Welche Batterie für die Einzylinder - Ein neuer Vorschlag...

Begonnen von Fastnachter, 08 April 2013, 21:24:28

« vorheriges - nächstes »

rolf.soler

Michael
ich sage nur "Panasonic" und / oder "conrad". Das blitzt nicht.
Kannst Du in 3 Tagen erledigen (mit Lieferung)
Jans Lösung zweifellos auch gut, aber bisschen aufwendiger...?

rolf.soler

cledrera

Hugo,
Rolf S hatte das mit "Panasonic" durchaus ernst gemeint. Die packt man sich als Notakku in die Hemdentasche und gut ist.
Ich fahre eine "Mastercoil" von Meister 2101. Das sind ordentlich verbaute 6V/5Ah im Nachbaugehäuse mit anständigem Kabel, Sicherung und Sicherungshalter.
Probleme? Keine!

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Mopedwoife

Hallo Hugo

hier wäre auch eine Alternative (gibts beim Rabenbauer).

Hat wer Erfahrungen damit?

Viele Grüße,

Woife!

Neigeaventure

Ja, ich habe die bei seinem Schweizer Kollegen Huggett gekauft. Allerdings erst letztes Jahr. Seit bisher 500 km keine Probleme - mal schauen was noch kommt  :o

Gruss Ulrich
Ganz gross ist des Schlossers Kraft, wenn er mit 'nem Hebel schafft.

Fastnachter

Naja hier redet ja auch keiner von LiPo, sondern von LiFePO4. Das ist etwas völlig anderes.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

holzschnitzer

@Rolf,
Blitz zelegt, Zwischenwand raus, Panasonik bestellt :schrauber:
Zeitaufwand bis jetzt ca 1/2 Stunde :)
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

rolf

Zitat von: Fastnachter am 30 April 2013, 16:34:12
Naja hier redet ja auch keiner von LiPo, sondern von LiFePO4. Das ist etwas völlig anderes.

Gruß

Die haben ganz andere Explosionsfarben! ;D

guest474

rolf.soler

Zitat von: Hugo am 30 April 2013, 14:10:31
Hallo, Danke für die Hinweise für die Batterien, Die Norris sieht aus wie Blitz, nur mit anderem Aufdruck, auch die Teile, die davor liegen (da komme ich wahrscheinlich vom Regen in die Traufe).
glaub ich nicht unbedingt. Rabenbauer und Huggett (haben praktisch die gleiche Ware) verkaufen in der Regel hochwertige Sachen. Ich denke die kennen die Blitz-Geschichten auch und wären eher vorsichtig was identisches zu verkaufen ?
andererseits.... das scheint eine zwar moderne Ausführung, aber trotzdem eine Blei-Flüssigsäure-Batterie zu sein ? Die sind wohl besser als schlechte Gelbatterien; aber gute Gel / Vliesbatterien sind wohl doch vorzuziehen, das Sauereirisiko ist einfach kleiner. Panasonic hat einen guten Ruf hier im Forum, viele fahren seit Jahren damit rum, und sie sind recht billig. Sicher sind auch Hawker (teurer) oder Mastercoil (? Preis) gut oder noch besser.
Im übrigen muss ich doch auch (wieder einmal) anfügen, dass die (ahnungslos gekaufte :) ) Blitz-Batterie in meiner R50 schon über 3 Jahre völlig problemlos funktioniert...Batterie ist allerdings nicht sooo wichtig beim Boxer, da er ja auch ohne Batterie anzuwerfen ist und läuft. Ich fahr die jetzt mal bis sie explodiert  ;D,

Fastnachter

Hallo zusammen,

So, alles richtig zusammengebaut und schon ist der Akku fertig. Anbei noch ein paar Bilder. Wird jetzt in die /3 eingebaut. Auf jeden Fall werde ich das Teil mit zum Edersee bringen. Dann können es sich alle interessierten nochmal in Ruhe ansehen.

Welche Farbe die Explosion haben wird kann ich momentan leider noch nicht sagen. Dazu bedarf es erst noch weiterer Tests  ;D

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

holzschnitzer

Hallo Jan,

ZitatWelche Farbe die Explosion haben wird kann ich momentan leider noch nicht sagen

Für die Zweifler würde ich einfach eine kleine webcam neben dem lufi installieren, der neue Akku sollte das doch locker hergeben! ;)

Gruß

Michael

cledrera

J. Fastnight proudly presents: Ederlake on fire

:Fireworks:

Jan,
soll ich Dir zum See was mitbringen, mit dem Du die Platine wasserdicht machen kannst?
Ich seh das schon: Ein wenig Regen, der Lappen saugt sich voll, die El. brizzelt ...
LifePowerfour mit schüchternem Stimmchen: Darf ich jetzt endlich explodieren?

Clemens  ;)

Fastnachter

Clemens das mit dem Wasser ist ein nächster Schritt, an den ich noch denke (das gleiche Problem hast du aber auch mit deinem 4,5Ah Akkuchen). Ist aber für die ersten Tests zunächst nicht notwendig.

Gruß

Jan.

Neigeaventure

Zitat von: rolf.soler am 30 April 2013, 23:50:43
das scheint eine zwar moderne Ausführung, aber trotzdem eine Blei-Flüssigsäure-Batterie zu sein ? Die sind wohl besser als schlechte Gelbatterien; aber gute Gel / Vliesbatterien sind wohl doch vorzuziehen, das Sauereirisiko ist einfach kleiner.

Hoi Rolf

Es ist eine Gelbatterie, kein Säuregeschlabber  ;)
Gruss Ulrich

Fuchs0-7

Ich hab in ein altes Batteriegehäuse Fünf Stück R14-Accus gepolstert verbaut. Heute habe ich mal ne Messfahrt gemacht. Im Stand waren es vor Abfahrt 6,75 V . Nach dem Anlassen und Kontrolllampe ausgehen  6,85 V . Bei fahrt mit Licht 7,07 V . Und bei Fahrt ohne Licht
7,21 V . Nach dem Abstellen ging die Spannung auf  6,81 zurück.
Sollte ich mir Sorgen machen oder liegt das alles im grünen Bereich ( Explusionsgefahr ? ) ?
Gruß Bodo

BamBam

Zitat von: FastnachterClemens das mit dem Wasser ist ein nächster Schritt, an den ich noch denke

Kuck mal da:
http://www.bm-chemie.de/de/produkte/giessharz/
http://www.peters.de/de/news/1280-2013-02-19-vergussmassen-fuer-elektronik-im-unterwasserbereich

Vergiesen macht wasserdicht und schockresistend ist aber sehr wartungsunfreundlich.
Wenn die Vergußmasse nicht aushärtet und gelförmig bleibt kann man deine Akkus im Fall des Falles auch mal wieder herauspopeln.  :prost:

Nebeneffekt wäre auch - Vergußmasse sollte auch die Explosion etwas dämpfen so das uns ein weiterer Eintopf auf der Straße erhalten bleibt.  :rip:

cledrera

Jan,
entweder wie BoomBoom ausgeführt hat, was aber die Vibrationen unmittelbar weiterleitet, oder mit PlastiDip.

Clemens

PS: Fahre meine 4,5 Ah seit ca. 1,5 Jahren ohne Nachladen!  ;D

rolf.soler

Zitat von: Neigeaventure am 01 Mai 2013, 17:00:34
Hoi Rolf
Es ist eine Gelbatterie, kein Säuregeschlabber  ;)
Gruss Ulrich
Aha ? was ist denn in den drei kleinen Giftfläschchen auf dem Bild ? gelierte Säure ?  ;D

† Oldtimerfahrer

Leute ihr macht mir Angst!
In letzter Zeit liest man soviel über explodierenden Batterien, seid ihr noch ganz gescheit?   :schimpf:

Gruß Rudi  ;)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf

holzschnitzer

wie ..... braucht man dann für jede umdrehung eine Batterie ???

el. unwissend

rolf

holzschnitzer

simmt ist ja kein zweitakter, gut dass ich nochmal nachgefragt habe

rolf

Neigeaventure

Zitat von: rolf.soler am 02 Mai 2013, 15:05:44
Aha ? was ist denn in den drei kleinen Giftfläschchen auf dem Bild ? gelierte Säure ?  ;D

Hm, vielleicht habe ich mich von dem Aufkleber täuschen lassen? So sieht meine Batterie aus...

rolf.soler

schön. Ist ja auch egal. Hauptsache sie lebt lange, kocht und sabbert nicht.
In einer Gel oder Vlies Batterie hat natürlich auch Schwefelsäure, und wenns dumm läuft (z.B. Ladespannung viel zu hoch) geht sie auch kaputt

hpoberli

Ciao Rolf
Habe eine wartungsfreie Blitz von Ulis in der 5. Saison, werde mir als nächste Batterie aber eine Hawker kaufen von Conrad ist übrigens auch wesentlich billiger und auch kleiner. Als Reserve habe ich eine Panasonic bei mir.
Allzeit gute Fahrt wünscht Hans Peter vom momentan sonnigen Berner Oberland

Dappsull

Varta seit 8 Jahren, einmal im Jahr ein Schlueckchen Wasser - nicht sehr originell, das muss ich zugeben, aber auch recht zuverlaessig und varta-ungsfrei.

www.flickr.com/photos/dapsul/6299284569

Ciao
D.

Neigeaventure

... na ohne Motor hält die Batterie natürlich ohne Probleme  ;D

holzschnitzer

hab ich auch schon gehört, dass Batterien länger halten wenn die Mopeds nicht bewegt werden

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge