Führungsmutter für Kegelrollenlager am Lenkkopf

Begonnen von cledrera, 20 November 2011, 15:44:19

« vorheriges - nächstes »

|

guest474

ZitatTankdeckel aufschrauben im Sommer geht aber, oder?

Rütz, aber nur wenn ich mich anstrenge. ;D

Manfred

guest474

Stefan

The evil is always and everywhere!

carlos

Zitat...ich hatte damals Carlos noch meine letzte neue , originale Mutter eingebaut.

Danke, Rolf   :-*

Carlos ;)
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

cledrera

Damit wir nochmal alle wissen, worum es geht:

ZitatKlar - die neue Mutter wird einen "Tick" besser als die Originale sein.
Nein, die neue Mutter wird mehr als einen Tick besser. Sie wird das Lager am Innenring auf der dreifachen Länge führen.
Zudem: H5-Passung ist H5-Passung; passt also

Zitat... aber ich habe ,
glaube ich zumindest, (Anm: Wissen ist Macht  ;D
Zitatvon Schwierigkeiten mit den einstellen vom Lenklagerspiel berichtet (bei carlos maschine)....und nachher das unzulässige Spiel der Passung der Führungsmutter als Übeltäter rausgefunden.

Dazu gilt, dass unzulässiges Spiel schlimmer ist, wenn die Länge der Führung kürzer ist.
Im ungeführten Teil biegt der Innenring des Lagers dann sowieso ein, während im oberen geführten Teil die Kegelrollen schön gegen die Lagerschalen donnern.
Im Zuge meiner Recherche habe ich dann Fundstellen im Netz gefunden, wo andere alle 10.000 Kilometer die Lager rausschmeißen.
Feierabend war nach dem Kommentar: "Sowas würde ich nicht einmal in mein Fahrrad einbauen."

Material ist bestellt und da. Werkzeug für die Bank muss gefertigt werden. Wir warten auf das neue Lager, das für Messung und Prüfung nötig ist.

Seid mir nicht böse, wenn es etwas länger dauert. Wenn dieser Fall eintritt, liegt es nicht am Hersteller. Die Zeiten sind hart.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Zitat von: cledrera am 07 Dezember 2011, 01:32:57
...
Zudem: H5-Passung ist H5-Passung; passt also
    glaube ich zumindest, (Anm: Wissen ist Macht  ;D
...
Clemens

Ob eine "H5-Passung" passt hier oder nicht ist nicht korrekt.
Ohne zu wissen mit welchem Passmaß der Innenring des Lagers und das Passmaß der Bohrung in der oberen Gabelbrücke gefertigt sind macht die Angabe H5 erstens keinen Sinn und zum Zweiten ist die falsch.
Ein paar Infos zur Angabe von Passungen bzw. Passungspaarungen ist hinter dem folgenden Link zu finden.
http://www.mitcalc.com/doc/tolerances/help/de/tolerances.htm
Bohrungspassungen werden mit Großbuchstaben und Wellenpassungen mit Kleinbuchstaben bezeichnet und das ist wichtig!
Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

ZitatWerkzeug für die Bank muss gefertigt werden.

was ist denn das für ein Werkzeug dass da noch gemacht werden muß?
Und was für eine BANk ist denn das? CNC oder Parkbank?

Manfred

cledrera

@Manfred,
a) Wendeplatten
b) Keine Ahnung, ist bestimmt von Aldi  ;)

@Bernd,
wirklich schade, dass Du in Hattingen mit Pasta, statt Passung beschäftigt warst.
Genau wegen Deiner Überlegungen wurde auch ein futschneues Lager bestellt.

Clemens

Rütz

Zitat von: rolf am 06 Dezember 2011, 20:06:56
BenW....UND das die alten Muttern abnutzen und (!) die Nachbauten nicht unbedingt (Überraschung!) passgenau sind....
Dieses Abnutzen der Original Mutter (= Mutter in Originalform, auch Nachbau) ist sogar eine Folge der Kegelrollenlager!
Da es sehr schwierig zu Beschreiben und selbst dann kaum zu Glauben ist, wenn man es mit eigenen Augen gesehen hat, habe ich mal versucht (mit meinen bescheidenen Grafik-Mitteln) eine Animation zu Basteln.

Ich hatte Jahrelang Probleme mit unangenehmem Rattern bei scharfem Bremsen.
Alles durchgegangen, bzw. gewechselt: Bremse, Bremsanker, natürlich Lenkkopflager, Schwingenlager, Silentbuchsen der Stoßdämpfer, Reifen...
Das letzte, was mir noch einfiel, war (teuer, teuer... :-\\), neue Stoßdämpfer zu bestellen.
Als ich dabei Rabenbauer gegenüber das Problem nochmal ansprach, sagte er, "Die Stoßdämpfer können das nicht sein, das sind lose Lenklagerschalen!"
"Nein, habe ich kontrolliert und gewechselt."
"Doch."
Also Bestellung gelassen und nochmal in die Garage, Lenklager ausbauen und nichts verdächtiges finden... :galgen:

Dann habe ich versucht die Sache "statisch" zu simulieren: Einer schiebt das Moped mit zunehmender Kraft gegen eine Wand, der andere beobachtet den Lenkkopf (schieben, nicht schubsen, wohlgemerkt).
Und da auf einmal: "Knack" springt der Lenkkopf gefühlt 1 mm vor und bei Nachlassen des Drucks "Knack" wieder zurück!
Wie geht das denn? Sind doch die Lagerschalen lose?
Also alles wieder auseinander (Schalen sitzen bombenfest ::)) und mal ohne Fettkappe zusammengebaut.
Das machte die Verwirrung noch größer:
Bei "Knack" tut sich vorne zw. Innenlagerschale und Stellmutter ein sichtbarer Spalt auf und suggeriert per optsicher Täuschung, daß sich offensichtlich die obere Gabelbrücke hochbiegt. Aber wie soll das gehen? Bei wirklich voll angeknallter Mutter, während ein normalschmächtiger Mitteleuropäer einfach nur schiebt!? Es kann sich ja kaum das Rohr längen... :o

Nach viel Messerei und Stunden des Wahnsinns bin ich mir ziemlich sicher, daß genau das passiert, was die Animation zeigt:
Unter ungeahnter elastischer Verformung des Innenlagerings und Rollenkäfigs -die Rollen rutschen vorne (links) nach unten, hinten nach oben- kann das Lager "scheren".

Wesentliche Ursache ist, daß sich die Lagersitze von Innen- und Außenschale in der Höhe nicht überschneiden.
Ist beim Kugellager auch nicht nötig, beim Kegellager aber zwingend!
Der Außenlagersitz ist ja abgesetzt und auch nur so hoch wie die orig. Kugellagerschale.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rawost

Hallo Rütz,
sehr einleuchtender Bericht und anschauliche Zeichnung.
Wenn die neue Mutter das behebt?
Oder doch Kugellager, habe noch einen alten Satz bei mir rumliegen.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

cledrera

Rainer,
schau genau hin. Das ist keine Zeichnung sondern eine bewegliche Grafik.
Den dadurch ausgelösten Effekt im Fahrbetrieb kenne ich. Bei scharfer Bremsung hast du den Verdacht, die Gabel stempelt im Lenkkopf.

Vielleicht sollten wir, soweit folge ich auch einer Anregung von Joachim, mal folgendes diskutieren:

Neue Mutter, altes Lager?

Clemens

professor buxus

Wenn die Mutter etwas weiter in den Innenring des Lagers ragen würde,
wäre es besser.
(Da ich es aber schon lange nicht mehr auseinander hatte, weiß ich nicht
ob das überhäupt gehen würde.)
Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

Rütz

ZitatWenn die Mutter etwas weiter in den Innenring des Lagers ragen würde,
wäre es besser.
Herrschaften! ::) :kopfhau:
Um nichts(!!) anderes geht es doch in diesem Tret und allen seinen Vorläufern!

Die Kegellagermutter, die Clemens jetzt fertigen läßt, wird so aussehen:

...oder sogar noch länger.
So daß nichts mehr kippeln kann.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

professor buxus

Wenn die Mutter etwas weiter in den Innenring des Lagers ragen würde,
wäre es besser.
(Da ich es aber schon lange nicht mehr auseinander hatte, weiß ich nicht
ob das überhäupt gehen würde.)
Gruß Buxus

T´schuldigung, das hätte ich mir denken können, dass dieser Beitrag
überfüssig ist.  :verlegen:

cledrera

War er nicht.
Jetzt haben wir endlich eine Zeichnung zur neuen Mutter im Forum.
Damit wird im Vergleich bildhaft deutlich, was los ist.

cledrera

So Leute,
der Fertigungsprozeß rückt näher.
Vorher noch eine kleine Frage. Der Hintergrund ist folgender:
Ist das Gewinde auf dem Rohr überhaupt lang genug für eine 6 bis 8 mm längere Mutter?
Ich meine (für die R25/3) ja. Allerdings ist das Bauteil von Modell zu Modell mit unterschiedlichen ETL-Nummer versehen
und glauben ist nicht wissen.
Wie lang also ist das Gewinde des Gabelführungsrohrs (von oben nach unten gemessen) bei:

a) R25
b) R25/2
c) R25/3
d) R26
e) R27
f) R50

Danke für die Hilfe

Clemens

Taz

Hi Clemens.

Ich habe zwei R25/3 Gabelbrücken mit Führungsrohr da...eine hat 29mm, die andere 32mm Gewinde von oben herunter gemessen.

Viele Grüße, Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Na und?...war wohl schluderig eingespannt.....3mm!! (=10%)

Mal was für alle Bedenkenträger und Pfennigfuchser: Warum sind alle Kühlrippen nicht gleich dick? Habe Zylinder (gleichen Typs!!) mit dünnen Rippen und welchen mit dickeren Rippen?....Kavitationszugabe?

cledrera

Wie lang also ist das Gewinde des Gabelführungsrohrs (von oben nach unten gemessen) bei:

a) R25:
b) R25/2:
c) R25/3: 29 -32 mm
d) R26:
e) R27:
f) R50:

Na los, messen! und wie Rolf bereits sagte, auf 3 mm kommt es wohl nicht an.

Taz

Hi Rolf.

Zitat von: rolf am 13 Dezember 2011, 09:26:28
...Habe Zylinder (gleichen Typs!!) mit dünnen Rippen und welchen mit dickeren Rippen?....Kavitationszugabe? ...
Mitnichten...da gehts ums Auslieferungsgebiet. Die mit den dickeren Rippen waren für den mexikanischen Markt bestimmt...Geier sind einfach abrasiver als die hierzulande handelsüblichen Spatzen ;D

Viele Grüße, Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

professor buxus

Zitat von: cledrera am 13 Dezember 2011, 10:09:32
Na los, messen! und wie Rolf bereits sagte, auf 3 mm kommt es wohl nicht an.

Gut!
Ich hab nur im Moment eine Menge Holz vor der Hütte.
Deshalb krieg ich das Garagentor nicht auf.
Deshalb kann ich meine BMW 1502 – Dose nicht rausfahren.
Deshalb krieg ich das BMW Gespann nicht aus der Ecke.
Deshalb komm ich da schlecht dran.
Deshalb schaffe ich morgen erst mal das Holz beiseite.

Gruß Buxus  :D

cledrera

Räusper,
will keiner messen?
Ich weis, es schneit .., aber vielleicht trotzdem©   ;D

Rawost

Hallo Clemens,
den Wert für die R27 werde ich dir morgen liefern.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

burghard

na, wird schon !

Bei der "Führungsmutter der Nation" dauert es auch immer etwas länger - aber ich hoffe, daß wir das hier nicht aussitzen ........

Burghard

cledrera

Genau darum geht es Burghard.

Material da,
Zeichnung in Arbeit,
Dreher dreht scharrt mit den Hufen,
und jetzt bitte keinen Fehler!

Die Ausgangsbasis war soweit, dass man die Mutter natürlich auch ein Stückchen hätte freidrehen können.
(2. Wahl; auf der einen Seite h5-Passung und auf der anderen Seite unnötiger Huddel.)
Dreht man das Gewinde durch und ist das Gegenstück auf dem Gabelführungsrohr zu kurz, hüpft das Lager,
statt zu wackeln. (Die dann folgenden Bemerkungen von Rolf, Heiko, Mek, Knut, Thomas, Manfred usw.
(beliebiges weiteres Forumsmitglied einsetzen; passt immer) überlebt keine Sau!)

Oink

Clemens

Fastnachter

Was ist eigentlich eine h5 Passung? Passt haargenau oder was?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Darauf antworte ich erst, wenn du mir versicherst, dass Du weist, was eine h6-Passung ist   :P

Fastnachter

Tzzz, passt super haargenau?

...Und aufm Bau hab ich gelernt: Das Haar eines Zimmermanns ist so breit wie er sein Beil werfen kann  ;D

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Stefan

Zitat von: cledrera am 14 Dezember 2011, 17:56:23
Darauf antworte ich erst, wenn du mir versicherst, dass Du weist, was eine h6-Passung ist   :P

Ich hoffe, Du (!) weißt, daß h5 die Lage und Größe des Toleranzfeldes einer Welle bezeichnet und keine Passung. Zu einer solchen gehören immer zwei Teile.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

guest474

Ich habe mein Tabellenbuch gerade nicht bei der Hand. Aber kann der Dreher H5 drehen? Das muß doch noch mal geschliffen werden, oder?
Wenn nun die Gewinde am Steuerrohr zu kurz sind ( ich vermute mal, bei mir auf jeden Fall) müßte man das Gewinde doch nachschneiden, oder?
Wer hat ein Schneideisen dieser Größe?

Manfred

cledrera

Aargh, Herr Dipl.-Ing.,
Du bist doch derjenige, der mich deß Lesens von wikipedia verdächtigt hat.
Stimmt! Und jetzt gehen wir noch mal zurück im Fred und lesen den Teil, wo steht, dass meiner einer nicht die fachliche Leistung hat
und auch nicht haben will, weil das mangels tieferem Verständnis erkennbar doof wäre.

Und nun zurück zur Mutter.
Anbei die erste Zeichnung.
Bitte seid so nett und messt mal an den zwei Stellen, die handschriftlich angemerkt sind zur Kontrolle nach.
Die "neue" Mutter soll bei vernünftigem Aufwand so gut wie möglich werden; Gegenkontrolle gehört dazu.

Clemens

PS: Guten Morgen Manfred  ;), der Dreher kann h5 und im Übrigen geht es genau darum. Es soll eben keiner mit einem Spezialschneideisen irgendwas hinmurksen müssen.

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge