R27 ZKopf: Ablagerungen nach 3000Km

Begonnen von Werner-#49, 03 Januar 2023, 22:25:11

« vorheriges - nächstes »

Werner-#49

Hallo,

ich bin mit meinem neuen 300ccm Motor dieses Jahr 3000 Km gefahren -- sehr zufrieden bin ich. Läuft gut.
Zum Abdichten der Stoessel-Schutzrohre habe ich heute Kopf und Zylinder abgenommen und möchte
Euch mal die Ablagerungen nach diesen 3000 Km zeigen.

Ich hatte etwas weniger Kohle (und gleichmässiger aufgetragen) erwartet und frage desshalb mal ob
 von Euch jemand dazu etwas sagen kann und möchte....

Anbei:  Vorher/Nachher Bilder

Danke und Gruss,  Werner
Habe schöne Behörden R27

Werner-#49

Habe schöne Behörden R27

kahlo

Für meinen Geschmack viel zu viel Kohle und Gematsche. Da stimmt irgendwas nicht. Zu fettes Gemisch?
Vor ein paar Wochen hatte ich auch den Zylinderkopf ab und war mit so etwas zufrieden: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=19966.msg335572#msg335572

Grüsse,
Kahlo.

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Einzylindär

Halko Werner, wenn ich mich recht erinnere, hast du den Mikuni VM26-665 montiert mit einer gefühlt großen Hauptdüse... wars nicht 165?

Ich fahre mit Serienhubraum die 145. Bei mehr Hubraum ist in der Regel die Hauptdüse kleiner wenn der Vergaserquerschnitt gleich ist, da der Unterdruck größer ist....
Also zu fett...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Werner-#49

Zitat von: Einzylindär am 03 Januar 2023, 23:34:30... wenn ich mich recht erinnere, hast du den Mikuni VM26-665 montiert mit einer gefühlt großen Hauptdüse... wars nicht 165?

Nein. Das war ich nicht.  Original Vergaser. Nichts verändert.
Ich meine es sieht aus als ob da Öl reinkommt? Kopfdichtung vielleicht?

Werner
Habe schöne Behörden R27

mekgyver

Hallo Werner,
das sieht mir doch nach zu hohem Anteil an verbrannter Ölkohle aus. Daher empfehle ich :

--> check mal das Stoßspiel der Kolbenringe, nach Rep-Anleitung.

Diese Ölkohle erzeugt Glühzundungen, die früher als die gewollte Zündung einsetzen.
Das ist richtig übel, es erzeugt Klopfen und Klingeln was der Motorlebensdauer abträglich ist.

Gruß mek  :schrauber:

PS : diese Spaltmaße der Kolbenringe, besonders der 1.Ring, sind wichtig und werden schnell zu groß.
Laut Handbuch sollen die 0,1....0,2mm sein wenn ich mich nicht sehr täusche.
Habe selbst schon Spaltmaße von 3mm gemessen !
Also : gaaanz vorsichtig aus bauen, nicht überdehnen ! und Einbaurichtung beachten.

Den ausgebauten Ring wieder in den Zylinder einsetzen und dann das Spaltmaß mit einer Fühllehre abschätzen.
Oben, besonders genau in der Mitte und unten (Hub!)
... 73er-Gang

strichzwojan

Sieht mir auch nach zuviel Öl im Brennraum aus. Nach 3000 km sollte das nicht so aussehen. Fährst du Einbereichsöl? Die Kolbenringe sind vielleicht verbacken.

Wie war dein Ölverbrauch, falls du mal gemessen hast?

Gruß, Jan

Werner-#49

Zitat von: mekgyver am 04 Januar 2023, 00:09:07--> check mal das Stoßspiel der Kolbenringe, nach Rep-Anleitung.

PS : diese Spaltmaße der Kolbenringe, besonders der 1.Ring, sind wichtig und werden schnell zu groß.
Laut Handbuch sollen die 0,1....0,2mm sein wenn ich mich nicht sehr täusche.
Habe selbst schon Spaltmaße von 3mm gemessen !
Also : gaaanz vorsichtig aus bauen, nicht überdehnen ! und Einbaurichtung beachten.

Den ausgebauten Ring wieder in den Zylinder einsetzen und dann das Spaltmaß mit einer Fühllehre abschätzen.
Oben, besonders genau in der Mitte und unten (Hub!)

Gut. Danke. Werde ich überprüfen.

Werner
Habe schöne Behörden R27

Werner-#49

Zitat von: strichzwojan am 04 Januar 2023, 00:36:36Sieht mir auch nach zuviel Öl im Brennraum aus. Nach 3000 km sollte das nicht so aussehen. Fährst du Einbereichsöl? Die Kolbenringe sind vielleicht verbacken.
Wie war dein Ölverbrauch, falls du mal gemessen hast?

Ja. Einbereichsöl:  40er
Ja. Ölverbrauch. Aber da kam einiges aus dem Gummie von einem der Stoesselrohre so dass ich das dem zugeschrieben habe.

Werner
Habe schöne Behörden R27

mekgyver

Zitat von: strichzwojanSieht mir auch nach zuviel Öl im Brennraum aus. Nach 3000 km sollte das nicht so aussehen. Fährst du Einbereichsöl? Die Kolbenringe sind vielleicht verbacken.

Ja die Kolbenringe verbacken gerne, wegen zuviel Klebematerial in Form von verbranntem Öl .
Am Einbereichsöl sollte das aber nicht liegen.

Wenn die Spaltmaße zu groß sind solltest Du Dich durchringen einen Kolbenringsatz bei Scheuerlein bestellen. Da gibt es einen 3-teiligen Ölabstreifring.
Wenn es einen verchromten 1.Ring gibt wäre es optimal, schau mal nach, düfte sich lohnen.

Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

Werner-#49

Zitat von: mekgyver am 04 Januar 2023, 00:09:07Diese Ölkohle erzeugt Glühzundungen, die früher als die gewollte Zündung einsetzen.
Ja, ich meine die gab es. ... wenn ich das Gas ganz weggenommen habe.
Habe schöne Behörden R27

mekgyver

Nö, wahrscheinlich nicht  ;D
Beim Gaswegnehmen findet ja kein Arbeitstakt statt. Das Gemisch wird ja zu mager.

Ist der Auspuff dicht ? Wenn der Luft ziehen kann gibts Nachzündungen.

Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

mekgyver

Diese Glühzündungen bewirken eine vorzeitige Zündung, die zu Klingeln/Klopfen führt.
Das bemerkt man am ehesten beim Beschleunigungsversuch und eher bei hohen Drehzahlen,
aber auch machmal in niedrigen Drehzahlen.

Gruß mek
... 73er-Gang

Einzylindär

Ds ist doch der Toyotakolben vom Uli... die Verdichtung ist damit niedriger als Serie. Ober das auch Toyotaringe oder andere Kolbenringe sind, weiß ich nicht. Klingeln wird der Motor damit nicht....

Glühzündungen können entstehen, wenn heiße Teile im Brennraum die Verbrennung starten. Das können im Extremfall Rußpartikel sein oder auch eine überhitzte Zündkerze. Mit Klopfen/Klingeln hat das nichts zu tun, außer die sehr steilen Druckanstiege. Der Motor ist in wenigen Sekunden zerstört....

Öl begünstigt Klingeln, aber auch hier eher unwahrscheinlich wegen der niedrigen Verdichtung. Hast du die mal gemessen, also ausgelitert?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Stefan

Zitat von: #49 am 03 Januar 2023, 22:25:11... und Zylinder abgenommen ...
Zeig mal Fotos vom Kolbenhemd.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Stefan

The evil is always and everywhere!

strichzwojan

Da werden mehrere Sachen zusammengekommen sein.
Zum Einbereichsöl: ich vermute, dass das bei dir nicht hilfreich ist. Ich fahre seit 40 Jahren (von BMW nicht empfohlenes!) legiertes Mehrbereichsöl und habe noch nie zusammengeklebte Kolbenringe gehabt. Nach 46.000 km sieht mein Nüralkolben mit den ersten Kolbenringen blitzeblank aus. Das Stoßspiel der Ringe ist deutlich über der Werksvorschrift, mein Ölverbrauch aber deutlich darunter (ca. 0,15 Liter auf 1000km).

Mache doch einen Kompressionstest. Der kann natürlich, wenn der Kolben eh auf niedrigere Verdichtung ausgelegt ist, schwächer ausfallen. Wenn dann aber mit etwas eingespritztem Öl die Verdichtung deutlich höher ist, dann sind vermutlich die Ringe schuld (schlecht eingefahren oder verschlissen oder verbacken).
Wer den Motor nicht schont, der wird meistens mit weniger Ablagerungen belohnt.
Wurden bei dir die Ventilführungen gewechselt, der Kopf überholt? Du solltest das Kippspiel der Ventile in den Führungen checken. Besonders am Schaft des Einlassventils entlang (Unterdruck!) kann Öl aus dem Ventil-/Kipphebelbereich in den Ansaugtrakt und damit in den Brennraum gezogen werden.

Ich würde nach einer Komplettrevision, wenn der Motor also innen von Ablagerungen gereinigt ist, immer nur mit Mehrbereichsöl, leicht legiert (bis maximal API-SM), fahren. Teures Classic-Öl muss nicht sein.

Jan

Werner-#49

Zitat von: mekgyver am 04 Januar 2023, 01:20:27Ist der Auspuff dicht ? Wenn der Luft ziehen kann gibts Nachzündungen.

Stimmt. Die Auspuff-/Krümmermutter hatte sich gelöst. Festgezogen und gut/ruhig war's.
  ...also keine Glühzündung aufgrund Kohleablagerungen. Danke für die Klärung mek.
Habe schöne Behörden R27

Werner-#49

Zitat von: strichzwojan am 04 Januar 2023, 09:59:56... und habe noch nie zusammengeklebte Kolbenringe gehabt.

Bei mir ist auch nichts zusammengeklebt. Auch keine Ablagerung am Kolbenring.
Ich mach morgen ein Bild und messe dann auch das Spaltmass.

Verwendetes Öl bitte ausklammern.
... das habe ich auch im vorherigen 250er Motor verwendet als auch für meine Boxer-BMW. Das ist gut.

Zitat von: strichzwojan am 04 Januar 2023, 09:59:56Wurden bei dir die Ventilführungen gewechselt, der Kopf überholt?
Ja.

Gruss, Werner
Habe schöne Behörden R27

Werner-#49

Ist es denkbar dass Öl an der Kopfdichtung in den Brennraum reinwandert?
... ohne dass sich dass unbedingt auf die Kompression auswirkt?
  Die ist nämlich (gefühlt) sehr gut und höher als bei meinem vorherigen 250er.

Werner
Habe schöne Behörden R27

Eppo

Hallo Werner,

wenn Öl durch die Kopfdichtung einwandert, sieht man das eigentlich ganz gut durch die Schmauchspur.
Weil so ein Minileck ist dann ja kein Einwegventil, sondern blässt auch die heißen Abgase raus.
Das so etwas ohne Kompressionsverlust abläuft glaube ich aber eher weniger.

Was auch noch sein könnte, und nicht außer Betracht gelassen werden sollte, ist Ölverlust durch die Ventilschäfte. Das Einlassventil ist dafür sehr gut prädestiniert:
Im Ansaugschritt herrscht im Brennraum Unterdruck um das Gemisch anzusagen, dies kann auch dazu führen, dass Öl über dein Einlassventil in den Brennraum gelangt. EV schließt wieder für Verdichtungs-Schritt und Kompression ist dennoch super.
So passiert bei mir vor Jahren am Auto, da waren die Ventilschaftdichtungen verschlissen (hart geworden).

Das merkt man dann bei längerem Schiebebetrieb mit geschlossenem Gas (Drosselklappe zu) z.B. bei langen Gefällstrecken und wenn man dann wieder Gas gibt, gibt es eine deutlich blaue Auspuffahne.

Das hab ich vom Großklockner heimzu mit dem Auto vor Jahren gehabt.
Die Serpentinen viel im kleinen Gang und mit Motorbremse herunter gefahren, um meine Betriebsbremsen zu schonen, und unten gab es eine rießen Wand hinter mir.
Bin dann erst einmal angehalten, weil ich dachte es brennt etwas unter dem Auto (überhitzte Bremsen oder so).
Dann noch viel zu teuer Öl an der Tanke gekauft, weil ich Angst hatte, dass es meine ZK-Dichtung zerlegt hat (ich musste ja auch wieder über 700km bis nach Hause fahren).

Bis zur großen Motorwartung (Zahnriehmenwechsel) bin ich dann immer mit Leerlauf die Berge hinunter und es hat geholfen.
So gesehen war ich der Zeit damals schon voraus, heute nennt sich das bei Werbetextern in Automatikgetrieben "segeln"  ::)

P.S.: Freilauf gab es aber auch schon zu DDR-Zeiten für die Zweitakter im höchsten Gang (z.B. Barkas B1000)

MfG Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Andre.Hubein

Es ist nichts zu dem Zylinderkopf gesagt worden,auf den ersten Bildern sieht man wohl der Vorher Zustand, könnte das Öl nicht von ausgenudelten Ventilführungen kommen?
Gruß
André

Werner-#49

Zitat von: #49 am 04 Januar 2023, 00:46:34Ja. Einbereichsöl:  40er
Werner

Korrektur (benutztes Motoröl):
0-2000 km:        SAE 40  Vintage
2000-3000 km:  15W-40 legiert

Ich hatte kein 40er mehr aber hatte da 15W-40 stehen.

Gruss, Werner
Habe schöne Behörden R27

4Taktix

Mögliche Ursachen:
- Viel zu fette Einstellung, evtl. LuFi zugesetzt/verdreckt
- bummeliges Fahren, untertourig
- Öleintritt in den Brennraum (Ringe, Ventilführung)
- zu "kalte" Kerze
Eines oder mehrere davon.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Werner-#49

Zitat von: mekgyver am 04 Januar 2023, 00:09:07--> check mal das Stoßspiel der Kolbenringe, nach Rep-Anleitung.

Hallo mek,  Gemacht: 0,25  ... sehr gut.
Habe es nicht anders erwartet da Zylinder und Kolben neu sind.
 ...  aber gut es einmal betrachtet zu haben.

Nuten der einzelnen Ringe sind sauber.
Nur in der Oberen war ein wenig Kohlelablagerung. Nun gereinigt.
 --> Bilder

Zitat von: strichzwojan am 04 Januar 2023, 00:36:36Sieht mir auch nach zuviel Öl im Brennraum aus. Nach 3000 km sollte das nicht so aussehen. Fährst du Einbereichsöl? Die Kolbenringe sind vielleicht verbacken.
Habe jetzt die undichten Stoesselhülse abgedichtet.
Wenn sonst nichts mehr ist kann ich jetzt den wirklichen Ölverbrauch beobachten.

Zitat von: strichzwojan am 04 Januar 2023, 09:59:56Da werden mehrere Sachen zusammengekommen sein.
Zum Einbereichsöl: ich vermute, dass das bei dir nicht hilfreich ist. Ich fahre seit 40 Jahren (von BMW nicht empfohlenes!) legiertes Mehrbereichsöl ....
....
Ich würde nach einer Komplettrevision, wenn der Motor also innen von Ablagerungen gereinigt ist, immer nur mit Mehrbereichsöl, leicht legiert (bis maximal API-SM), fahren.
Jan
Ja, da könnten mehrere Sachen zusammengekommen sein.
Wie gesagt: Ersten 2000 km hatte ich HD40 Vintage drin.
Das legierte 15W-40 das ich dann 1000km drin hatte war weil ich es einfach hatte
und auch weil im November die Temperaturen runter gingen. 40er ist da etwas dick.
Für 2023 steht bereit: ROWE VINTAGE MILD LEGIERT SAE 20W-50

Zitat von: strichzwojan am 04 Januar 2023, 09:59:56Wer den Motor nicht schont, der wird meistens mit weniger Ablagerungen belohnt.
:) Ich werde daran denken wenn es wieder los geht.
Ich fahre allerdings gerne auch mal etwas untertourig ... das ist wohlklingend.
 ... oder anders: einfach nicht so schnell.

Zitat von: 4Taktix am 05 Januar 2023, 13:11:51Mögliche Ursachen:
- Viel zu fette Einstellung, evtl. LuFi zugesetzt/verdreckt
- bummeliges Fahren, untertourig
- Öleintritt in den Brennraum (Ringe, Ventilführung)
- zu "kalte" Kerze
Eines oder mehrere davon.

Technisch sieht alles gut aus. Habe jetzt ja noch mal überprüft.
Vielleicht ist es tatsächlich etwas davon ... etwas was ich nicht so stark beachtet habe bzw. alleine mit neuen Teilen nicht auch automatisch fertig ist.
2000km (behutsam) Einfahren könnte auch eine Rolle gespielt haben.

Fazit: Alles wieder gereinigt. Überprüft nach Euren Hinweisen/Empfehlungen.
  ... sehe die Technik als sehr gut und in Ordnung an.
Ich werde 2023 fahren, die Sachen von Euch mitnehmen und berücksichtigen.
Spätestens ende Saison 2023 schaue ich dann wieder unter den Kopf.

Ich danke Allen vielmals! Hilfreich und lehrreich!

Gruss,  Werner

Habe schöne Behörden R27

strichzwojan

Hast du - wie hier empfohlen - die Einbaulage der Kolbenringe (Top Richtung Brennraum) kontrolliert? Falls da ein Ring verdreht eingebaut wäre, dann könnte ein Pumpwirkung Richtung Brennraum entstehen, die Öl nach oben leitet.
Jan

Werner-#49

Zitat von: strichzwojan am 06 Januar 2023, 19:22:05Hast du - wie hier empfohlen - die Einbaulage der Kolbenringe (Top Richtung Brennraum) kontrolliert? Falls da ein Ring verdreht eingebaut wäre, dann könnte ein Pumpwirkung Richtung Brennraum entstehen, die Öl nach oben leitet.
Jan

Sitzen wie gekauft: Kolben mit Ringen schon drin

Ich sehe auch keinen Unterschied in der Kante oben und unten. Bei keinem der Ringe.
Bei dem Oberen ist die obere Kante nicht mehr ganz so scharf -- ist halt eingefahren.

Gruss,  Werner
Habe schöne Behörden R27

Anulu

Und ich würd mir die V-Führungen dennoch genauer ansehen.

Und fahr das Teil bloss mal richtig ein!
Denn:
2000km rumbummel = überhaupt NICHT eingefahren.

Ich bin Fan von Run it hard.

Gruss Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Werner-#49

Zitat von: Anulu am 06 Januar 2023, 19:42:22Und ich würd mir die V-Führungen dennoch genauer ansehen.
Gut. Hab ich jetzt gemacht. Sitzen richtig.
Danke für das Bild.

Gruss, Werner

Habe schöne Behörden R27

Einzylindär

Zitat von: #49 link=msg=338969Bei dem Oberen ist die obere Kante nicht mehr ganz so scharf -- ist halt eingefahren.

Das macht mich stutzig.... Das könnte auf einen falsch herum montierten Minutenring in der ersten Nut hindeuten... Minutenringe sind üblicherweise in der zweiten Nut eingebaut....und dort andersherum....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge