R27 Krümmeraufhängung - Gewindereparatur

Begonnen von abraxas, 15 Juli 2022, 09:40:11

« vorheriges - nächstes »

abraxas

Hallo werte Einzylinderfreunde

Ich habe folgendes Problem.

An meiner R27 sind die beiden Gewinde im Kurbelwellengehäuse, an der das Winkeleisen der Krümmeraufhängung befestigt ist, früher einmal von M8 x 1,25 auf M10 x 1,5 aufgeweitet worden. Nun sind auch diese Gewinde ausgefressen.
Ich habe mir überlegt, sie durch eine Ensat- oder TimeSert-buchse zu reparieren.

An Timesert ist schlecht ranzukommen, die Ensatbuchse hat für ri = M8 ein M12 Außengewinde.

Habe ich in dem Kurbelwellengehäuse überhaupt genug Material für M12 oder laufe ich Gefahr, wenn ich die ausgefransten M10 Löcher auf M12 erweitere, dass mir das Motoröl entgegenkommt.

Danke für eure Einschätzung oder Tipps

Abraxas

abraxas

rolf

motoröl wirst du nur bekommen wenn du tiefer bohrst, nicht wenn du den Durchmesser vergrößerst

Hodima

wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

Ulrich6027

Ulrich6027

Ich habe mal gemessen. Bei meinem Motorgehäuse sind es von Außen bis Innen incl der angegossen Rundung 23 mm

abraxas

Super, danke für die Tipps

Besonderen Dank an Ulrich, genau so ein Bild, wieviel Luft ich nach innen* hab, bzw. wie das mit den Rundungeninnen aussieht, hat mir gefehlt

* innen, hast mal wieder Recht, Rolf
mit seitlich war gewissermasen gemeint, dass ich die verdickten Rundungen nicht anschneide

Allzeit gute Fahrt
Abraxas

abraxas

So, noch kurze Rückmeldung

Die Baer Fix Einsätze haben mir gut gefallen, vorallem weil es in weicherem Metall nur vorgebohrt wird und sich selbst ein Gewinde schneidet. Erspart einem in diesem Fall einen M12 x 1,5 Gewindeschneider (nicht Standart M12 x 1,75!)

1 Baer Fix Edelstahl mit Eindrehtool.JPG

Erhoffe mir außerdem durch das selbstschneiden, dass sie sich nicht selbst ausdrehen.

Bohrtiefe 18 mm werden für den 15 mm Einsatz empfohlen

2 11,4 mm aufgebohrt.JPG

Der Einsatz ist am Anfang verjüngt, so dass er sich gut ansetzen lässt.

3 BaerFix eingedreht.JPG

4 fertig.JPG

5 und passt.JPG

Das Eindrehtool ist dagegen vom mäßiger Qualität, gleich beim Anziehen des ersten Einsatzes mit ner kleinen Handrätsche abgedreht. Empfehle sich das Geld zu sparen und stattdessen ne Schraube mit zwei gegeneinander gekonterten Muttern zum Eindrehen zu nehmen.

6 Tool überzeugt mäßig.JPG

Grüße Abraxas

Dappsull

Fred

Zitat von: abraxas am 22 Juli 2022, 21:50:10Erspart einem in diesem Fall einen M12 x 1,5 Gewindeschneider (nicht Standart M12 x 1,75!)

Die Größe vom Regelgewinde (Standardgewinde) wird ohne Steigung angegeben (M8, M10, M12 usw.) Nur bei Feingewinde kommt die Steigung dazu (M8x1, M10x1, M10x1,25, M12x1,5 usw.). Ist kein Fehler, denn wenn man es dazu schreibt,  denn dann weiß auch der unkundige Nichtmetaller/-mechaniker die Steigung.
Gruß
Fred

cledrera

Weiß jemand zufällig, welche Größe das Innengewinde des vorderen Kurbelwellenstumpfes hat?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

strichzwojan

Gute Erfahrungen habe ich mit sowas gemacht:

Dünnwandbuchsen, wenn mal wenig Fleisch um das defekte Gewinde vorhanden ist.
Übrigens ist die Lösung, Buchsen mit zwei normalen Muttern auf einer Schraube einzudrehen, nicht so optimal. Die Buchsen müssen ja etwas versenkt im Grundmaterial sitzen.

Jan

Fred

Dann kommt halt eine Beilagscheibe mit kleinerem Durchmesser zwischen Einsatzbuchse und Kontermutter.
Gruß
Fred

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge