Reaktivierung R27

Begonnen von berndr253, 07 Februar 2015, 20:12:19

« vorheriges - nächstes »

Elbsegler

Kompliment Bernd, das schaut richtig gut aus. Mein Krümmer schaut schlimmer aus. Die Vorgehensweise solltest Du vielleicht mal unter "Tips" veröffentlichen.

Elbsegler

Fastnachter

Hatte mir die gleiche Arbeit bei der /3 gemacht. Ist für Patinaerhalt auch gut. Hält nur leider bis zum nächste Regen. Ist ja auch logisch. Wenn die schützende Chromschicht beschädigt ist und es zu Rostpickeln und Flugrost kommt kann man dies wegpolieren. Aber ohne eine neue Schutzschicht kommt das schnell wieder.

Fahren genügt im Übrigen auch schon. -> Kondenswasser am heißen Auspuff.

Bernd: fleißig. Schaut gut aus. Ich würde es auch wieder machen. Passt zum Rest der Maschine. Aber halt nicht zur Hochglanzrestauration.

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Wenn "tägliches Polieren" notwendig werden sollte werde ich den Auspuff lackieren. Da  gibts doch entsprechendes zu kaufen - die Frage wäre hier - Silber oder Schwarz - DAVID????  ;D

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

So schlimm isses nicht, täglich wird nicht nötig sein. Autosol enthält abrasive aber auch schützende Substanzen, merkt man an dem leicht wachsigen Griff
der behandelten Teile.
by the way: Wasser aus der Luft (oder dem Abgas) kondensiert eigentlich nur an kalten Oberflächen.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Schorsch

Guten Tag Bernd,

habe ein Sonderheft von "Oldtimer Markt".
Dort wird das Aufpolieren von patiniertem Chrom mit Rostpickeln genau so empfohlen, wie Sascha es schon beschrieben hat.
Als Zusatz wird dort empfohlen, die feine Stahlwolle mit Nitro zu tränken, dann polieren, danach mit Glasreiniger säubern, dann mit Hartwachs versiegeln. Allerdings könnte ich mit vorstellen, dass Hartwachs zumindest beim Krümmer gelb wird.
Wollte Dir nur den Tip weitergeben, versucht habe ich es noch nicht.

Viel Erfolg
Schorsch
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

thoro

Hallo Bernd,
habe das unter Tipps gefunden. Hilft vielleicht weiter in Kombination mit anschließender Autosol Politur.
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8326.msg109323#msg109323
Gruß
Thomas

skeewde

Zitat von: berndr253 am 29 März 2015, 09:41:36
Wenn "tägliches Polieren" notwendig werden sollte werde ich den Auspuff lackieren. Da  gibts doch entsprechendes zu kaufen - die Frage wäre hier - Silber oder Schwarz - DAVID????  ;D

Hallo Bernd,

zuerst dachte ich eindeutig Silber, aber nachdem ich es retuschierte meine ich dass schwarz besser aussieht. Zugegeben die Darstellung hier ist nicht optimal, aber davon ausgehend das die Oberflachen eher Matt bis Satiniert sein wird zeigt es zumindest wo die Reise hingehen könnte.

VG, David

berndr253

Hallo David,

vielen Dank für den von Dir getriebenen Aufwand!! Du hast mit der Einschätzung, dass schwartz hier zumindest eine gleichwertige Lösung darstellt vollkommen recht!
Ich werde mich zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden welche Farbe letztendlich für mich die Beste ist. Ersteinmal werde ich mich um die Fertigstellung der "Technik" kümmern, dann sehe ich weiter.

Besten Grusz und vielen Dank

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Hab eine Frage bezüglich der Auswahl des Akkus/Batterie. Ich wollte mir was "Passendes" bei Reichelt oder ebay bestellen, brauche aber hierzu eine Information wie groß (Länge x Breite x Höhe) der Originalakku denn ist. Bezüglich der Kapazität reichen 7 oder 9 Ah sicher aus, hab da keine Bedenken auch einen BleivliesAkku mit kleinerer Kapazität zu verwenden.

Hat zwar noch Zeit mit der Bestellung, aber was man auf Lager hat ...

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Timmmäh

Hallo Bernd,
Kauf dir 2 x 4,5 Ah 6V von Panasonic (Bezeichnung müsste LC-R064R5P sein) die passen zusammen geschaltet sehr gut ins Gehäuse.

Grüße,
Tim
101010

professor buxus

Guter Tipp, die 12 V Akkus sind, so wie ich das gesehen habe zu breit und müssten dann hochkant eingebaut werden.
Das ginge zwar auch, sieht aber irgendwie blöd aus.

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

R27Schorse

Hallo Bernd,

ich habe in meiner R27 seit zwei Jahren einen Powersonic 6V 8Ah Blei-Vlies Akku. Hat in etwa die Größe einer herkömmlichen Batterie und passt wunderbar in den Batteriekasten.

Schöne Grüße
Georg (alias Schorse)

RolfD

Hallo Bernd,
in meinem Batteriekasten befinden sich wie bei vielen Kollegen hier im Forum (Tipp habe ich von Axel) 2 Stück Panasonic LC-R064R5P 6Volt, 4,5 AH  und eine davon ist angeschlossen, die andere mit Silikonschlauch (Laborbedarf) so abisoliert, damit da nix passiert, man kann beim Deckel zu machen noch ein wenig Schaumstoff dazu packen wegen der Vibrationen im Batteriekasten. Falls mal wirklich die LIMA nicht laden sollte (Kabel abvibriert, hatte ich auch schon), dann kannst du die Nummer 2 anschließen und die Welt ist wieder in Ordnung, zumindest reicht es dann für die Heimfahrt.....
Beste Grüße
Rolf III
PS: Kosten pro Stück ca 6 Euro in 2011

berndr253

Vielen Dank für die Tipps - ich werde wohl den "passenden" Akku von powersonic nehmen. Scheint ja qualitativ durchaus "brauchbar" zu sein.

Grusz und schönen Restfeiertag

Bernd
Leben und Leben lassen

burghard

Hallo Rolf III

..und warum schliesst Du nicht beide gleichzeitig an ?
Ich fahre übrigens im 5. Jahr die so gefürchtete Uli-Gel - das Scheissding will
einfach nicht kaputt gehen !!

Burghard

Fastnachter

Burghard das wundert mich nicht. Die gehen hauptsächlich durch die Vibrationen kaputt. Due sind halt bei der 27 viel weniger als bei /2 oder auch noch /3 und 26.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

RolfD

Mmmm, Burghard, da hab ich mir ehrlich gesagt noch keinen Kopp drum gemacht, ich hatte das bei Axel gesehen und wir haben uns drüber unterhalten von wegen "falls mal leer dann andere dran" und das hat sich dann tatsächlich mal bewährt....

mekgyver

Burghard, siehmal  ;D
Rolf3 kommt mit 4,5Ah zurecht und hat die zweiten 4,5Ah als Reserve parat.
Wahrscheinlich switcht er gelegendlich.
Ich habe auch 4,5Ah und habe es weit über 10 Jahre drin ....
Das passt, wenn man nicht täglich in Stau steht und nur Sonntags den ganzen Tag brettert.
Einfach wartungslos ... für 10 Jahre vergessen, das Teil !
Das Ganze für etwa 12 € frei Haus.
Mehr geht nicht !

Gruß mek P(anasonic)
... 73er-Gang

burghard

Hallo Mek,
eigentlich hast Du ja nicht meine Frage beantwortet......

Reserve für was ? Hupen oder Standlicht ohne lfd. Motor wenn eine Batterie ausgefallen ist ?
Geht auch nicht so einfach kaputt und wenn sie nicht geladen wird, sollte da vorne ein Lämpchen
brennen. Mit der großen Gel kann man mit einer elektron. Zündung z. B. ca. 400 km fahren - hatte
ich schon einmal gemacht als die Lima auf einer langen Etappe ausfiel.
Dass man zum Starten und fahren keine Batterie braucht, wirst Du doch sicherlich wissen. Bei den alten
mechan. Reglern hatten wir damals unsere vorbereitete "Notschaltung"  - bei den modernen elektron. Reglern
sollte die Möglichkeit des Anschiebens mit leerer Batterei ein Kaufkriterium für den Regler sein sein.

Und die guten Erfahrungen mit der Panasonic sprechen doch eigentlich gegen eine "abgekoppelte Reservebatterie" ....
Und in Deinem Auto wirst Du doch sicherlich auch keine Reservebatterie mitführen - oder ?

Ansonsten - nix ist zuverlässiger als eine R 27..... :koenig:

Burghard

berndr253

So - und nun brauche ich eine Hilfestellung!

Die Kniekissenhalter am Tank müssten erneuert werden! Kleben möchte ich hier nichts - und da ich schweisstechnisch auf die Mindestblechstärke von 1,5 mm beschränkt bin (sonst machts merkwürdigerweise immer nur Löcher  :-\\ ) würde ich diese Arbeit gerne an jemanden vergeben der das auch drauf hat.
Deswegen meine Frage - wer führt diese Arbeit für mich aus?
Angebote bitte an mich via pm

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Hallo Bernd,

klare Aussage, Du willst nicht kleben.
Ich möchte aber trotzdem kurz meinen Klebeversuch erwähnen: Gummi mittels Sekundenkleber auf lackierter Fläche.
Hält bombig!

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

Schorsch

Hallo Bernd,

versuch mal Dein Glück bei: Spezialschweißerei-Prinz in Münster.
Die Jungs schweißen so ziemlich alles, auch Motorblöcke für Binnenschiffe. Ob die auch dünnes Blech schweißen weiß ich nicht, aber fragen kann man ja mal. Ist ja auch ferner nah bei Deinem Zuhause, kannst Du evtl. sogar hinbringen und besprechen.

Viel Glück

Schorsch
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

4Taktix

Moin Bernd,
eigentlich brauchste nur eine Werkstatt mit einer Punktschweisszange und den passend gebogenen Elektroden. -> Karosserie Instandsetzung / Unfallschäden / Oldtimer.
Wie ist das Blech denn original "befestigt" ?  Wie isses mit Hartlöten ? Dann gibt's auch keine Spalten, in denen sich Rost bilden könnte.
Oder ist der Tank schon lackiert und das Blech soll "minimalinvasiv" angebracht werden ?
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

mekgyver

Moin Bernd,
ich habe reichlich MAG-Dünnblecherfahrung.
Aber zum Verschweißen gibt es Mindest-Materialstärken.
Zur Not wird ein neues Blech in die Gammelzone eingefügt,
dann ist wieder alles jungblechig  ;D
Funk mich an. Machen wir in einem Zug zusammen.

Gruß mek  :schrauber:  :prost:
... 73er-Gang

hannes55

na Bernd, wie weit biste denn inzwischen?
Gruß,
Hannes N(eugierig).
Was dann?!

berndr253

Nabend Hannes,

im Augenblick "hängts" so ein bisschen - das Wetter ist nicht so gut, dass ich die Lackteile fertig machen kann (Tank und ein Stück Schutzblech (Klappteil) fehlen noch), dann warte ich auf ein paar Ersatzteile die ich brauche um den Achsantrieb fertig zu machen und die Schwinge einsetzen zu können.
Die Lieferung erwarte ich am Samstag, dann gehts mit der Mechanik weiter. Samstag könnte ein Lackiertag werden - Sonntag wegen des zu erwartenden Regens eher ein Schraubertag. Motor und Getriebe sind fertig und im Rahmen montiert, Elektrik fehlt noch komplett.
Grundsätzlich sehe ich sehr gute Chancen die Maschine bis zum Ederseetermin fertig zu bekommen - wenn nicht sollte es spätestens bis zum Osttreffen der Fall sein. Mache mir aber keinen Streß - wenn die Maschine NICHT fertig wird ists auch nicht tragisch, hab ja noch die /3 um zum See zu kommen.
Ein paar sehr schicke Lenkerendspiegel konnte ich noch bei ebay erstehen - die haben, wenn ich großzügig messe, sogar 60cm² Fläche und sollten beim TÜV keine Probleme machen.
Das ist im wesentlichen der Stand der Dinge - wenns sich "lohnt" - also etwas vorzeigbares zu sehen ist, stell ich mal ein Bild ein.

Grusz

Bernd

Leben und Leben lassen

berndr253

Für die 27 ist mir noch eine gebrauchte Gebäckbrücke "zugeflogen". Leider hat das hintere Schutzblech keine Löcher (mehr) durch die ich die Schrauben stecken kann. Muss hier also neu bohren.
Um hier im ersten Versuche eine Punktlandung zu machen wäre es hilfreich, wenn mir ein R27-Fahrer die Lage der Bohrungen geben könnte. Am einfachsten ist das wohl, in dem man den Abstand Bohrungsmitte zur Kante des hinteren Schutzblechs (also Mitte Scharnier) nimmt.
Nach "Augenmaß" müssten das circa 80 bis 90 mm sein - möchte das aber möglichst genau haben.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Ulrich6027

Ich könnte nach 20 Uhr mal mit einem Muster vorbeischauen. Ruf mal an bin von 15 - 18 Uhr im Laden

Gruss

Ulrich

berndr253

Vielen Dank nehm ich gerne an. Das Maß beträgt 85 mm

Sehe so langsam Licht am Ende des Tunnels - der aktuelle Stand ist anghängt

Bernd
Leben und Leben lassen

thoro

@Bernd:
Das nimmt Formen an. Du bist ja sehr fleißig. Finde die Farbgebung sehr gelungen. Auf dem Bild sieht die Lackierung sehr gut aus, erstaunlich, was Du mit der Sprühdose gezaubert hast   :applaus:
Gruß
Thomas

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge