Zusammenstellung hilfreicher Beiträge, die drölfzigste 2
- +

BMW Einzylinder-Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Zusammenstellung hilfreicher Beiträge, die drölfzigste  (Gelesen 3796 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tassilo als Gast

  • Gast
Zusammenstellung hilfreicher Beiträge, die drölfzigste
« am: 25 September 2008, 08:15:07 »

Hallo zusammen.

Erst mal entspannen...die Diskussionen früher waren recht engagiert und ich will keinen weiteren "Kleinkrieg" heraufbeschwören :).

Es hat ja schon mehrfach Ansätze gegeben, eine Art "Forumswiki" aufzusetzen...entweder wirklich als Wiki oder in Form von "jeder inventarisiert seine eigenen Beiträge" usw...diese sind (u.a. wegen der hohen Wellen, die die Ideen geschlagen haben) dem Anschein nach immer im Sand verlaufen. Wobei: das mit dem "eigene-Beiträge-zusammenstellen" hat ja zumindest in den "Tips&Tricks" eine Plattform gefunden, wenn auch recht zögerlich.

Eben kam mir eine neue Idee, die ich hier zur Diskussion stellen möchte:
Jeder von uns (außer Rolf natürlich ;D) sucht doch hin und wieder nach bestimmten Informationen...wie baue ich dieses Teil aus, wie kann jenes Teil überholt werden, usw. Dabei fallen durch die inzwischen recht gute Forumssuche (über knapp 55.000 Beiträge in 4800 Themen) immer ein Haufen Beiträge an, die aber nicht alle zielführend sind. Meistens hat man aber ja entweder schon ein grobe Vorstellung, nach welchen Beiträgen man konkret sucht oder weiß spätestens nach dem Durchgucken, welche wirklich weiterhelfen und welche nur zur Klärung (oder zur Unterhaltung ;D) dienen.

Wenn wir (respektive Karl) nun eine neue Rubrik aufmachen, in der jeder dann zum für ihn grade aktuellen Thema die wirklich hilfreichen Beiträge verlinkt? Am besten wäre, schon bei der Themenbezeichnung griffige Schlagwörter zu wählen und die Diskussionen gering zu halten, damit das ganze nicht so schnell unübersichtlich wird.

Die Suche bietet ja auch eine Einschränkung auf ein bestimmtes Board, so daß man dann diese Linksammlungen gezielt durchsuchen kann.

Mir ist schon klar, daß dieser Ansatz vom Engagement jedes einzelnen abhängt. Die bisherigen Vorschläge liefen aber darauf hinaus, alles Karl aufzubürden (über die Erstellung eines Wikis) oder die Wissensträger für Ihre Bereitschaft, ihre Erfahrungen zu teilen, auch noch mit der Inventarisierung ihrer Beiträge zu "belohnen"...oder es waren Prozesse oder zusätzliche Programme geplant, die durch ihre Komplexität recht abschreckend klangen.

Mit diesem Konzept könnten alle mithelfen...man sucht im Forum, findet in der Vielzahl der angebotenen Beiträge ein paar, die wirklich gut sind (weil sie weiterhelfen oder erklären) und schreibt sie in ein neues (oder bestehendes) Thema im "Hilfreiche-Beiträge"-Bereich hinein.
Das Ganze wird naturgemäß recht unstrukturiert wachsen und nie einen irgendwie gearteten Anspruch auf Vollständigkeit haben können.
Aber dafür ist der Aufwand für den Einzelnen sehr gering (weil ja die Links zu den Beiträgen schon vorliegen) und jeder kann sich soviel oder sowenig daran beteiligen, wie er will, ohne daß es dem Konzept schadet...

Klar, auf diese Weise spart jeder in erster Linie den anderen das Durchsuchen zahlloser Beiträge (manchmal muß es eben schnell gehen), aber auch für einen selber ist es denke ich recht hilfreich, weil man beim nochmal Nachschauen eben nicht wieder durch die komplette Suchergebnisliste durchmuß...

Wie seht Ihr denn die Aussichten?

Schöne Grüße, Tas

PS@Karl: Wenn Du das Risiko zu groß siehst, daß das hier wieder zu einem "Blutbad" ausartet, dann lösch den Beitrag bitte einfach oder mach ein Schloß dran...mit dem Gast-Zugang habe ich dazu leider keine Möglichkeit.
Gespeichert

BMW Einzylinder-Forum

Zusammenstellung hilfreicher Beiträge, die drölfzigste
« am: 25 September 2008, 08:15:07 »

PeteralsGast

  • Gast
Re: Zusammenstellung hilfreicher Beiträge, die drölfzigste
« Antwort #1 am: 25 September 2008, 09:06:25 »

Hi Tas,
dann kann man im Prinzip die Rubrik TipsundTricks erweitern oder eben gleich ein TWIKI, was sich für mich allerdings nur in der Art der Software unterscheidet.
Gruß Peter
Gespeichert

tassilo als Gast

  • Gast
Re: Zusammenstellung hilfreicher Beiträge, die drölfzigste
« Antwort #2 am: 25 September 2008, 09:30:14 »

Hallo Peter.

Könnte man...aber neue Tools oder die Erweiterung der jetzigen bedeuten mehr Aufwand (sowohl auf administrativer Seite als auch bei den Anwendern)..das dürfte sich kontraproduktiv auswirken. Je einfacher und "formloser" das ganze ist, desto größer ist in meinen Augen, daß sich doch ab und an ein Beitrag dahin verirrt...und durch die Verwendung der normalen Forumsplattform können auch Ausreißer von einem größeren Kreis eingefangen werden...

Schöne Grüße, Tas

PS: ich hoffe, daß "als Gast" ist nicht ansteckend.

Gespeichert

PeteralsGast

  • Gast
Re: Zusammenstellung hilfreicher Beiträge, die drölfzigste
« Antwort #3 am: 25 September 2008, 10:32:32 »

naja, auf fremden Rechner geht oft kein Login, weil hier keine Googies zulässig sind. Ich befürchte nur so eine unstrukturierte Sammlung von Links wird mit zunehmender Anzahl zu unübersichtlich und verfehlt damit seinen eigentlichen Zweck.
Gespeichert

tassilo als Gast

  • Gast
Re: Zusammenstellung hilfreicher Beiträge, die drölfzigste
« Antwort #4 am: 25 September 2008, 10:52:41 »

Hallo Peter.

Du hast also das gleiche Problem wie ich  :P ...mein Beileid...

Wie gesagt könnte man das Übersichtlichkeitsproblem am Anfang durch die Suchbeschränkung auf ein bestimmtes Board beherrschen...und wenn's dann wirklich mal mehr als 20 Beiträge sind, können wir Karl durch kleine Geschenke :prost:  sicher dazu bringen, analog zu den Tips&Tricks verschiedene Rubriken anzulegen... ;D

Schöne Grüße, Tas
Gespeichert

kruemel

  • Oldi-Liebhaber
  • Oldtimer-Veteran
  • *****
  • Karma: 56
  • Offline
  • Beiträge: 3825
  • gibt es eigentlich noch R24-Fahrer in Deutschland?
  • Mitglied seit: 15/05/2003
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Zusammenstellung hilfreicher Beiträge, die drölfzigste
« Antwort #5 am: 25 September 2008, 11:14:57 »

Wie steht so schön im footer:
"Powered by SMF 1.1.6 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC"
D.h. Karl nutzt für das Forum Standardforensoftware, die customized wurde. Ich persönlich bin
1. glücklich, dass er sich die Arbeit gemacht hat ( :juhuu: das wird ja viel zu selten gesagt)
und möchte
2., dass er möglichst wenig Implementierungsarbeit hat (die bei jedem update hinfällig wird) ...  :blumen:

Mein Vorschlag wäre ein Rating der Beiträge, welches durch Einfache Abfrage über die Kategorien in T&T die besten Beiträge ab 4 von 5 Sternen nach Kategorien zusammenfasst.
Es gibt sogar schon einen mod dafür ;-): - allerding nur für die 1.1.4 :-(
http://custom.simplemachines.org/mods/index.php?mod=91

Wie wäre denn das?
« Letzte Änderung: 25 September 2008, 11:16:40 von kruemel »
Gespeichert
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

tassilo als Gast

  • Gast
Re: Zusammenstellung hilfreicher Beiträge, die drölfzigste
« Antwort #6 am: 25 September 2008, 11:41:42 »

Hallo kruemel.

1 habe ich nicht ausdrücklich gesagt, ist aber absolut richtig. :applaus:

2. war auch für meinen Vorschlag ein wichtiges Kriterium.

Die Beschreibung des Mods spricht aber von "topics"...nach meinem Verständnis =Themen=Trets, während meine Idee (sofern sie als gedankliche Basis dienen soll) ja explizit auf Beiträge abzielt...ein Thema mag insgesamt sehr interessant sein, aber in der Regel sind es nur sehr wenige Beiträge darin, die zu einem bestimmten Thema wertvolle Lösungshinweise geben...der Rest ist Informationsabfrage (von "... welcher Einzylinder ..." aufwärts) über andere Themen hin zu Smiley-Orgien...und auf den 5 Seiten dann die Beiträge zu finden, die einen in der konkreten Situation weiterbringen, kann auch Streß sein ;D

Und der Gedanke, daß die Lösung auch ein größeres Update ohne Mehraufwand für Karl überleben sollte, ist ja leider mit der aktuellen Versionsuntauglichkeit schon berührt...

Davon mal abgesehen: auch das Tret-Rating verhindert ja leider nicht, daß Du einen bestimmten Tret schon deswegen im direkten Zugang deswegen nicht findest, weil er im falschen Board gelandet ist (oder sich dort erst entsprechend entwickelt hat...).

Wenn man in der aktuellen Version aber wirklich Beiträge raten könnte...das wär allerdings wirklich geil..weil es einen mit minimalen Platzbedarf die von der Suche zu Tage beförderten Beiträge beurteilen läßt...<träumen>am besten mit Sortiermöglichkeit</träumen> von daher geht Dein Ansatz absolut in die richtige Richtung...

Schöne Grüße, Tas
Gespeichert

BMW Einzylinder-Forum

« am: »

 

Sitemap 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 

anything
anything