Zündung Einstellen. Markierung?

Begonnen von Michael S., 05 Mai 2019, 19:45:27

« vorheriges - nächstes »

4Taktix

Zitat von: Michael S. am 06 Mai 2019, 20:09:52
Hab es mit Bremsenreiniger probiert...da schoss die Flamme aus dem Vergasser zurück. Hab es mehrfach probiert...immer das selbe. Das gibts doch net...was ist da los? ::)
Sowas passiert, wenn das Einlassventil im Moment des Funkens nicht oder nicht ganz zu ist. -> kontrollieren.
Ich komme ganz durcheinander - war das hier, wo's um "das richtige Auslassventil" ging ? Hatten wir schon Kompressionstest ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

Michael S.

genau das ist mir auch als erstes durch den Kopf geschossen Sascha. Das einlassventil ist nicht richtig zu! Aber wieso sollte es? Wie kontroliere ich das am besten? Kompresionstest habe ich noch nicht gemacht. Wieviel Bar sollte sie haben?
Habe mir grad eben einen Kompressionsprüfer bei Amazon bestellt. Müste am Donerstag da sein. Wollte ich eh schon immer haben 8) ;D

Michael

guest474

Und hole Dir eine Dose Startpilot.
Und gucke wann der Funken springt.
Und dann kicken und sprühen.
(Du kickst, die Frau sprüht)
Manfred

4Taktix

Wieviel ist erstmal zweitrangig. Wenn Uli den kompletten Motor überholt hat, sollte das eigtl. in Ordnung sein.
Kann am Anfang etwas wenig anmuten, dann tragen die neuen Ringe noch nicht rundum, das gibt sich nach kurzer Fahrzeit und wird besser.
Entscheidender ist die Frage, ob und wenn ja, warum das Einlassventil im ZZP nicht ganz zu ist.
Denkbarer Fall, rein spekulativ: Neue Führung wurde nicht, oder nicht korrekt für das E-Ventil aufgerieben - Ventil lässt sich zwar betätigen,
kommt aber nicht ganz wieder hoch, weil es in der Führung immer an der gleichen Stelle klemmt.
Jetzt stellst Du im korrekten OT ein nur vermeintlich richtiges Ventilspiel ein,
und wenn das Ventil beim x-ten mal Kicken dann mal grad nicht klemmt, kann es trotzdem nicht ganz schliessen ("hochgehen"),
weil ja das Ventilspiel "falsch" eingestellt ist, bzw. in diesem Fall dann weniger als Null beträgt, das Ventil also nie ganz schliessen kann.
Eine Kompressionsmessung könnte da Aufschluss geben. Der Zeiger dürfte dann bestenfalls ein wenig zucken.
Dieser Fall ist aber schon sehr unwahrscheinlich - ich habe nur kurz brainstorming gemacht.
Wenn mir nochwas einfällt, gebe ich laut.
Es wäre mal interessant und hilfreich, welche Posten auf der Rechnung vom Uli stehen, sonst liegen wir evtl. ja völlig falsch mit unseren Anahmen,
dass "alles neu" und "korrekt eingestellt und eingebaut" ist.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Stefan

Zitat von: 4Taktix am 06 Mai 2019, 20:46:12
im Fernsehen kommt nur Mist  ;D

Bei uns ist der Empfänger seit vorgestern defekt, wir haben momentan gar kein Fernsehen!
The evil is always and everywhere!

rolf

"Wenn Uli den kompletten Motor überholt hat, sollte das eigtl. in Ordnung sein."....dann schaue mal den Anfang unseres Forums....Karls von Uli gemachter Motor.....Kopfdichtung blies von Anfang an durch (und Karl wollte nicht einsehen das Vergasereinstellung nichts bringt wenn aus der Trennfläche Ölbläschen kommen ;D)....nebenbei....von "Inge" gemacht ;)...und Uli hat sich geweigert den Schaden/Pfusch an zu erkennen. Karl...erinnerst du dich noch?

guest474

Und die Blitz Batterien und Vergaser?

Manfred

Borgward

Flammen aus dem Vergaser und Vergaserpatschen deuten eigentlich auf zu magere Einstellung hin.

rolf

Zitat von: Manfred250 am 07 Mai 2019, 08:58:02
Und die Blitz Batterien und Vergaser?

Manfred

was haben denn die damit zu tun? ::)

guest474

Gehört auch zu den technischen Leckerbissen ;D
Manfred

rolf

Karl

Zitat von: rolf am 06 Mai 2019, 22:16:44
"Wenn Uli den kompletten Motor überholt hat, sollte das eigtl. in Ordnung sein."....dann schaue mal den Anfang unseres Forums....Karls von Uli gemachter Motor.....Kopfdichtung blies von Anfang an durch (und Karl wollte nicht einsehen das Vergasereinstellung nichts bringt wenn aus der Trennfläche Ölbläschen kommen ;D)....nebenbei....von "Inge" gemacht ;)...und Uli hat sich geweigert den Schaden/Pfusch an zu erkennen. Karl...erinnerst du dich noch?

Rolf du Unmensch ... es hat mich etliche Therapiesitzungen gekostet, das Thema zu verarbeiten und drüber hinweg zu kommen ... argh! Mein Auge fängt wieder an, nervös zu zucken ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Michael S.

Guten Abend

also folgendes gemacht heute. Als erstes Startpilot gekauft :applaus:
Aber leider fehlanzeige. Egal wie ich es mit dem Sartpilot versuche, passiert nichts ausßer Flammen aus dem Vergaser.
Dann habe ich nochmal gründlich das Thema richtiger OT Studiert. Es ist definitiv der richtige OT. Ventillspiel stimmt auch. Zündfunke springt auch rüber nahe der OT stellung.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Kann mir nur vorstellen das was mit dem Einlasventill nicht stimmt. Bewegen tut es sich auf jeden fall, aber ob es richtig schließt werde ich erst sehen wenn mein Kompressionsprüfer am Donerstag kommt.

Gruß Michael

guest474

Wenn das E-Ventil nicht schließt merkt man das auch beim kicken. Dann geht da alles butterweich.
Aber egal. Wir warten auf den Donnerstag. ;D
Und was machen wir die Kompression gut ist? ::)

Manfred

4Taktix

Zitat von: Manfred250 am 07 Mai 2019, 23:15:38
Und was machen wir die Kompression gut ist? ::)
einen Tausch-Vergaser probieren. Vorher aber nochmal gucken, ob nicht ein Putzlappen im Einlass vergessen wurde, oder vllt. auch im Auspuff......

@Michael: Wie steht's denn mit der Auflistung der gemachten Arbeiten und erneuerten Teile lt. Rechnung ? Das könnte helfen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

† Oldtimerfahrer

Könnte es nicht der Zündzetpunkt sein?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Heiko

Hi,

hast Du mal geprüft ob die Markierung OT auf der Schwungscheibe wirklich OT ist? Würde ich machen, egal ob der Motor bei Uli gemacht wurde oder woanders. Evtl. ist auch die Schwungsscheibe verdreht. Habe das Gefühl, dass der Zündzeitpunkt nicht stimmt.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Moin Heiko,
geh zurück auf Anfang und lies die Beiträge. Du wirst mit Begeisterung feststellen das die Punkte bereits abgearbeitet sind.
Manfred

4Taktix

@Michael: lassen sich die Gewichte Deines FKR mit dem Finger ausschwenken ? Oder sind die fest, womöglich in ausgeschwenkter Position ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Heiko

Zitat von: Manfred250 am 08 Mai 2019, 09:04:49
Moin Heiko,
geh zurück auf Anfang und lies die Beiträge. Du wirst mit Begeisterung feststellen das die Punkte bereits abgearbeitet sind.
Manfred

Hups.... habe ich überlesen... Sorry.

guest474

Zitat von: 4Taktix am 08 Mai 2019, 09:42:43
@Michael: lassen sich die Gewichte Deines FKR mit dem Finger ausschwenken ? Oder sind die fest, womöglich in ausgeschwenkter Position ?

Gruß,
Sascha

Dann müsster er beim ankicken ab und zu eine ordentlich vom Kicker bekommen haben.  (Erfahrung)#
Er schreibt aber das der Zündfunke bei OT überspringt.
ZitatZündfunke springt auch rüber nahe der OT stellung.
Also mir fällt langsam nix mehr ein.
Manfred

felixcurly

doofe Frage, aber trotzdem  ;)
Wie wurde festgestellt dass/wann dr Funke überspringt bzw zu welchem OT?

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass ich mal längere Zeit einen Fehler gesucht hatte, weil ich das Prüflämpchen so angeschlossen hatte, dass es bei "Zündung" nicht aufgeleuchtet hat sondern ausgegangen ist (kann das sein? wenn nicht bitte direkt zurechtweisen... ist schon länger her). Somit hatte ich immer wiedr perfekt auf den falschen OT eingestellt...

Felix

guest474

Ich schätze mal er hat die Zündkerze rausgeschraubt und so gelegt das er sie sieht. Dann langsam den Kicker bewegt und geguggt wann der Funke springt. Dann auf die Schwungscheibe/Markierung.
Manfred

R25-2-3-7Hartmut

Bei der R25-2 gibt es keinen falschen Ot und bei den anderen Einzylindern auch nicht. Ot ist immer Ot. Es wird bei jeder Umdrehung ein Zündfunke erzeugt, aber nur bei jeder zweiten Umdrehung erfolgt eine Zündung, immer dann wenn verdichtet wird.
Gruß Hartmut

Borgward

stimmt fast!
bei der R27 gibt es nur einen Zündfunken pro 2 Umdrehungen (Unterbrecher auf der Nockenwelle!)

guest474

Zitatnur bei jeder zweiten Umdrehung erfolgt eine Zündung,

Es gibt 2 Zündungen. Eimal mit Gemisch und einmal ohne Gemisch
Manfred

4Taktix

Demnach haben wir auch im "Überschneidungs-OT" einen Funken, also wenn beide Ventile nicht ganz zu sind, stimmt ja.
Wenn alles richtig ist, gibt es dann keine Zündung, weil kein zündfähiges Gemisch vorhanden ist.
Beim Michael aber schon, wie es aussieht.
@Michael: entweder schwimmt dann Dein ganzer Einlass in Benzin, oder Dein ZZP kommt zu spät.
Nach Schwungscheibenmarkierung ist der zwar grob richtig, aber wie ein Vorredner schon geschrieben hat: Du musst kontrollieren, ob die Markierung auf der SS
wirklich mit dem Kolben-OT übereinstimmt !   Oder gibt es möglicherweise mehr als eine OT-Markierung auf Deiner Schwungscheibe ?
(Weil z.B. die SS beim Vorbesitzer mal verdreht war und er einfach "neue" Körnerschläge gemacht hat - das geht natürlich viel schneller und einfacher,
als alles zu demontieren, die abgescherte Keilfeder zu ersetzen und die SS erneut und korrekt zu montieren. Wäre plausibel )
Tropft Dein Vergaser, nachdem Du den Benzinhahn aufgemacht und getupft hast ? Wie lange drückst Du den Tupfer ?
Lief sie mit diesem Vergaser vor der Motorüberholung ? Wurde am Vergaser irgendwas erneuert oder eingestellt ?
Lief sie überhaupt schonmal ? Warum wurde der Motor überholt ? Hast Du den Auftrag an Uli vergeben, oder hat das der Vorbesitzer noch "angeblich" gemacht ?
und zum dritten Mal: Wir müssen wissen, was genau bei der Motorüberholung gemacht wurde --> Welche Posten stehen auf der Rechnung ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Heiko

Zitat von: Heiko am 08 Mai 2019, 11:27:45
Hups.... habe ich überlesen... Sorry.

Noch mal gelesen.... finde ich nicht wirklich die Aussage  :Frage:

Stimmt der OT mit dem Pfeil auf der Schwungscheibe überein?.... er hat nur geschrieben der OT ist doch der wenn die Ventile beide geöffnet oder geschlossen sind?!.... hast Du die Übereinstimmung OT-Pfeil geprüft?

Heiko

† Oldtimerfahrer

Dann liege ich mit meiner Aussage gar nicht so verkehrt.
Danke.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf

"Wenn alles richtig ist, gibt es dann keine Zündung, weil kein zündfähiges Gemisch vorhanden ist." natürlich ist da zündfähiges Gemisch...so sauber wird der Brennraum nun auch nicht gespült.
Hat er nun das Problem gelöst?

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge