Felgen neu einspeichen?

Begonnen von timbuchholz, 19 Februar 2010, 14:45:46

« vorheriges - nächstes »

timbuchholz

Hallo,

ich stehe wieder erneut vor einer entscheidenden Frage, von der ich KEINE Ahnung habe:D
Die Felgen meiner R27 (die 30Jahre im einem Keller in Hamburg gestanden hat) sind nicht mehr besonders ansehnlich.

Ich stehe nun vor der Frage ob ich die Felge neu einspeiche lassen sollte. Die Speichen haben, wie auf den Bildern zu sehen ist, einige Rostpickel. Gebrochen ö.ä. ist aber keine der Speichen. Kann man die nochmal drauflassen und durch polieren versuchen die optik etwas zu wahren, oder auf jeden Fall neu?
Wenn neu, dann welches Material? Glaube gesehen zu haben, dass es die in Edelstahl oder verchromt gibt?
Eine Werkstatt in meiner Nähe meinte ich müsste fürs einspeichen ca.120Euro + Material hinlegen.

Und wie bekomme ich am besten die Radnabe wieder in einen optisch entsprechenden Zustand? Ein bissl Patina darf ja schon sein!

Das einspeichen traue ich mir selbst nicht zu, da ich weder Erfahrung darin habe noch eine entsprechende Aufnahme (und ein Reifenauswuchtbock kostet beim Loui 50Euro)

Gruß Tim

timbuchholz

Taz

Hallo Tim.

Zur Frage Edelstahl oder Chrom gabs schon einige Diskussionen...das ist wie beim Öl in erster Linie eine theologische Angelegenheit, die nicht endgültig geklärt werden kann (jeder glaubt halt was anderes) :rip: .

Zeig uns mal Deine Bilder, dann läßt sich sicher auch was zur Nabe sagen ;D.

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

timbuchholz

Bilder vergessen.... :-\\

cledrera

Hallo Tim,
ich würde erst mal zur dritten Alternative greifen:

Putzen und polieren

Da gibt es Aufsätze für Bohrmaschinen und dann Polierpaste.
Neue Chrom- oder Stahlspeichen haben nämlich das Problem fehlender Patina und ziehen oft heftigen Putzzwang nach sich.

Wesentlich wichtiger wäre mir die Frage, wie es mit den Lagern, Schlag im Rad, Bremstrommel  etc. aussieht.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

timbuchholz

Also die Lager werden eh neu gemacht. Habe bemerkt, das sich Fett wie Beton verhält, nur eben dass der Härtungsprozess wesentlich länger dauert:D

Und da die Bremstrommel keinerlei Stufe aufweist gehe ich einfach davon aus das die noch TipTop I.O. sind.
Den Schlag würde man doch beim neu einspeichen rausbekommen wenn ich mich nicht irre.
Aber hast recht....werde mich wohl erstmal ans putzen machen. Evlt. ist da ja noch einiges zu retten!

War halt nur ne Frage ob man Speichen nicht sicherheitshalber austauschen sollte.....der Zahn der Zeit und so

Gruß Tim

guest966

Bei den meisten Alltag-Moppeds schauen die Speichen schlimmer aus....
Also putzen (empfehle lange Baumwollstreifen mit Politur) und lieber
auf andere Baustellen konzentrieren.

timbuchholz

Danke für die Hilfe!

Dann werde ich mich mal ans reinigen/polieren machen.....Dann kann ich am Montag direkt mit der Sehnenscheidentzündung zum Arzt;)

Gruß Tim

† Knut

Also Tim....

wenn Du's richtig, sozusagen in Vollendung machen willst:

1. Ausbauen, Reifen runter, ausspeichen
2. Radnabe entkernen, Lager raus
3. Radnabe glasperlen(!) strahlen (lassen)
4. Alles reinigen und mit neuen Fett genauso! wieder einsetzen. Erfahrungsgemäß ist die Lagerung noch i.O. Wenn nicht ==> Suche nach Radlager
5. Speichen einzeln in den Akkuschrauber einspannen und mit Chrompolitur (Autosol, Elsterglanz o.ä) polieren. Nippel mit der Hand
6. Ggf. Felge richten - Anleitung gibt es hier irgendwo
7. Felge reinigen und aufpolieren
8. Irgendwo ist hier eine Einspeichanleitung. Nachmachen. Das funktioniert - wirklich
9. Reifen wieder rauf
10. Auswuchten..... kann man, muß man aber nicht

oder Du schickst das Rad zu mir und ich mache dass für Dich. Meine Preisliste bekommst Du per PN

Knut

Andre.Hubein

Prima Knut!
Ich denke,dann kannste deinen Job im Fliegerbau aufgeben.
Ich selbst habe etwa 3 Sätze Räder liegen,die alle auf Aufarbeitung warten.Bei,wieviel tausend Mitgliedern im Forum?,und einem guten Preis,
der deutlich unter dem der Konkurrenz liegen müsste,hättest du auf Jahre zu tun!
Gruß André

† Knut

;)

allerdings würde ich an Tim's Stelle nur die Lager im eingebauten Zustand auswaschen, alles ordentlich sauber machen und erstmal fahren. Es gibt anderes, was wichtiger ist. Die Feinheiten kommen später, wenn der Bock zuverlässig läuft.

Ich(!) würde es so machen. Nur die Radlager.

Radlager ist wichtig, Patina kann bleiben

Knut (23 Jahre älter als Tim  ;) Nothing for ungood)

† Knut

Zitat von: timbuchholz am 19 Februar 2010, 15:09:04

War halt nur ne Frage ob man Speichen nicht sicherheitshalber austauschen sollte.....der Zahn der Zeit und so

Gruß Tim

Zur Eingangsfrage:

Nein, braucht man nicht. Wenn die Speichen nur eine geringe Korrosion zeigen, die mit normaler Politur entfernt werden kann, sind keine "intergranulare" Schwächungen zu befürchten. Metalle sind zeit-immun auch wenn sie unter Spannung stehen - wenn sie nicht korrodieren. Erst die Korrosion senkt den Querschnitt und damit maximale Zugkraft.

Denkt an den Eiffelturm: der steht auch seit 120 Jahren, weil er immer wieder nachgepinselt wurde...

Knut

timbuchholz

@Knut
Danke für die infos!
Sorry, dass ich erst so spät antworte (hier im Forum ist ja alles über 3min ne Ewigkeit ;)), aber ich habe mir dümmlicherweise beim Bau eines Werkzeugs zum öffnen der Radlagerverschraubun in den Zeigefinger geflext......daher musste ich eine Zeit aussetzen. Die Ärzte in Hessen sind einfach nicht so schnell;)

Bild vom Werkzeug kommt...hat super funktioniert!

Also die Radlager sehen noch gut aus, keine Laufspuren und auch keine Roststellen ö.ä. Daher denke ich können die noch weiter Ihren Dienst tun. Außerdem war das Fett noch "flüssig".  :o
Nur die Speichen sehen nicht besonders aus. Habe mal 4stk. Poliert und die Chromschicht ist halt Stellenweise schon ab--> Rost-->Kerbwirkung. Daher werde ich wohl neue Speichen spendieren.

Jetzt muss ich mich nur entscheiden ob ich selbst einspeichen will oder nicht. Leider ist Bremen so weit weg, sonst hätte ich mich mal dazugestellt und beobachtet.

Gruß Tim

rolf.soler

Habe in den letzten Wochen 3 Räder eingespeicht...und es folgt das 4. (Gespann mit Reserverad). Es ist sehr zeitaufwendig, und auch nicht ganz billig (eine gute Speiche kostet 1,50-2 Euro...mal 36), aber nicht schwierig. Folge einfach der Anleitung hier im Forum (unter Mitgliedertipps). So einen Einspeich- (und Zentrier-) ständer brauchst Du aber. Ich hab einen aus ein paar Eisen zusammengeschweisst, nicht so kompliziert wie der aus der Anleitung...Den ganzen komplizierten Zeigermechanismus habe ich durch einen sog. Lötknecht ersetzt, der hat 2 bewegliche Arme mit Kugelgelenken, kann man sehr zum Einstellen von Höhen- und Seitenschlag verwenden.
Oder Du kaufst bei Polo den Zentrierständer ("Auswuchtgerät"), etwa 70 € glaub ich, das würd ich heute eher tun; ein zeigersystem brauchst du aber zusätzlich, eben z.b. einen Lötknecht, oder einen Kugelegelenkarm von einer Messuhr
Einspeichlehre solltest Du auch machen, Baumuster irgendwo hier im Forum. Sperrholz genügt wenn Du nicht hauptberuflich Räder einspeichst.

Die Speichen hab ich von WalMoTec; nicht ganz billig, aber gute Qualität. Nirosta, ist angeblich etwas spröder als Stahl verchromt, aber wenn gutes Material, wohl auch kein Problem, und das rostet nicht mehr.
Die Lager hab ich gewechselt; man merkt eben leichten Verschleiss kaum und sicher ist sicher. Ich hab allerdings nur 2 Standard-Rillenkugellager 6204 drin, die sind billig (5-8€), da lohnt sich der Einbau der alten kaum. Die neuen sind zudem wartungsfrei, bds. abgedichtet; fürs Rad ist das perfekt (Motor nicht) Die R27-Lager sind etwas komplizierter, aber kostet auch nicht die Welt.

timbuchholz

Welche der Einspeichlehren sollte ich denn verwenden? Habe die Schablone für die R27 nicht gefunden unter Tipps/Werkzeuge....
oder sollte ich blind sein?!?!

Gruß Tim

Taz

Hallo Tim.

R25/3/R26/r27 sind alle gleich (soweit ich weiß(*)), es gibt nur Unterschiede in der Lagerung bei den frühen R25/3.

Schöne Grüße, Tas

PS: (*) WhiteLie...Felgen sind anders bezeichnet, außerdem gabs Stahl und Alu, aber für Tims Frage tut das hier m.E. nix zur Sache ;D...und wir wollen den jungen Mann ja nicht (mehr als unbedingt nötig) verwirren, oder?

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

rolf

Doch :P

Ansonsten hast du recht!

Taz

Hallo Rolf.

Der Tach ist gerettet  ;D

Aber ich sollte mir angewöhnen, nur vollständige Sätze zu schreiben....also nochmal:
wir wollen den jungen Mann ja nicht (mehr als unbedingt nötig, um eigene Denkprozesse anzustoßen oder zu unserer Unterhaltung) verwirren, oder?

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

rolf.soler

Einspeichlehren sind unter Tipps -> Werkzeuge zu finden. Leider sind die Masse für die R25, 25/2, 25/3 + 26 + 27 nicht drauf abgegben; VCersatz findet man aber unter Tips -> Tips und Tricks...
Bevor Du Dein Rad zerlegst, miss dort mal den Versatz.

timbuchholz

So, ich bin einen Schritt weiter:
Habe den Versatz (bei der R27 1mm) gemessen und mir eine Einspeichlehre selbst hergestellt (man sollte den einen mm ja nicht zuuu genau nehmen).
Es ist auch schon alles gereinigt und poliert (sieht klasse aus)!

Speichen sind auch schon eingefädelt (durfte ich 2mal machen weil ich beim ersten mal die Felge falsch herum "eingespeicht" hatte.
Habe mir auch einen Auswuchtständer für Motorradreifen geliehen. Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Achse in der Nabe doch recht viel Spiel hat, bzw. die Kegelrollenlager ja eig nur vorgespannt "spielfrei" sind. Vor allem was den Seitenschlag angeht macht das doch einiges aus!

Wie gleicht ihr das Spiel aus? Oder stimmt das was nicht?

Gruß Tim

Rütz

Das stimmt, einfach nur Achse durchstecken geht nicht.
Man muß sich eine Hülse/Rohrstück besorgen (oder drehen lassen), so daß man die Lager mit der Achsmutter spannen kann wie "in echt". Ist nachher beim Auswuchten noch wichtiger.
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† Knut

Richtig Anselm,

diese Buchse ist im WHB für die R26/27 auf Seite 110 beschrieben. Ich habe mir beide gedreht. Tim, ich kann sie Dir schicken - kurze PN mit Adresse genügt.

Knut

Viking1412

Hallo Freunde.

Erlaubt mir bitte mich hier einzumischen; denn ich bin auch gerade dabei meine Radnaben (R27) zu demontieren, um sie zu überholen.

Das ist anfänglich schmerzlos verlaufen, nachdem ich mir einen Stiftschlüssel für die Radverschraubung hergestellt hatte.

Alle die ,,inneren" Elemente kamen mühelos heraus. Ich habe sie auf meinem Bild ,,Karl Viking Radnabe Lager-1.jpg" abgebildet und sie den entsprechenden Teilen der Zeichnung in der Ersatzteilliste zugeordnet

Ich sehe einen Unterschied, indem ich einen Extra Filzring habe, der in einem Rezess in der Radlagerverschraubung eingebettet ist. Welche Erklärung gibt es hierfür?

Mein Hauptproblem ist die Frage, wie ich die restlichen Teile, die rechts in der großen Buchse sitzen, herausbekomme?

Ich habe es schon mit Erwärmen, mit Heißluft, versucht, in der Hoffnung, dass sie dann herausfallen würden; aber das gelang nicht. Ich habe es auch schon mit Brutalität versucht, habe aber nur erreicht, dass ich den Käfig des rechten Kegelrollenlagers zerstört habe.

Auf meinem Bild ,,Karl Viking Radnabe Lager-2.jpg" zeige ich die rechte Seite der Nabe, und es dreht sich also um die Demontage der Innereien von dieser Seite aus.

Am Rande der Buchse sind 2 Anbohrungen, die vermutlich lediglich dem Zweck der Sicherung der Filzkapsel dienten? Gegebenen Falls könnte ich später, bei der erneuten Montage, 2 neuen Anbohrungen vornehmen und dann mit dem Körner den Rand gegen die Filzringkapsel abbeugen?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, sonst fragt mich bitte.

Für jede Information wäre ich äußerst dankbar.

Seid gegrüßt
Karl
Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

rolf

Na Karl,
da hast du ja ordentlich gewütet.
Diese "Bohrungen" sind (original) Körnerschläge die ; wie du schon sagtest; zur fixierung der Filzringringkapsel dient.
Eigentlich ist dort noch ein Absatz in dem die Kapsel liegt....der ist schon weggesprengt (von dir?)

Ausbauen geht ganz einfach...eigentlich ;D

Kannst du eigentlich das ganze wieder zusammenbauen?  wenn ja (Filzringe brauchst du nicht wieder einbauen):
Steckachse durch, auf der einen Seite ein Rohr über die Achse schieben , Länge so, das man es mit der Achsmutter anziehen kann.
Innendurchmesser in etwa wie Achsendurchmesser...am besten Außendurchmesser das es durch die Filzringe passt (für später...den Einbau), Sinn des Ganzen ist es die Lager so vorzuspannen als wenn sie in der gabel/Schwinge eingebaut sind.

Dann Nabe erhitzen....gut 100°C.....dann mittels (relativ) leichten Hammerschlägen das Ganze als Paket(!!) austreiben.
Fertig (war es verständlich?)
Rolf

Bei dir ist noch drin:23, 24 links, von 24 rechts der Außenring (und diverse zerschlagene teile der Rollen etc. ), 25....Teil 29 ist falsch bei dir, bei dir ist es dasselbe wie Teil 23

PPS ignoriere einfach Knut Beitrag....mache ich auch immer....in diesen Fall ist er sogar falsch

† Knut

Zitat von: rolf am 09 April 2010, 09:21:10

PPS ignoriere einfach Knut Beitrag....mache ich auch immer....in diesen Fall ist er sogar falsch

OK, war ein bisschen früh, habe es jetzt auch gesehen, was Karl meinte - Beitrag gelöscht.

Knut

rolf.soler

Zitat von: Knut am 07 April 2010, 08:52:16
diese Buchse ist im WHB für die R26/27 auf Seite 110 beschrieben. Ich habe mir beide gedreht. Tim, ich kann sie Dir schicken - kurze PN mit Adresse genügt.
Tja, da steht eben Innendurchmesser 20,1 mm wenn ich mich recht entsinne (wegen Achsdurchmesser 20,0) - wo kriegt man ein Rohr mit 20,1 mm Innendurchmesser ? (OK, bei Dir, ich werds vielleicht mal ausleihen  :) ) Drehen  kann ich nicht....Gingen auch 21 mm ? (25 mm Aussen-Durchmesser-Rohr mit 2 mm Wandstärke)

Kopf hoch, Dein Beitrag ist schon sinnvoll, nur an den falschen Adressaten  ;D

Viking1412

Hallo Rolf,
Du hast dir wieder viel Arbeit gemacht, um mir zu helfen, und ich bin dir dafür sehr dankbar.

Ich werde am Wochenende versuchen die Nabe wieder zu sammeln und dann das ganze Packet, wie von dir beschrieben, heraus klopfen. Das Rohr für die für die Vorspannung der Lager habe ich schon gemacht, in Verbindung mit meinem Einspeichständer.

Sollte ich mir eine andere Druckhülse, Teil 29, beschaffen, weil sie wie du sagst falsch ist?

Nun versuche ich zunächst die existieren Teile zusammen zu bauen und kann dann später die eventuell falschen, oder beschädigten Teile austauschen.

Ich melde mich dann wieder.

Hab erst mal vielen Dank und sei gegrüßt
Karl

@ Knut
Du hast deinen Beitrag gelöscht bevor ich ihn gelesen habe; aber ich danke dir für deinen Bereitschaft mir zu helfen.
Gruß Karl
Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

Rütz

@Rolf.S
Zitat von: rolf.soler am 09 April 2010, 14:49:50
....Gingen auch 21 mm ? (25 mm Aussen-Durchmesser-Rohr mit 2 mm Wandstärke)
Zum Einspeichen, wenn das Rad in seinen eigenen Lagern drehen soll, reicht das aus.

Zum Auswuchten, wenn das Rad mit Achse in einem "4-Lager-Prisma" drehen soll (weil leichtgängiger), braucht man eine Hülse, die wirklich "saugend" auf der Achse sitzt. Wenn die Hülse Spiel hat, bekommt man sie ja nicht 100% zentrisch eingespannt und hat dann eine "künstliche", systematische Unwucht in der Anordnung.

Halt, moment! Achsdurchmesser ist 17 mm. -> 17,1 Innendurchmesser.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Halo Karl,
ja ...besorge dir das andere Teil....wenn es soweit ist suche ich dir die Teilenummer raus.
Gruß
Rolf
PS
Lagernummer ist 30203
und du benötigst zum einstellen der Lager noch div. Distanzscheiben (Nummer 27)...mit den einstellen weisst du Bescheid?
Rabenbauer schickt dir die eine ganze Serie dieser Einstellscheiben, Rest schickst du zurück...und er berechnet nur die benötigte.

rolf.soler

Zitat von: Rütz am 09 April 2010, 23:04:00
Halt, moment! Achsdurchmesser ist 17 mm. -> 17,1 Innendurchmesser.
ah ja, die 20,1 sind ws. aus dem R50 WHB, sorry. Danke

rolf

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge