6V Motorradbatterie mit Powerbank aufladen

Begonnen von Longo, 09 Juni 2024, 22:26:49

« vorheriges - nächstes »

Longo

Hallo zusammen,
hab die Tage was interessantes bei EBay entdeckt und mir bestellt.
Ein USB Stecker, der die 5V USB Spannung auf 7,2V ausgibt. Er liefert 250mA.
Das Ding ist spottenbillig, 5,90€.
Hab mir die Ladebuchse reingebaut, wie ich sie bei einigen von euch am Edersee gesehen habe. Dann an den USB Adapter nen DIN-Stecker für die Buchse und fertig ist die Ladestation per Powerbank.
Muss mir nur noch ne Spannungsanzeige dranbauen, weil die Ladespannung auch nach 7,4V noch weiter steigt.
Mit meiner 20Ah Powerbank bekomme ich die 4,5Ah Motorradbatterie komplett geladen, dauert aber. Aber zum Nachladen im Notfall bestimmt ok.
Und die Zündung werde ich wohl mal vorsichtshalber nicht einschalten.

Schöne Grüße
Longo
Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

Longo

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Longo

Noch mehr Bilder davon.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

strichzwojan

Man tauscht dann aber eine nicht mehr leere Motorradbatterie gegen eine leere Powerbank ein, die auch wieder nachgeladen werden muss. Wenn man gleich eine zweite 6V / 4,5Ah-Panasonic dabei hat, müsste man nicht noch warten. Ich habe mal eine Outdoorpowerbank mit integrierter Solarladefläche gekauft. Das dauert aber indiskutabel lange, bis die wieder voll ist.
Für jemanden, der auch noch andere Geräte nachzuladen hat, ist das aber sicher eine interessante Sache.

Longo

Die Powerbank hab ich eh dabei, für mein Handy und fürs Navi. Im Prinzip hast du recht, die Powerbank wird durch ne volle Ladung aber nur 1/4tel leerer, die hat 20Ah.
Die volle Batterie im Gepäck ist natürlich der Königsweg, nimmt aber auch Platz in Anspruch, der so erstmal nicht da ist.
Ist halt ne günstige Möglichkeit nen superkleines Ladegerät dabeizuhaben, falls man die zweite, natürlich immer voll geladene Batterie, mal nicht dabei hat. Ansonsten steht man schnell auf dem Schlauch, 6V Batterien gibt's nicht an der Tanke und 6V Ladegeräte auch nicht. Klar, das braucht Zeit, die hat man dann aber, oder läßt abschleppen.
Wollte euch das nur mal zeigen, ist ja auch interessant, dass die Spannung von 5V auf 7,2V hochgezogen wird.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Fastnachter

Ich finde die Idee nicht schlecht.
Weniger als "Ladegerät", sondern mehr als "Ersatzakku".

Ließe sich da nicht was konstruieren?
Schaltung müsste ja in etwa wie ne LKL sein:
Wenn Spannung unter 6,9V, dann speise ein, wenn Spannung über 6,9V, dann trenne dich (überladeschutz).
Dann hätte man den Ersatzakku als Powerbank dabei.

gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

Problematisch sehe ich die geringe Ladeleistung, sind zwar 20Ah aber über den kleinen USB meist nur 1A/5V.
Eine leere Batterie muss ja eine Ursache haben?
Wenn LiMa Tod, dann sicherlich als mobiles Ladegerät zu gebrauchen um wenigstens auf Batteriebetrieb nach Hause zu kommen (dann lieber Ersatzakku)

Bei defekter Batterie wird sicher auch ein Nachladen nix bringen, weil dies ja auch die LiMa hätte machen können.
Für mich dann besser die DKW-Schaltung der LiMa und anrollen.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Gerrit

Ich hatte es hier schon mal berichtet, aber meine Lösung ist vielleicht auch geeignet. Einfach 2 Batterien in das alte Gehäuse hineinbringen. Die Dicke hat 4,5 Ah die Schmale 3,2 Ah. Umstecken und weiterfahren.

Longo

Zitat von: Eppo am 10 Juni 2024, 12:03:41Problematisch sehe ich die geringe Ladeleistung, sind zwar 20Ah aber über den kleinen USB meist nur 1A/5V.
Eine leere Batterie muss ja eine Ursache haben?
Wenn LiMa Tod, dann sicherlich als mobiles Ladegerät zu gebrauchen um wenigstens auf Batteriebetrieb nach Hause zu kommen (dann lieber Ersatzakku)

Bei defekter Batterie wird sicher auch ein Nachladen nix bringen, weil dies ja auch die LiMa hätte machen können.
Für mich dann besser die DKW-Schaltung der LiMa und anrollen.

MfG
Eppo
Leere Batterie kann auch was mit Dummheit zu tun haben, wenn man den Schlafsack auf den Zündnagel legt :)
Die meisten Ursachen von technischen Problemen stehen neben der Maschine ;)

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Longo

Hab jetzt die finale Doppellösung, den Tipp von @Gerrit , zweite Batterie in den Batteriekasten, passt auch bei der R26 ganz gut und das Ladekabel ins Tankfach.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Freude

übrigens könnten ie 5V der PowerBank ev sogar für die Zündung reichen ... -> Adapter basteln und ausprobieren.
Akku alle ... 4 Jahre neu + zudem Ladespannung kontrollieren ist zu einfach ?

Longo

Zitat von: Freude am 10 Juni 2024, 19:27:23übrigens könnten ie 5V der PowerBank ev sogar für die Zündung reichen ... -> Adapter basteln und ausprobieren.
Akku alle ... 4 Jahre neu + zudem Ladespannung kontrollieren ist zu einfach ?
Die letzte Bleibatterie hat genau 4 Wochen gehalten, da kommt Freude auf.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

RTwenty7

Zitat von: Longo am 10 Juni 2024, 19:53:27Die letzte Bleibatterie hat genau 4 Wochen gehalten, da kommt Freude auf.

Was war das für eine?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Longo

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

rolf.soler

Tja, Blei-Gel ist schon mal ungünstig, weil die zu hohe Ladespannungen schlecht vertragen (Gasblasenbildung im Gel...)
Besser ist die AGM (Blei-Vlies) Technologie, die sind im handling wie Flüssigsäure,batterien, aber eben ohne flüssige oder wenigstens ausfliessende Säure.
Oder LiFePO4, oder grosse Kondensatoren
Meine Panasonic in der R27 fährt > 10 Jahre schon, und wurde auch schon 2-3x versehentlich entladen, sonst musste ich die nie nachladen

kahlo

Der Aufkleber ist ja herzallerliebst  ;D .
Wieso darf die Batterie nur mit 1,1A geladen werden? Das ist praxisfremd.

Aber zum Glück ist sie ja jetzt kaputt  :hit: .
Grüsse,
Kahlo.

Fastnachter

Zitat von: Longo am 10 Juni 2024, 19:53:27Die letzte Bleibatterie hat genau 4 Wochen gehalten, da kommt Freude auf.
Dann hast du sie kaputtgekocht. Klassiker. Ladespannung darf nie über 6,9V bei den Dingern. Sonst sind die ratzfatz hin.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Longo

Die ist im Sondermüll, jetzt hab ich ne Kung Long Vlies-Batterie, die tut ihren Dienst.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

rolf.soler

Due Batterie darf schon mehr, aber evtl. liefert der USB-Stecker/Kabel der  Powerbank nicht mehr ?
Leere Batterien können gemäss Hertweck locker 6-8 A aufnehmen am Anfang.
5 V müssten genügen um die Maschine zu starten. Dafür genügte auch eine alte Taschenlampen-Flachbatterie 4,5 V

kahlo

Na ja... meine Maschine macht ab ziemlich genau 5V keine Zündfunken mehr.

Grüsse,
Kahlo.

Eppo

Zitat von: kahlo am 10 Juni 2024, 22:35:56Na ja... meine Maschine macht ab ziemlich genau 5V keine Zündfunken mehr.

Grüsse,
Kahlo.

Jep, hab ich bei mir auch mit dem Labornetzteil getestet.
Bei 5,5V läuft sie noch, ab 5V gibt es bereits starke Aussetzer.
Ob der Motor da auch noch anspringen würde, ist fraglich.

Und Rüdiger (@NordmannR26) wird es vom See bestätigen können, dass bei 4,3V an der Zündspule nur außen gegen ZK ein minimaler Funke kommt, aber bei eingeschraubter Kerze nix mehr startet.

Zitat von: Fastnachter am 10 Juni 2024, 21:22:29Dann hast du sie kaputtgekocht. Klassiker. Ladespannung darf nie über 6,9V bei den Dingern. Sonst sind die ratzfatz hin.

Viele Grüße

Jan.
Nicht unbedingt.
Ich hatte eine (bzw. sogar 2) neue Bleibatterien, die mit markant starker Selbstentladung trumpften.
Die Erste habe ich auf Kullanz getauscht bekommen, bei der 2. war dann die erste Winterpause dazwischen und zum Saisonstart im April musste ich jede Woche die Batterie nachladen, trotz abgezogener Masseleitung (seither fahre ich mit High-Cap Kondensatorblock)

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

rolf.soler

OK...ich meinte Clemens hatte früher so eine 4,5 V Taschenlampen-Batterie für Notstarts. Kommt aber ev. auch auf die Komponenten an
Eppo: Blei-was-Batterie ? ? Schwefelsäure, klar, aber Flüssgisäure, Gel oder Vlies (AGM) ?
Die Gelbatterien sind am ungeeignetsten für unsere Maschinen

cledrera

Rolf,
das verwechselst zu mit dem 6V/4,5 Ah Panasonic in meiner Packtasche
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Eppo

Zitat von: rolf.soler am 11 Juni 2024, 18:35:33OK...ich meinte Clemens hatte früher so eine 4,5 V Taschenlampen-Batterie für Notstarts. Kommt aber ev. auch auf die Komponenten an
Eppo: Blei-was-Batterie ? ? Schwefelsäure, klar, aber Flüssgisäure, Gel oder Vlies (AGM) ?
Die Gelbatterien sind am ungeeignetsten für unsere Maschinen

Das waren damals so Bleiflüssigbatterien mit verdünnter Schwefelsäure (6V/8Ah) von AWS mit so einer quadratischen Grundfläche (ähnlich den Blitz-Batterien)
Die 2.Batterie hatte sich binnen einer Woche auf der Werkbank stehend selbst entladen.
Sprich 1Zelle war definitv kaputt,ging immer wieder sehr schnell auf 4Volt zurück.
Damals hat so eine Batterie auch noch fast 40€ gekostet, weshalb ich mich dann für den Kondensatorversuch entschieden habe.

Seit 2014 mit High-Cap keinerlei Probleme.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

rolf.soler

OK...dann nicht Du....jemand hatte mal am Edersee so eine Taschenlanpenbatterie als Reserve.

cledrera

War das nicht ein 6V-Monoblock zum Lichtbogenlöten?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Zitat von: Eppo am 11 Juni 2024, 19:03:17Das waren damals so Bleiflüssigbatterien mit verdünnter Schwefelsäure (6V/8Ah) von AWS mit so einer quadratischen Grundfläche (ähnlich den Blitz-Batterien)
Die 2.Batterie hatte sich binnen einer Woche auf der Werkbank stehend selbst entladen.
Sprich 1Zelle war definitv kaputt,ging immer wieder sehr schnell auf 4Volt zurück.
Damals hat so eine Batterie auch noch fast 40€ gekostet, weshalb ich mich dann für den Kondensatorversuch entschieden habe.

Seit 2014 mit High-Cap keinerlei Probleme.

MfG
Eppo
Aus reiner Neugier. Der Kondensator verliert doch auch im laufe der Zeit Ladung.
Wie latscht du dann die Kiste an? Du wirst die dann doch kaum
Über den Acker anschieben?

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Eppo

Zitat von: Anulu am 12 Juni 2024, 09:42:33Aus reiner Neugier. Der Kondensator verliert doch auch im laufe der Zeit Ladung.
Wie latscht du dann die Kiste an? Du wirst die dann doch kaum
Über den Acker anschieben?

Gruss

Der Kondensatorblock "verliert" ca. 0,5V in 5Monaten (Winterpause).
Tiefentladung macht dem Block nichts und fürs Nachladen geht das Labornetzteil mit Strombegrenzung und theoretisch kann man da sogar mit voller Leistung des Netzteils laden.

Details siehe hier:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=21106.0

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Hodima

Eine interessante Lösung.
Wir haben ja Batteriezündung.
Was ist, wenn die LiMa nicht mehr lädt.
Für wie lange liefert diese Lösung dann den erforderlichen Strom für die Zündung?

wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

Eppo

Das habe ich bisher noch nicht probiert bzw. bin ich auch noch nicht in diese Situation gekommen.
Dürfte aber weitaus wenigerKilometer sein als mit einem normalen Akku,
da die Speicherkapazität wesentlich geringer ist.
Wenn man die Entladekurven von Kondensatoren und Akkus gegenüber stellt, wird das auch am Kurvenverhalten auffallen.

Der Kondensatorblock liefert größtenteils den Startstrom, danach übernimmt weitestgehend die LiMa und der Kondensator puffert nur noch.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge