Reaktivierung R27

Begonnen von berndr253, 07 Februar 2015, 20:12:19

« vorheriges - nächstes »

|

berndr253

Heute noch mal einen Test gefahren.
Mit "korrigierter" Zündeinstellung (Zündung stand zu früh) und der gereinigten 135er Hauptdüse keine wesentlichen Änderungen der Öltemperatur. Bei etwas zügigerer Fahrweise (80 bis 90) war die Öltemperatur 100 Grad.

Bin gespannt was eine Änderung der Hauptdüse auf 140 oder 145 bringen wird.

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Leben und Leben lassen

berndr253

Hauptdüse schrittweise von 140 auf 145 geändert - Temperatur bei gleicher Fahrweise (bzw. einen "Tick" flotter- hab mal an den 110 gekratzt), immer noch auf gleichem Niveau.
Beim Gasaufziehen klappert der Motor aber erheblich - es hört sich nach Kolbenklappern an, Buxus ist die Maschine gestern mal probegefahren und hat dieses Geräusch ebenfalls sehr deutlich vernommen, das beim Gasaufziehen insbesondere bei niedrigeren Drehzahlen auftritt.

Die Kurbelwelle ist neu, ebenso alle Lager im Motor - es muss also etwas mit dem System Kolben/Zylinder zu tun haben.
Zur Information - ich fahre den 72er Zylinder und den Toyota-Kolben die Buxus in seiner R27 gefahren hat. In dieser Maschine hatte der Kolben einmal geklemmt.
Ich werde wohl den Kopf und Zylinder demontieren müssen und den Kolben mal wechseln.

Das Bild der Kerze gefällt mir mit der 145er Düse schon ganz gut - zumindest hat sich auf dem Rand der Kerze ein schwarzer Rückstand abgesetzt - der Rand war bei der 135er Düse noch grau. Vielleicht mach ich noch einen Test mir der 150er Düse.

Bernd
Leben und Leben lassen

FietePF

Nur zum Vergleich, ein Zündkerzenbild meiner R25 mit Bing 1/22/28,
Serienbedüsung und BOSCH W5AC nach 200km durch das Rheintal bei ca. 30°

4Taktix

Moin Bernd,
könnte das Geräusch evtl. auch "Beschleunigungsklingeln" sein ?
Ich würde probieren, den ZZP noch später zu stellen, dann vergleichen.
Dass die automatische Verstellung funktioniert, hast Du bestimmt schon geprüft, gehe ich mal von aus.
Evtl. auch mal die Pumpmenge der Beschl-Pumpe erhöhen.
mageres Gemisch braucht einen späten ZZP,
fettes Gemisch erlaubt einen früheren ZZP.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

berndr253

Danke für die Anmerkungen

Vom Kerzenbild scheint mir das Gemisch fett genug zu sein - lege morgen aber mit der 150er HD noch mal eine Schüppe drauf.

Bezüglich des "Klingelns" (es hört sich allerdings doch eher nach "Klappern" an) - danke für den Hinweis. 
Ich werde den ZZP nochmal weiter zurück nehmen und schauen was passiert. Buxus hat ja ähnliche Erfahrungen gemacht und ist - glaube ich - inzwischen bei 28Grad vor OT angekommen.
Beschleunigerpumpe fetter stellen? Da muss ich mal einen Blick in die Bedienungsanleitung des 53-er Vergasers werfen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Zitat von: berndr253 am 20 Juli 2015, 15:06:45
Beschleunigerpumpe fetter stellen? Da muss ich mal einen Blick in die Bedienungsanleitung des 53-er Vergasers werfen.
Wenn ich mich recht entsinne, geht das nur durch Nadel tiefer hängen.
--> Pumpenkolben wird weiter runter gedrückt und so das Spritvolumen oberhalb des Kolbens/Plättchens erhöht.
knifflig, weil das ja auf der anderen Seite wieder Abmagerung im Teillastbereicht bedeutet, bei konstanter Fahrt.
Evtl. geht das sinnvoller über die Justage des Schwimmerbleches/Pegel in der Schwimmerkammer.
Aber Du bist sicher, dass Deine 53er Komponenten zusammen passen ?
Für B-Pumpe gibt's eine andere Schwimmerkammer mit größerer Vertiefung mittig.
Da gehört m.W. noch ein "Schwallsieb" rein, das bei rauhem Betrieb/Vibrationen das Ansaugen von Luft/Luftblasen verhindern soll.
Wichtig wohl auch der "Zerstäuber", ein kleines Teil oberhalb vom Pumpenstock, wird beim Zusammenbau lose eingesteckt und erst durch Festschrauben
des Pumpenstocks gehalten. Die für die Einzylinder nötige Größe (muss ich nachsehen) ist angeblich nicht mehr lieferbar.
Da die überwiegende Zahl der 53er vom Boxer stammen, ist fast immer die "falsche" Größe drin.
Ich meine, das wurde hier auch schon in einem Fred über 53er erwähnt.
Ich geh' mal in'n Keller gucken....
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

berndr253

Der Vergaser ist auf jeden Fall komplett mit den korrekten Teilen bestückt.
Auch die Schwimmerkammer mit der "Vertiefung" habe ich - es fehlt allerdings das Schwallsieb.

Dass man durch das Tieferhängen der Nadel was an der Leistung der Beschleunigerpumpe ändern kann überrascht mich. Wie Du bereits geschrieben hast ist die Nadelstellung ja auch für die Gemischbildung im Teillastbereich relevant. Irgendwie sind die beiden Effekte gegenläufig, das sollte doch nicht sein.
Oder kann man durch die Wahl der Düsengrößen (HD und LLD) das vielleicht kompensieren? Dadurch würde das Einstellen des Vergasers aber schon recht kompliziert werden.

Bezüglich der Einstellung orientiere ich mich an den Vorgaben für die 600er Boxer - zumindest sollte hier die "Grobeinstellung" stimmen von der aus mir eine Optimierung sinnvoll erscheint. Da ich mehr Leistung erwarte als die, die der eines Zylinders der 600er entspricht erwarte ich dass eine größere Bedüsung erforderlich ist. Die 600er ist mit 135 HDs und 40 LLD bestückt. Stellung der Nadel 3. Kerbe.
LD hab ich noch nicht verändert - HD inzwischen 150 und Nadelstellung eine Position höher --> keinen "fühlbaren" Effekt, also wieder zurückgesetzt.

Morgen gibts erst mal wieder ne morgentliche Tour (wenns nicht regnet) zum Testen der HD 150, dann mach ich mich an die Zündung.

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Hi,

das Hauptproblem ist wirklich das Klappern.
Es ist auf keinen Fall ein Beschleunigungsklingeln, so wie wir es kennen und so wie es "üblich" ist. Nämlich ein knisterndes Klingeln.
Es klappert wie bei einen ausgelullerten Diesel.
Was gegen ein Beschleunigungsklingeln spricht ist auch die niedrige Verdichtung. Ich hatte ja die gleiche "Aufbauart" wie Bernd.
Da hatte ich 1:7 ausgelitert.
Den Vergaser hat Bernd jetzt fetter eingestellt und es klappert also immer noch.
Die Bescheunigerpumpe hilft ja nur für einen kurzen Moment. Das Klappergeräusch kann man aber für einen längeren Zeitraum provozieren.
Die Maschine war zwar vor der "Reaktivierung" in einem miesen Zustand, sie ist aber mit diesem Vergaser ordenlich gelaufen, also so ganz verkehrt kann der nicht sein.

Seltsam ist die "Duplizität" der Fälle. Ich habe zur Zeit ein ähnliches Klappern wie Bernd bei meiner R27. Dieses lässt sich durch die Zündeinstellung beeinflussen. Da bin tätsächlich bei 28 Grad gelandet. Das ja nicht ok so!
Mittlerweile habe ich eigenes Messzeugs und habe festgestellt, dass der Kobo auf Umschlag nicht fluchtet.
Da eiert die Welle und der Kolben gerät in eine Nickbewegung in Fahrzeuglängsachse.
Das ist sicherlich anders als bei Bernd.
Heute habe den Rumpfmotor mit neuer Tauschwelle aus FFM erhalten.
Mal sehen ob das Klappern damit aufhört.

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

professor buxus

Hi Bernd, da warst Du 15 sec. schneller als ich!    :)

Das mit der Einspritzmenge und dem Umhängen der Nadel kann m.E. nicht sein.
Wenn Du die Nadel tiefer hängst dann wird der Kolben der Beschleunigerpumpe sehr wohl tiefer herunter gedrückt. Das ist klar.
Aber der "Pumpweg" verändert sich doch nicht damit. Also, ich meine, der Hub bleibt doch der gleiche!
Ausser vielleicht, wenn Du den Quirl bis zum Anschlag aufdrehst.
Dann könnte es sein, dass die Nadel so hoch kommt, dass sie sozusagen über dem Kolben schwebt, ihn also nicht mehr berührt und der Weg des Kolbens sein Ende am Ende der Bohrung findet.
Aber macht man das im "normalen" Fahrbetrieb?

Gruß Buxus

4Taktix

Da muss ich Dir recht geben Detlef, was den "Weg" des Pumpenkolbens angeht. Ist für mich plausibel, was Du sagst.
Wer reisst schon in einem Zug voll auf. Vergessen wir das lieber wieder.  :-\\
Zu Deinem 28° ZZP - wenn se damit läuft und nicht zu heiss wird, warum nicht ?
Ich bin generell der Auffassung, dass ~60 Jahre alte Motoren nur noch "nominell" Baugleich sind und sich nur noch begrenzt vergleichen lassen.
Allein die vielen verschiedenen Kolben, die in Umlauf sind, dann noch die möglichen Kombinationen damit, von Pleueln, Kurbelwellen, Ventilschäften/keilen,
Vergasern, Luftfiltersystemen, Krümmern, Auspüffen und nicht zuletzt Kopf und Brennraumzustand ganz zu schweigen.
Reden wir jetzt nicht noch von Reifenprofil, Reifendruck, Statur und Kleidung des Fahrers...
Bernd, mit dem Bestückungsvergleich mit dem 600er Boxer wäre ich auch vorsichtig, haben die nicht schon ein Interferenzrohr ?
Als Basis OK, aber ich hätte keine Bedenken, mich mit der Bestückung/Einstellung weit davon zu entfernen, wenn Fahrversuche das nötig erscheinen lassen.
Der Vollständigkeit halber noch ein Bild von der "B-Pumpen-Schwimmerkammer" und dem "Zerstäuber", links vom Pumpenstock.
Die Boxer-53er hatten wohl häufig eine Nummer 268 drin, wie auch auf dem Bild. Egal ob 600 oder 500 ccm !
Sollte aber eine 266 sein, wenn am Einzylinder verwendet.
Möglich, dass 268 bei 300 ccm funktioniert, aber so weit möchte ich meinen Arxxx nicht aus dem Fenster halten.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

Klappert sie nur/hauptsächlich bei niedrigen Tourenzahlen wenn dort voll aufzieht?

berndr253

Ich habe keine Bedenken mich auch (weit) von den Ausgangswerten der Bestückung zu entfernen. - bin ich auch schon mit angefangen (HD 150).

Ich vermute allerdings, dass das Klappern eine mechanische Ursache hat - hier ists ja so, dass ich einen Kolben fahre der schon mal geklemmt hat - also höchstwahrscheinlich nicht form"treu" ist. Das ist die Aufgabe, die ich als nächstes angehe. Wenn ich mit der Bedüsung so halbwegs zufrieden bin (ich hoffe ab morgen) werde ich den Motor aufmachen, den Kolben checken und ggf. auswechseln.

Und dann schaumermal.

Ansonsten ist die 27 schon ein tolles Motorrad - was längere Fahrten angeht wird diese meine /3 wohl verdrängen ...

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Hallo Rolf,

ja, so isses. Bei höheren Drehzahlen höre ich dieses klackernde Geräusch nicht mehr.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Nein,nein....ist das Geräusch auch noch da wenn du NICHT mehr beschleunigst...sprich nur beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen?
Ist es auch (genauso) wenn Motor warm?

berndr253

Das Geräusch und nur beim Beschleunigen da

Auch bei warmem Motor ist das der Fall - aber weniger stark ausgeprägt.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Dann tippe ich auf klingeln....versuche es mal mit etwas hochoktanigen (V-power o.ä.)....ist es denn besser bzw weg?

mekgyver

Klingeln ist wie 200g Hammer auf Amboss.
Ich tippe auf nicht korrekte Desachsierung,
oder auf zu großes Kolben-Laufspiel.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

berndr253

Werde die genannten Möglichkeiten mal testen - also anderen Sprit fahren, Zündung weiter zurück nehmen - und auch einen neuen Kolben einbauen - wenns denn sein muss.

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

150er Düse - Kerzenbild sieht recht gut aus (schwarzer Ring, grau-braune Elektrode).

Hab dann den Zylinder gezogen und den Kolben ausgebaut. Überraschend - zwei deutliche Freßspuren, hier hatten die Ringe geklemmt.
Kolben war korrekt montiert (Desachsierung auf der druckbelasteten Seite) - kann aber auch sein, dass diese noch von dem "Altschaden" von Buxus herrühren.
Kolbendurchmesser auf 71,85 mm eingefallen, der Zylinder ist maßhaltig mit 72,00 mm - Spiel ist nun 15 Hundertstel. Ist also nicht erstaunlich dass der Kolben klappert.
Der neue Kolben wird morgen oder übermorgen hier sein - dann kann ich alles wieder montieren.

Den Zylinder hab ich "händisch" nachhonen lassen, damit die Honspuren wieder komplett über die Zylinderfläche verteilt sind.

Soweit zum Stand der Dinge

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Alles wird gut!   :)

Buxus

rolf

Verstehe ich das jetzt richtig? Dein Kolben war ein Gebrauchter der schon mal geklemmt hatte? Den du vor dem Einbau nicht durchgemessen hast?
15/100 Spiel...der klappert auch im Leerlauf....ohne das man beschleunigt!

berndr253

01.  Ja
02.  Ja
03.  Jein
04.  Ach!

Leben und Leben lassen

rolf

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

berndr253

Also einen neuen Kolben gekauft, den Zylinder nochmal nachhonen lassen (damit die Honspuren wieder etwas tiefer sind), den Kolben (korrekt) montiert, Zylinder und -kopf aufgesetzt - ...

Motor angeworfen - läuft. Keine dunklen Wölkchen mehr mehr vorsichtigen Gasaufziehen

Probefahrt:
Kolben klappert beim Beschleunigen immer noch,
Zündung (F) soweit zurückgenommen, dass F beim Zünden gerade noch so im Schauloch zu sehen ist
Kolben klappert beim Beschleunigen
Statt E10 Super+ getankt
Kolben klappert beim Beschleunigen
???

Nach 120 km und einen Ölwechsel später (den schon nach 20 km durchgeführt) hab ich das Gas mal stehen lassen - bei guten 100 dann aber wieder zugemacht - möchte einen Klemmer oder Fresser vermeiden.
Der Motor läuft eigentlich ziemlich gut - nur geht mir dieses Klappern schon sehr auf die Nerven.

Noch irgendwelche Ideen was ich machen könnte (ausser mit meiner /3 fahren!)??

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Soon Mist, das gibt´s doch gar nicht!     :kopfhau:

Die Excenterwelle ist ja in den Passungen des unteren Pleugauges recht "stamm" gehalten. Sowohl was das radiale und das achsiale Spiel angeht. Das war/ist bei meiner Welle so und das bestätigt der Uli ja auch, dass die so gefertigt werden.
Hast Du geprüft ob der Kobo fluchtet und auch auf Umschlag.
Wenn es unten so stamm hergeht, dann werden die "Unregelmäßigkeiten" bezüglich Pleul und Zylinderbohrung etc. nicht toleriert und der Kolben muss die Bewegungen mitmachen.

Wenn es sich durch das Verstellen der Zündung nichts verändert, dann kann es nur eine mechanische Ursache haben.

Gruß Buxus

berndr253

Hallo Buxus,

die Parallelität des Kobos zur Dichtfläche hab ich geprüft - auch auf Umschlag. Mit unterschiedlichen Parallelunterlagen um unterschiedliche Höhen zu testen. Das läuft alles vollkommen parallel!
Ich bin mit meinem Latein am Ende - so ein Effekt ist mir bisher noch nicht untergekommen - ist auch nicht die erste 72-er Welle die ich verbaut habe. Vorstellbar wäre vielleicht auch ein eng sitzender Kolbenbolzen im Pleuelauge - hab das aber vor der Montage geprüft - der geölte Bolzen lässt sich mit dem kleinen Finger ohne größeren Kraftaufwand durchschieben.

Bernd
Leben und Leben lassen

Hape25/3

Hallo,
das der Vergaser-Kolben klappert kannst du ausschließen?
Gruß
Hans-Peter

berndr253

Hallo Hans-Peter,
ja, das kann ich ausschliessen (leider).

Bernd
Leben und Leben lassen

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge