Zündung Einstellen. Markierung?

Begonnen von Michael S., 05 Mai 2019, 19:45:27

« vorheriges - nächstes »

guest474

Hast Du noch Garantie auf die Arbeit?
Oh nein. Die arbeiten wurden 2016 gemacht.
Manfred

guest474

Michael S.

gute Frage. Es sind schon leider mehr als zwei Jahre. Ich habe mir wohl zu viel zeit gelassen

Michael S.

da verliert mann echt die lust an dem ganzen wenn mann fast 2000eur für so eine überholung ausgibt und dann nach einer halben Std. laufen die Karre verreckt! :kopfhau: :schimpf: :galgen:

Stefan

Zitat von: Michael S. am 10 Mai 2019, 21:30:42
... fast 2000eur ...

+17 Euro für überflüssigen Chinaramsch.

Aber Kopf hoch: Wird nichts wildes sein und keine weiteren 2000 kosten, das Ventil wieder gangbar zu machen. Einfach aufmerksam lesen und durchführen, was die Viertaktexperten hier schreiben werden.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Michael S.

Danke Stefan für deine aufbauenden Worte. Jetzt seh ich wider Licht am Ende des Tunnels  :\'( ;D

Timmmäh

Hallo Michael,

das ist natürlich ziemlich ärgerlich.
Du könntest ja mal bei Uli Anrufen und nachfragen. Vielleicht lässt sich ja über Kulanz was machen.
Der Motor ist ja schließlich keine Stunde gelaufen.

Ansonsten:
Kopf abnehmen, Ventil ausbauen.
Ventil und Ventilsitz begutachten, Fotos machen und hier einstellen. Ich vermute mal etwas Dreck, Flugrost (Standzeit) oder ähnliches.
Feine Ventileinschleifpaste nehmen und kurz das Ventil + Sitz überschleifen. Willst ja nicht den ganzen Sitz neu einschleifen sondern nur "sauber machen".
Dichtigkeitsprüfung bei Verbautem Ventil mit Bremsenreiniger/Benzin oder ähnlichem.
Das Einlassventil würde ich auch direkt prüfen ob es dicht ist.

Grüße
Tim
101010

rolf

Ich schätze es klemmt in Führung....aber auch nicht wild, kann man einfach aufreiben (lassen),

cledrera

Und nimm die Ölwanne ab.
Da müssen Goldstücke drin sein.

Aber wie auch Immer:
So kannst du direkt diese SilikonZK-dichtung rausschmeißen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Michael S.

Vielen Dank schon mal für die Tips.
Muss ich eigentlich um den Kopf abzunehmen den Motor komplett rausholen oder reicht es in abzusenken oder so?

Heiko

Tank runter bzw. nur Schrauben lösen und vorne hochklappen... dann Kopfschrauben ab und Kopf runter.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Krottenkopp

Motor kann drin bleiben, geht so runter...

Ich tippe auf rausgefallenen Sitz, wenn ich mir das Bild in den Auslaßkanal ansehe...

Aber bald kommt ja die Auflösung...

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

guest474

Zitat von: Heiko am 11 Mai 2019, 08:11:21
Tank runter bzw. nur Schrauben lösen und vorne hochklappen... dann Kopfschrauben ab und Kopf runter.
Bei einer /2?
Das machste mir mal vor
Manfred

guest474

ZitatIch tippe auf rausgefallenen Sitz, wenn ich mir das Bild in den Auslaßkanal ansehe...

Wenn der Sitz nach ein paar Minuten im Leerlauf rausfällt dann frage ich mich was die da dran gemacht haben.
Laut Rechnung wurden die alten Ventile wieder verwendet. Die Sitzflächen wurden nicht überschliffen. Da steht nur "Ventile einschleifen"
Von einer Ventilsitzringbearbeitung finde ich auch nix.
Manfred

Heiko

Zitat von: Manfred250 am 11 Mai 2019, 08:34:08
Bei einer /2?
Das machste mir mal vor
Manfred

Gerne...  :-* geht das da nicht?.... wenn die Sitzflächen übrigens nicht überschliffen wurden, aber die Ventile eingeschliffen, dann wurden doch auch die Sitzflächen mit geschliffen?... Du meinst sicherlich Sitzflächen gefräst.  ;D

Krottenkopp

Unabhängig davon was gemacht wurde oder auch nicht, auf dem Bild sieht es halt so aus...

Oder täuscht mich der frühe Morgen mit seinen Nachwirkungen des Abends?

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Heiko

Ne Heiko,

da hast Du recht. Also Kopf runter und nachschauen.

Gruß Heiko

Michael S.

Hallo zusammen!

Das Finale, die Auflösung:

:juhuu:

Anulu

Zitat von: Michael S. am 10 Mai 2019, 21:18:29
imson S51 hat sie knappe 2,5Bar gemessen. Bei der 50er Piaggio vom Nachbar 2Bar ;D

Also hab ich auf meiner R25 0,0 Kompresion.
Ich habe heute nicht mehr die Zeit gefunden

2,5 Bar bei der Simme?
Ist zwar 100 Jahre her das ich bei meiner S51 mal gemessen habe, aber ich glaub dein Chinateil ist kaputt.

Die S51 hat auch mindesten 8-9 Bar im Serientrimm.

Gruß Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

cledrera

Ich will ja nicht bösartig werden ...
Aber kann das sein, das man durch überhöhtes Drehmoment beim Zylinderkopfschrauben anziehen, wenn gleichtzeitig versehentlich das Ventilspielauf schon auf 0,00 steht, sich sowas einhandelt ?
Interessieren würde mich auch mal, wie hoch und ab wo gemessen, die Kipphebel stehen müssen.

Irgendwer eine Ahnung?

rolf

Bestimmt...aber ich weiß nicht mal ansatzweise was du meinst

Heiko

Da ich ja im Augenblick EU Verordnungen lesen muss  :galgen: glaube ich zu wissen was unsere Rechtsabteilung meint:

Nein, da wird eigentlich nur das Ventil in den Kolben gedrückt aber nicht der Ventilsitzring.  ;D

Michael S.

es gibt neuigkeiten:

ich habe vor ca 20min eine Email inkl. Bilder an Ulis Motorradladen geschrieben.
Soeben einen freundlichen Rückruf erhalten. Ich soll den Kopf einschicken. Die übernehmen das alles selbstverständlich. Egal wie lange es her ist sagte er.
Das freut mich.

Ich möchte mich auch sehr herzlich hier im Forum bedanken für die zahlreichen Tips und Tricks :juhuu:

Gruß Michael

cledrera

Huii, Respekt. So gehört sich das.
Hätte ich nicht erwartet.
Also Applaus an dieser Stelle für Uli`s Motorradladen.  :applaus:

@Heiko,
also Ventilfedern auf Block und dann abwärts über Drehmoment geht nicht.
Ok und Danke, lies weiter, wenn es auch ungewohnt und schmerzhaft ist.  ;D

@Rolf,
manchmal weiß ich selbst definitiv nicht, was ich meine; ansatzlos.  :-*

guest474

ZitatGerne...  :-* geht das da nicht?.... wenn die Sitzflächen übrigens nicht überschliffen wurden, aber die Ventile eingeschliffen, dann wurden doch auch die Sitzflächen mit geschliffen?... Du meinst sicherlich Sitzflächen gefräst.  ;D

Habisch doch geschrieben ;D

ZitatVon einer Ventilsitzringbearbeitung finde ich auch nix.

Manfred

Borgward

Wenn Uli das auf Kulanz macht ist das mehr als kulant! Nach seiner Rechnung hatte er damals ja keinen neuen Ventilsitz eingebaut, sondern nur die Ventile eingeschliffen; davon kann sich der Ventilsitz eigentlich nich lösen :P.
:respekt: für Uli

4Taktix

Mir würde die blank-schuppige Berührungsstelle in der Auslass-Ventiltasche zu denken geben.
Da gab's auf jeden Fall Kontakt mit dem Auslassventil, und zwar nicht grad zärtlich !
Da würde ich den Uli unbedingt drauf hinweisen und Ihm das entsprechende Foto zuschicken. (Das zweite von oben )
Eine gewisse Wahrscheinlichkeit ist gegeben, dass das Ventil jetzt krumm ist.
Im ungünstigsten Fall hat auch Kolben, Pleuel, Pleullager etwas abbekommen.
Ich würde den ganzen Motor wieder hinschicken ! Mehr Porto hin oder her.
Aber dann hast Du eine Garantie auf alles, wenn Du den zum zweiten Mal "überholt" zurückbekommst.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Stefan

Zitat von: 4Taktix am 11 Mai 2019, 16:01:28
Da würde ich den Uli unbedingt drauf hinweisen und Ihm das entsprechende Foto zuschicken. (Das zweite von oben )

Ein Link hierhin ist einfacher.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Timmmäh

Uli hat vor einigen Jahren bei meinem Kurbelwellenproblem den Motor auf Kulanz geprüft und eine neue KW eingebaut.
Die KW hat ja nicht lange gehalten.
Als nach 2000km die KW wieder Probleme machte bekam ich von Uli die Aussage "auf Kulanz gebe ich keinen Garantie" und "ich weiß ja nicht was du alles mit dem Motor gemacht hast".

Daher würde ich auf eine "neue" Garantie nicht viel geben.
Wenn er den Kopf auf Kulanz prüft würde ich auch den ganzen Motor hin schicken, die Spuren auf dem Kolben würden mir nicht gefallen.

Grüße
Tim
101010

Heiko

Zitat von: 4Taktix am 11 Mai 2019, 16:01:28
Mir würde die blank-schuppige Berührungsstelle in der Auslass-Ventiltasche zu denken geben.
Da gab's auf jeden Fall Kontakt mit dem Auslassventil, und zwar nicht grad zärtlich !
Eine gewisse Wahrscheinlichkeit ist gegeben, dass das Ventil jetzt krumm ist.
Im ungünstigsten Fall hat auch Kolben, Pleuel, Pleullager etwas abbekommen.
Ich würde den ganzen Motor wieder hinschicken ! Mehr Porto hin oder her.
Aber dann hast Du eine Garantie auf alles, wenn Du den zum zweiten Mal "überholt" zurückbekommst.

Gruß,
Sascha

Das war der Sitzring Sascha. Schau mal genau hin.

guest474

Wenn der Motor nur 1x für ein paar Minuten gelaufen ist wo kommt dann der schwarze Belag vom Kolben her?
Manfred

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge