Zündung Einstellen. Markierung?

Begonnen von Michael S., 05 Mai 2019, 19:45:27

« vorheriges - nächstes »

4Taktix

Das war ja in der Tat eine vollumfängliche Motorüberholung !  Um so ärgerlicher das Ganze !
Michael, gucke doch mal nach, ob evtl. einer (oder beide) Ventilfederteller den Kipphebel am inneren Bogen berühren. (Bei Ventil geschlossen, also "oben" )
Kannst auch versuchen, einen Papierstreifen dazwischen durch zu schieben. Wenn das geht, ist alles gut.
Wenn nicht: Alarmstufe gelb !

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

Stefan

Zitat von: Michael S. am 05 Mai 2019, 21:04:43
Unterbrecherkontakt auf 0,35 eingestellt.

Um wieviel Grad ändert sich der Zzp nach spät, wenn der Abstand um 0,1 mm verringert wird?

Bist du überhaupt schonmal gefahren oder ist die nur im Stand gelaufen?

Wegen der Nullkompression: In den Vergaser, dann den Auspuff und schließlich die Öleinfüllöffnung horchen, während der Motor durchgedreht wird. Nicht erstmal alles zerlegen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Michael S.

so war jetzt unten und hab die schrauben locker gemacht also ganz nach oben gedreht....immer noch nichts

anbei ein Bild und ein Video welches ich noch schnell gedreht habe. Vielleicht hört einer was raus??

4Taktix

Klemmt möglicherweise das Entlüftungsventil vom Tester ?  (das durch das kleine, seitliche Knöpfchen betätigt wird)
Wenn der Adapter richtig eingeschraubt ist, darf es am Tester und Schlauch nirgendwo zischen beim Kicken.
Merkst Du einen Unterschied beim Kicken, einmal mit, einmal ohne Kerze ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Michael S.

merke da keinen großen unterschied
wenn ich ja den Daumen feste aufs Kerzenloch drücke müste ich ja einen gewissen gegendruck spüren. Da ist aber gar nichts...

4Taktix

Also ich höre das Abblasen durch's Kerzenloch - ein Kolben dürfte also drin sein  ;)
Die Ventile sehen geschlossen aus. Selbst wenn eines leicht undicht sein sollte, müsste der Tester ein wenig anzeigen, so schnell entweicht das Gemisch nicht
durch die undichte Stelle. Kannst Du den Tester an irgendeinem anderen Kfz probieren ? Mofa, Rasenmäher, Kettensäge, egal.
Der muss ja dann irgendwas über Null anzeigen. Sonst klemmt entweder das Entlüftungsventil oder die 17,- Euro waren für'n Arxxxxxx

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Michael S.

werde den Tester mal morgen an meiner Simson ausprobieren aber wie gesagt müste ich nicht etwas spüren wenn ich den Daumen aufs Kerzenloch presse?

Krottenkopp

Kannst du noch mal ein Bild vom Auslassventil machen?
Irgendwie sieht das für mich aus als würde es hängen....
Sieht man aber weder auf dem Video noch auf dem Bild genau...

Gruß
Gruß Heiko/2

Michael S.

wenn ich aber ins Kerzenloch leuchte sehe ich das Auslasventil wie es sich bewegt

OldsCool!

Bewegen ja, aber kommt es ganz hoch?
Das geraffel ist doch alles neu, da flutscht der Kopf doch noch wie Butter wieder runter. Ab und inspizieren...
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

Du steckst Deinen dicken Zeigefinger ins Kerzenloch gehst auf den Kicker und merkst nix?
Stelle die Ventile noch mal ungefähr ein und probiere noch einmal.
Wenn immer noch nix Kopf ab.
Ulli hat wieder seine Zylinderkopfdichtung mit Stahlring eingebaut. Wenn Du mit den 50Nm oder mehr anziehst drückst du die Ständerhülsen durch den Zylinderkopf. Geh mal auf die Suche. Odeon hatte auch eine Ulli-Dichtung drin und dürfte seinen Kopf nachplanen. Weiterhin lösen sich die Silikonringe an der Dichtung auf....
Würde die Dichtung auf jeden Fall austauschen.
Mnafred

guest474

Zitat von: Michael S. am 09 Mai 2019, 21:13:12
wenn ich aber ins Kerzenloch leuchte sehe ich das Auslasventil wie es sich bewegt

Das Glaube ich Dir. Aber schließt es auch vollkommen?

Manfred

Stefan

Zitat von: Manfred250 am 09 Mai 2019, 21:37:22
Zylinderkopfdichtung

Wenn die überhaupt verpreßt wird. Siehe Position "Zylinderkopf planen" auf dem letzten Bild in #82.
The evil is always and everywhere!

guest474

Wenn der Zylinderkopf dicht sein sollte und die Dichtpläche wurde geplant könnte es sein das der Kopf auf dem Flammring/Zylinder aufsitzt.
Manfred

4Taktix

Zitat von: Michael S. am 05 Mai 2019, 20:11:28
... Der Motor wurde komplett überholt beim Uli. Dann hab ich sie das erste mal seit ich sie besitze zum Laufen gebracht. Sie lief aber Schlecht. Hatte aussetzer. Dann habe ich gemerkt das der Elektrodenabstand der Zündkerze viel zu klein war. Vielleicht 0,2.Denn habe ich den vergrößert und siehe da...super gelaufen. Aber dannn nach kurzer zeit ausgegangen und seit dem zeitpunkt geht sie nicht mehr an. Ah ja..vorher wie vorgegeben Zylinderkopfschrauben nachgezogen mit Drehmoment und Ventilspiel eingestellt.
Ist/war genug Motoröl drin ?
Think outside the box !

Heiko

Hatten wir schon eine neue Kerze?

Nebenbei, hast Du den OT jetzt geprüft oder nicht?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Kurzer Vorschlag:
Nachdem Michael S das nächste Mal geantwortet hat, wird der ganze Fred mal faktisch auf Null gestellt und von vorne angefangen.
Das ist hier alles zu verwirrend, um noch konkret weiter zu kommen.
Fakt ist für mich eigentlich nur weniges:

1. Kompression oder nicht ist hier die Frage. Was wurde gemessen?
2. Der Kopf muss runter, da diese Spezialdichtung verbaut ist und man nicht einmal weiß, ob der geplante Zylinderkopf auf dem Zylinder aufsitzt oder nicht.
3. Wenn Heiko so spät auf eine neue Kerze zu sprechen kommt, wurde der Frage, ob hinreichend Zündfunke da ist, schon nicht richtig nachgegangen. Funkenstrecke besorgen und checken. Der Funke muss gut und kräftig sein. Er muss vor allen Dingen regelmäßig und leicht so produzierbar sein.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

zu 1.-> Ja. Anzeige:0,00
zu 2.->Habisch auch schon geschrieben
zu 3-->Abstand wurde von 0,2 auf 0,7 richtig gestellt und der Zündfunke ist schön und kräftig.
Manfred

rolf

dein auslass bewegt sich kein bißchen....richte mal dein Augenmerk darauf und kontrolliere das mal

4Taktix

Doch Rolf, die Stößelstange vom Auslass bewegt sich, kann man im Video sehen. Nur "klebt" da der Kipphebel nicht so, wie beim Einlass.
Michael hat doch die Einstellschrauben ganz weit zurückgedreht, damit die Ventile definitiv (vermeintlich?) geschlossen sind.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Heiko

Zitat von: Manfred250 am 10 Mai 2019, 09:27:30

zu 3-->Abstand wurde von 0,2 auf 0,7 richtig gestellt und der Zündfunke ist schön und kräftig.

Naja, auch unter Druck im Brennraum? Nebenbei: Da hat der Rolf recht mit dem Auslassventil.

@Clemens: Ich muss gestehen, dass ich den Überblick verloren habe... bisher auch nur gelesen, dass Elektrode nachgebogen wurde, deshalb neue Kerze.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Zitat von: cledrera am 10 Mai 2019, 09:22:28
1. Kompression oder nicht ist hier die Frage. Was wurde gemessen?
Ist grad in Klärung. Gemessen wurde "0" - als nächstes wird der "Land-des-Lächelns-Kompressionsdruckprüfer" an einem anderen Motor auf Funktion und
plausible Werte getestet. Wir warten auf Rückmeldung vom Michael. Dann geht's weiter.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

Hast recht, Sascha....es bewegt sich doch ;D

puste doch mal in den Krümmer.....muß bei geschlossenen Ventil zumindest schwer gehen....wenn nicht....hakt es
probiere das mal als erstes aus....Topf ab und dann reinpusten.
man kann jetzt jetzt nur noch systematisch Stück für Stück vorgehen!!!

4Taktix

Think outside the box !

Einzylindär

Man kann auch vorsichtig einmal mit einem (kleinen) Hammer auf den Auslaßkipphebel ventilseitig schlagen und gucken, ob es sich dann richtig in den Sitz setzt.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Isemax2

Warum bewegt sich der Auslasskipphebel nicht/ kaum? Klemmböcke beim Nachziehen zu eng zusammengezogen/ verkantet, sodass der Kipphebel festgeklemmt ist?

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

guest474

Wie wäre es wenn wir ein kleines Wettbüro aufziehen?
Ich wette auf die Ventile.
Manfred

rolf

wer soll denn da gegenhalten bei keinerlei Kompression und Kolben ist drinne?

Einzylindär

Pathologen stellen immer die genausten Befunde....

Ich wette,  der Fehler liegt am Motor....

Michael S.

einen schönen Abend zusammen,

es gibt neuigkeiten...

als erstes: die Kompression Prüfuhr aus dem Land der aufgehenden Sonne funktioniert. Bei meiner Simson S51 hat sie knappe 2,5Bar gemessen. Bei der 50er Piaggio vom Nachbar 2Bar ;D

Also hab ich auf meiner R25 0,0 Kompresion.
Ich habe heute nicht mehr die Zeit gefunden den Kopf abzunehmen. Das will ich in Ruhe machen. Was aber aufgefallen ist, das wenn ich so wie vorgeschlagen ins Krümmergewinde reinpuste (fragt nicht wie ich es gemacht habe, ich habs geschaft :juhuu:) dann bläst es aus dem Kerzenloch raus. Merke: die Ventilleinstellschrauben sind komplett aufgedreht. Also sollte ja das Auslassventill geschlossen sein. Ist es aber offensichtlich nicht. Habe versucht das auf Bildern festzuhalten. Nächster schritt ist natürlich Kopf abnehmen...und Uli Kontaktieren :schimpf:

Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße und vielen Dank für die zahlreichen Tips und anregungen!

Michael

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge