Reaktivierung R27

Begonnen von berndr253, 07 Februar 2015, 20:12:19

« vorheriges - nächstes »

|

hannes55

Na wird doch  ;D

Nee, Bernd gefällt mir ausnehmend gut, erinnert ein wenig an Rolfs Kiste,

aber das macht ja nix.

Grütze, hannes
Was dann?!

hannes55

Was dann?!

berndr253

Zitat von: Rütz am 12 Juni 2015, 15:16:44
Hattest du die mal auseinander?
Optisch deucht mich, daß die vorne zu weit ausfedert.
Evtl. sind die Dämpfer nicht ganz eingeschraubt.
- Normal ist der Abstand Mitte Auge zu Mitte Auge max. 420 mm.
- Der sichtbare Teil der unteren, silbernen Hülse sollte kürzer (120 mm) als die obere schwarze sein (140 mm).

Hab das Federbein mal zerlegt. In "halber" Höhe ist die Feder innen bei einigen Gängen blank gerieben. Streift beim Ein- und Ausfedern an dem PTFE-Ring der als Schutz über den Dämpfer geschoben ist.
Der Dämpfer geht ruckfrei rauf und runter - etwas schwerer beim Rausziehen der Dämpferstange - also so wie es sein sollte.
Was fehlt sind das Anschlaggummi für den Dämpfer und der Silentblock (nach Vorgabe der ETL).
Beim Zerlegen ist der obere Blechhülse allerdings sehr zerkratzt - muss die wohl neu lackieren.

Bernd
Leben und Leben lassen

bullet

Tauscht man solche Dämpfer nicht gleich, wenn man sie schon mal in der Hand hat?  Am besten gegen Gasdruck-Dämpfer?  Gerade tausche ich am Auto eigentlich noch intakte Dämpfer gegen neue.  Zwar beide Gasdruck, aber was für eine Wohltat, wieviel besser die neuen Dämpfer sind!  Beim manuellen Zusammendrücken konnte ich keinen großen Unterschied feststellen, das ist also keine ausreichende Beurteilung.

Bei der Bullet habe ich mit den Federbeinen und dem Gabelöl einiges durchprobiert, bis das Mopped richtig in der Kurve lag.  Jetzt sind in den Federbeinen hinten Gasdruckdämpfer, die lohnen sich mMn.  Und die R27 ist in der Ebene schneller als meine Bullet!

Grüße!
bullet

professor buxus

Guten Morgen!

Ich hatte bei meinen beschwingten Moppes noch nie den Eindruck, das ich da Comfortmäßig was ändern müsste.
Die Frage ist, ob das jemand bei den BMW-Schwingen schon mal ausprobiert hat.

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

Andre.Hubein

Guten Morgen Herr Professor!
Außerdem ist es noch eine Frage des Geldes und der Verfügbarkeit. So ein Dämpfer kostet pro Stück knapp 100 Euro und das sind Standardteile,ich weiss nicht ob es in der Bauart Gasdruckdämpfer überhaupt gibt.
Gruß aus Berlin,
André

BenW

Zitat von: professor buxus am 14 Juni 2015, 07:35:08
Ich hatte bei meinen beschwingten Moppes noch nie den Eindruck, das ich da Comfortmäßig was ändern müsste.
Die Frage ist, ob das jemand bei den BMW-Schwingen schon mal ausprobiert hat.

Die Abstimmung der Schwingenfahrwerke ist selbst mit den alten Öldruckdämpfern nahezu perfekt. Da die Preise für die Dämpfer erträglich sind, sehe ich keine Notwendigkeit, das für den normalen Fahrbetrieb zu ändern; bei einem Renneinsatz sähe das vielleicht anders aus.

Die Firma Bilstein bietet im übrigen komplette Federbeine mit Gasdruckdämpfern für die Boxer-Schwingenmodelle R50-R69 an. Hatte da mal nachgefragt, aber die Preise lagen jenseits meines damaligen Budgets und die originale Optik geht verloren, da die Aluhülsen entfernt werden müssen.
http://www.bilstein-motorrad.de/532760993e0b96a01/index.php

Grüsse
BenW

berndr253

Hab die Beulen aus den Aluhülsen mal rausgedengelt und alles wieder montiert.
Die Dämpfer sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon mal getauscht worden - die Federn haben keine Spur von Rost. Bei den Dämpfern handelt es sich zudem um die "Guten" - also diejenigen, die mit einem Spezialschlüssel auseinander gebaut und instandgesetzt werden können.

Wie gut oder schlecht sich die Fuhre auf der Straße bewegen lässt muss ich testen - tauschen kann ich die Dämpfer/Federn/... ja immer noch.

Bernd
Leben und Leben lassen

bullet

Und ich dachte schon, die Gasdruckdämpfer, die U. aus Ff/M anbietet, seien weiter verbreitet.

@BenW: Die Optik leidet gewaltig, in der Form würde ich die Federbeine auch nicht nehmen wollen.  Allerdings habe ich die wohl schon an Gespannen gesehen, da scheint es sich technisch zu lohnen.

Zugegeben, ich bin gerade auf dem Stoßdämpfer- und insbesondere Bilstein-Trip.  Habe gerade am Auto Koni-Dämpfer rausgeschmissen, von denen ich nie wirklich überzeugt war, und Bilstein B6 Gasdruckdämpfer eingebaut.  Ein Traum, bin zunehmend begeistert, endlich keine Probleme mehr mit Spurrillen und Seitenwind, viel spurstabiler in den Kurven.  Dabei hatte ich schon die Reifen im Verdacht...

Grüße!
bullet

Rütz

Blöde Frage a)... wozu Gasdruck??
Das hat doch mit der Dämfung nichts zu tun und ersetzt höchstens die (teurere?) progressive Feder... oder kann man die Feder dann ganz weglassen?

b) Beim Auto geht es doch bestimmt um McPherson Aufhängung. Da muß der Stoßdämpfer vor allem sämtliche Querkräfte aufnehmen (wie die Telegabel beim Moped), was da verschleißt ist weniger die Dämpfung als die Führungsqualität ("Buchsen") der Dämpferstange.
... schlecht zu vergleichen... :-\\
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

BenW

Zitat von: Rütz am 19 Juni 2015, 10:37:26
Blöde Frage a)... wozu Gasdruck??
Das hat doch mit der Dämfung nichts zu tun und ersetzt höchstens die (teurere?) progressive Feder... oder kann man die Feder dann ganz weglassen?

Bilstein erklärt die Vorteile seiner Gasdruckdämpfer auf dieser Webseite so:
http://www.bilstein-motorrad.de/53276097c50e13f01/53276097c60943e06/index.php

Zitat: "Fazit: Nur der Gasdruckstoßdämpfer bietet dem Fahrer konstante Dämpfleistung in jeder Fahrsituation."

Nu kommst Du... ;)

Grüsse
BenW

Stefan

... und das McPherson-Federbein nimmt keine Querkräfte auf. Das macht der Querlenker.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

† odeon8

Einspruch.

:oberlehrer: Modus an

Das MacPherson Federbein nimmt um den unteren Aufhängepunkt herum
(Querlenker-Kugelkopf) sämtliche Seiten- und Längskräfte am Reifenaufstandspunkt
als Biegekraft der Dämpferstange auf.

:oberlehrer: aus

Nix füa unguad - Thomas

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

cledrera

Manchmal ist ein Zelt kein schlechter Aufenthaltsort.  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† odeon8

Du meinst aber hoffentlich kein Sauerstoffzelt ?!?

Stefan

Zitat von: odeon8 am 19 Juni 2015, 15:43:59
... um den unteren Aufhängepunkt herum ...

Dort ist der Achsschenkel und die genannten Kräfte nimmt jeder Achsschenkel, auch der ohne McPherson, auf. Das Besondere am McPherson ist die starre Verbindung zwischen Achsschenkel und Federbein, weshalb das Federbein die Bremsmomentabstützung übernimmt. Daher sind die Kolbenstangen dicker als bei konventionellen Federbeinen.

Gruß
Stefan

† odeon8

Zitatsind die Kolbenstangen dicker als bei konventionellen Federbeinen.
genau!  ;)

Schorsch

An die Auskenner:

Bilstein hin Gasdruck her. (Gasdruck habe ich auch manchmal, besonders nach dem Genuss von Erbsensuppe)

Habe auch vor im Winter meine Stoßdämpfer zu überholen, neues Öl, neue Dichtungen.
Habe noch die guten alten Stoßdämpfer drin, die man demontieren kann.
Frage: welche Wellendichtung ?  Wo bekommt man sie ?  Welches Öl ? Wo gibt es den allgewaltigen Spezialschlüssel?
Habe in der Suchfunktion nichts gefunden, evtl. falschen Suchbegriff eingegeben.

Danke für Hilfe

Schorsch
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Rütz

@BenW
Danke. Wieder was gelernt. (dachte immer, die federn selber).

@Thomas
Danke ebenso. Wie lange versuche ich das Stefan schon zu erklären.
Aber du siehst, er ist unendlich dickschädelig. :box2: ;D

@Stefan
Zitat von: Stefan am 19 Juni 2015, 16:57:31
Dort ist der Achsschenkel und die genannten Kräfte nimmt jeder Achsschenkel, auch der ohne McPherson, auf.
Nein, er kann sie eben nur zum Teil(!) aufnehmen.
Weil der Aufhängepunkt ein Kugelgelenk ist und die Querkräfte eben nicht auf Höhe dieser Kugel, sondern ~30 cm darunter ansetzen.
Ist wie bei einer Wippe:
Das eine Ende hält einer fest (=oberes Domlager), auf das andere Ende setzt sich einer (=Querkraft des Reifens).
Da würde ich auch nicht sagen: Das Mittellager der Wippe nimmt alle Kräfte auf.
Ein Teil landet eben auch (über die Biegung des Bretts) beim Festhalter gegenüber.

Stefan

Hm, es sollte mir zu denken geben, wenn gerade Ihr beiden einer Meinung seid. Ihr habt natürlich recht! Asche auf mein Haupt.

Gruß
Stefan

cledrera

@ Stefan,
ist  ok. Da hast du wenigstens mal ne anständige Frisur.

Könnte jetzt jemand Schorsch helfen?

berndr253

Vielleicht an dieser Stelle nochmal zurück zum Thema - R27!

Was die elektronische Zündung angeht - da hab ich inzwischen ein Angebot.
Die Zündung wird - anders als die Anlage von Zofia/Ulismotorradladen - über die Nockenwelle gesteuert. Es fliegt alles Elektromechanische (Unterbrecher und Fliehkraftregler) und der Kondensator raus.
Die Kennlinie ist fest vorgegeben - entspricht damit den Möglichkeiten der elektromechanischen Zündung

Kosten liegen bei 95 € zuzüglich Versand, also bei 102 €.
Scheint mir ein günstiges Anbebot zu sein. Noch jemand Interesse? Man kann bei Abnahme von mehreren Exemplaren vielleicht noch ein paar Euro Rabatt rausschlagen.

Bernd

Leben und Leben lassen

Rütz

Interessant!
Aber warum so geheimniskrämerisch?
Angebot... von wem?
Datenblatt... 6v, 12v, beides, wieviel Grad...?

Schorsch

Danke Cledrera,

offensichtlich weiß es niemand. Wenn ich im Winter die Stoßdämpfer auseinander habe, werde ich
die Maße der Wellendichtungen hier einstellen, Bezugsquelle natürlich auch.

Schorsch
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

berndr253

Zurück zur elektronischen Zündung von Laubersheimer

Hab nun weitere Informationen:
Der Fliehkraftregler muss weiterhin verwendet werden, der Geberring wird auf den Nocken des Fliehkraftreglers montiert.
Die elektronische Zündung ersetzt nur die Kontakte und den Kondensator.
Damit sind entsprechen Schließwinkel und Verstellbereich/Verstellkurve der Originalzündung.

Einen Rabatt bei der Abnahme von mehreren Anlagen wird nicht gewährt.

Bernd
Leben und Leben lassen

† odeon8

Das Teil entspricht also einer Helotronik - nix überflüssiges, aber verschleißfrei.
Die Beschreibung findet man hier.
Ich würde bei Umstieg auf Elektronik auch den Versteller mit einbeziehen - ist halt ein Verschleißteil.

Thomas

berndr253

Hallo Thomas,

ist grundsätzlich richtig - wenn elektronisch - dann komplett. Den Fliehkraftregler als das teuerste Verschleißteil in der Anlage zu belassen macht nicht wirklich Sinn.
Also erst mal bleibt die Zündung so wie sie ist. Für die ersten paar Tausend Kilometer sollte es schon reichen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Moin Bernd,

vielleicht hab ich es ja überlesen, gabś einen besonderen Gruß für die Umrüstung auf elektronisch?
Bei Adelheid gab es schon alleine durch das Tauschen von Zündspule, Kontakten und Kondensator einen "Quantensprung"
in Richtung Leistung und Laufkultur.

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

berndr253

Ohne Packtaschen ist die R27 nicht wirklich reisetauglich - hier werden also meine alten Lederpacktaschen zum Einsatz kommen. Von einem guten Bekannten hab ich ein Muster für den Packtaschenrahmen bekommen - eine interessante Konstruktion
Auf der Rückseite der Packtaschen sind zwei Flachstähle angeschraubt die aufgeschweisste runde Vollmaterialstück haben die auf der Unterseite geschlitzt sind - ca. 2,5 mm breit.
Diese kann man in eine Blech einhängen - der Halter hat zwei Bleche mit zylindrischen Bohrungen in die man die Tasche dann einhängen kann. Für die Sicherung war wohl auch was vorgesehen, das erschliesst sich mir aber noch nicht (bin da aber optimistisch ne Lösung zu finden).

Von den Abmessungen her könnte der Träger vor und hinter den Stoßdämpferaufnahmen angebracht werden - auch neben den Aufnahmen wäre das Anbringen möglich (irgendwie). Die Fuhre wird dann aber ca. 70 cm breit.
Wenn die Taschen hinter den Stoßdämpferaufnahmen angebracht werden reichen die allerdings bis zur Hälte des Tonnenrücklichts ...

Wenn hier jemand Infos liefern kann - ganz gleich ob einen Link, ein Foto oder eine Beschreibung ...

HER DAMIT  ;D

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Gestern abend hab ich noch den Akku mit Dachlatten unterlegt und in das "Batteriefach" geklemmt.
Dann der Versuch den Bock anzukicken.

NIX, nada, Kompression bei weitem nicht so dolle wie bei der 25/3 (nicht überraschend, ist auch ein Kolben ohne Dom).
Dann angeschoben - nach 3 Metern schieben - pöttpöttpöttpött....

Es gibt aber noch ein paa Dinge die zu tun bleiben - Vergaser ist nicht ok, Undichtigkeit am Zylinderfuß, usw.

In der kommenden Woche ist die HU geplant - geh davon aus, dass es da keine Probleme gibt.

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Haben die Blinker ....  ;D

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge