Integration des Powerdynamo-Systems in den bestehenden R27-Kabelbaum von 1962.

Begonnen von papafondri, 06 September 2022, 22:50:19

« vorheriges - nächstes »

papafondri

Ich weiß, dass der grüne Spulendraht entgegen den Aussagen von VAPE verlängert werden kann (Anulu hat es tatsächlich getan, und zwar ohne Probleme).
Das Argument von VAPE lautet wörtlich: "Wir würden nicht empfehlen, das grüne Kabel zu verlängern, da der Übergangswiderstand zu Problemen führen könnte".

Aber was ist mit dem blauen Motortrennkabel? Kann es verlängert werden, ohne dass es zu Problemen beim Betrieb des Systems kommt?
Ich habe VAPE diese Frage im Moment nicht gestellt.
Ich habe eine Heidenangst vor diesen VAPE-Typen.
Was meinen Sie dazu?

Mit freundlichen Grüßen : Manué.
Mit freundlichen Grüßen
Manué.

papafondri

Mit freundlichen Grüßen
Manué.

Taz

Hi....wir haben doch auch ein paar Leute hier, die des Spanischen mächtig sind...wäre echt super, wenn sich einer von Euch hier einschalten könnte, ich glaube, deepl kommt an seine Grenzen...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Moin,

ich versuche es mal mit Google:

lo intento con google:

No estoy familiarizado con el VAPE, pero la línea azul es solo para apagar el encendido. Debería haber una extensión de la línea posible. Al menos no dañarás nada con él.

Saludos Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

papafondri

Zitat von: Taz am 12 September 2022, 02:09:41creo que deepl está llegando a sus límites...

Was meinen Sie damit, taz?
Ich verwende DeepL, weil Karl es mir seinerzeit empfohlen hat und weil mir die Übersetzung besser gefällt als Google.
Ich wäre jedoch froh, wenn ich Google anstelle von DeepL verwenden könnte.

Herzliche Grüße.
Mit freundlichen Grüßen
Manué.

papafondri

Zitat von: Heiko am 12 September 2022, 06:04:54No estoy familiarizado con el VAPE, pero la línea azul es solo para apagar el encendido. Debería haber una extensión de la línea posible. Al menos no dañarás nada con él.

Gracias Heiko.
Mit freundlichen Grüßen
Manué.

Anulu

Zitat von: papafondri am 12 September 2022, 00:37:50Ich weiß, dass der grüne Spulendraht entgegen den Aussagen von VAPE verlängert werden kann (Anulu hat es tatsächlich getan, und zwar ohne Probleme).
Das Argument von VAPE lautet wörtlich: "Wir würden nicht empfehlen, das grüne Kabel zu verlängern, da der Übergangswiderstand zu Problemen führen könnte".

Aber was ist mit dem blauen Motortrennkabel? Kann es verlängert werden, ohne dass es zu Problemen beim Betrieb des Systems kommt?
Ich habe VAPE diese Frage im Moment nicht gestellt.
Ich habe eine Heidenangst vor diesen VAPE-Typen.
Was meinen Sie dazu?

Mach dir keinen Kopf was Vape schreibt. Das meiste ist Angstmacherei weil die warscheinlich schon genug Mist gesehen haben.
Das Blaue Kabel kannst du natürlich verlängern! Da passiert rein gar nichts.

Übrigens finde ich deine Übersetzungen sehr gut.

Dont Panik!
Gruß
Gruß Manuel

Rock or Bust!

papafondri

Danke "Tocayo" Manuel.

PS: Nach Angaben der RAE (Real Academia Española de la Lengua) bedeutet das Wort "tocayo" "In Bezug auf eine Person, eine andere, die den gleichen Namen hat".

Grüße Manué.
Mit freundlichen Grüßen
Manué.

Taz

Zitat von: papafondri am 12 September 2022, 11:00:56Was meinen Sie damit, taz?
Ich verwende DeepL, weil Karl es mir seinerzeit empfohlen hat und weil mir die Übersetzung besser gefällt als Google.
Ich wäre jedoch froh, wenn ich Google anstelle von DeepL verwenden könnte.

Herzliche Grüße.

Hallo.

Diese Nachricht war in erster Linie nicht an Sie gerichtet, sondern an die spanisch-sprechenden Kollegen hier. DeepL ist gut, aber bei weniger formalen Formulierungen kommt es doch an Grenzen. Deswegen hatte ich angeregt, daß sich auch die spanisch sprechenden Mitglieder an der Diskussion beteiligen, um die Verständigungsprobleme zumindest kleiner zu machen.

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

papafondri

Vielen Dank, Taz.
Ich wusste nicht, dass es spanischsprachige Mitglieder in diesem Forum gibt.

Herzliche Grüße.
Mit freundlichen Grüßen
Manué.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

papafondri

Mit freundlichen Grüßen
Manué.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

papafondri

Guten Abend.
Soll ich für die Erdung des Rahmens Schrauben aus rostfreiem Stahl oder Schrauben aus Kohlenstoffstahl verwenden?
Oder ist es undeutlich.
Mit freundlichen Grüßen
Manué.

Taz

Hallo.

Ich nehme an, es geht um den Masseanschluß...an dieser Stelle ist eigentlich beides gleichgut geeignet...mechanisch gibt es nur geringe Belastung, und elektrisch leitfähig sind beide Materialien.

Viele Grüße, Ute

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

papafondri

Mit freundlichen Grüßen
Manué.

papafondri

Guten Abend.
Ich beabsichtige, die Batterie für die Installation der UPD auf meinem Motorrad zu verwenden.

Soll ich das von VAPE in der Anleitung zu diesem Link erwähnte Relais verwenden?

powerdynamo.biz/deu/kb/relay.htm

Meiner Meinung nach nicht, denn wie @Anulu in seinem R25/3-Schaltplan sagt, wird die UPD nicht über das mitgelieferte Relais, sondern über Klemme 2 des Zündschalters abgeklemmt".

In jedem Fall berate ich Sie, falls dies der Fall sein sollte.

Mit freundlichen Grüßen
Manué.

mz-henni

ZitatSoll ich das von VAPE in der Anleitung zu diesem Link erwähnte Relais verwenden?

Nein, das Relais ist, wenn du Klemme 2 am Zündschloss hast, nicht notwendig.

Grüße, Hendrik

Anulu

So ist es. Sei froh das du Klemme 2 hast.
Das Relais ist eine unnötige Fehlerquelle.

Blaues Weisses Kabel -> Klemme 2 = Fertig, Bieraufmachen
Gruß Manuel

Rock or Bust!

papafondri

Mit freundlichen Grüßen
Manué.

Rohesch

Moin,

zur Info meine Einbauversion der VAPE in die R27:
Zündspule und Steuereinheit mit Winkel unter Tank; Regler hinten unter Sitzbank. Einstellung wie von VAPE empfohlen (DIP-Schalter) wie geliefert, Sicherung = 8A. Batterie = 5Ah (YB5L-B) - kleiner reicht auch (z.B. YB3L-B). OT mechan. eingestellt und mit Kurbelwellenstellung geprüft.
Verkabelung:
A) ein neues 3-adriges Kabel zwischen Klemmstellen unter Tank nach hinten zum Regler (parallel zum vorhandenen Kabelbaum verlegt).
B) je 1x (+ und -) von Batterie zum Regler
C) das vorhandene Kabel (schwarz/rot) von der alten Zündspule in der Lampe von Klemme 15 auf Klemme 2 umklemmen und unter Tank dieses Kabel mit dem blau/weißen Kabel der Steuereinheit verbinden (Ein Verlegen eines Kabels zur Lampe ist nicht erforderlich!).
Moped startet und läuft seit einem Jahr problemlos. Mehr in den Anlagen.

Eränzend habe ich noch einen Hauptschalter (Batterie-Stromabschaltung) und Alarmanlage unter der Sitzbank, blinker-Pieper in die Lampe und eine Steckdose am Rahmen unterhalb des Tanks ein- bzw. angebaut.
Gruß Rolf

papafondri

@Rohesch: Vielen Dank für Ihre Informationen, die für mich sehr wertvoll sind, da sie mir helfen zu bestätigen, dass ich mit der Integration des Powerdynamo-Systems, das ich installiere, auf dem richtigen Weg bin.

Mit freundlichen Grüßen
Manué.

papafondri

Guten Abend, liebe Forumsmitglieder.

Ich füge einige Fotos von der provisorischen Installation der verschiedenen Elemente des VAPE Powerdynamo-Systems ein.

Ich wäre sehr an Ihrer Meinung interessiert, ob Sie es für richtig halten oder ob Sie irgendeine Art von Defekt feststellen, sei es bei der Verkabelung, der Kühlung, der Anordnung der Elemente usw.

Ich akzeptiere jeden Vorschlag, der zur Verbesserung der Anlage und/oder ihrer Funktionsweise beiträgt.

Vielen Dank und herzliche Grüße aus Manué.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

DSC00075_redimensionar_redimensionar.JPG

DSC00076_redimensionar_redimensionar.JPG

DSC00077_redimensionar_redimensionar.JPG

DSC00078_redimensionar_redimensionar.JPG

DSC00079_redimensionar_redimensionar.JPG   
Mit freundlichen Grüßen
Manué.

Rohesch

Hallo Manué,
noch einmal meine Anmerkung zur den Kabeln:
Zitat von: Anulu am 14 September 2022, 07:34:19So ist es. Sei froh das du klemme 2 hast.
Das Relais ist eine unnötige Fehlerquelle.

Blaues Kabel -> Klemme 2 = Fertig, Bieraufmachen
Nicht das blaue Kabel (=Ladekontroll-Lampe) sondern das blau/weiße Kabel der Steuereinheit muss auf Klemme 2 vom Zündschloss gelegt werden. Das blaue Kabel (welches an der alten Lichtmaschine war, wird mit dem Stecker des Reglers (grün/rotes Kabel bzw. PIN 6) verbunden.
Das blau/weiße Kabel der Steuereinheit kann direkt unter dem Tank mit dem schwarz/roten Kabel verbunden werden (welches vorher zur Klemme 15 der alten Zündspule ging). Dann noch in der Lampe dieses schwarz/rote Kabel von Klemme 15/54 auf Klemme 2 umklemmen. => Somit hat man die Verbindung von Klemme 2 zur Steuereinheit und es wird daher keine zusätzliche Verkabelung zur Lampe benötigt!
Zu Deiner Montage: Du hast die Steuereinheit in Richtung Zylinder angeordnet. Hier befürchte ich, dass sie dann unter dem Tank hervorsteht und zu sehen ist. Ich habe desshalb bei mir alles so weit wie möglich nach vorn und hoch angebaut, damit die Teile nicht mehr zu sehen sind.
Das Zündkabel habe ich gekürzt und von "oben" zur Zündkerze geführt (finde ich optisch schöner).
Dein Batteriefach ist sehr voll. Um dies zu vermeiden, habe ich bei mir den Regler unter die Sitzbank gesetzt. Das Luftfiltergehäuse kann man hierfür auch verwenden. Vorteil ist, dass dann eine größere Batterie verwendet werden kann (obwohl eine Batterie prinzipiell nicht mehr benötigt wird), und mehr Platz für Kabel und Klemmen vorhanden ist.
Gruß Rolf

Anulu

Da hast du Recht!
Aber er sprach von Relais damit war klar welche Leitung er meinte .

Habs dennoch korrigiert.
Danke.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Hallo Manué

Ich finde das ganz gut gelöst.

Ich persönlich würde das Zündkabel nicht von oben in den Kerzenstecker einführen, sonder mit einem Bogen so das es von hinten kommt ( Stichwort Regen) .
Das gilt auch und erst recht für die Zündspule!
Anschluss nach hinten leicht nach unten oder wenn das so wie bei dir nicht mehr geht, wenigstens senkrecht nach unten.

Ich habe die Blau/ Weisse und alle anderen Leitungen ausschliesslich (!) mit den gleichen Farben verlängert, und zum vorgesehenen Anschlusspunkt geführt.
Das hat den Vorteil das es die Fehlersuche erheblich erleichtert und man mit dem Vape Schaltplan weiterarbeiten kann.
Innerhalb einer einer Schaltung würde ich nie mit den Leitungsfarben springen!
Das führt irgendwann zur Verwirrung.

Batteriekasten: Ich glaube nicht das du Hitzeprobleme bekommst. So warm wird der Regler nicht.

Gruss Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

papafondri

@Rohesch und @Anulu:
Ich danke Ihnen für Ihre Mitarbeit.
Jetzt muss ich die Informationen erst einmal verdauen.
Wie Sie vielleicht schon erraten haben, ist Elektrizität nicht meine Stärke.

Mit freundlichen Grüßen: Manué.
Mit freundlichen Grüßen
Manué.

Rohesch

Moin,
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?action=profile;u=3691: richtig, freiliegende elektrische Verbindungen möglichst wasserdicht / spritzgeschützt ausführen. Bezüglich Regen habe ich nicht so große Bedenken (bin Oldtimer - Schönwetterfahrer  ;) ). Bei meiner Aussage zum Zündkabel "nach oben" habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte damit das Kabel kürzer zu halten (siehe Bild 3 meiner Ausführung). Zündkabel unter Tank nach hinten zu führen und von dort zur Kerze ist auch eine gute Lösung.

Bezüglich Kabelfarben stimme ich ebenfalls voll zu. Es gibt nichts schlimmeres als bei der Suche alle Kabel durchmessen zu müssen (selber schon erfahren). Ich wollte mir jedoch den Aufwand für die Neuverkabel / Kabelbaum zur Lampe ersparen. Hierzu habe ich für folgende Generationen ja auch den Schaltplan angepasst und in meiner Doku hinterlegt. Als Kompromiss für diese Problematik kann man ja auch zur besseren Übersicht das Ende der Leitung ebenfalls mit der gleichen Kabelfarbe versehen (Skizze:"Kabelfarben") oder die Kabel zusätzlich markieren.
Bezüglich Batteriekasten / Batterie habe ich eine relativ große Batterie gewählt. Dies hat u.a. den Vorteil, dass auch bei Stillstand z.B. das Licht und andere Verbraucher einige Zeit betrieben werden können. Hier empfehle ich auch eine Sicherung von 15 A zu verwenden, insbesondere wenn der Scheinwerfer auf Halogen aufgerüstet wird. Bild 4 und Bild 5 zeigen die Einbausituation im Batteriekasten und mit aufgesetzter Sitzbank.
=> Hauptschalter: VAPE empfiehlt bei längerem Stillstand die Batterie abzuklemmen, da diese sich sonst über die Elektronik (Dioden) entladen kann. Hier hatte ich bereits vor der VAPE unter der Sitzbank zusätzlich einen einfachen Ein/Aus-Wippschalter eingebaut. Dieser tut bereits seit 10 Jahren seinen Dienst.
Gruß Rolf

rolf

das mit der möglichst großen Batterie sehe ich genauso....ich dachte immer ich bin alleine auf weiter Flur ;D

cledrera

Verbaut ist eine YUASA YB5L-B 12V 5,3Ah 60A

Ich sehe keinen Grund die Voltzahl zu verdoppeln.
Und die 0,3 Ah mehr als meine Hawker? Phhh   :beleidigt:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge