Integration des Powerdynamo-Systems in den bestehenden R27-Kabelbaum von 1962.

Begonnen von papafondri, 06 September 2022, 22:50:19

« vorheriges - nächstes »

papafondri

Hallo Forumsmitglieder!
Auf Anraten von @Anulu eröffne ich dieses neue Thema auf der Suche nach Hilfe, um ein elektronisches Zündsystem des Herstellers VAPE für unseren R27 erfolgreich zu implementieren.

Auch ich versuche, den Powerdynamo in meinem 1962er R27 zu installieren.

Lassen Sie mich gleich zur Sache kommen:

Ich habe mich bei VAPE nach der Stromstärke der Sicherung im Pluskreis der Batterie erkundigt, und Frau Blanka Vaníčková sagt mir, dass sie 15 Ampere betragen muss, obwohl im Schaltplan des 91ik12 8 Ampere angegeben sind.
Auch @Anulu sagt 15 Ampere in seinem Schaltplan für die R25 / 3.
Wenn ich also nichts Gegenteiliges höre, werde ich eine 15-Ampere-Sicherung einbauen.

Welche Art und Marke von Batterie verwenden Sie?
Nach dem, was @Anulu in @Dieter57s Thema sagt, würde eine kleine 12v/0.8Amp Multipower-Batterie ausreichen.
Die Wahrheit ist, dass es nur minimale Abmessungen hat, was praktisch ist, um Platz für das Kabelgewirr im Batteriegehäuse zu schaffen.
Wie man in meinem Land sagt: "Was @Anulu sagt, gilt". 

Welche dieser Zündkerzen würden Sie empfehlen?
NGK BR8HIX Iridium, NGK B7EVX, NGK B8HS oder eine andere.
Ist die erste Variante nicht empfehlenswert, weil sie einen Widerstand (R) enthält?

Der Vorbesitzer hat den Kabelbaum erneuert, und viele der Kabel wurden mit Drahtgeflecht abgeschirmt.
Könnte dies einen Einfluss auf die Leistung des Powerdynamo-Systems haben?
Sollte ich sie durch ungeschirmte Kabel ersetzen?

Aufgrund meiner begrenzten Kenntnisse und meiner Unsicherheit und Angst, etwas zu vermasseln, arbeite ich sehr langsam, aber ich denke, mit Ihrer großzügigen Hilfe werde ich es schaffen.
Wenn es Ihnen nichts ausmacht, werden später noch weitere Fragen auftauchen.

Ich entschuldige mich für die Länge dieser Veröffentlichung und den Einsatz des Übersetzers und danke Ihnen im Voraus für Ihre wertvolle Mitarbeit.

Morgen werde ich versuchen, einige Bilder einer ersten Inszenierung zu posten, die ich gerade von den Elementen des Systems mache.

Mit freundlichen Grüßen : Manué.
Mit freundlichen Grüßen
Manué.

papafondri

Mit freundlichen Grüßen
Manué.

Eppo

Hallo Manué,

bezüglich Kabelschirmung:
dies sollte eigentlich egal sein,
normal sind ungeschirmte Kabel verbaut. Wenn jetzt geschirmte Kabel verlegt sind, ist dies erst einmal nicht schlechter.
Geschirmte Kabel werden eigentlich nur für hochfrequente Signale eingesetzt (z.B. Audio-Signale),
Bei einfachen KFZ-Verkabelung spielt das keine Rolle.

MfG Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

papafondri

Vielen Dank für Ihre Informationen @Epo.

Mit freundlichen Grüßen: Manué.
Mit freundlichen Grüßen
Manué.

Anulu

Du kannst auch 8 Ampere nehmen.
Das ist nicht wirklich entscheident. im großen Fehlerfall (Kurzschluss ) haut es dir auch noch größere Sicherungen raus.
Mir ist die mit 15 Ampere kaputtgebrochen, deswegen stecken da jetzt 10 Ampere drinn.

Nur wenn sie zu klein demensioniert ist, brennt sie immer wieder durch.
Rechne deine Verbraucher zusammen dann weißt du was max. an Strom fließen kann. Dann einfach ein paar Ampere dazugeben und gut ist.

Nochmal zur Batterie, Wenn du länger mit dem Moped unterwegs bist und ohne Strom campierst, kann man mit dem größeren Akku prima das Smartphone laden.
Ansonsten wüsste ich keinen Vorteil. Daher habe ich den kleinen eingebaut.

Kabelschirmung schadet nicht. Da hat Eppo schon recht.

Zündkerze musst du mal gucken.
Ich habe die NGK B7HS verbaut. Die war mir etwas zu hell daher habe ich jetzt die B8HS verbaut. OHNE WIEDERSTAND / nicht entstört.

Good Luck.

Gruß Manuel

Gruß Manuel

Rock or Bust!

papafondri

Vielen Dank @Anulu.

Um ein wenig konservativ zu sein, werde ich zunächst eine 10-Ampere-Sicherung installieren.
Ich habe keine zusätzlichen Verbraucher auf dem Fahrrad.
Nur Scheinwerfer, Scheinwerferposition, Rücklicht und Bremslicht, gelegentlich auch Blinker und Blinkleuchten. e

Ich werde den 12v/0.8Amp Multi-Power-Akku von Getgoods.com kaufen, da Voelkner nicht nach Spanien liefert.

Die NGK B8HS Zündkerze ist diejenige, die ich bisher verwendet habe.
Ich werde einen neuen einbauen.

Mir ist auf dem 91ik12-Schaltplan nicht klar, wo sich das Zündschloss mit seinen Klemmen 51 und 15 am Motorrad befindet.
Befindet sie sich auf der Scheinwerferplatte?
Auf dem von @brama im Thema von @Dieter57 bereitgestellten Foto sehe ich auf der Vorderseite der Platte die Klemmen 30/51 und 15/54. Auf der Rückseite sehe ich 30/51 und 15, aber auf keinen Fall nur einen 51er-Anschluss.
Ist 51 dasselbe wie 30/51?
Tut mir leid, ich bin verwirrt, aber ich denke, es muss sehr einfach sein.
Wo schließe ich das rote Kabel (5) an, das aus dem Regler kommt und ich denke, dass es die Stromversorgung für das VAPE-System ist?
Ich behalte vom Original-Kabelbaum ein Kabel, das vom Pluspol der Batterie an die Klemme 30/51 und das andere vom Minuspol der Batterie an die Klemme 31 geht.
Soll ich das rote Kabel (5) des Reglers direkt mit dem Kabel verbinden, das von der Batterie zur Klemme 51 auf der Platine hinter der Sicherung führt?     
Manuel oder ein anderer Forumskollege können Sie mir helfen?
Ich schäme mich ein bisschen für meine Ungeschicklichkeit.

Mit freundlichen Grüßen
Manué.

Dieter57

Zitat von: Anulu am 07 September 2022, 07:31:17Du kannst auch 8 Ampere nehmen.
Das ist nicht wirklich entscheident. im großen Fehlerfall (Kurzschluss ) haut es dir auch noch größere Sicherungen raus.
Mir ist die mit 15 Ampere kaputtgebrochen, deswegen stecken da jetzt 10 Ampere drinn.

Nur wenn sie zu klein demensioniert ist, brennt sie immer wieder durch.
Rechne deine Verbraucher zusammen dann weißt du was max. an Strom fließen kann. Dann einfach ein paar Ampere dazugeben und gut ist.

Nochmal zur Batterie, Wenn du länger mit dem Moped unterwegs bist und ohne Strom campierst, kann man mit dem größeren Akku prima das Smartphone laden.
Ansonsten wüsste ich keinen Vorteil. Daher habe ich den kleinen eingebaut.

Kabelschirmung schadet nicht. Da hat Eppo schon recht.

Zündkerze musst du mal gucken.
Ich habe die NGK B7HS verbaut. Die war mir etwas zu hell daher habe ich jetzt die B8HS verbaut. OHNE WIEDERSTAND / nicht entstört.

Good Luck.

Gruß Manuel

Hat die 8HS nicht einen niedrigeren Wärmewert ?

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Anulu

Zitat von: papafondri am 08 September 2022, 00:28:41Vielen Dank @Anulu.

Mir ist auf dem 91ik12-Schaltplan nicht klar, wo sich das Zündschloss mit seinen Klemmen 51 und 15 am Motorrad befindet.
Befindet sie sich auf der Scheinwerferplatte?
Auf dem von @brama im Thema von @Dieter57 bereitgestellten Foto sehe ich auf der Vorderseite der Platte die Klemmen 30/51 und 15/54. Auf der Rückseite sehe ich 30/51 und 15, aber auf keinen Fall nur einen 51er-Anschluss.
Ist 51 dasselbe wie 30/51?

Ich behalte vom Original-Kabelbaum ein Kabel, das vom Pluspol der Batterie an die Klemme 30/51 und das andere vom Minuspol der Batterie an die Klemme 31 geht.
Soll ich das rote Kabel (5) des Reglers direkt mit dem Kabel verbinden, das von der Batterie zur Klemme 51 auf der Platine hinter der Sicherung führt?   
Manuel oder ein anderer Forumskollege können Sie mir helfen?
Ich schäme mich ein bisschen für meine Ungeschicklichkeit.

Falls du die 15 aus meinem Pland hier hast: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16884.0

Dann vergiss es ! Da ist ein Zahlendreher. Auf der Platine gibts nur eine 51!!!
Also 15=51 ;-)

Wo schließe ich das rote Kabel (5) an, das aus dem Regler kommt und ich denke, dass es die Stromversorgung für das VAPE-System ist?

Das rote Kabel aus dem Regler geht an die Batterie und an 30/51 vom Zündschloss.

Ja

Gruß

PS: Hör endlich auf dich zu entschuldigen!

;)
Gruß Manuel

Rock or Bust!

papafondri

Vielen Dank, Manuel.
Jetzt muss ich Ihre Hilfe erst einmal verdauen, und ich bereite bereits neue Fragen an Sie vor.
Wenn Sie es leid sind, mir zu helfen, sagen Sie mir Bescheid, ich nehme es Ihnen nicht übel.

PS: Ich werde mich bis nächste Woche nicht mehr beschweren.

Mit freundlichen Grüßen
Manué.

Anulu

Zitat von: papafondri am 09 September 2022, 11:11:39Vielen Dank, Manuel.
Jetzt muss ich Ihre Hilfe erst einmal verdauen, und ich bereite bereits neue Fragen an Sie vor.

Keine Ursache.
Mach!

Gruß
Gruß Manuel

Rock or Bust!

papafondri

Hallo.
Neue Frage.                                                                                                         
Das blaue Motortrennkabel wird direkt an Klemme 2 auf der Platine im Scheinwerfer angeschlossen.
Sollte ich nach dem Anschließen die Klemme 2 mit der Masseklemme 31 überbrücken, um den Motor abzustellen, wenn ich den Schlüssel abziehe?
Das glaube ich nicht, aber da ich mir nicht sicher bin, frage ich das.

Vielen Dank und herzliche Grüße: Manué.
Mit freundlichen Grüßen
Manué.

mekgyver

Zitat von: papafondri...
Sollte ich nach dem Anschließen die Klemme 2 mit der Masseklemme 31 überbrücken, um den Motor abzustellen, wenn ich den Schlüssel abziehe?

Hallo Manué,
das ist gerade die Eigenschaft der Klemme 2, dass sie nach Abziehen des Zündschlüssels, die Kl2 mit Kl31 verbindet.
Das kann man natürlich mit dem Ohmmeter oder einer Kontrolllampe überprüfen. Mach das mal !
Wenn man das selbst sieht, vergisst man es nie !

Also frisch ans Werk : ein Lämpchen hat 2 Beine, eines kommt an Kl30/B+, das andere an KL2 .... was passiert jetzt, wenn man den Stecker zieht oder drückt ?

Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

papafondri

Hallo Mek.
Ihre Frage zu "Kl30/B" ist mir ein Rätsel.
Was ist das, ein anderes Terminal als "Kl31"? Was bedeutet /B?

Um Ihre Frage zu beantworten: Es kommt vor, dass ich, wenn ich den Schlüssel manuell abziehe, den Stromkreis erde und den Motor automatisch abstelle.
Wenn ich den Schlüssel einstecke, wird der Stromkreis wieder aktiviert.
Ist dies der Fall?

Vielen Dank Mek und herzliche Grüße von: Manué.
Mit freundlichen Grüßen
Manué.

mekgyver

die Schreibweise 30/B+ heißt : wahlweise hat diese Klemme die Bezeichnung 30 oder B+ oder auch beide nebeneinander.
Es gibt hier oft alte und neue Bezeichnungen , also alt/neu die die selbe Klemme bezeichnen, 30 ist neu, B+ ist alt.
30/51 ... 30neu, 51 alt , die selbe Klemme. 61/D+ hier nicht, diese Bezeichnungen gab es zeitgleich, D+ ist die Pluskohle, 61 die Leitung zur Kontrollleuchte, die an der selben Klemme angeschlossen werden.

Zitat von: papafondriUm Ihre Frage zu beantworten: Es kommt vor, dass ich, wenn ich den Schlüssel manuell abziehe, den Stromkreis erde und den Motor automatisch abstelle.
Wenn ich den Schlüssel einstecke, wird der Stromkreis wieder aktiviert.
Ist dies der Fall?

Ja ! alles so wie es sein soll, aber probier das auch mal mit der separaten Kontrollleuchte aus.

Gruß mek  :schrauber:   :prost:
... 73er-Gang

papafondri

Danke, Mek.
Was würde passieren, wenn wir hypothetisch die Klemmen KL2 und KL31 überbrücken würden?
Was wäre, wenn wir die Klemmen KL2 und KL30/51 überbrücken würden?

Guten Abend, Mek.

Mit freundlichen Grüßen
Manué.

papafondri

Kann mir jemand sagen, wie ich auf meinem Computer gespeicherte Fotos (nicht Google Photos) in Forumsthemen einfügen kann?
Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Manué.

Taz

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1355.0

Im Prinzip wie damals beschrieben, nur daß man nach dem Hochladen die Bilder nun per Schaltfläche "einfügen" (oder so ähnlich) direkt im Text platzieren kann...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

hannes55

Zitat von: mekgyver am 09 September 2022, 23:49:30Hallo Manué,
das ist gerade die Eigenschaft der Klemme 2, dass sie nach Abziehen des Zündschlüssels, die Kl2 mit Kl31 verbindet.

Gruß mek  :bike:
Was dann?!

Anulu

Hallo,
Das blau weisse Kabel aus dem Regler, kommt an Klemme 2.

Wenn du den Schlüssel abziehst legst du das Kabel gegen Masse.
Das ist so gewollt!

Die Zündung der Vape ist zum Rest der Lichtanlage unabhängig.
Wenn du das Blau Weisse Kabel isolierst kannst du das Motorrad immer starten!

Gruss Manu
Gruß Manuel

Rock or Bust!

papafondri

Zitat von: Taz am 10 September 2022, 22:43:14https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1355.0

Im Prinzip wie damals beschrieben, nur daß man nach dem Hochladen die Bilder nun per Schaltfläche "einfügen" (oder so ähnlich) direkt im Text platzieren kann...

Danke Taz, aber das ist mir nicht klar.

Die Beschreibung in Karls Beitrag von 2005 stimmt nicht mit dem aktuellen Bildschirm überein.

Im Eingabefeld gibt es ein Symbol für "Bild einfügen", aber wenn ich darauf klicke, erscheint ein Feld, in das ich einen URL-Link eingeben kann.
Gibt es kein Symbol, das mich direkt zu den auf der Festplatte meines Computers gespeicherten Bildern führt, wenn ich darauf klicke?

Entschuldigung für meine Ungeschicklichkeit.
Grüße.
Mit freundlichen Grüßen
Manué.

papafondri

Zitat von: Anulu am 11 September 2022, 10:06:05Hallo,
Das blau weisse Kabel aus dem Regler, kommt an Klemme 2.

Wenn du den Schlüssel abziehst legst du das Kabel gegen Masse.
Das ist so gewollt!

Die Zündung der Vape ist zum Rest der Lichtanlage unabhängig.
Wenn du das Blau Weisse Kabel isolierst kannst du das Motorrad immer starten!

Gruss Manu

Vielen Dank, Manuel.
Mit freundlichen Grüßen
Manué.

Taz

Zitat von: papafondri am 11 September 2022, 13:57:02Danke Taz, aber das ist mir nicht klar.

Die Beschreibung in Karls Beitrag von 2005 stimmt nicht mit dem aktuellen Bildschirm überein.

Ist es so verständlicher?

Bei mehrern Bildern einfach dide Schritte 3 und 4 für jedes Bild wiederholen

2022-09-10-taz-Bildernaleitung-1.png

2022-09-10-taz-Bildernaleitung-2.png

2022-09-10-taz-Bildernaleitung-3.png   
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

papafondri

Zitat von: Taz am 11 September 2022, 14:40:53Ist es so verständlicher?

Bei mehrern Bildern einfach dide Schritte 3 und 4 für jedes Bild wiederholen

@Taz Ich glaube, jetzt ist alles klar.

Ich danke Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen
Manué.

papafondri

@Taz und @Anulu:
Dieses Forum ist unvorstellbar.
Dass Leute mit 9.077 Beiträgen (Taz) und 7.545 (Anulu) auf einen Neuling wie mich antworten, hat keinen Namen.

Vielen Dank an Sie beide und an alle anderen Mitglieder des Forums.
Mit freundlichen Grüßen
Manué.

Heiko

... und das geht noch besser  ;D Wenn Fragen sind, einfach fragen.  ;) Keine Scheu.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

papafondri

Danke @Heiko : es ist eine Ehre für mich, dass Sie sich an meiner Veröffentlichung beteiligen.

Herzliche Grüße.
Mit freundlichen Grüßen
Manué.

papafondri

Mit freundlichen Grüßen
Manué.

papafondri

Ich werde sehen, ob ich eine Weile in der Werkstatt arbeiten kann.
Mit freundlichen Grüßen
Manué.

papafondri

Hallo Mek.

Ich habe mit einem Multimeter die Reaktion der Klemme 2 getestet, wenn der Schlüssel eingesteckt und abgezogen wird.
!!! Es funktioniert!!!

Zitat von: mekgyver am 10 September 2022, 01:11:02alles so wie es sein soll, aber probier das auch mal mit der separaten Kontrollleuchte aus.

Was meinen Sie, wenn Sie sagen: "Versuchen Sie es mit der separaten Kontrollleuchte"?
Das verstehe ich nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Manué.

mekgyver

Zitat von: mekgyver am 09 September 2022, 23:49:30Ohmmeter oder einer Kontrolllampe überprüfen. Mach das mal !

Also frisch ans Werk : ein Lämpchen hat 2 Beine, eines kommt an Kl30/B+, das andere an KL2 .... was passiert jetzt, wenn man den Stecker zieht oder drückt ?

"ein Lämpchen" ist das separate Lämpchen, also ein neues anderes Lämpchen.
soll ich eine Zeichnung machen ?

kann das mal einer übernehmen, wird mir langsam zu "schwierig"

Gruß mek
... 73er-Gang

papafondri

@mekgyver
Ich verstehe das immer noch nicht. Verdammte Übersetzer.
Verzeihen Sie mir, wenn ich Sie in Schwierigkeiten bringe, ich habe nichts anderes im Sinn.

Saludos : Manué.
Mit freundlichen Grüßen
Manué.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge