Motor (R25/2) während einfahren (~500km) überhitzt (?) ausgefallen

Begonnen von felixcurly, 29 August 2025, 22:06:21

« vorheriges - nächstes »

felixcurly

Zitat von: felixcurly am 15 März 2026, 21:27:06Wie ist das denn mit den Ständerhülsen, wieviel Unterschied ist da ok? Ich habe am Einlass 87,5 und 87,7mm und Auslass 86,8 und 87.
die 2 Zehntel sollten egal sein? Und der mm zwischen Ein- und Auslasse auch?

Danke!
Felix

Was mir noch aufgefallen ist: ich kann die Kipphebel/Kopfschrauben nicht einfach so durch den Kopf durchstecken. Ich muss die (zart, von Hand) ,,durchschrauben". Ist das so normal?

felixcurly

Einzylindär

Ja, weil das Alu und die Bohrung "geflossen" ist...deshalb sind deine Ständerhülsen nicht mehr auf gleicher Höhe....
Bohrer 10,5mm glaube ich und gut.

Höhenunterschied der Hülsen rechts/links paarweise durch Scheiben ausgleichen oder besser überfräsen lassen.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

felixcurly

Danke!

Ich meine gelesen zu haben, dass ,,normal" 88,5 wären. Das auszugleichen ist wohl nicht nötig, sondern nur rechts/links je Kipphebelbock? 

RTwenty7

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

M. Bumerang

Ich glaube er hat eine Fräsmachine. Oder weiß wo eine steht.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Einzylindär

Zitat von: felixcurly am 16 März 2026, 08:47:07Danke!

Ich meine gelesen zu haben, dass ,,normal" 88,5 wären. Das auszugleichen ist wohl nicht nötig, sondern nur rechts/links je Kipphebelbock? 

Wichtig ist rechs/links gleiche Höhe, damit der Kipphebel gerade ist! Geringe Unterschiede Einlass und Auslass sind egal, das gleicht die Einstellschraube aus...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

strichzwojan

Felix, du kannst auch (falls der 10,5er nicht vorhanden ist) erstmal mit einem 10,0er etwas "durchputzen".
Bei mir war über die Jahre auch eine Bohrung immer etwas schwergängig (die an der Auslass-Stoßstange).
Wichtiger als die tatsächliche Einpresstiefe der Ständer (die kann durchaus unterschiedlich sein, aus verschiedenen Gründen) ist, die korrekte Fluchtung der oberen Auflageebenen für die K+hebel zu überprüfen. Das geht sehr gut mit  einer Schiebelehre.

Ich sah schon mal ein Angebot von vier Kipphebelständern, die alle unterschiedliche Längen hatten. Insofern ist es auch kein Fehler, bei einer Instandsetzung die Dinger zu kennzeichnen, damit sie wieder an ihren ursprünglichen Platz kommen.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge