Motor (R25/2) während einfahren (~500km) überhitzt (?) ausgefallen

Begonnen von felixcurly, 29 August 2025, 22:06:21

« vorheriges - nächstes »

felixcurly

Zitat von: 4Taktix am 04 September 2025, 11:23:11Der Kolben ist Schrott ! Da gibt's nichts mehr zu "säubern".
Der Zylinder muss gebohrt und gehont werden, neuer Kolben im nächsten Übermaß.
Da gibt's nichts schön zu reden - isso.

Danke für die Ansage/Bestätigung. Im Zylinder ist nichts ,,spürbar" - nur Honen und gleiches Kolbenmaß kann aber nicht funktionieren, hätte dann zuviel Spiel? Der Kolben ist 69.44

felixcurly

CowBoy

We
Zitat von: felixcurly am 04 September 2025, 13:06:53Danke für die Ansage/Bestätigung. Im Zylinder ist nichts ,,spürbar" - nur Honen und gleiches Kolbenmaß kann aber nicht funktionieren, hätte dann zuviel Spiel? Der Kolben ist 69.44
Wenn es mein Zylinder wäre, hätte ich den schon gemessen. Wenn das Spiel Kolben/Zylinder noch nicht bis ans Verschleißmaß ran reicht, würde ich den Zylinder einmal Durchhonen lassen und mit neuem Kolben weiterfahren.

felixcurly

Zitat von: CowBoy am 04 September 2025, 13:19:29WeWenn es mein Zylinder wäre, hätte ich den schon gemessen. Wenn das Spiel Kolben/Zylinder noch nicht bis ans Verschleißmaß ran reicht, würde ich den Zylinder einmal Durchhonen lassen und mit neuem Kolben weiterfahren.

Leider habe ich ein solches Messmittel nicht. Gibts hier jemand aus Karlsruhe bei dem ich vorbeifahren könnte?

CowBoy

Also egal wie das ausgeht, muß der Zylinder zum Motoreninstandsetzer.
Wenn Dir das Meßwerkzeug fehlt, kannst Du den Zylinder glich da hin schleppen wie er ist und das messen lassen.
Dann würde ich mir die Werkzeug-Leihe und Messerei sparen. Das macht nur Sinn, wenn das in wenigen Minuten in der heimischen Werkstatt erledigt werden kann.
Dann mit dem (hoffentlich) Fachmann entscheiden, ob nur a) gehont werden soll oder b) auf das nächste Maß gebohrt werden muß.
Wenn b) neuen Kolben besorgen und schleifen/honen lassen.

4Taktix

kleine Entscheidungshilfe für Dich und den Motorenintstandsetzer:
Kobeneinbauspiel: 0,06 mm
Zulässiger Verschleiß über Kolbeneinbauspiel: 0,12 mm
Wären als Verschleißgrenze 0,18 mm Spiel

Wenn die Messung nahe bei dieser Grenze liegt, würde ich Bohren und Honen lassen,
einen neuen Kolben brauchst Du ja in jedem Fall.
Think outside the box !

27-steib

und die Einfahrmethode run it hard hat mich mal wieder nicht überzeugt !

4Taktix

Think outside the box !

strichzwojan

Nochmal grundsätzlich. Wenn du nun Geld investierst, dann sollte das richtig ausgegeben werden. Also Kolben neu, Zylinder schleifen lassen und honen, vorher die Kurbelwelle überprüfen lassen (Pleuelauge, Kippspiel des Kolbenbolzens?), Stoßluft des Pleuellagers ausschließen lassen. Verdrehung des Pleuels ebenso. Und dann unbedingt die Zündzeitpunktverstellung mit dem Stroboskopf überprüfen, ob da nicht zuviel Frühzündung kommt! Das kann gleich wieder einen Kolbenschaden nach sich ziehen. Und den Vergaser nochmal gut reinigen und die richtige Hauptdüse nehmen.
Und vor allem: keine 100 km/h fahren.

Der Zylinderkopf bleibt eine Wundertüte...

4Taktix

Zum Einfahren darf die Hauptdüse auch gerne 1 bis 2 Nummern "zu groß" sein.
Gibt zusätzliche "Innenkühlung" und etwas "trägere" Detonation -> verschiebt den Zeitpunkt des
"maximalen Explosionsdruckes" ganz leicht nach "später".
ZZP mit Strobo bei voll ausgeschwenkten Gewichten muss dennoch "stimmen".
Um jetzt hier nicht wieder den immerwährenden Glaubenskrieg zur "Zündwilligkeit" modernen Benzins loszutreten:
Stell "F" auf 40° -> grade noch am unteren Schaulochrand sichtbar. Damit brennt nix an.
Wenn der Motor irgendwann vollgasfest ist, kannst Du das ja nochmal "feintunen", je nach Gusto.
Think outside the box !

felixcurly

Danke euch für die Ratschläge. Ich habe einen Ersatz-Kopf und -Zylinder. Die sichte ich noch bevor ich Geld ausgebe. Und frage hier nach und freue mich über Ratschläge (wirklich!).
ABER!  ;D  Ich werde wieder 100 km/h fahren bzw es zumindest versuchen. Der Motor muss (meiner Meinung nach) vollgasfest sein. Natürlich nicht direkt. Tut mir leid  :oberlehrer:  ;D
ABER2: ich werde mich hüten das Einfahren, zumindest die ersten 500km auf der Autobahn zu sein. Die Erfahrung hier hat mich vorerst geheilt (kein Standstreifen, Baustelle...). So kann ich dann zumindest schneller anhalten wenn mir etwas komisch vorkommt.

Viele Grüße
Felix.

strichzwojan

100 auf der Autobahn machen mit der 75/5 mehr Spaß, als mit der 25/2.
Können tun sie das beide. Natürlich ist eine (frisch und gut aufgebaute!) 25/2 schussfest!
Aber speziell beim Einfahren gibt es nichts Ungeeigneteres als gleichmäßiges, hohes Tempo, wie es auf der Bahn nun mal gefordert ist.
Run it hard beinhaltet NOTWENDIGERWEISE eine Fahrweise, wie sie Eppo hier beschrieben hat. Wer sich nicht dran hält, zahlt Lehrgeld. Und ich würde nicht nach 500 km rücksichtslos Vollgas geben...

Viel Erfolg!

Heiko

Zitat von: strichzwojan am 04 September 2025, 17:19:42Und vor allem: keine 100 km/h fahren.

Beim ersten anreißen korrekt... aber nach einer bzw. bei einer vernünftigen Einfahrprozedur ein ungeschickter Ratschlag wenn man das ohne Hinweise so stehen lässt.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Zitat von: Heiko am 04 September 2025, 20:42:33aber nach einer bzw. bei einer vernünftigen Einfahrprozedur ein ungeschickter Ratschlag wenn man das ohne Hinweise so stehen lässt.

Ungeschickt ist höchstens, dass du den letzten Beitrag offenbar nicht gelesen hast, sonst hättest du gesehen, dass es mir um den Einfahrvorgang ging... ;)

Wenn jemand gerade seinen 500 km alten Motor auf der Bahn hat hochgehen lassen, dann ist der Hinweis, es erstmal ruhig angehen zu lassen ja wohl berechtigt.

Heiko

Zitat von: strichzwojan am 04 September 2025, 21:40:06Ungeschickt ist höchstens, dass du den letzten Beitrag offenbar nicht gelesen hast, sonst hättest du gesehen, dass es mir um den Einfahrvorgang ging... ;)

Ungeschickt ist, dass Du mich nicht verstanden hast. Mir ging es um das Einfahren.

Schreibe doch einfach direkt, dass Dauervollgas nicht zielführend ist... Schreibe doch kurz auf 100 und dann wieder ausrollen lassen und nicht einfach ,,keine 100 fahren"... was übrigens nicht zwangsläufig 100 bedeutet wenn ich an die anderen Gänge denke. Man kann einem Motor auch im 2. oder 3. Gang das Genick umdrehen.

Egal... die meisten hier haben sowieso Angst dem alten ,,Schätzchen"  ::)  mal die Sporen zu geben. Da kommen solche Aussagen gut an und das Einzige was dann hängen bleibt ist: Beim Einfahren bloß nie 100 fahren!... und auch sonst ist es total gefährlich.

Deshalb... einfach nur deshalb.

strichzwojan

Zitat von: Heiko am 05 September 2025, 08:04:58Ungeschickt ist, dass Du mich nicht verstanden hast. Mir ging es um das Einfahren.

Heiko, da sind wir ja schon zwei!   Ich zitiere mich ja ungern selbst, aber ist da irgendwas falsch zu verstehen?

Zitat von: strichzwojan am 04 September 2025, 18:54:51Run it hard beinhaltet NOTWENDIGERWEISE eine Fahrweise, wie sie Eppo hier beschrieben hat.

Oder hier:

Zitat von: strichzwojan am 04 September 2025, 18:54:51Natürlich ist eine (frisch und gut aufgebaute!) 25/2 schussfest!
Aber speziell beim Einfahren gibt es nichts Ungeeigneteres als gleichmäßiges, hohes Tempo, wie es auf der Bahn nun mal gefordert ist.

Hatte ich alles geschrieben... :)

Heiko

Das nie 100 fahren bleibt hängen bei den Leuten... der Rest nicht. Zuviel zu verstehen. Alles gut.

strichzwojan

Naja, wer hier länger mitliest, der kriegt schon mit, wie ich fahre (Alpen, Drehzahl ist dein Freund!) Und dann habe ich ja kürzlich mal einen screenshot gepostet, wo das GPS 111,1 km/h auswies. Eine generelle Empfehlung, es bei 100 gut sein zu lassen, wird man von mir nicht hören.

Heiko

Wer hier länger mitliest, ja... aber es gibt hier auch so viele Technikferne, egal ob neu oder alt, bei denen nur das hängen bleibt.

Borgward

Beppo

"Du kannst mir der Fackel der Warheit nicht durchs Gedränge gehn ohne jemandem den Bart anzusengen".

esst mal n Snickers wie Dirk schon sagte. Und was bei wem dann hängen bleibt liegt nicht in der Hand der Autoren.

Dieses Einfahrgedöns hört sich für mich an wie Memory-effekt bei Blei oder Lithium-akkus. Wir haben heute andere Kolbenringe wie vor 60 Jahren !
Ihr macht hier als ginge es um Hochleistungsrennsport.
Das ein neuer Motor schnell verheizt werden kann wurde hier bewiesen. Also sachte angehen. ob das Ding später 2 km/h schneller läuft ist doch egal.

Gruß Beppo
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Freude

Ich halte von dem "Einfahr-Gedöns" auch NICHTS mehr - und danke für den Kolbenfresser bei meiner R26 nach 600km Laufleistung trotz und dadurch.

Das ist doch hier wie mit dem berühmten "Obenöl" oder dem Sagen-Effekt der Globoli-Zugabe an 2-Takt-Öl zu Diesel im modernen Motor oder oder.

Kees

Na ja, genau beim R25 ist jed km/h mir wichtig! Nicht so sehr wegen Autobahnhetzerei, mehr aber weil es manchmal gegenwind gibt und dann geht es nur noch 85 oder so. Das Ding soll vollgasfest sein, weil man das öfter mal braucht.

Heiko

Zitat von: Beppo am 05 September 2025, 10:26:37esst mal n Snickers wie Dirk schon sagte.

Hör auf mit dem Snickers.. man wird doch auch hier mal diskutieren dürfen? Was hat das jetzt mit Hochleistungsrennsport zu tun? Es geht darum, einen Motor Vollgasfest zu bekommen, und nicht um Rennen und wilde Heizerei. Merke, wenn es eng wird hilft bremsen nicht immer.

felixcurly

Heieiei  ;D
Der Motor wurde nicht durch mein Einfahren gekillt - nach welcher Methode auch immer. Problem war, dass sich die Zündung verstellt hat (Schrauben nicht fest genug angezogen ??? ), dadurch zuviel Frühzündung, dadurch zu heiß... und mein größter/eigentlicher Fehler war die Warnsignale nicht zu bemerken bzw nicht zu beachten. Hätte ich einige km früher eine Ausfahrt genommen und ausrollen lassen wäre es wohl bei einem leichten Klemmer geblieben. 3-4 Jahre Fahr- und Schraub-Entzug sind halt nix  :\'(
Naja, wie oben schon geschrieben - Lehrgeld.

Zum Einfahren: ist doch egal wie mans nennt. Wer grundsätzlich mit der Maschine mal Vollgas bzw eher Volllast fahren (können) will, wird das wohl nicht erst nach x-Tausend km probieren. Aber auch nicht direkt nach paar 100km 30min lang, sondern zu Beginn nur kurz und dann eben immer länger. Mit Ölwechsel und Einstell-Kontrolle (die ich nächstes Mal engmaschiger machen werde) zwischendrin.

So oder so muss ich erstmal meinen Ersatzmotor beischaffen und schauen wer mir die zwei Zylinder vermisst.

Felix

Beppo

Hab selbst auch kein Snickers darum gönn ich mir jetzt ein Magnum Eis.  :P

:popcorn:
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

4Taktix

Es funktioniert aber wirklich nur mit Snickers ....

Think outside the box !

felixcurly

Kann mir jemand sagen wie weit die Kerze in den Brennraum reinschauen darf/soll? Da diese Gewindebuchse ja einen Bund hat bin ich etwas skeptisch ob da eine Kurzgewindekerze nicht etwas weit ,,draußen" sitzt.
Die Buchse war innen bündig mit dem Brennraum. Gewindelänge ist ca 13mm. Kurzgewindekerze hat 11mm von Dichtring bis ,,Ende" ???

Borgward

So sieht das bei meinem R27 Zylinderkopf aus

Kerze in R27ZK.jpg

Hubi

felixcurly

Zitat von: felixcurly am 29 August 2025, 22:06:21...
- den Fliehkraftversteller braucht wohl auch Aufmerksamkeit. Die Bleche sehen unsymmetrisch aus? Und wenn ich die Gewichte nach außen drücke und loslasse gehen sie nicht ganz zurück (ein Bild so, eins mit zurückgeschobenen Gewichten)

Hallo zusammen,

Ich habe mir das heute nochmal angeschaut: wenn ich die Rotorschraube richtig festziehe klemmt der Fliehkraftversteller etwas. Wahrscheinlich ,,wenig genug" um im Betrieb trotzdem auszuschwenken aber so definitiv spürbar. Was könnte da fehlen? Kurbelwellenstumpf zu kurz? Gabs bei den Verstellern Unterschiede in der Bautiefe?

Vielen Dank!
Felix

Schorsch

Tach,

weiß NICHT, ob es für Deine /2 zutrifft !

In der Reparaturanleitung für R26 R27 steht für die. R26:

,,Beim Aufsetzen des Fliehkraftreglers Nase in die Fliehkraftreglerbohrung
mit Nute im Ankerzapfen in Eingriff bringen und Befestigungsschraube
mit 2 mkg anziehen".

Man achte auf die 2 mkg heute 20 Nm.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge