Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

Kees

Kannst du nicht mal die Zündspule aufheizen und sehen was dann passiert mit die Funkenstrecke?

Kees

Longo

Nicht alles hat elektrische Ursachen.
Wenn du die warme Zündkerze rausschraubt und die kalte rein, lüftetest du auch den Brennraum.

Mal ne Frage, wie startest du warm?

Start:
Bei kaltem Motor: Vergaser tippen, Gasgriff zu, Kick

Bei warmem Motor: nicht tippen, Gasgriff auf Halbgas, Kick

P.S. Hast du eine Beschleunigerpumpe in deinem Vergaser?

Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

Eppo

@Kees: Warme Zündspule hab ich getestet, Zündspule hab ich auf dem Ofen aufgeheizt, bis ich den Alu Becher noch so anfassen konnte ohne mich zu verletzten.

@Longo: geht hier um die MZ TS250.
Belüften vom Brennraum hat keinen Einfluss, das hab ich schon getestet, heiße Kerze raus, heiße Kerze wieder rein ->nix.

Kalte Kerze rein, Antreten, los.

Dabei ist es egal, ob ich eine Pinkelpause einlege (obligatorische 5min warte) oder unmittelbar den Motor abstelle, absteige und den Motor antrete.

Der Effekt ist auch unabhängig von der Zeit/Fahrstrecke, solange der Motor läuft, läuft alles, nur Pause machen und Motor abstellen ist doof.

Die MZ hat zum Starten einen Choke, aber nur für kalten Motor, bei warmen Motor reicht Handgas geschlossen oder etwas geöffnet (eigentlich).

Kerze ist auch kein Thema, die hab ich im Moped und der RT125 getestet und springt warm genauso an wie kalt.

Kerzenstecker hab ich auch schon gewechselt und auch nur mit Kupferdraht direkt am Kabel gefahren, hat nichts geändert.

Deswegen jetzt tiefer in die Fehlersuche, das andere hab ich alles Unterwegs immer getestet.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Eppo, und wie sieht es aus mit dem Wechsel auf eine "defekte" und wieder kaltgewordene Kerze? Mich würde mal interessieren, ob man mit dem "Graphittrick" weiterkäme: mit einem Zimmermannsstift an der frisch versagenden Kerze die Elektroden abreiben! Unerklärliche Startschwächen bei warmem Motor werden im Panther Owners Club von einem Mitglied so behandelt.
Es könnten natürlich auch Sachen im Zweitaktöl sein.

RTwenty7

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Beppo

Nachste Woche soll es bei uns noch mal warm werden, darum hab ich heute,nach einer coronalen zwangspause, mal meine neue Schweißflamme geschwungen um den Tank zu Löten (Silberlot ca.600°)

IMG_20251206_132615_426.jpg

irgenwo im weißen Bereich kam es raus und hat Silikon und Spachtelmasse um den Benzinhahn aufgelöst.
Man kann sich denken was das Silikon um den Schraubstutzen zu bedeuten hat.
Also erst mal saubermachen.

Hier ist also schon dick mit Zinn gelötet worden, ist aber wohl dicht gewesen, der Sprit kam aus der Biegung.
und damit es mal alle sehen können, Rissprüfung nach Eindring-Prüfverfahren mit rotem Farbstoff und Kreide.
IMG_20251206_141250_912.jpg
Ich hab den Farbstoff nicht aufgesprüht sondern mit Pinsel aufgetragen, sonst wär alles eingesaut.IMG_20251206_141558_499.jpg

mindestens 5 min einziehen lassen, dann mit Wasser abwaschen und trocknen und alsbald Kreidespray/Entwickler aufsprühen.
IMG_20251206_142528_575.jpg
Diese 2 kleinen runden Punkte sinds. Weiter oben die starke Färbung ist nur unterwandertes Zinn das hab ich weggeschliffen und nochmal geprüft. um den Hahn ist auch alles dicht. Rote flecken nur durch unterwanderte Lackfarbe.
IMG_20251206_142648_253.jpg

IMG_20251206_151742_861.jpg
LIEBE KINDER; BITTE NICHT NACHMACHEN!! DER TANK HATTE 2 WOCHEN GELÜFTET:
Propan mit Ace-Düse geht, aber ist echt schei.. zum einstellen. da darf nix vestellt werden sonst blästs die Flamme aus, da werd ich auf jeden Fall P-Düsen besorgen.

Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Beppo

IMG_20251206_151814_805.jpg

nach dem Explosionstest gehts los. ;D

Beim Hartlöten wird der Stahl rotglühend, da wurde auch das Zinn am Stutzen nebenan nochmal weich.IMG_20251206_152327_918.jpg

Danach glatt geschliffen und gesäubert damit die Säuren des Flussmittels weg sind. Zum Schluss nochmal mit Kreide eingesprüht und von innen Bremsenreiniger oder Benzin anstehen lassen. Und wenn es nicht dicht ist sieht es so aus.
IMG_20251206_154947_247.jpg

keine Sorge es war dicht , ich hab nur simuliert wie es aussehen könnte wenn es weiter pisst.
Ich wollte nun nicht nochmal alles mit dieser fürchterlichen Farbe einsauen, nur mit Kreide lassen sich Leckagen auch auffinden. Trockene Risse brauchen halt Farbe.
bevor ich den Lack ausbesser wird aber nochmal mit Benzin befüllt, sicher ist sicher.
und wer lieber mit Zinn arbeitet hat sicher weniger Brandflecken.

So das wars.  :popcorn:

Longo

Zitat von: Beppo am 06 Dezember 2025, 19:29:51Propan mit Ace-Düse geht, aber ist echt schei.. zum einstellen. da darf nix vestellt werden sonst blästs die Flamme aus, da werd ich auf jeden Fall P-Düsen besorgen.

Eckahaaad, die Russen sind daaa!

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Longo

Hab mir heute mal den Soziussattel vorgenommen und gängig gemacht, dabei ist mir diese Lasche aufgefallen. Könnt ihr mir den Sinn davon erklären?

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Eppo

ZitatIch hab den Farbstoff nicht aufgesprüht sondern mit Pinsel aufgetragen, sonst wär alles eingesaut.

Ich maskiere vorher mit Küchenrolle oder sauberen Putzlappen (z.B alte Bettwäsche) , dann kann man auch gut die rote Eindringfarbe aufsprühen.
Nix muss, alles kann 🛠

Beppo

Sach mal, hassu den zölligen Schiebär immer noch nich sauber gemacht? Un was tüttelst du schon wiede an dien Moped? kauf dich mal n Fahrrad.   nei,nei,nei,nei.

Beppo

Zitat von: Eppo am 06 Dezember 2025, 21:52:27Ich maskiere vorher mit Küchenrolle oder sauberen Putzlappen (z.B alte Bettwäsche) , dann kann man auch gut die rote Eindringfarbe aufsprühe

auch gut und dann schmeist du die Lappen irgendwo hin und schwup... die Farbe .. kriecht... egal, zum Schluss hast du das Zeug immer irgendwo wo du es nicht haben wolltest.

Eppo

Kann ich so nicht nachvollziehen 🤔. Werden ausgelüftet und gut, Küchenrolle fliegt nach Auslüften anschließend in den Müll.
Ich hab so viele ausrangierte Shirts/Unterwäsche als Putzlappen, da brauch ich nicht mehrfach nutzen und so oft brauch ich die Rot/Weiß-Prüfung nicht.

Tupfen ist aber auch ne Option.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠

strichzwojan

Wer hat meine Werkstatt rosa angemalt? :cry:

Verdammt, ich habe ja den Lappen mit dem Kontrastmittel liegengelassen.

Beppo

Linde hat seine Gabelstapler dehalb in ROT gehalten. Die GELBEN, wie Still und Jungheinrich werden im laufe der Jahre orange. Der jährliche Sprühnebel der Gabelprüfung setzt sich, je nach Sorgfalt des Anwenders, in der gelben Farbe fest. ;D
Und die hell beschichteten Böden so mancher Werksatt wurden wiklich rosa.

Mc Gyver

Der 89jährige Vorbesitzer meiner R25/3 hat sich mit einer  DKW RT100 von 1936 getröstet und mich auf dem Rückweg vom Kauf damit besucht. Dann noch in der Werkstatt abgehangen und meine bisherigen Arbeiten begutachtet.
Ich find das toll, dass er sich wieder ein (leichteres) Motorrad gekauft hat.
War ein schöner Nachmittag und ich freu mich auf ein Gegentreffen. Das kann ich mit dem Forumstreffen im Harz verbinden.
Frohen 2. Advent, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig (Tim Taylor)

Eppo

Hallo Zusammen,

nicht wirklich am Motorrad geschraubt, aber vielleicht gibt es hier genügend Smartphone erfahrene Nutzer:

Ich hatte vor ca. 2Monaten meinen Akku gewechselt (mittlerweile geplant zum 2.Mal Huawei-Handy).
So alle 2,5-3Jahre ist dies der Zyklus.

Jetzt komme ich aber bei dem aktuellen Akku schon wieder in dieses Verhalten, dass sich das Handy beim Aktivieren der Kamera und noch ca. 60% Akku neu Startet, nach dem Neustart steht dann der Akku wieder bei ca.60%.
Ähnlich verhält es sich, wenn ich Videos auf YT im Vollbild ansehe, manchmal geht da das Handy bei ca.40% einfach in den Neustart. Dies war vorher gefühlt erst bei Unterschreitung von 10% Restkappa der Fall.

Meine Vermutung ist, dass der Akku sch... ist und ich nochmal Tauschen muss.

Oder hat hier wer Erfahrung, wie man am Handy feststellen kann, was noch so im Hintergrund am Akku zieht bzw. an zusätzlichen Apps die Rechenleistung aufbrauchen oder gar eine Info zum Zustand des Akkus.

Wenn ich gar keinen Ansatz habe, wird es darauf hinaus laufen, dass ich den Akku ersetze (kostet halt nur 20€), aber immer nervig, dass Handy zerlegen zu müssen, da es keinen Akkufachdeckel hat  ::) .

MFG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Anulu

Die Zubehörakkus ( Herstellerübergreifend) sind einfach Scheisse! Durch die Bank durch. Kein Wenn und kein Aber.
Erfahrung der letzten 20 Jahre Werkstattdasein in der Unterhaltungselektronik.
Wir haben immer versucht Originale auszugraben aber irgendwann ist Schluss.

Kann natürlich auch dein Handy einen Schuss haben ( Sende Empfangsstufe / Ladeeinheit oder weiss der Teufel)

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Beppo

1. Angezeigter Akkustand weicht von tatsächlichen ab. Wenn nie ganz vollgeladen wird kann das passieren. Das Gerät misst was reingeht und vergleicht was rausgeht und rechnet daraus den Ladezustand. mit der Zeit lässt aber die Ganauigkeit nach durch zb. Selbstentladung, Wirkungsgrad sonstige Verluste oder defekte Zelle. ein Vollladung bis Ladeschluss macht wieder einen Reset.
2. Deiner Beschreibung nach ist dein Akku hinüber, so mein Gefühl, Wenn neue Handys produziert werden, werden die Akkus mit produziert und auf lager gelegt.Die Wahrscheinlichkeit das ein neuer Akku schon genauso alt wie das Handy ist, ist groß.
Mach es wie Jan bei der Mopetbatterie: Mit Voltmeter in den Laden gehn und alle Akkus anpieken und Spannung messen  ;D

Ich habe übrigens das gleiche Problem mit meinem HP-Notebook, da ist nun schon der dritte Akku drin, liegt aber daran das sich das Teil nicht kpl stromlos abschalten lässt und nach 2 Wochen Urlaub ist der Akku tot.
beim Entladen bilden sich Christallle welche die Isofolie durchstoßen können.Dann macht eine Zelle wieder dicke Backen.

Beppo

Eppo, hab nochmal nachgedacht. Das phon schaltet sich ab wenn viel Strom gefordert wird. Nach der Abschaltung ist natürlich Spannung vorhanden und der Neustart beginnt.
Könnte also ein Spannungsabfall im Stromkreis sein der nicht zwingend im Akku stattfindet sondern zB an den Kontakten Akku-Handy, oder weiterführend auf ner Platine, "kalte" Lötstellen mit Haarrissen, oder Brüche in Leiterbahnen. wenn möglich mal auf dunkle Hitzeverfärbungen nachsehen.

Longo

Zitat von: Longo am 06 Dezember 2025, 20:42:04Hab mir heute mal den Soziussattel vorgenommen und gängig gemacht, dabei ist mir diese Lasche aufgefallen. Könnt ihr mir den Sinn davon erklären?

Habs jetzt selbst herausgefunden. Wenn die Sattelfedern für leichtere Personen eingestellt sind, steht mein Sattelmodell waagerecht, (ansonsten sogar höher) wenn jetzt über ein Huckel gefahren wird, hebt der Soziusfahrer inkl. Sattel aus und die Federn können sich aushängen. Dafür war dann ein Ledergurt montiert, der verhindert, dass der Sattel weiter als waagerecht hochgehen kann.
Bei meinem anderen Soziussattel ist das konstruktiv anders gelöst, der geht generell nicht höher.

Hier ein Foto, das ich im Netz gefunden habe:
Quelle: Kleinanzeigen

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Kees

Herrlich so eine Lösung mit ein Lederriempfchen! Echt fünfziger Jahre.

Eppo

@Anulu:
Das die Zubehör-Akkus nicht so gut wir die Erstausrüstung ist, hab ich auch schon bei anderen Elektrogeräten bemerkt (z.B. Laptop).
Der original Akku im besagten Handy hatte noch 3,5Jahre gut gehalten, bis die gleichen Symptome wie jetzt einsetzten (Akku bei 60%, wollte Kamera aktivieren und Handy ging aus).
der erste Akkutausch kam 02/23 und hat jetzt eben 2,5Jahre gehalten.

Ich habe auch eben nochmal auf die Bilder vom letzten Akkutausch Anfang Oktober geschaut und der ausgebaute Zubehörakku hatte einen kleinen Stempel "TY 2301", der aktuelle hatte keinen Stempel.
Vielleicht ein Produktionshinweis?

Der verwendete Akku wird zumindest auch bei einer ganzen Anzahl an Handys verbaut, ob das immer noch aktuelle Modelle sind, kann ich bei der Flut an Modellen nicht beurteilen.

Aber für mich sieht, das Fehlerbild auch nach schwachem Akku aus, so im Stby reicht die Kapazität, aber wenn dann großverbraucher (z.B. Kamera) viel Strom entnehmen, dann bricht der Akku zusammen.

Da werde ich mal schauen, ob ich diesmal guten Ersatz bekomme.

@Beppo: in Laden gehen und Messen  :muhaha:

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Mc Gyver

Dass das Handy bei 60% abschaltet ist nicht normal, macht es das auch, wenn du die Lampe aktivierst?
Es könnte mehrere Ursachen haben.
Zum einen ein hoher Strompuls, der den Akku (oder Verbindungen Leiterbahnen Übergangswiderstände) usw zu einem Spannungsabfall bringt.
Wie oben schon vermutet.
Denkbar ist aber auch ein SW-Problem.
Hast du diesbezüglich mal gegoogelt?
Bei systembedingten Störungen bist du sicher nicht der Einzige mit dem Problem.
Oder es ist beim Akkutausch was passiert.
Die Steckverbindungen sind je nach Modell empfindlich und wohl nicht auf mehrfaches Trennen und Verbinden ausgelegt.
Kannst du das mit Uhrmacherlupe oder andrer Handykamera penibel prüfen?
Wasserschaden kommt nicht noch dazu?
Da gibt's dir kuriosesten Fehlverhalten...
Viel Erfolg, Peter

Eppo

Wasserschaden kann ich weitestgehend ausschließen,
da Handy trocken liegt.

Unmittelbar nach dem Akkutausch war alles auch noch normal.
Ich hab eben nochmal das Handy ohne Hülle auf die Tischplatte gelegt und es baucht auf Rückseite und auch auf der Displayseite  :o . Da macht sich wohl jemand dick im Gehäuse.

Neuen Akku hab ich eben bestellt und werde dann wohl vorerst meinen alten Akku einbauen.
Der neue Akku sollte binnen 3Zagen da sein.
Ich werde berichten...

MfG
Nix muss, alles kann 🛠

Mc Gyver

Schau dir das beim Umbauen genau an, ob da was auffällig ist.

Eppo

So bin wieder online.
Hab ja Übung im Akkuwechsel  ;D und vom PC aus geht das mit dem Forum auch einfacher.

Verbindungen/Flachbandkabel waren alle OK und Fest.

Hier mal die Gegenüberstellung:
IMG_1739_bearb20251207-2140.JPG

Links der neuere Akku (Dicke ca. 5,3mm bauchig) und rechts der zuvor ausgebaute Akku von 2023 (Dicke ca.4,1mm flach).

Ich vermute mal dem Akku hat meine Dienstreise nach Singapur nicht bekommen, da war das Handy in Benutzung ganz gut warm geworden, vielleicht zu warm  :Frage: . 30°C Sonne, dann wieder U-Bahn mit Klima...

Da der alte Akku nicht mehr so großes Durchhaltevermögen hatte, wollte ich auf Nummer Sicher gehen, um nicht dann in der Großstadt mit leerem Akku da zu stehen.

Nun tut erst einmal der alte Akku von 2023 wieder seinen Dienst.

Mal nebenbei ne Frage:
Wo entsorgt ihr die alten Li-Ion-Akkus? Ich hab hier noch einige zu Lagern (Handy, Akkuwerkzeug, Laptop, In-Ear...)?
Mein Metall-Recycler, welcher sonst auch Autobatterien annimmt, wollte die Li-Ionen nicht haben und beim Discounter in die Batteriebox ist vielleicht auch nicht richtig, zumal da der Laptop-Akku wahrscheinlich auch nicht rein geht.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Beppo

Die Abfallverwertung des Landkreises oder Kommune hat sicher ne Website dafür. Bei und gibts die Recyclinghöfe mit Schadstoffannahme. Dort kommen Lio-Akkus in Spezialbehälter.

Brendel

Hier ist der Albtraum aller Klempner.
Endlich habe ich alle 7 Ölleitungen soweit dicht bekommen.
Seit zwei Jahre mache ich da jetzt schon rum.
Die Lösung war jetzt die Verwendung von Dichtringen mit einer Gummilippe in der Mitte.
Ich hoffe jetzt, dass die auch im Fahrbetrieb dicht sind.
Gruss
Werner
P1010677.JPGP1010678.JPGP1010679.JPG
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Fastnachter

Werner, meinst du die Usit Ringe?

Viele Grüße
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge