TÜV + schlechtes gewissen !

Begonnen von cevvi, 18 Mai 2009, 17:32:44

« vorheriges - nächstes »

cevvi

hallo hatte heute mit meiner R25/3 einen tüv termin mit ohne mängel... :koenig:...der prüfer hat ein gutachten nach $21 gemacht obwohl ich ja ein oldygutachten wollte...das kam dann bei der zulassungsstelle auf..nun muss ich morgen nochmal hin....

bei der rückfahrt hat sich leider die lima kontrollleuchte gemeldet..ich werd mal in der suche schauen was das alles für ursachen haben könnte...
ich muss sagen ich hab schon ein schlechtes gewissen weil ich in letzter zeit so gut wie gar nicht da war...nun ich hatte auch an der 25/3 nichts mehr gemacht und ausserdem ein neues projekt angefangen das mich arg in anspruch genommen hat...
heute hab ich ausserdem die ersten ca 50 km absolviert..hm höchstgeschwindigkeit liegt bei 80-85 auf der geraden...ich denke mal das wird normal sein oder ?

schöne grüsse

roman
Schön Grüße aus dem Allgäu

cevvi

rolf.soler

Zitat von: cevvi am 18 Mai 2009, 17:32:44
80-85 auf der geraden...ich denke mal das wird normal sein oder ?
Nein (ausser mit Seitenwagenantrieb)
Zitat von: cevvi am 18 Mai 2009, 17:32:44
heute hab ich ausserdem die ersten ca 50 km absolviert
die ersten 50 km nach was ? Kolbenwechsel ? dann wärs normal, weil Du sie einfährst. Sonst nicht.

cevvi

hallo die ersten 50 km nach dem zum leben erwecken.....ich hatte ja noch keinen tüv bzw vollabnahme...sie war ja noch nie zivil zugelassen......

habe gerade mal den limadeckel aufemacht und geschaut ob was locker ist..es riecht leicht nach verbranntem kabel..?

rolf.soler

80-85 ist zu wenig. Sollte um oder > 100 km/h laufen...(sofern kein Seitenwagenantrieb)
-> Zündung einstellen (konkret den Zündzeitpunkt)
-> Vergaser einstellen ev. neu bestücken (nach Handbuchwerten und dann optimeren, siehe z.B. Hertweck)
-> evtl. mal Kompression messen (Ventile dicht, Kolben/Ringe gut...)
siehe auch die diversen Anleitungen / checklisten im Forum
aber zuerst zu den Kabeln (schneller m,ahen kannst Du nachher noch, besser zuerst sicherstellen dass Du die LiMa oder Spule oder...nicht verbrätst: guck sie mal an, wenn was schmort, sieht man meistens wo....die Ladekontrolleuchte geht auch nicht richtig, sagst Du ? Alle Kabel, Kontakte, Klemmen prüfen...evtl. was abgefallen ? Kohlen/Kohlenkabel o.k. ? Kollektor schön ?

cevvi

ok prima...also zur ladekontrolle...ja sie ging bis dato einwandfrei...eben nach diesen 50 km fing sie an zu leuchten und geht nicht mehr aus auch bei höherer drehzahl....ich werde morgen mal nachsehen was da nach schmoren riecht...mach dann auch mal ein foto...ich hoffe nicht das die spule hinüber ist...warm werden darf sie ja oder ? aber nicht heiss ?

gruss roman

Heiko

Hi Roman,

die Spule, ich vermute Du meinst die Zündspule, hat mit der Ladekontrolle nichts zu tun. Schau mal nach, ob die Kohlen leichtgängig und nicht abgenutzt sind und ob die Ladespannung stimmt.
Wie Rolf II schon sagt, 85 km/h ist zu wenig für die /3... 100 bis 105 sollte sie Solo schon gehen.

Riecht es übrigens richtig verschmort oder ist es nur der Geruch von warm gewordenen Isolierharz/lack?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cevvi

moin heiko...hm das kann ich ehrlich gar nicht so genau sagen wie es riecht...könnte beides sein...!

spule meinte ich desshalb weil ich dachte das die vielleicht jetzt zuviel strom abbekommen hat aber ok ich hab da zu wenig ahnung ehrlich gesagt...

maschine spingt super an und die rot ladekontrolle leuchtet immer.. kabel sind alle fest was ich bis jetzt sehen konnte...an welcher stelle muss ich denn messen ..ich nehm an mit dem voltmeter...muss die spannung über 6 V gehen da die lima ja die batterie läd oder ?

gruss roman

Heiko

Hi,

die Spannung an der Batterie (Voltmeter) sollte bei mittlerer Drehzahl bei 7,2V liegen.... und prüfe mal die Kohlen an der Lima!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

und ob die Kabelchen noch an der Kohle dran sind  :)
Kabelverbindungen / Klemmenschlüsse nochmals prüfen: an Lima besonders die Kabel an Klemmen 51, 30 und 61, an Batterie + und minus, in der Lampe alle Klemmen. bes. 51, 61
ist Pluspol Batterie (30) mit Klemme 30 an Lima widerstandsfrei verbunden ? Ist Draht von Kl. 51 LiMa ins Lampengehäuse an Klemme 51 widerstandsfrei verbunden ? Ist Klemme 61 LiMa widerstandsfrei mit Kl. 61 in Lampe verbunden ? (prüfen mit Ohmmeter / Durchgansprüfer in Multimeter)
Anschlüsse am Regler prüfen, sitzen alle Drähte dort fest und nichts korrodiert ?
Hats Du einen mechanischen regler oder elektronischen Regler ?
Mit der Spule hats nix zu tun wie Heiko sagt (o.k. der Gestank könnte sein, aber wenn die Spule verbraten wäre, würd der Motor nicht laufen, ausserdem hat sie nichts mit der LKL zu tun). Dass ein neu wieder in Betrieb genommener Motor mit Lichtmaschine etwas schmürzelt kann sein, da war vielleicht auch etwas Staub drin. Richtig stinken sollte es aber nicht...Die Drähte die aus der Lima (Wicklungen) rauskommen (sind die bei R25/3 auch gelb ?) an den Regler, sind die nicht verschmort ?
Mach mal Fotos von der Lima mit den Anschlüssen, Regler...
Wenn alles o.K. wäre, hast Du im Leerlauf an den Batteriepolen je nach Ladung ca. 6 V - vor starten und im Leerlauf messen: gleich ? wieviel Volt ? Beim Gasgeben muss die an den Batteripolen gemessene Spannung steigen - bei etwa (!) 6,8 blöd, ich meine: bei etwas mehr als Leerlaufdrehzahl - müsste die LKL ausgehen, bei etwa (!) 6,8 V geht der Rückstromkontakt zu, Spannung steigt weiter bis etwa 7,2 V (bei gut 2000 U/min) und dann nicht mehr weiter ! auch nicht bei Vollgas

Fastnachter

Zitat von: cevvi am 18 Mai 2009, 19:03:39
hallo die ersten 50 km nach dem zum leben erwecken.....ich hatte ja noch keinen tüv bzw vollabnahme...sie war ja noch nie zivil zugelassen......

Hallo zusammen.

Noch nie Zivil, was heißt das genau? Behördenmaschine? Ggf. mit Behördenübersetzung? Auch dann sind denke ich mal 85 etwas zu wenig, aber weniger zuwenig. Aber da kennen sich andere besser aus, wenn es denn wirklich eine Behördenübersetzung sein sollte...

Gruß und gute Nacht,

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Knut

Moin Jan,

mach' hier jetzt nicht die Meute wild... für die R25/3 gab es keine Behördenübersetzung, nur "Solo" und "Gespann". Die Behördenübersetzung kam mit der R27, weil die ersten "Solo" 25/6 Radsätze doch arg lang waren und die Jungs mit ihren fett bepackten Maschinen im 4. Gang nicht mehr in die Hufe kamen.
Die kürzere "Behörden-" Übersetzung (27/6) wurde irgendwann später zum Standard für die R27

CU

Knut

Fastnachter

Hallo Knut,

Danke, wieder was gelernt. Ich bin schon :-X :-)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cevvi

moin so ich war mal in der garage...kohle raus bischen dran gefeilt mit schmirgelpapier...nix

alle kabel soweit ok...auch innen in der lampe ander platine alles sauber und ok

dann rotes kabel abgehängt am regler...lkl brennt..

braunes kabel abgehängt am regler..lkl brennt..

jeweils maschine laufen gelassen lkl brennt weiter

heisst eigentlich der regler ist erledigt oder

gruss roman

Rütz

Häng' das blaue ab, dann geht die Lampe aus... ::) ;D
Nee, im Ernst, dein Test sagt gar nichts aus und würde mit einem neuen Regler genauso ablaufen.

Du wirst dir wohl oder übel ein Meßgeraät besorgen müssen, nur dann:
Zitat von: Rütz am 14 April 2009, 14:26:36
Kurz-Check:

1.
Bei laufendem Motor (~2.000 U/min) an Batterie (+ u. -) messen:
Sollten ~ 6,9 bis 7,2 Volt sein.

2.
Bei laufendem Motor (~2.000 U/min) zw. Kl.61 und Masse/B- messen:
Sollte ungefähr 0,3 - 0,6 V über dem Wert aus 1. liegen.

3. (eigentlich nur nötig, wenn 1. oder 2. aus dem Rahmen fallen)
Klemme DF mit Masse/B- verbinden (Drahtbrücke!) und  bei laufendem Motor (Leerlauf) Messung nach Nr.2 vornehmen:
Spannung sollte rein drehzahlabhängig von ~ 4,5 V im Leerlauf bis "unendlich" steigen. (Es reicht bis auf ~ 8-9 V zu gehen ;D).

...weißt du auch, was kaputt ist.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

klaus wg

2 Fragen, cevvi, die ich aus den bisherigen Beiträgen nicht so recht herausgelesen habe:

Sind auch die Federn der Lima-Kohlen ok (Federspannung ausreichend)?
Ist die Pertinax-Platte des Halters der Lima-Kohlen ok (von wegen verschmortem Geruch) ? >>>> Rolf hatte mal einen Fehler mit einer verbrannten Isolationsplatte beschrieben.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

† Oldtimerfahrer

@ Anselm, den Tipp mit dem Kurzcheck kommt mir sehr bekannt vor.  ;)
Wenn ich nur wüßte woher?  :Frage:

@ Roman
LIMA Kohlen leichtgängig in den Führungen? (Aus eigener Erfahrung fragender Weise  ::))

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cevvi

hallo sorry...also die feder ist top ok von der einen kohle ....oder gibt es da 2 kohlen ich habe nur eine gefunden die sehr unzugänglich ist...mach jetzt mal gleich fotos...ich habe auch gemessen...nicht ganz so einfach mit nur 2 armen  :) spannung habe ich 5,8 V  an der batterie bei laufendem motor  die spannung geht auch nicht höher bei mehr drehzahl...

Zitat von: klaus wg am 19 Mai 2009, 12:51:59
2 Fragen, cevvi, die ich aus den bisherigen Beiträgen nicht so recht herausgelesen habe:

Sind auch die Federn der Lima-Kohlen ok (Federspannung ausreichend)?
Ist die Pertinax-Platte des Halters der Lima-Kohlen ok (von wegen verschmortem Geruch) ? >>>> Rolf hatte mal einen Fehler mit einer verbrannten Isolationsplatte beschrieben.

k.

ich weiss nicht was die pertinax platte ist aber so wie es ausssieht sehe ich nichts verkohltes....fotos folgen gleich ich werde auch nochmal messen nach vorgabe von rütz

gruss roman

cevvi

ok jetzt habe ich auch die 2 kohle gefunden..ist alles versteckt unter dem kondensator etc....müsste ich eigentlich alles runter schrauben oder ? feder 2 kohle auch ok....kohle hab ich noch nicht rausgenommen da ich erstmal nicht so richtig hinkomme...hier nun mal fotos...wobei da nicht viel zu erkennen ist...

also bei laufendem motor habe ich an der batterie nur 5,8 V !

Rütz

dann mußt du jetzt als nächstes (an Klemme 61 oder D+) messen, ob auch die Lima nur 5,8V oder gar weniger hat.
Wenn ja, dann Pkt.3 (ob Regler oder Lima schuld sind):
Die gleiche Messung, aber bei überbrücktem Regler (durch Kurzschließen von DF mit Masse) durchführen.
Rütz

Kaltstart

Hallo Cevvi!

Bin auch gerade am neuen elektronischen Regler von
Zofia tätig. Glimmt trotz korrekten Anschlüßen immer noch.
Wahrscheinlich muß ich ihn entgegen der Beschreibung doch justieren.
Was für einen hast Du verbaut?
Bin kein As in Elektrik aber durch Studieren
der vielen einschlägigen Threats im Forum,
möchte ich behaupten, daß in deinem Fall das (gelbe)
Kabel an der Befestigungsschraube des Reglers weggehört,
(nicht abschneiden!)
denn es dürfte sich um den (Regler)Widerstand handeln,
der bei einem elektonischen Regler isoliert werden muß,
beim Mechanischen aber angeschloßen wird.
Wenn ich jetzt falsch liege, melden sich garantiert sofort
Die Profis zu Wort!

Viel Erfolg!!
Alte Liebe rostet nicht.

cevvi

hallo...also ich glaub meinen augen nicht....wie ich so rumschaue will ich einbischen am rand vom ventildeckel abwischen...da hebt sich doch glatt der ganze deckel...ich mache weiter und siehe da der andere hebt sich auch.. :verlegen:...meine finger greifen unter den tank zu der schraube und ventildeckelhalterung und was spüre ich da.. :kopfhau: keine schraube drauf...also beide ventildeckel lose....ich weiss nich ob ich die verloren habe oder ob noch gar keine drauf war....

jetzt habe ich natürlich erstmal den tank abgebaut um da wieder alles flott zu machen..die frage ist auch ob ich glaich mal das ventilspiel kontrolliere..obwohl ja alles super lief...und ich noch nie ventile eingestellt habe und auch gar nicht weiss wie das geht  :kopfhau:......auf jedenfall ist mir der halbe tank ausgelaufen weil ich natürlich nicht richtig aufgepasst habe und da noch die verbindung zur reserve da war   :kopfhau: ..also mein kopf tut schon ganz schön weh....

nun das hat aber nichts mit dem elektrik problem zu tuen denke ich....hm also das gelbe kabel war vorher als die lkr noch aus ging auch dran...an dem kann es glaube ich nicht liegen...ich denke ich muss diese prüfung mit dem voltmeter durchziehen....

wegen der 2 kohle...soll ich da vorne mal einiges weg bauen ? fliehkraftregler etc...oder erstmal lassen ?

cevvi

so...hm schöne bescherung...alles wieder zusammengebaut....und die maschine macht keinen mukser mehr....springt absolut nicht mehr an..hab sie dann angeschoben weil ich dachte sie ist abgesoffen...ausser ein paar knaller nichts gar nichts....das kann doch mit den ventildeckeln nichts zu tuen haben oder ?

die zündung kann sich doch auch nicht verstellen von alleine oder ? ist ja sehr merkwürdig das ganze....jetzt muss ich wohl die zündung überprüfen....

morgen also wieder ran an die maschine....so lernt man am meisten denke ich !

abendliche grüsse

roman

@kaltstart ich weiss nicht was das für ein regler ist !

rolf.soler

das wird jetzt langsam ein bisschen viel...
Zitat von: cevvi am 19 Mai 2009, 18:10:33
die frage ist auch ob ich glaich mal das ventilspiel kontrolliere..obwohl ja alles super lief...und ich noch nie ventile eingestellt habe
aber sicher ! wenn  Du es noch nie gemacht hast sowieso. Eigentlich hättest Du nie rumfahren sollen mit einer Maschine von der Du keine Ahnung hast wie das Ventilspiel ist. Steht im Fahrerhandbuch und im Werkstatthandbuch (hier runterzuladen...) und auch in versch. threads.
Kann es ein, dass Du auch den Vergaser noch nie auseinandergenommen, kontrolliert (alle Düsen o.k.?), geputzt und eingestellt hast ? das wär auch mal sinnvoll wenn Du das Moped nicht kennst.
Neue Zündkerze drin übrigens ? Zündfünke gut ohne Feuer am Unterbrecher ?
Zur Elektriik: Klar musst Du das Zeug Schritt für Schritt abbauen und am besten fotografieren und alle Verbindungen und die Zündung kontrollieren + einstellen (siehe WHB und FHB)

Rütz

Hey, Kaltstart Adlerauge! Das hatte ich gar nicht gesehen.

Das gelbe Kabel ist wirklich falsch! Es ist das Widerstandskabel, welches bei Montage eines e'tronischen Reglers unbedingt abgeklemmt werden muß. Der Regler kann, je nach Bauart, durchaus Schaden erleiden, wenn das nicht gemacht wird.

Auf jeden Fall hat der Vorbesitzer da Unfug getrieben. Bestenfalls ist es ein totes Kabel, weil er das andere Ende abgeknipst hat. Aber dahin gehört es nicht! Außer dem Anschlußkabel der Minuskohle darf kein Kabel der Lima an Masse angeschlossen werden!

Rütz

cevvi

also vergaser hatte ich auseinander und alles schön sauber gemacht passt alles

zündkerze funkt super.......

da bei mir am regler das gelbe kabel angeklemmt ist könnte es sein das er eine abbekommen hat bzw hinüber ist....aber jetzt heisst es erstmal die maschine wieder zum laufen zu bringen....

danke euch erstmal ich werd morgen malsehen wie es mit der zündung steht und ob ich da was einstellen muss...dafür gibts ja auch eine anleitung hier denke ich...

gruss roman

noch was der fliekraftversteller öffnet sich doch bei höherer drehzahl oder kann der auch so von hand bewegt werden sprich verstellt ? 

Kaltstart

Danke Rütz, für die Rückmeldung!
Wunderte mich schon, daß meine Feststellung noch
niemand von der Meisterkaste kommentierte.
Das gibt meinem manchmal elenden Schrauberdasein wieder
etwas Mut. Sind die Früchte des Forums.
Früher hatte ich davon gar keine Ahnung!

@cevvi: Nicht aufgeben!
Alte Liebe rostet nicht.

† Oldtimerfahrer

Roman,
hast du die Kohle mal in der Führung hin und her geschoben?
Sind die Leichtgängig? Oder hängt einer der beiden?  Wichtig!!

Gruß Rudi

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

guest265

und wenn der Fliehkraftregler (Nocken) falsch zusammengebaut/aufgesetzt wird, geht auch nichts mehr. Es patscht nur noch.
Ist dann alles um 180 grad verstellt.

cevvi

also nochmal zum verständnis...ich habe nichts gemacht die maschine lief einwandfrei bis auf das die ladekontrollleuchte nach ca 50 km anfing zu leuchten und nicht mehr ausging dann habe ich

die kohle rausgemacht und wieder rein

dabei festgestellt das beide ventildeckel locker auf dem zylinder sitzen..also tank ab und ventildeckel mit klemme festgeschraubt tank wieder drauf ok dabei lief ca 1 liter sprit davon....alles festgeschraubt

seit dem läuft gar nichts...ausser das sie 2-3 mal geschossen hat...

warum sollte auf einmal die zündung verstellt sein ? ...ich habe nichts gemacht

warum sollten ventile verstellt sein....? auch da habe ich nichts gemacht

schon sehr seltsam oder ?

gruss roman

guest265

dass du nichts gemacht hast, war aufgrund der Beiträge für mich nicht eindeutig.
"so...hm schöne bescherung...alles wieder zusammengebaut..."
sorry.
Helga M(agisches Moped)
Ich denke es ist auch nicht das gelbe sondern das ockerfarbene/bräunliche Kabel das isoliert werden soll/muss
oder sehe ich das auch falsch?

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge