Frage zum Vergaser für meine 25/3

Begonnen von KarstenK, 17 April 2023, 18:38:58

« vorheriges - nächstes »

KarstenK

Moinsen zusammen,
Ich habe ja nur gefährliches Halbwissen. Im Handbuch ist für die 25/3 ein Bing Vergaser 1/24/42 vorgegeben. Und jetzt die Frage: kann ich einen anderen Bing Vergaser, bei dem die beiden ersten Zahlen, also 1/24/.., gleich sind, so umbauen, dass ich am Ende wieder einen brauchbaren Vergaser habe? Und wenn ja, was muss ich einbauen? Die genau passenden Vergaser findet man selten im Netz und wenn, sind sie ziemlich hochpreisig...
Wer kann mir helfen?
Beste Grüße aus Elmshorn
Karsten

KarstenK

rolf.soler

nicht unbedingt..da gibts es verschiedene Ausführungen z.B. auch für 2-Takter, andere Mopeds usw. Am besten schon einen, dessen Nummer stimmt. Kostet am Schluss dann ws. weniger als die Einstellerei...

Taz

Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Anulu

Die 1/24/42 wurden ja von Uli als Bing Kopie nachgebaut.
Ich hab mit denen keine Erfahrung aber Preislich ok.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

rolf.soler

da würd ich lieber einen Mikuni nehmen oder dann hat etwas länger suchen um einen gebrauchten originalen zu finden.
Nachbauten alter Vergaser kommen oft einfach nicht ans Original ran (nicht nur bei BMW, auch indische Vergaser für Engländer oder Vespas...)

Roller

Jou,
dann werde ich mich auch mal auf die Suche machen und beide Themen verfolgen..
@ Karsten: willkommen im Klub, wir schaffen das.. :thumbsup:
Ich bin zwar zu Nichts zu gebrauchen,
aber zu Allem fähig..

Taz

Achso...falls nicht schon bekannt...BMW hat bei der R25/3 ja auch den SAWE Vergaser verbaut...die tauchen immer wieder mal auf, meist auch nicht allzu teuer...aber Vorsicht: wenn Du genügend davon zusammentragen kannst, um einen kompletten aufzustellen oder handwerklich entsprechend ausgestattet bist, ist der angeblich auch recht gut...aber es gibt nix!! zu kaufen...minimale Doku, keinerlei Ersatzteile...

Der Mikuni (Deutschland Topham Vergasertechnik) ist wohl auch als Kopie aus Chinesium erhältlich, dann nochmal niedrigerer Preis, ob günstig oder billig, weiß ich nicht...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

KarstenK

Vielen Dank für die Beiträge. Hatte die Maschine im Oktober 21 gekauft und mich erstmal mehr um die Optik gekümmert. Probefahren konnte ich damals nicht, weil nicht angemeldet.und dann in Treu und Glauben gekauft. Sie lief ja im Stand und auf dem Rasen.Dass kein Bing Vergaser eingebaut war, hatte ich gesehen, aber sie lief ja, und Ahnung hatte ich auch keine. Wie gesagt: gefährliches Halbwissen. Meine letzte R26 hatte ich vor fast 50 Jahren.
Der Verkäufer hatte aber gesagt, dass ich zu ihm kommen soll, wenn sie angemeldet ist. Dann stellen wir den Vergaser ein. Aber da steht sie nun beim Kumpel und sie läuft nicht gut. Das ist wie bei Brösel: nur der Vergaser muss noch eingestellt werden...   :schrauber:
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem geeigneten Vergaser machen.

KarstenK

Ich hab mir jetzt aus der Vergleichsliste den Mikuni VM24-473 rausgesucht und bestellt. Passt der Vegaser direkt an den Zylinder oder muss ich da was zwischensetzen? Und wenn ja, kann mir jemand ein Bild schicken, damit ich das verstehe?

Taz

Der Mikuni muss bauformbedingt 10mm weiter weg vom Kopf (z.B. mit drei Dichtungen), deswegen längere Stehbolzen und der Vergaserflansch muss ein bisschen mit der Feile bearbeitet werden, weil die Löcher zu nahe beieinander sind...

Wenn der R25/3 Rüssel zum Einsatz kommen soll, muss ein Adapter her (einfaches Drehteil)... irgendein Mitglied mit "sun" im Namen hatte da mal was dokumententiert, kann ich ggf nach der Arbeit Mal suchen...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

KarstenK

Ja, das wäre gut. Hab noch nicht genau verstanden, wie das einfache Drehteil aussehen muss

KarstenK

Morgen soll mein neuer Mikuni VM24-473 kommen.Dann hängt meine Kleine alle ab, wenn ich das Teil denn drankriege.  ;D   :schrauber:

RTwenty7

Der 25/3 ist eine Einheit mit Flansch, der Mikuni "nur" Vergaser ohne was zum anschrauben dran. Da muss also ein Stutzen dazwischen, vermutlich der der 26/27er Modelle, oder? Oder der verkürzte Flansch diverser Anbieter zur Vewendung des /5 Bing.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Taz

Auch der Mikuni hat einen Flansch, wenn auch nicht "ab Werk" an den R25/3 Kopf passend...hier der versprochene Link mit der Zeichnung für den Rüsseladapter:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=17583.0

Hier sieht man ganz gut, warum der Vergaser Abstand braucht...
(von der Seite https://www.allensperformance.co.uk verlinkt)

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

KarstenK

Super, vielen Dank für die Hilfe. Ich denke, das kriege das hin

KarstenK

Moinsen,
Habe jetzt den Mikuni Vergaser eingebaut und mir von Tante Louise noch einen Luftfilter geholt, und sie läuft! Sie sprang auch gleich an, es musste auch nichts eingestellt werden. Ist zwar nicht orishinol, aber macht Spaß, nice vibrations.

berndr253

Obacht - die Erkenntnis, dass nichts eingestellt werden muss kann sehr trügerisch sein.
Würde hier darauf schauen einen hinreichend große Haupt- und Leerlaufdüse zu verwenden. Einstellen des Vergasers naturgemäß bei betriebswarmem Motor!

Viel Erfolg

Bernd
Leben und Leben lassen

KarstenK

Ok, werde ich im Auge behalten.Die Kerze sah aber nach 20km schon gut aus, rehbraun würde ich sagen. Noch eine Frage: was mache ich mit den beiden Schläuchen am Vergaser? Müssen die dranbleiben?
Gruß Karsten

Taz

Was die beiden Schläuche angeht.... leider ja, die sind als "Überlauf" gedacht und sollen den Sprit ggf. ableiten, ohne über das ganze Moped zu prietscheln....

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

rolf.soler

Man darf sie aber durch nicht pinke benzinfeste Schläuche ersetzen

strichzwojan

Auch von mir noch eine Meinung zum Thema "Nicht Einstellen Müssen".
Man kommt um das "persönliche Abstimmen" nicht herum! Vor allem die Vollgaszustände, aber auch der richtige Zündzeitpunkt sind besonders kritisch. Das Kerzenbild kann einen Anhaltspunkt liefern, muss aber nicht! Lieber zu fett und mit kalter Kerze beginnen und sich Richtung magerer vorarbeiten.

Anulu

Doppel-Obacht!

Wenn du nur normal gefahren bist, ganz normal angehalten und den Motor abgestellt hast, ist der viiiiel zu mager wenn das Kerzenbild Rehbraun ist!

Kerzenbild: Heissfahren-> lange Grade und Schub Rakete Vollgas -> Auskuppeln und Motor aus-> ausrollen-> Kerze rausschrauben und gucken wie das aussieht.

Gruss Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

RTwenty7

Hast du zufällig auch Fotos gemacht von der Kontruktion zum Kopf hin? Ich bin da aus den Bildern des "Erfinders" nicht ganz schlau geworden.

Danke und Gruß
Amir
Roll On!
Amir

Taz

Servus Amir.

Da gibts nicht viel "Konstruktion"...der Vergaser baut direkt am Flansch hoch (da hat der Kopf einen "Überhang", der beim Bing wegen des längeren Flansches keine Rolle spielt), also müssen die Stehbolzen am Kopf durch 15mm längere ersetzt werden. Außerdem muß man entweder ein entsprechendes Metallteil oder zwei weitere Dichtungen dazwischenstecken, damit's paßt. Kein Hexenwerk...

Und die Löcher am Vergaserflansch sind zu weit auseinander, also muß man da mit dem Dremel ran und ein bisschen was wegschleifen...

Bilder sind nett, aber in dem Fall nur schmückendes Beiwerk...

Viele Grüße von der Insel, Ute

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

KarstenK

Zitat von: berndr253 am 24 April 2023, 14:24:08Obacht - die Erkenntnis, dass nichts eingestellt werden muss kann sehr trügerisch sein.
Würde hier darauf schauen einen hinreichend große Haupt- und Leerlaufdüse zu verwenden. Einstellen des Vergasers naturgemäß bei betriebswarmem Motor!

Viel Erfolg

Bernd
Hallo Bernd,
Wie eingangs erwähnt: ich verfüge nur über ein gefährliches Halbwissen .. was sind sind hinreichend große Haupt-und Leerlaufdüsen? Eigentlich war ich froh, dass mein Baby läuft.... Will aber auch nichts kaputt machen.muss die Nadel auch verstellt werden? Wie erkenne ich, dass alles richtig eingestellt ist? Sorry für so viele blöde Fragen.

KarstenK

Amir,
Ute hat recht, war wirklich nicht schwierig. 2 Dichtungen am Zylinderflansch haben genug Abstand gebracht. Nur mit dem Luftfilter bin ich nicht 100% glücklich, weil er etwas zu lang ist: hab nur wenige mm zur Batterie. Soll heißen: wenn ich den Vergaser ausbauen will, muss ich erstmal die Batterie rausnehmen.
Gruß Karsten

4Taktix

... oder zuerst den Filter abnehmen.  ;)  :D
Think outside the box !

Anulu

Zitat von: KarstenK am 25 April 2023, 10:36:44Hallo Bernd,
Will aber auch nichts kaputt machen.muss die Nadel auch verstellt werden? Wie erkenne ich, dass alles richtig eingestellt ist? Sorry für so viele blöde Fragen.

Blöde Fragen gibts nicht.

Mach mal wie ich oben beschrieben habe das Kerzenbild, dann sagen wir dir wie es weiter geht.

Gruss Manuel ( auch bloss ein E-Fuzzi )

PS: Wenn du dir etwas Wissen aneignen willst ist das echt top! Steht bei den meisten hier im Regal: https://shop.louis.de/10053232

Super geschrieben und auch unterhaltsam!

Und auch das hier: https://www.ebay.de/itm/401054625961?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=tRYO5c9hRmG&sssrc=2349624&ssuid=YQkf4SFBSxC&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Mit den beiden kannst du schon 80% aus eigenem Antrieb erledigen.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

RTwenty7

Ja, jetzt sehe ich es auch, der "Flansch" ist quasi Bestandteil des Vergasers. Anders als der von Ute abgebildete Vergaser mit nur rundem Flansch für handelsübliche Ansaugstutzen.

Hast du eine Bestellnummer von diesem Vergaser bzw einen Herkunftslink, danke. Ich glaube, das probiere ich auch mal aus.

Grüße
Amir
Roll On!
Amir

RTwenty7

Pardon, der von Ute abgebildete Vergaser ist ja dieser 473er, die Optik täuscht nur etwas, sieht aus wie ein runder Flansch.
Roll On!
Amir

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge