Motor (R25/2) während einfahren (~500km) überhitzt (?) ausgefallen

Begonnen von felixcurly, 29 August 2025, 22:06:21

« vorheriges - nächstes »

felixcurly

Gewinde machen heißt aber halt auch Sitzringe neu? ob man den Riss dann auch macht oder nicht ist ja fast egal.

felixcurly

Heiko

Fast zwangsläufig. Die werden durch den Hitzeeintrag beim Schweißen vermutlich rausfallen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

felixcurly

So wie das hier klingt war das zumindest beim Kerzengewinde nicht der Fall (#4): https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=24425.0

Also wäre es evtl eine Option den Riss zu lassen und damit auch die Sitzringe?

4Taktix

Zitat von: Heiko am 01 September 2025, 17:15:32..den Einsatz kleben und/oder verstemmen ist Mega-Pfusch. Wie lange soll das halten? Würde ich machen lassen.
Da stellt sich mir die Frage, wie denn ein Fachbetrieb, der ein defektes Kerzengewinde durch solch einen Einsatz
repariert, diesen sichert.
"Kleber" scheiden wohl aus - mir ist keiner bekannt, der die Temperatur am Kerzengewinde plus Sicherheitspuffer
aushält, ohne wieder weich zu werden.
Als "Laie" würde ich sagen: Eisgekühlten Einsatz in heißen Kopf eindrehen !
Ab da wird ja immer beides gleich heiss oder gleich kalt - da tritt der Temperaturabhänige Ausdehnungsunterschied
niemals wieder auf.
Es sei denn, jemand schraubt die Kerze aus dem heißen Kopf - der Einsatz mit Kerzengewinde dürfte dann schneller
abkühlen, als die "restlichen" ~ 2kg Aluminium vom Kopf.
Wenn dann in dieser Abkühlphase zusätzlich noch eine kalte Kerze eingeschraubt und FEST gezogen wird, kann sich die
Geschichte unter Umständen lösen.
Ich bezweifle, dass "Verstemmen" das langfristig verhindern kann.
Think outside the box !

strichzwojan

Seit 2019 weiß ich um zwei Risse in meinem ZK, die von Auslass- und Einlass-Sitzring Richtung Kerzengewinde gehen. Ich habe hier im Forum Meinungen eingeholt und etwa Fiftyfifty-Kommentare Richtung "so lassen" und "unbedingt schweißen" bekommen.

Ich baute den Kopf mit neuen Ventilen wieder auf, und sah mich gleichzeitig nach einem anderen ZK um, den ich dann (mit drei abgebrochenen Kühlrippenteilen) auch günstig fand. Rabenbauer schweißte dann die Rippen für wenig Geld!
Derweil nahm ich den alten, gerissenen Kopf hart ran! Und er ist, 25.000 km später, scheinbar auf dem Zenit seiner Leistungsfähigkeit. Kompression großartig, Vmax mehr als gut, und, muss ich es sagen, der Gewindeeinsatz der Zündkerze steht nach außen knapp 1 mm über, was hier etliche als todsicheres Zeichen werten, dass die Kerze langsam rauskommt. Ich hüte mich, Kerzen heiß festzuziehen. Kalt sitzt der Einsatz fest, und warm vielleicht auch. Ich beobachte nur, ob der Einsatz sich weiter bewegt. Es gibt keine Spuren von Ruß oder Öl am Kerzenfuß.

Felix, du weißt, dass diese Einsätze (die originalen) eine kegelig bzw. ballig geformte Buchse darstellen, die quasi mit dem Aluminium des Kopfes "umgossen" werden.
Ob die Kerze mir irgendwann bei 110 das linke Knie durchschlägt? Keine Ahnung, aber man kann ja immer wieder mal am Kerzenfuß vorbeischauen...

Übrigens hatte ich bei Rabenbauer mal nachgefragt, wie eine defekte Kerzenbuchse bei ihnen repariert wird. Der Chef sagte mir damals, es würde die Stahlbuchse ausgebohrt, eine Langgewindehülse eingesetzt (Alu) und diese dann verschweißt. Vielleicht hat sich das nicht bewährt, und nun macht man es anders?

Edit: Ganz vergessen... Ich vermute, dass meine Risse wegen eines ausgenudelten Fliehkraftreglers entstanden. Zuviel Frühzündung verursacht Temperaturstress. Mit einem anderen FKR plus "Buxusblech" bewege ich mich nun auf der sicheren Seite.

M. Bumerang

Zitat von: patro am 01 September 2025, 15:11:53Manni,

wir könnten das mal in TPU in 3D drucken. Du hast doch Zeit, mess' doch mal einen Tank-Gummi präzise aus, schiebe mir die Daten rüber und ich konstruiere Dir einen 3D TPU Ersatz.

Das hat zwar nicht zu 100% die identischen Eigenschaften, aber es ist auch nicht ganz weit entfernt.

Einziger Haken ist aktuell, ich kann nur in blau ausdrucken, da ich ja auch die "Stay ups" für die Vorderläufe der R25/2 in dieser Farbe gedruckt habe und ich ansonsten erst neues Filament kaufen müsste.

Für die von Dir geplante Tour zum Nordkap wird es auf jeden Fall reichen ...

Anschließend brauche ich dann von Dir noch einen Bericht als Pilotfahrer mit sauber protokollierten Erfahrungswerten aus den verschiedenen Klimazonen ...

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i. A.

Danke mein lieber, aber wenn ich mir das vorstelle die Dinger inn Blau,,,  ???
Habe mir überlegt das ich eben die anderen kaufe. Wenn die 5 Jahre halten ist gut.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

felixcurly

Was sind denn das für Spuren hier rund um den Kerzengewindeeinsatz - das sieht fast so aus als wollte da jemand was verstemmen?

Was spricht gegen die Variante ,,Einsatz festschrauben und (außen) mit Schweißpunkt gegen lösen sichern"?
Parallel sichte ich meinen Ersatz-Zylinderkopf und mache den ggf wieder fit...

4Taktix

Think outside the box !

patro

Ich habe so eine Kaltmetallpaste, die angeblich bis 1000 Grad stabil bleibt.

Vielleicht etwas anbohren und dann rein damit ...

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

felixcurly

Zitat von: 4Taktix am 02 September 2025, 15:35:13Stahl und Alu verschweißen geht nicht (bis jetzt).

Ja aber eine Raupe/Punkt auf dem Alu würde den Stahleinsatz ja auch am Rausdrehen hindern?

Heiko

cledrera

Und wenn er sich rausbewegt ist auch nicht so schlimm.
Anders herum ist doof.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

felixcurly

Zitat von: Heiko am 02 September 2025, 16:10:51Der Stahleinsatz ist nicht rein geschraubt.

Bei mir schon - scheint dann schonmal getauscht worden zu sein  ???

Auf dem Bild oben erkennt man sogar Gewindegänge (wenn man es weiß)

felixcurly

Hier nochmal Bild von der ,,Verstemmung" auf der Brennraumseite (eigentlich unnötig durch den Bund des Einsatzes? Und von dem Einsatz - ist draußen. Ideen mit welcher Art von Schraubensicherung ich den zum ,,dauerhaft drinbleiben" überreden könnte?

Am Kolben/Zylinder ist die Hitze auch nicht spurlos vorübergegangen... das sind wohl die Spuren von dem was ich auf den letzten Metern vor der Nothaltebucht gespürt habe  :verlegen:
Wie sollte ich hier vorgehen?

felixcurly

Bilder Kolben/Zylinder

Heiko

Zitat von: felixcurly am 03 September 2025, 21:25:47Hier nochmal Bild von der ,,Verstemmung" auf der Brennraumseite (eigentlich unnötig durch den Bund des Einsatzes? Und von dem Einsatz - ist draußen. Ideen mit welcher Art von Schraubensicherung ich den zum ,,dauerhaft drinbleiben" überreden könnte?

Oh... sieh an.

strichzwojan

Hochhitzefestes Loctite, Buchse fest einschrauben, dann in den äußersten Rand des Kragens ein kleines Loch bohren, welches ca. zwei Millimeter in das Alu des Kopfes reicht, und dann einen passenden kurzen Stift einschlagen. Die Dichtfläche der Kerze liegt weiter innen.

Schweißen lassen könntest du immer noch.

Edit: Da ich nicht weiß, wie sich das Loctite in diesem Fall elektrisch verhält, würde ich doch besser darauf verzichten! Am Ende verschlechtert sich der Zündfunke, und der Einsatz sitzt dann unlösbar fest ... :kopfhau:

Einzylindär

Der Riss zum Sitzring ist TROTZDEM (c rolf) noch da.
Auch wenn viele Zylinderköpfe damit laufen und es bei VW für die 827er (1,6-2.0l im Passat/Golf) und 111er (1.0-1.6l im Polo/Golf) sogar im WHB Angaben zur tolerierbaren Rissbreite und Risstiefe gibt, hätte ich dabei ein ein ungutes Gefühl, da die Gefahr besteht, dass der Sitzring rausfällt.

Bei den 827er VWs gibt es viele Freiläufer, da kann man das Risiko eher eingehen, als bei Motoren, bei denen die Gefahr eines Zusammenstosses zwischen Kolben und Ventilen gibt.

Ich würde bei meiner R27 einen anderen Kopf nehmen oder den Riss reparieren lassen.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Borgward

Wenn du den Gewindeeinsatz schon ausgebaut hast, lass dir doch so einen Einsatz aus Alu drehen.
Den kannst du dann problemlos mit ein paar Schweißpunkten fixieren, und Probleme mit unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten (die bei dir wohl zum Riss im ZK geführt haben) gibt es dann auch nicht.

Hubi

Schorsch

Sicher ?

Nicht umsonst hat BMW bei den späten Schwingenboxern den Gewindeeinsatz
weggelassen. Dann aber langes Kerzengewinde verwand.

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Borgward

genau das spricht ja dafür, den Stahleinsatz durch einen Alueinsatz zu ersetzen. Wenn Rabenbauer ein Zündkerzengewinde ersetzt, nimmt er dafür auch einen Alueinsatz, der dann mit Laser angeschweißt wird (war so bei meiner R27)

Hubi

Schorsch

Hmmmm,

ich dachte immer, dass das lange Zündkerzengewinde direkt in den ZK geschnitten wurde, also völlig ohne Buchse.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

CowBoy

Zitat von: Schorsch am 04 September 2025, 10:40:46Hmmmm,

ich dachte immer, dass das lange Zündkerzengewinde direkt in den ZK geschnitten wurde, also völlig ohne Buchse.
Ja, stimmt. Das wurde bei meinen Köpfen auch so gemacht. Stahl-Buchse raus, zuschweißen und neues Gewinde geschnitten.
Vorher wurden aber noch die Ventilsitze entfernt und die Kalotte geschweißt und nachgedreht.

Wie es der Rabenbauer macht, weiß ich nicht.

Borgward

Zitat von: CowBoy am 04 September 2025, 10:55:14Wie es der Rabenbauer macht, weiß ich nicht.
guggsdu #50 ;D

Er macht/machte aber auch die Methode wie von dir beschrieben (zuschweißen und neues Gewinde rein)

Hubi

felixcurly

Wie beurteilt ihr die Spuren im Zylinder? Kann/soll ich da was säubern um ggf Alu-Abrieb vom Kolben zu entfernen?

Schorsch

Frage:

Belässt es Rabenbauer lediglich beim Austausch des Gewindeeinsstzes, Stahl/Alu, bleibt es dann beim Kurzgewinde?
Oder wird der Alugewindeeinsatz zum Langgewinde ?
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Borgward

Kann/konnte man wählen. ich hab bei meiner R27 ein Langgewinde machen lassen.
Ich glaube, dass bei ihm die normale Methode auch das Zuschweißen ist/war

Hubi

4Taktix

Zitat von: felixcurly am 04 September 2025, 11:03:23Wie beurteilt ihr die Spuren im Zylinder? Kann/soll ich da was säubern um ggf Alu-Abrieb vom Kolben zu entfernen?
Der Kolben ist Schrott ! Da gibt's nichts mehr zu "säubern".
Der Zylinder muss gebohrt und gehont werden, neuer Kolben im nächsten Übermaß.
Da gibt's nichts schön zu reden - isso.
Think outside the box !

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

patro

Hat die Zündkerze ein Stahlgewinde? Und beißt sich das dann eventuell mit dem neuen Aluminiumgewinde?

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge