Schutzrohre undicht

Begonnen von Borgward, 17 Juli 2015, 19:11:26

« vorheriges - nächstes »

Borgward

Bei meiner R23 sind die Schutzrohre für die Stößelstangen nachdem sie neu verchromt und wieder eingebaut wurden nicht mehr dicht im Zylinderkopf. D.h außen läuft Öl an den Rohren runter. Wahrscheinlich wurde vor dem Verchromen zu viel abgeschliffen.
Hat jemand eine Idee, womit ich das dauerhaft dicht bekommen kann (möglichst ohne großen Aufwand)?
Am liebsten würde ich einfach eine geeignete Dichtmasse oder Kleber von oben zwischen Zylinderkopf und Rohre spritzen

Borgward

michaeljohannes0_4

Hallo Borgward,

aus meiner Sicht ist jedes Abdichtungsmittel ungeeignet und hilft nur dem Verkäufer.
Schlage vor die Rohre auszubauen, zu weiten, die Flächen im Zylinderkopf gründlich reinigen und dann die Rohre mit etwas Überweite und entsprechendem Werkzeug eintreiben. 

Gruß
Michael

rolf

Waren sie denn lose beim Einbau?

Borgward

nicht gerade lose, waren aber ziemlich leicht einzubauen (Kopf heiß / Rohre tiefgekühlt)

Borgward

Jetzt ist alles dicht :prost:
Ich hab schweren Herzens die wunderbar verchromten Rohre durch zwei VA-Rohre ersetzt.
Wie sich nach dem Ausbau herausgestellt hat, waren die ursprünglichen Rohre für das Verchromen etwas oval geschliffen...
Wäre sicherlich sinnvoll gewesen, den Verchromer vorher über den Einsatzbereich der Rohre aufzuklären :-\\

mekgyver

Hast Du die VA-Röhrchen noch passend schleifen müssen ?
Ist das Standartware ?

Gruß mek  :kaffee:
... 73er-Gang

Borgward

Gute Frage, Mek!
Die Rohre sind von einer 20mm Standard-Meterware abgeschnitten. Dort wo die Rohre im Zylinderkopf stecken (die oberen 15mm) mussten ein paar Hundertstel mm abgedreht werden.
so sieht es jetzt aus:

Bobby

Ich habe im Moment das selbe Problem mit den verchromten Stößelstangen-Schutzröhrchen meiner R25/2.
Die ersten 10-15 km läuft etwas Öl aus dem Zylinder. Wenn der Motor dann einigermaßen "warm" gefahren ist,
hört es auf.

Meine Idee war jetzt, die Röhrchen bei abgebautem Zylinder und erwärmten Zustand mit einem selbstgebauten
Dorn von innen zu "weiten", damit diese wieder schön am Kopf anliegen und somit hoffentlich dicht sind.

Habt ihr evtl. irgendwelche Anregungen bzw. Erfahrung hiermit.
Danke schonmal.

Wie auf dem Foto zu sehen, bildet sich um Gehäuse immer eine kleine Ölnase.
Das Öl kommt über die kleinen Kühlrippen zwischen den beiden Röhrchen getropft.
Die verrücktesten Dinge beginnen immer mit: "Halt mal schnell mein Bier..."

4Taktix

Moin Bobby,
ich würde zuerst prüfen, ob die Stößelstangengummis dicht sind.
--> Alles trocken putzen, Zewa oder auch anderes Papier um die Schutzrohre binden, kurz fahren und dann gucken, ob nur das Papier ölgetränkt ist,
oder auch die kleinen Kühlrippen.
Wenn's nur das Papier ist, sind wohl die Gummis undicht.  Erneuern oder die Schutzrohre von oben "nachsetzen". Geht zur Not auch ohne den Kopf abzubauen,
mit längs halbiertem, schräg abgesägten und passendem Rohr auf dem Kragen vom Schutzrohr ansetzten und mit trockenen Prellschlägen etwas nach unten schlagen,
bis die Gummis sich etwas aufpilzen.
Wenn's auch die Kühlrippen sind, sifft es vermutlich aus den durchgehenden Löchern für die Kopfschrauben. ( Wenn's ein original /2-Zylinder ist)
Dann die Kopfschrauben 'rausdrehen, die Gewinde mit 1 bis max. 2 Lagen Teflondichtband umwickeln (Drehsinn beachten) und Kopfschrauben wieder reindrehen.
Hilft sehr oft - bei mir tut's das, ist dicht.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Schorsch

Tach auch,
eine gute Möglichkeit festzustellen wo das Öl herkommt, ist, diese Stelle einzumehlen, jawohl, also alles schön sauber machen, mit Mehl einstäuben und fahren. Das Öl hinterlässt auf dem Mehl gut sichtbare Spuren.
Sag mal, ist das nicht der Motor einer 25/3?

Schorsch
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

4Taktix

Schorsch, jetzt wo Du's sagst - mein ich auch, hast recht. Da "fehlt" die Einschnürung unterhalb des hinteren NW-Lagers im Gehäuse, ne ?!
Sieht jedenfalls auf dem Bild so aus.
@Bobby: Poste mal Deine Motornummer.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Schorsch

Genau Sascha,

wenn wir schon einmal beim klugscheissen sind, es fehlt der Gummistopfen auf dem Schauloch.

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

rolf

1. Stopfen ist drauf
2. die letzten /2 hatten keine Einschnürung mehr

Schorsch

Echt???
Nix ist sicher, noch nicht einmal die Einschnürung am NW Lager! Auf was soll man sich denn noch verlassen?
Sind da Motornummern bekannt?

Wenn es denn stimmt, was Rolf sagt. (Ich glaube nix mehr)

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Fastnachter

Hier hat Rolf ausnahmsweise mal Recht ;)

Ist bei meiner /2 auch so.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Bobby

Rolf hat Recht  ;D
Es ist laut Nummer tatsächlich ein /2 Motor der letzten Baureihe und hat deshalb auch schon einen 24 er Einlass, was mich
am Anfang ziemlich verwirrt hat, da ja dort noch serienmässig der 22er Bing Vergaser drauf gehört (funktioniert mit dem 22er auch astrein).
Mit dem 24er war es jedenfalls ein Drama, den Motor richtig zum laufen zu bekommen.

Aber zurück zu den undichten Röhrchen.
Die Gummis, sowie alle Dichtungen am Kopf sind neu. Anfangs hatte ich auch die Gummidichtungen in Verdacht, das Öl kommt aber
definitiv von oben und ist deutlich sichtbar ab der 3ten Kühlrippe.
Die Kopfdichtung selbst scheint überall trocken, ebenso die Ventildeckeldichtung.

Zitat von: Schorsch am 27 September 2015, 23:26:01
Tach auch,
eine gute Möglichkeit festzustellen wo das Öl herkommt, ist, diese Stelle einzumehlen, jawohl, also alles schön sauber machen, mit Mehl einstäuben und fahren. Das Öl hinterlässt auf dem Mehl gut sichtbare Spuren.
Sag mal, ist das nicht der Motor einer 25/3?

Schorsch
Ein panierter Zylinder ???  :lol:

Der Gummistopfen auf dem Schauloch ist ein Stück alter Schlauch und sieht aus, als würde er schon ca. 30 Jahre da drauf kleben.
Ich hatte den Motor nie geöffnet und den Motor so eingebaut wie er war...damit habe ich den Jackpot gezogen! Läuft sehr gut!!!  :koenig:

Gruß Micha

P.S. Ich hab aber natürlich schon nach dem Ölsieb, nach etwaigen Spänen und Ablagerungen geguckt, den Motor/Getriebe durchgespült ,
neue Dichtungen eingesetzt und mir Kolben und Zylinder genauer angeschaut... :kaffee:

Schorsch

Bobby,

na, dann will ich das mal glauben, oder hast Du Dich mit Rolf zusammen getan, die Einschnürung am NW
Lager sauber zugespachtelt, eingefärbt?
Nur, um hier Unruhe zu stiften.

Und, wo kommt das Öl her? Paniermehl funktioniert übrigens nicht. Mehl, Bobby, Mehl!

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Bobby

Hallo Schorsch,
das kannst du mir und Rolf schon glauben...ist Fakt und kann alles hier im Forum und über die Vergleichstabellen
recherchiert werden.  :wikinger:
Nur die Info mit dem 22er Vergaser habe ich von einer anderen Quelle, scheint mir aber ebenfalls den Fakten zu entsprechen!

Auf dem Bild sieht man, dass ab der 3ten Kühlrippe (die kleinen zwischen den Stößelröhrchen) das Öl herunter läuft.
Ergo muss es (nachdem ich es zig mal getrocknet und kontrolliert habe) aus dem Zylinder kommen, wo die beiden Röhrchen
eingeschlagen sind...alles andere drumherum ist trocken...
mir kommt es ausserdem so vor als wäre das vordere Röhrchen stärker betroffen.
Wie schon erwähnt hört das Gesiffe auf, sobald der Zylinder heiß ist, weil sich m.M. nach alles etwas gedehnt (thermische Expansion)hat.
Also wenn Motor heiß, kein Ölverlust mehr!

Das will ich aber definitiv nicht auf Dauer so lassen!
Gibts die Chromröhrchen irgendwo als Ersatzteil? Hat die schonmal jemand ausgetauscht?

Gruß Micha

berndr253

Könntest mal versuchen mit einem konischen Dorn die Rohre wieder ein wenig aufzuspreizen.
Der Wechsel der Rohre ist eigentlich unkritisch, wahrscheinlich aber gar nicht notwendig.
Versuchs mal mit dem "Weiten", wenn Du Dir einen Dorn dafür drehen musst - mach die Steigung Konus möglichst klein.

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

Zitat von: Bobby am 28 September 2015, 22:16:07
Der Gummistopfen auf dem Schauloch ist ein Stück alter Schlauch und sieht aus, als würde er schon ca. 30 Jahre da drauf kleben.
Ich hatte den Motor nie geöffnet und den Motor so eingebaut wie er war...damit habe ich den Jackpot gezogen! Läuft sehr gut!!!  :koenig:
P.S. Ich hab aber natürlich schon nach dem Ölsieb, nach etwaigen Spänen und Ablagerungen geguckt, den Motor/Getriebe durchgespült ,
neue Dichtungen eingesetzt und mir Kolben und Zylinder genauer angeschaut... :kaffee:
Aber die Zündung nicht mal kontrolliert??
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Bobby

Hallo Bernd: So werde ich es jetzt mal versuchen...heiß machen und mit dem Dorn ein wenig "Weiten". So viel kann es ja nicht sein,
da es ja besser wird, sobald der Zylinder heiß wird.

@Rütz: Falls du meinst ob ich Zündzeitpunkt etz. nachgeprüft habe, nein. Ich habe weder an der Zündung noch am Fliehkraftregler oder sonstigen
Teilen rumgebastelt, sondern nach Sichtprüfung alles für Topzustand empfunden und gelassen. (nur Unterbrecher-Abstand habe ich mal nachgemessen..und so gelassen  ;))
Wie gesagt, der Motor sieht aus als wäre er die letzten 20 Jahre nicht mehr offen gewesen...
entweder damals aus einem gut gepflegtem Fahrzeug ausgebaut oder wie auch immer...jedenfalls springt dieser auf den ersten Kick an, läuft absolut rund, wird nicht zu heiß,
geht nicht aus etc....ich sag ja, damit habe ich den Jackpot gezogen..kurzcheck, einbauen, läuft!  :juhuu:

Rütz

Lustig.
Aber warum dann der riesen Aufwand mit Ölewechseln und Zylinderkopf, etc..?
Es wäre doch noch viel jackpotmäßiger gewesen, sich auch hier darauf zu verlassen, daß schon frisches drin sein wird.
Und laß mich raten (D&W)... wenn sie das nächste mal nicht richtig läuft, schaust du auch nicht nach der Zündung, sondern montierst einfach einen 15er Vergaser vom Mokick. Damit wird es dann wieder gehen. Gewußt wie!
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Bobby

Ich versteh jetzt nicht, was daran so lustig ist.
Ich versuche eben zu erörtern, warum ich deiner Meinung nach gleich auf einen Fehler der Zündung
tippen sollte, wenn der Motor doch insgesamt einen guten Zustand hat?
Zündfunke war ja eindeutig da, Unterbrecherabstand hat gepasst, also was soll schon groß sein?

Ähm...es ist auch nicht der erste Motor, Getriebe, Zündung, den ich in der Hand hatte. Ich weis schon, wie sowas aussieht!
WENN ein Motor trotz richtigem Set-Up usw. nicht richtig läuft, Fehlzündungen hat, oder wie auch immer,
DANN würde ich als nächstes auch die Zündeinstellungen nochmals genauer unter die Lupe nehmen.
WAS ist bitteschön ein riesen Aufwand daran, schnell die paar Dichtungen vom Zylinder und Ölwanne zu tauschen
und neues Öl einzufüllen.

Und um hier das Thema des Freds nochmal aufzugreifen: Du hättest wohl auch gleich die beiden Stößelschutzröhrchen
getauscht (denen kann man nie trauen, oder wie? )

Ich bin jedenfalls nicht der Typ, der erstmal alles zerlegt, in Kisten packt und sich hinterher wundert, warum
Schrauben übrig bleiben, oder feststellt, dass er mit dem Zusammenbau nicht weiterkommt, weil er
a) kein passendes Werkzeug dafür hat
b) sich nicht richtig informiert hat (Werkstatthandbuch usw.)
c) einfach über das Ziel hinausgeschossen ist (kaputt repariert)
d) keinen 15er Mokick Vergaser zur Hand hat  :auslach:

Never change a running system...der Motor war/ist einfach TOP

Danke für die Meinungen zu den Schutzröhrchen...(Fred verlass!)  :kaffee:

rolf

Naja...es ist ja nicht umsonst ein Wartungsintervall für die Zündeinstellung vorgegeben....das gehört einfach dazu...wie Ventileinstellung....ich wüsste tatsächlich keinen Grund warum man das nicht machen sollte..."läuft toll" ist jedenfalls kein Gegenargument...wieviele Einzylinder BMW's hast du denn schon gefahren um das beurteilen/vergleichen zu können?

Borgward

Zitat von: Bobby am 29 September 2015, 16:05:18
So viel kann es ja nicht sein, da es ja besser wird, sobald der Zylinder heiß wird.

hmm; das deutet für mich eigentlich darauf hin, dass es nicht zwischen Zylinderkopf und den Rohren raussaut

Bobby

Hallo Borgward. Was würdest du vermuten?
Ich bin mir sicher, dass es nicht von der Kopfdichtung kommt, da um die erste Kühlrippe herum(bzw. an der Dichtung)
nirgends Öl anhaftet oder Tropfen bildet. Erst nach unten ab der 3ten Kühlrippe.

Entschuldigt bitte, wenn ich mich hier falsch ausgedrückt habe oder etwas missverständlich war, was die Herangehensweise
an meinen Motorcheck geht. Ich wollte hier sicher keinen Streit vom Zaun brechen, sondern lediglich zum Ausdruck bringen,
dass ich mit dem Kauf meines /2 Motors großes Glück hatte und mich einfach freue ein so gutes Exemplar ergattert zu haben.
Ich habe mir die Komponenten ausführlich angesehen und Fliehkraftregler (auf gängigkeit, Federchen in O.)und Unterbrecherkontakt
(hier korrekter Abstand und Kontakte) geprüft. Die Einstellungen haben einfach gepasst.
Ausserdem habe ich natürlich nach dem Tausch der Dichtungen, die Ventile nachgestellt nachdem der Motor lief auch den Ladestrom
der LiMa gemessen (zwischen 6,9 und 7,1 Volt = sollte auch so passen).
Nach der ersten Ausfahrt habe ich dann noch das Zündkabel ausgetauscht (Sicherheitshalber wegen Nässe da porös)

Ich kann nichts im vergleichen/beurteilen da ich noch keine BMW hatte. Die prinzipiellen Funktionen eines Einzylinder-Motors
sind mir jedoch bekannt und die Infos hier im Forum ja reichhaltig und fundiert.
Ich habe sowohl Werkstatthandbuch als auch Explosionszeichnungen, Noris Handbuch für Lichtzündanlagen gelesen und
diese beim Aufbau der BMW zu Rate gezogen.

Schön weiter Schrauben und Freude am BMW fahren haben :schrauber:

Gruß Micha

Fastnachter

Ehm... mal ganz doof: du schreibst was von Einlass = 24mm. SICHER dass es kein /3 Kopf ist? SICHER, dass Kopf und Zylinder zudammen passen? Wenns nämlich nicht passt dann muss da Öl kommen. Die Kopfschmierung ist nämlich anders.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Bobby

So, nachdem ich nun alles noch einmal zerlegt habe und Zylinder und Kopf nochmal genauer unter die Lupe
genommen habe, war die Lösung des Problems relativ einfach (nochmal sämtliche Threats zu diesem Thema durchforstet).
Der Kopf ist von einer 25/3 und der Zylinder original von der 25/2, das Öl ist nicht durch die Röhrchen ausgetreten, sondern
durch die Bohrungen im Zylinder.
Ein paar Wicklungen Teflon-Band und die Sache war erledigt.

Ein paar Fragen zur geänderten Kopfschmierung habe ich noch, werde diese aber in einem dazu passenden Threat stellen.
Danke nochmal und viele Grüße

Borgward

Herzlichen Glückwunsch! :prost:

Fastnachter

Na da hatte ich doch den richtigen Riecher. :-)

By the way: damit hast Du selbst herausgefunden, dass Dein Motor nicht TOP und 100% original ist dondern, wie fast immer, unfachmännisch am Laufen gehalten wurde. War halt so in den späten 60ern und 70ern. Nimm dir im Winter die Zeit für entsprechende Maßnahmen. Dtichwort Zündung, etc.
Oder suche mal nach Ölschleuderblech, oder, oder...

Gruß

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge