Welche Batterie für die Einzylinder - Ein neuer Vorschlag...

Begonnen von Fastnachter, 08 April 2013, 21:24:28

« vorheriges - nächstes »

rolf.soler

Dappsull war heute mit dem Motor auf dem Albis  :)
Varta hatte ich auch mal, die erste war eben ab Händler (Derendinger) kaputt, haben sie natürlich ausgetauscht, die andere hielt ein paar Jahre bis ich dann die Panasonic* einbaute
*falsch, das war bei der R50, da ist jetzt als Nachfolgerin seit ein paar Jahren eine Blitz drin, bisher nicht explodiert  ;D

rolf.soler

Fastnachter

N'abend zusammen,

so nachdme wir nun viele Erfahrungen gehört haben wer welche Batterie wie lange fährt: Ich habe heute den neuen LiFePo4 Akku die ersten 60km bewegt. Weder bin ich explodiert, noch ist die Pluskohle ausgelötet, der Anker abgeraucht oder sonstwas passiert. Nichts. Heißt: funktioniert.

Ich bin guter DInge jetzt genau den Akku zu haben, den ich gesucht habe. Wer will darf am Edersee gerne gucken und fragen.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf.soler

Mopedwoife

Hallo zusammen,

habe ich gestern auf einem Oldtimermarkt gesehen und werde ich auch so nachbauen. Ist in meinen Augen die beste Lösung. Da könnt ihr mit euren Panasonic, Blitzen und Lipos einpacken! ;-)

Viele Grüße,

Woife

holzschnitzer

ich würde aber mindestens 100 Ah nehmen ;D dann kannst du die lima in die Tonne treten ::) das Spart gewicht
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Mopedwoife

Vielleicht hat er aber auch nur auf Elektromotor umgerüstet, weil der Russenboxer immer kaputt ging!

holzschnitzer

dann braucht er aber mehr als 100Ah ;) denn der Russenschrott wiegt was(stellt den eigentlichen Wert da)

rolf.soler

War wohl mal ein Gespann... die haben tatsächlich einen Autobatterieträger (allerdings etwas kleiner...) Immerhin : mein Chinesengespann (350 Kilo) hat eine 28 Ah Autobatterie. Das dauert dann bis man merkt dass die Lima nicht lädt. Wobei: Mit dem Anlasser kriegt man die Batterie auch leer

BenW

Das ist auch eine schöne Lösung, kommt fast an Meks 4,5 Ah ran. Allerdings scheint der Endtopf unter Verstopfung zu leiden, der macht richtig dicke Backen...

Grüsse
BenW

schraubenkoenig

Die winterlösung. Hatte ein Bekannter von mir mal. Ne Kühlbox mit Autobatterie auf dem Gepäckträger. Das ganze abnehmbar. Die Batterie stand nachts warm und hat die Tenere auch mit kaltem/zähen Öl morgens angedreht. :koenig:

Fastnachter

Die Bedenkenträger sollten recht behalten, heute hatte ich die erste Panne mit dem neuen Akku.

Gerade 20m zur Arbeit gefahren, da geht die Kiste aus. Tot. Alles dunkel. Also die /3 in die Garage geschoben und doch mim Auto gefahren.

Eben geschaut, die + Leitung hat sich am Regler abvibriert. HAH, der Akku taugt also doch nix.

Gruß

Jan (die erste Panne mit der /3 nach ~3000km, und das 20m von zuhause weg. ... wenn man Spritmangel mal außen vor lässt ;-) )
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

BenW

Zitat von: Fastnachter am 12 Juli 2013, 21:13:15
Die Bedenkenträger sollten recht behalten, heute hatte ich die erste Panne mit dem neuen Akku.
...
Eben geschaut, die + Leitung hat sich am Regler abvibriert. HAH, der Akku taugt also doch nix.

Jan, das könnte aber auch am el. Regler liegen. Die Dinger taugen auch nix!

Gute Fahrt,
BenW

axel69

Klare Abstossungsreaktion. Du hättest die Leitungen auf Antikörper überprüfen müssen.

Axel

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Einen wunderschönen guten Nachmittag zusammen :-)

die Tatsache dass ich diese Zeilen schreibe zeigt: Ich bin mit meinem Akku noch nicht in die Luft geflogen. Mich hat meine erste Probesaison so von dem Akku überzeugt, dass ich gerne einen zweiten für meine /2 hätte. Um letzte Zweifel auszuräumen habe ich noch einmal Kontakt mit Herr Bär von lipopower.de aufgenommen. Ich habe ihm meine Fotos gemailt und wir haben eine Weile telefoniert. Er sieht für den Einsatz und in der Konstruktion überhaupt keine Probleme / Bedenken.

2 Verbesserungstipps:
- Kein Lappen mit ins Gehäuse klemmen, das PCM kann sehr heiß werden.
- Die beiden Zellen (bei unseren Vibrationen) besonders gut gegeneinander Isolieren. Die Becher sind leitend und wenn sich der Schrumpfschlauch durchscheuert gibts nen kurzen.

So, das nur am Rande.

Ich habe mir (und euch) 2 Angebote machen lassen: 1x Bausatz zum Selberbastel, 1x Fertig montiertes Teil zum platzieren im Leergehäuse. Gerne setzen sie uns die Akkus auch in von uns gelieferte Leergehäuse ein. Er selber hat im Moment nur "moderne" Standardgehäuse.

Die Fakten:
6V, 10Ah Akku mit Schutzschaltung gegen Überladen (->Stichwort Reglerdefekt) und Tiefentladen (->Stichwort Licht angelassen), sowie Balancingfunktion. Der Akku verhält sich am Ende also wie ein ganz normaler Blei/Säureakku, ist aber wartungsfrei und schützt sich selbst vor jeder Art von Spannungsproblemen.

Ich möchte euch hiermit eine Sammelbestellung anbieten. Ich möchte damit nicht verdienen, aber auch nicht drauflegen. Kann also sein dass noch 2-3€ Porto + Verpackung drauf kommen. Der Preis ist ohne Gehäuse. Sprich: Ihr besorgt euch etwas.

Bausatz zum Selberbasteln: 66,00 €

1.
2.
3.
...

Fertig montiertes Modul, nur noch ins Gehäuse setzen: 88,50 €

1. Fastnachter 1x
2.
3.
...

Gruß

Jan.

tupej

Hi Jan,

bei der 2. JPG sind 4 Accus drin und kostet 177€, ist dann wohl für 12 V Anlagen. Ich hätte im Grunde Interesse, hab aber noch ein fast neues und ein neues Panasonics da.

LG Thomas

Fastnachter

Hallo thomas,

Das zweite ist ein Angebot für 2 fertige Akkus.

Gruß

tupej

Hallo Jan,

verstehe ... 2 Mopeds .. 2 Batterien  ;D.
Könnte an aber auch für 12 V machen, je zwei in Reihe und das ganze parallel.

Gruß Thomas

Fastnachter

Hallo Thomas,

klar gingen auch 12V. Dafür gibts dann auch ne PCM an die du dann 4 Zellen anschließen kannst und die dann alle 4 balanced. Kostet um die 30€ statt 15. Wieviel A die aber ankann weiß ich auswendig nicht. Sprich: 12V Kickstarter geht problemlos. 12V Anlasser müsste ich fragen.

Die hier angebotene Schaltung kann 20A ab.

Gruß

Jan.

axel69

Die 12V habe ich dieses Jahr in der 69s ausprobiert (4Zellen a 9Ah) da mir die Hawker zuvor ihre Säure über den rechten Topf gespuckt hatte.
Habe mir dazu ein Kästchen mit nahezu den Originalmaßen der 6V Batterie gebaut und bin mit der Lösung sehr zufrieden.

Kommendes Jahr kommt eine ähnliche Batterie mit 4x20AH in meine r50 mit r80 Motor (und Anlasser).
Die 12V PCM hält einen Anlasser nicht aus - dazu müsste das Pluskabel zum Anlasser parallel zur Schaltung an die Batterie angeschlossen werden,
und eine direkte Masseleitung verlegt werden. Handicap: Für das Laden wäre der Balancer noch aktiv, der Über-/Unterspannungsschutz ist dann aber ausgehebelt (sofern man keinen Batterietrennschalter oder Anlassrelais in die zusätzliche Masseleitung legt und nur zum Anlassen umlegt).

Grundsätzlich fangen die Zellen primär in den Randbereichen der Ladezustände (also wenn sie fast zu voll oder extrem leer werden) an zu driften. Wenn die Batterie ausreichend groß ist und der Regler passend eingestellt ist, kann man auf das dauernde Balancing verzichten, sofern man die Spannung kontrolliert und die Batterie ab und zu (z.B. einmal im Frühjahr und einmal im Herbst) an ein Balancerladegerät hängt (um eine eventuell doch auftretende Drift einzuschränken). 

Axel

rolf.soler

Jan, da würde ich mitmachen (lieber fertiges Modul, habe noch genug andere Baustellen)
Wie sehen denn die Abmessungen aus ?
Ich habe in der R50 diese typische hohe Batterie drin, passt in ein soches Leergehäuse das Modul ? und wie sieht s für R26/27 Batteriekasten aus ? da könnte man natürlich irgendein kistchen nehmen; sieht man von aussen ja nicht

Fastnachter

Hallo Rolf,

genau das war auch meine Überlegung. Können ja, es gibt aber spannendere Sachen als so nen Akku zusammen zu löten  8)

Zu Deiner Frage: Ja, das passt. Habe das ganze in so einem 0-8-15 Batterie Leergehäuse was du auf jedem Oldtimermarkt bekommst.

Bilder gibt es in Post #75 http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=11134.msg150259#msg150259

Ich könnte das ganze dann wieder zu Deinen Bekannten schicken oder Dir an den Edersee mitbringen  ;)

Bausatz zum Selberbasteln: 66,00 €

1.
2.
3.
...

Fertig montiertes Modul, nur noch ins Gehäuse setzen: 88,50 €

1. Fastnachter 1x
2. rolf.soler 1x
3.
...

rolf.soler

Ja, so ähnlich.
Ich schau mal wegen eines Leergehäuses
Für die R27 wär das natürlich noch besser (R50 geht notfalls auch ohne Batterie), aber da ist mein Panasonic 10,5 Ah drin, und die Sch.....dinger scheinen ewig zu halten  ;D

Wie stehts mit dem LiFePo mit Lagerung, kann man den ins Gestell legen und nach 3 Jahren rausnehmen, laden und einbauen, oder brauchts einen Erhaltunsglader ?
Oder was machen im Winter 6 Monate in der Garage rumstehn ?
Beim Gelakku ist das zweite kein Problem

rolf.soler

So Leute,
wie stehts mit den LiFePo Batteriemodulen....?
Ich brauch jetzt (bald) so eine, oder auch zwei !
hab soeben meinen Seitenwagen an die R50 angebaut und beim elektrischen anschliessen gemerkt, dass die Blitz in der R50 so langsam schlappmacht...hatte mit Licht ein noch 5,6 V. Nicht so schlimm bei Magnetzünder, aber sollte doch mal ersetzt werden.
Nun würd ich mir natürlich gerne den Rolls Royce der Batterie kaufen

Also, wer bestellt bei Fastnachter ein oder zwei LiFePo-Module ? dann kann er die ordern...

1. Fastnachter 1x
2. rolf.soler 2 x
3. ......
4. .....

Fastnachter

Hallo zusammen,

Nach meinem Urlaub wird bestellt.

Rolf: in 5 Jahren fahren sie alle damit. Je mehr positive Erfahrungsberichte es gibt... ;-)

Gruß

holzschnitzer

Zitatin 5 Jahren fahren sie alle damit.
Jan was meinst du damit???
Haben wir dann eine neue Regierung, die nur noch Elektoroller zulässt ;D

rolf.soler

Kommt schon, etwas mehr Wagemut...jeder braucht ab und zu eine neue Batterie...wenn man sieht wieviele Leute pro Monat eine Bli  eine Säureschlabber  iregndeine Batterie kaufen und nachher drüber jammern.....ich hab ja auch gefrotzelt am Anfang, aber Jans Moped ist doch nicht explodiert, also probieren wir das jetzt mal aus, oder ?

BamBam

Ok ich nehm auch 15 Stück.
Oder ne doch nicht - ich warte auf 'LiFePO4 Version 2.0', oder besser noch auf den 'Janschen Fusionsreaktor im Blitzgehäuse'.

Nicht hauen - nur Spaß  :saufen:

guest474

Diesmal warte ich ab, wie lange die Dinger halten.
Manfred

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge