Welche Batterie für die Einzylinder - Ein neuer Vorschlag...

Begonnen von Fastnachter, 08 April 2013, 21:24:28

« vorheriges - nächstes »

rolf

Jan...kurzer Einwurf (nicht zu deinen verwendeten Batterien...keine Ahnung davon....deswegen Nuhrmäßig  :-X)....die Hawker gibt es in verschiedenene Höhen....bei , glaube ich, gleicher Ah Zahl (oder 10Ah zu 12 Ah)....die kurzen passen ins Original Gehäuse.

rolf

cledrera

Rolf,
in ein Batteriegehaeuse passen nur Hawker mit 5Ah.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Warum antworte ich eigentlich?
Hawker EnerSys Cyclon 0859-0012 6V 8Ah (10h) Monobloc
habe nochmal gegoogelt...könntest recht haben ::)

cledrera

Fastnachter

Nabend die Herren,

Rolf: ich hab die Hawker bestellt gehabt. Passte nicht rein. Geht gut bei R26 z.B.

Sollte die LiFePO4 geschichte funktionieren- momentan wüsste ich nicht was dagegen spricht, dann sind die sogar NOCH besser :-)

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Da meine reinpasst (25/2) musst du die Falsche bestellt haben!

Fastnachter

...oder ich hab ein anderes Leergehäuse. Habe gerade extra nochmal die Rechnung rausgesucht. Nicht nur die Bezeichnung stimmt, auch die Nummer. Hatte dir damals doch sogar extra noch nen Link geschickt.

Ist ja nu aber auch egal. El. ist die Zukunft. Daher: Für mehr el. in den Einzylindern. Auf zu neuen Landen  8)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

cledrera

Hier jedenfalls mal ein Link zu einem Leergehäuse
Es hat die Abmessungen ca. 90 x 80 x 165 mm, was klassisch sein dürfte.
Gefunden habe ich auch noch diese mit den Maßen:
Außenmaße des Gehäuses: H16,5 x B8,3 x L9,0 (in cm)
Innenmaße des Gehäuses: H13,5 x B6,3 x L7,0 (in cm)

Die 8 Ah Hawker hat die Abmessungen:  139 x 53 x 102
Die 5 Ah Hawker hat die Abmessungen:  139,2 x 53,8 x 76,7
Die Differenz beträgt damit ca. 25 mm. Da die Hawker hochkant in das Lehrgehäuse muss, ist das für die 5 Ah Variante gerade passend.

Jetzt würde mich mal wirklich interessieren, was an Rolfs /2 für ein Leergehäuse verbaut wurde.

@Jan,
richtig. Auf zu neuen Landen. Knopfzellen für Einzylinder.  ;D

rolf

Ein selbst geleertes....bosch o.ä.....jedenfalls eine Schweinearbeit die ich nicht nochmal machen würde (den ganzen Teer vom Schraubstock abpolken etc)

Fastnachter

Da hatte ich keine Lust zu. Daher ein gekauftes Leergehäuse. Wahrscheinlich daher auch der Grõßenunterschied.

Wie gesagt, wenn ich die Schutzschaltung habe gehts weiter...
Gruß
Jan.

Fastnachter

...neues vom Hightechakku :-)

N'abend zusammen.

Die Schutzschaltung ist eingetroffen. Morgen werde ich dann alles zusammenbauen und hier Bilder posten. Ich hatte außerdem mehrmal Kontakt mit Herrn Hofmann von Lipopower. Der neue Akku wird sich genau verhalten wie ich es will:

- 10Ah, davon 8Ah nutzbar. Danach schnellen einbrechen
- Dank Schutzschaltung hat die Batterie ihren eigenen "Regler". Heißt: Geht der Regler über den Jordan oder ist schlicht nur zu hoch eingestellt begrenzt die Schaltung den Ladestrom auf das für die Zellen maximal erträglich Maß von 3,85V pro Zelle (also 7,7V).
- Die Schutzschaltung enthält einen Balancer, wodurch Laden mit jedem für Gelbatterien geeigneten Ladegerät möglich ist und auch im Betrieb ein auseinanderdriften ausgeschlossen ist.
- Die Schutzschaltung schaltet außerdem bei vergessenem Licht o.ä. automatisch die Stromversorgung ab und schützt so den Akku vorm Tiefentladen. Ob die "Übrigen" 5V für einen allerletzten Start reichen muss getestet werden.
- Gleichzeitig können Zellen und Schaltung im Leergehäuse mit Luftpolsterfolie verstaut werden so, dass Vibrationsschäden verringert werden können.
- Kein Säuregeschlabber, etc.
- Durch das neutrale Gehäuse ist ein "historischer Look" gewährleistet.

Kosten mittlerweile: 80€ :-\\

ABER: Hier geht es um eine Idee und ein Experiment...

By the way: Anlasser geht nicht. Zu viel A beim Starten. Aber der Balancer ist wohl auch nicht zwingend nötig.

Wenn es aufhört zu regnen geht es in den Praxistest.

Viele Grüße

Jan.

isie

Jan,
Moment.. ! 7,7V LS-Schpannung äh Spannung vor Banacer LiFe-Akku? Wo kommen die her ?
Du kannnst das Bordnetz unmöglich auf 7,7V durch die Lima / Regler aufblasen, dann fallen die Lampen usw aus.
Ausserdem sprachst du von 2x 3,7V max ..?!
Wie soll das Ganze dann gehen ?

tupej

Zitat von: Fastnachter am 26 April 2013, 18:36:39
...neues vom Hightechakku :-)

den Ladestrom auf das für die Zellen maximal erträglich Maß von 3,85V pro Zelle (also 7,7V).

Hi Jan,
Spannung!!!

Fastnachter

Isie ich halte die LadeSPANNUNG bei gewohnten 6,9-7,2V. Durch Reihenschaltung sind das ~3,5V pro Zelle. Der Balancer sorgt dafür, dass die Zellen gleich stark bleiben.

SOLLTE jetzt ein Reglerdefekt vorliegen und die Ladespannung unbemerkt steigen, dann schaltet das Teil automatisch bei 7,7V ab. Drüber würden die Zellen kaputt gehen. Aber nicht explodieren ;)

Gruß

isie

ok, ich und Deine Lampen sind jetzt wieder beruhigt ...

Fastnachter

Hallo zusammen,

ist doch ein bisschen aufwändiger als gedacht, aber ein sTÜCK WEITER BIN ICH (viele Grüße an Rolf)

Anbei ein paar Bilder des Status quo.

Zum Anschluss heißt es:

Anschluss:
B- = Zelle 1 Minus
COM = Zelle 1 Plus
B+ = Zelle 2 Plus
P- = Ein/Ausgang Minus (Last/ Lader)
P+ = Ein/Ausgang Plus (Last/ Lader)

verstehe ich aber noch nicht so ganz. Der Balancer wird parallel zum Akkupack geschaltet? Also ZUSÄTZLICH zur Brücke? Oder direkt angeschlossen ohne Brücke und die -/+ Leitung gehen dann direkt vom Balancer ans Boardnetz. Kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass im schlimmsten Fall 10A Strom über die kleine Platine huschen.

Nunja, im Moment ists grade  ??? :Frage: ??? :Frage:

Fragen hilft, der Shop hatte aber schon zu und Axel erreiche ich nicht. Daher habe ich die Arbeiten unterbrochen bevor ich mich hier verlöte  ;)

Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße

Jan.

Rütz

Zitat von: Fastnachter am 27 April 2013, 20:13:00
... bevor ich mich hier verlöte  ;)
Hast du schon. ;D

Du hast einfach deine Zellen falschrum nummeriert (1 ist 2 und 2 ist 1).
Heißt:
COM = kommt an die Brücke (Zelle1Plus = Zelle2Minus)
B- = kommt ans Minusende des Akkupacks
B+ = kommt ans Plusende des Akkupacks

Bin mir ziemlich sicher, daß es so sein muß.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isie

Der Balancer wird parallel zum Akkupack geschaltet? Nein / Ja
Also ZUSÄTZLICH zur Brücke? nein

Beschaltungsliste oben scheint mir ok

Langfassung: Sinn des Balancers ist es, gleichmässige Ent- und Ladungen JEDER der Zellen sicherzustellen also jeden Einzelnen Akku separat zu überwachenzu .
"All der schöne Ström" fliesst über den B = KEINE (alt)Brücke zwischen akku1- und akku2 + ...
=> Nur Balanceranschlüsse  anlöten

Fastnachter

Hallo zusammen,

Zitat von: Rütz am 27 April 2013, 20:35:27
Hast du schon. ;D

Na toll.  :kopfhau: Sche** elektr.  ;D ...Dabei reicht mir el. doch meistens schon grade.  8)

Egal. Rütz: Wenn ich nochmal drüber nachdenke

Zitat von: Rütz am 27 April 2013, 20:35:27
Bin mir ziemlich sicher, daß es so sein muß.

schließe ich mich an.

Isie: So wie Rütz sagt brauche ich die Brücke, der Balancer kann aber auch jede Zelle einzeln messen (und Laden).

Verlötet habe ich mich aber nicht, Habe nur aus versehen den Akkupack falschrum dran :P

Viele Grüße
Jan.

P.S. Wenn ich es so mache, dann habe ich auch schon mal alle Anschlüsse unter. Ein gutes Zeichen ;D

kruemel

Jetzt gefällt es mir. Wie lange soll denn die lebenserwartung der akkus sein? 5v reicht übrigen für den start, wenn die anschlüsse i.o. Sind.

Gruß
Kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Fastnachter

Also ich habe auch darüber mit Axel gesprochen. Er geht von "sehr lange" aus. Ich habe von einigen Akkupacks ohne Balancer in neueren Boxern mit Anlasser gehört, allesamt problemlos.

Nun: frag mich in 2-3 Jahren nochmal. SO hat das MEINES WISSENS noch keiner gebaut. ;)

Gruß
Jan.

Rütz

Zitat von: Fastnachter am 28 April 2013, 08:58:01
Verlötet habe ich mich aber nicht, Habe nur aus versehen den Akkupack falschrum dran :P
Stimmt. Genaugenommen hattest du nur die Brücke auf der falschen Seite angeschraubt. :-*
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Fastnachter

Also falsch gemacht hab ich schonmal garnichts. Ich wollte nur mal schauen ob du aufpasst :D

Gruß

cledrera

Jan,
jetzt sei doch nicht so diplomatisch!
Du wolltest nur den RR-Test (RützensReaktions-Test) machen.
Und? Ergebnis?
22,27 Minuten Zeit bis Eintritt der Erledigung!
Zu langsam! (quasi R27-Niveau  :P)

Fastnachter

Zitat von: cledrera am 29 April 2013, 17:18:21
Zu langsam! (quasi R27-Niveau  :P)

Hach ja, da fällt mir eine kleine Geschichte aus dem Jahr 2011 ein, vor mir eine THC R27, Fahrer liegend, etwas bergan. Tempo knapp unter 100. Davor eine R26, Fahrer liegend. Dahinter eine R25/2, Fahrer sitzend, Die mit 18 gekaufte Textiljacke bläht sich gewaltig auf.

Mein Fazit: Ohne ne andere Übersetzung im Getriebe komm ich leider nicht vorbei  ;D :bike:

Gruß

Jan (freut sich tierisch auf den Edersee)

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Fastnachter

;D

Habe übrigens heute kurz mit Axel telefoniert. Brücke auf die gegenüberliegende Seite ist richtig. Bei nächster Gelegenheit baue ich das fertig.

Viele Grüße

Jan.

holzschnitzer

Hallo Jan

meine Blitzbatterie ist heute geplatzt:kopfhau: somit auch mein Zahnarzttermin :)

Stelle mich als Betatester zur Verfügung :Frage:

Sonst Südwesttreffen in Gefahr ???

Gruß

Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

guest474

Zitatmeine Blitzbatterie ist heute geplatz

das ist aber sehr selten ;D

Ulli soll aber eine neue Blitzbatterie entwickelt haben.
6 Volt und 10 AH. Fasnachter, was weißt Du mehr? Oder ist das der Prototyp für Ulli?

Manfred

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge