Felgen neu einspeichen?

Begonnen von timbuchholz, 19 Februar 2010, 14:45:46

« vorheriges - nächstes »

Taz

Hi Rolf.

Das "ws." soll wahrscheinlich "wahrscheinlich" heißen... ;D

Gute Nacht, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Stefan

Zitat von: Tassilo am 10 April 2010, 02:44:17
Hi Rolf.

Das "ws." soll wahrscheinlich "wahrscheinlich" heißen... ;D

Gute Nacht, Tas

OMwfnbA.!

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf.soler

Viking1412

Guten Abend Rolf!

Wie besprochen habe ich die Nabe demontiert, und Dank deiner guten Anweisung hatte ich keine Probleme damit, abgesehen  von dem zerstörten Lagerkäfig, der mich dazu zwang die 15 Rollen mit Fett im Außenring ein zu betten und dann das Ganze zu sammeln.

Nach Erwärmung in unserem alten El.-Backofen auf ca. 110 Grad konnte ich alles rausklopfen (Siehe mein Bild: ,,Karl Viking Radnabe Lager-3.jpg".

Ich habe starke Bedenken, ob die Radnabe, wegen der Beschädigungen am Rande der großen Buchse, sowie am Rande der Bremstrommel, zu retten ist? Sieh dir doch bitte mal mein Bild: ,,Karl Viking Radnabe Lager-4.jpg" an. Hoffentlich sind die Schäden erkennbar. Es sieht so aus, als ob die Bremstrommel, durch eine graue Masse, von der Radnabe an der angezeigten Stelle abgepresst wird. Der kleine Schaden am Rande der Trommel hätte wohl keine große Bedeutung?

Vielen Dank auch für deine Mitteilung wegen der Einstellscheiben von Rabenbauer. Ich werde mit meinen Einkäufen warte, bis ich auch die andere Nabe demontiert habe. Jetzt weiß ich ja wie es geht. Zunächst muss ich mal die Speichen rausschneide, damit ich die Nabe in den Ofen bringen kann.

Es wäre alles einfacher gewesen, wenn ich eine deutliche Schnittzeichnung der Nabe gehabt hätte und den Hinweis auf die Erwärmung der Nabe für die Demontage. Na, ja, wenn ich mich recht entsinne hast du mal gesagt: ,,Kochanleitungen gibst nicht", oder so ähnlich.

Hab vielen Dank
Gruß Karl
Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

Dennis

Zitat von: Stefan am 10 April 2010, 21:44:59
OMwfnbA.!

Gruß
Stefan

Oh Mann was für ne BEGEISTERNDE Abkürzung!?

VG,
D. (Abk.s.doof.) ;)
Chrome won't bring you home!

Stefan

Zitat von: Dennis am 12 April 2010, 12:04:08
Oh Mann was für ne BEGEISTERNDE Abkürzung!?

VG,
D. (Abk.s.doof.) ;)

F.
LG
S.
The evil is always and everywhere!

Dennis

Echt beschissen, dass ich f. geraten habe. :kopfhau:

BG,
D.
Chrome won't bring you home!

rolf

Karl,
genau kann ich es nicht sehen...scheint aber interkristalline Korrosion zu sein...haben meistens die2 Zylinder Modelle...bei einer 1-Zylinder habe ich es noch nie gesehen...scheint es aber ja doch zu geben.
Das Alu korrodiert unter der eingeschrumpften Bremstrommel und drückt sie an den Stellen hoch, das kann man nicht reparieren (oder nur sehr aufwendig, lohnt sich nicht bei den Einzylindernaben (unter anderen auch weil die reparatur nicht das Problem, nämlich die Korrosion, löst).
Wegwerfen...andere Nabe kaufen.
Gruß
Rolf

BenW

Zitat von: rolf am 12 April 2010, 18:41:04
...scheint aber interkristalline Korrosion zu sein...<snip>

Das Alu korrodiert ...<snip>

Hallo Rolf,

interkristalline Korrosion bei Alu? Dachte, das gibt es nur bei hochlegiertem Stahl?

Was sagen die Werkstoffexperten??

Beste Grüsse,
BenW

cledrera

Nein,
interkristalline Korrosion gibt es grundsätzlich bei allen Metallen.
Gib mal "interkristalline Korrosion Aluminium" bei Google ein. Der erste Eintrag ist eine Grundabhandlung dazu.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

BenW

Danke, Clemens.

"You learn something new every day... ;) "

Grüsse,
BenW

Viking1412

Zitat von: rolf am 12 April 2010, 18:41:04

Wegwerfen...andere Nabe kaufen.

Hallo Rolf,

Wegwerfen gefält mir garnicht, aber muss ich dann wohl doch.  :(
Also auf die Jagd nach einer besseren Nabe gehen.

Besten Dank und schönen Gruß
Karl
Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

rolf

Mir auch nicht...bevor ich etwas wegwerfe...frag mal meine Frau ;D...aber solche 1 Zylindernabe würde ich wegwerfen.

"interkristalline Korrosion bei Alu? Dachte, das gibt es nur bei hochlegiertem Stahl?"
...leider nicht, schon mal von Zinkpest gehört? Daran sterben die meisten (Zink) Vergaser...bzw Teile wie auch tachos.
Und das fiese ist....man kann es nicht stoppen (da "inter" ;D)

† Knut

Zitat von: rolf am 13 April 2010, 11:10:38
Mir auch nicht...bevor ich etwas wegwerfe...frag mal meine Frau ;D...aber solche 1 Zylindernabe würde ich wegwerfen.

"interkristalline Korrosion bei Alu? Dachte, das gibt es nur bei hochlegiertem Stahl?"
...leider nicht, schon mal von Zinkpest gehört? Daran sterben die meisten (Zink) Vergaser...bzw Teile wie auch tachos.
Und das fiese ist....man kann es nicht stoppen (da "inter" ;D)

Vergesst einfach, was Rolf geschrieben hat - es ist sogar falsch (hat er mir in Antwort #22 auch vorgeworfen  ;D)

Zinkpest ist eine selektive Korrosion durch Bleiverunreinigungen auf den Korngrenzen....hat mit interkristalliner Korrosion nichts zu tun.
Interkristalline gibt es auch bei Alu, wenn falsch wärmebehandelt. Ist die gefährlichste Art, weil man es nicht sieht - unter Last macht es einfach "KNACK", ohne dass vorher Korrosionsprodukte zu sehen sind.

Was wir an der Radnabe von Karl sehen, ist Galvanische Korrosion die entsteht, wenn unterschiedliche Materialien + Elektrolyt (Wasser) aufeintreffen. Das unedlere Material (Alu) löst sich langsam schichtweise auf.

Knut

rolf

ich ändere aber nichts! ;D

Kann angehen mit der Zinkpest....nicht inter, sondern eben an den Korngrenzen :)...aber im Prinzip...oder zumindest von den Auswirkungen sehr ähnlich...wenn auch Molekulartechnisch vielleicht nicht (ganz) korrekt..Trotzdem!
Rolf

† Knut

rolf

† Knut

rolf.soler

Zitat von: rolf am 13 April 2010, 20:24:10
Trotzdem!
Trotzdem® ....zum Wegschmeissen (die Nabe) meinst Du ?

† Knut

Neee, nicht wegschmeissen! Rolf schicken, der lagert sie ein!  ;D

Muß man sich genauer ansehen. Ich(!) glaube nicht, dass es weitergammelt, wenn die Nabe erstmal in Betrieb ist. Wenn sich das Lager einbauen läßt und der Gußring der Bremstrommel noch genügend Fleisch hat, um nicht zu rutschen, kann man sie aus technisch rationeller Sicht weiterfahren.

Was Karl macht, werden wir sehen. Ich habe ihm eine NOS-Nabe angeboten  ;)

LG

Knut

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge