R27: Was ist denn das für ein Aufpuff??

Begonnen von † Knut, 28 April 2007, 15:11:31

« vorheriges - nächstes »

† Knut

Moin zusammen,

habe in der letzten Zeit intensiv die Beiträge und die Simulationen über die Endschalldämpfer (Auspuffe) im Forum studiert.
Da ich gerade den Auspuff meiner R27 ausgebaut habe, wurde flugs gemessen:

Von hinten (Zitat Heiko: Zollstock rektal in den Topf einführen bis es nicht mehr weiter geht) messe ich den ersten Widerstand bei ca. 31 cm. Von vorne eingeführt (dass müsste dann ANALog gemäß Heikos Beschreibung vagi... sein) messe ich ca. 57 cm.

Schaut man auf die Gesamtlänge des Topfes, sieht es so aus, als wenn im Topf nur eine Prallplatte vorhanden ist. Der Topf ist 1987 von Jäckel als "Nachbautopf R26/27 verkauft worden. Mir ist er ein wenig leise, mehr Leistung kann man immer gebrauchen.....

Was ist das für ein Topf ???

Sonnige Grüsse aus Bremen von

Knut

† Knut

rolf

Hallo Knut,
Das ist einfach:
das wird ein Nachbautopf R 26/27 von Jeckel sein
Im Ernst...ich verstehe deine Frage nicht so ganz.

Da er wahrscheinlich nicht in den Röntgenbildern auftaucht, wird es einer sein der nicht untersucht würde...damals haben tausende Leute unsere Töpfe nachgebaut.
Willst du wissen was du machen sollst , wenn er denn leistungsmindernd ist (??)...lese mal die beiträge durch und speziell meine zu Karl---kurzform: gebohrt wird später!
Rolf

Rütz

Hallo,

gerade am Nachbautopf haben wir doch die Maße angebracht.
Dein Topf ist also genau der.
Seine Maße orientieren sich am R26 Topf von 1960.

Zur Drehzahlerhöhung ist bei R27 das Prallblech weiter nach vorn (nahe an die Lasche) gewandert. Siehe Vergleich:
http://www.bmw-einzylinder.de/Start/tips/Bauanleitungen/Stroemungssimulation/Endtopf_BMW_R27/endtopf_R27.php

Leider wurde dieser Topf nie nachgebaut, obwohl sich sicherlich auch die R26 Fahrer darüber freuen würden. ::)

Gruß Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† Knut

Moin zusammen,

vielleicht ist die Frage tatsächlich nicht richtig angekommen. Ich habe die ganze Diskussion über die Nachbautöpfe so interpretiert, dass es immer etwas zu verbessern gibt, um sich den Originaltöpfen zu nähern (Klang und (Gegen-)Druck und somit Leistung). Wenn es nicht so ist, schliesse ich und jetzt das Thema, ich kann es ja am Edersee als alkoholreiches Gespräch bei geistlosen Getränken wieder aufgreifen..... (oder war es anders herum???).

Knut

Heiko

Hi,

hey  :) Nicht das Thema schließen, dann kann ja keiner mehr antworten!!!! Irgendeinem fällt immer noch was ein!  ;D

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Zitatdass es immer etwas zu verbessern gibt
Ja, aber es ist nicht immer einfach.. :-\\
Bei diesem Topf müßte das Prallblech weiter nach vorn, aber wie will man das machen?
Der R26/27 Nachbau ist aber an für sich rel. gut, im Vergl. zu den R25/x Nachbauten, er hat keinen verringerten Durchlaß oder so. Im Gegenteil, er ist sogar einen Tick lauter und der Strömungswiderstand etwas geringer als beim Original, weil er kürzere Dämpfungsröhrchen hat.
Er unterstützt halt die falschen Drehzahlen:
Er wirkt durch sein Resonanzverhalten leistungfördernd bei ~5.000 U/min, während der originale das bei 6.000 - 7.000 getan hätte.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† Knut

Danke Anselm,

OK, die Prallplatte weiter nach vorne, schein eher nicht praktikabel. Insofern werde ich wohl damit leben. Vielleicht komme ich nach meiner Zylinderkopfrenovierung und der neuen Zündanlage in die Bereiche von 6000 1/min.
Bis heute machte Sie bei 80 km/h im dritten Gang mit lautem Ventilschnattern schluss. Habe erstmal neue Ventilfedern eingebaut, sollte schon was bringen, die alten waren doch arg unter der Verschleissgrenze. Der alte FKR machte alles mögliche, brachte aber keine vernünftige und reproduzierbare Frühzündung. Werde demnächst über meine Einbauerfahrungen mit der vollelektronischen berichten.

Knut

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge