Welche Batterie für die Einzylinder - Ein neuer Vorschlag...

Begonnen von Fastnachter, 08 April 2013, 21:24:28

« vorheriges - nächstes »

Rütz

Zitat von: Rawost am 07 März 2014, 14:25:19
Was haltet ihr denn von dieser Batterie?
Ist preiswerter als eine Cyclon Hawker.
Kleiner Scherz?
Eine Cyclon Hawker kostet weniger als die Hälfte!
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz

cledrera

Ja, aber das hilft.  ;D

2,33 Ah (wie auch immer definiert und ob das richtig ist, weiß auch der Teufel)

Jedenfalls wüsste ich nicht, weshalb die billiger sein sollte, als die Hawker Cyclone.
78,90 € gegen 29,30 €
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

holzschnitzer

Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Rawost

Zitat von: Rütz am 07 März 2014, 16:51:44
Kleiner Scherz?

Ne, hatte ich anders in Erinnerung.
Ich habe eine Panasonic, die kostet nur ein fünftel.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Rütz

Zitat von: cledrera am 07 März 2014, 16:53:09
2,33 Ah (wie auch immer definiert und ob das richtig ist, weiß auch der Teufel)
...scheint zu stimmen... auch die 14 Wh passen dazu.
Hier noch eine deutsche Seite mit richtigem Text:
http://www.motomike.eu/mike/category/10304030204/article/434481
Man beachte auch die richtigen Maße ;D: Ohne "Spacer" kaum größer als ein Händi-Akku... :gewissen:

cledrera

Fastnachter

So, nächster Erfahrungsbericht.

Hatte vergessen die Batterie auszubauen. Sonntag die /3 nach 5 Monaten winterschlaf ins freie gerollt. Abstauben, Vergaser fluten, 1Kick, läuft.

LKL Tag hell, von Anfang an mit Licht gefahren: 0 Probleme.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Habe die gleiche Erfahrung gemacht, allerdings mit einem Bleigel-Akku den ich mal für eine Handvoll Euro bei ebay gekauft hab (könnte sein, dass es ein Panasonic powersonic ist).

Bernd
Leben und Leben lassen

† odeon8

bei mir genau so: Die Hawker Energy wurde übern Winter nicht ausgebaut und auch
nicht geladen. Mopped aus der Garage gerollt, Sprithahn auf, 1x kurz getupft,
ein Druck auf den Anlasserknopf - läuft !

:juhuu:
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

Um mal Jan richtig fertig zu machen ;D:
ich habe bei meiner Morini nicht mal die Batterie eingebaut....3 Tritte, sie läuft!!

Fastnachter

Rolf altrr Hut. Ist bei meiner Vespa auch so. ;-)

Wollte nur weitere Erfahrungen zum neuen Superakku teilen.

Bausatz für eine zweite liegt längst. Mache ich demnächst.

Gruß

kruemel

Meine ist auch fertig. Geladen und nach einer woche immer noch 6,7V...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Taz

Bärbel ist seit geraumer Zeit mit den Billigakkus aus dem Baumarkt unterwegs...die Dinger für die Baustellenleuchten...nicht ganz schüttelfest, aber längere Ruhepausen während der Pökelperiode überstehen sie einwandfrei...letzten Sonntag zur Bikemesse in Fürth genau das gleiche wie bei allen anderen Maschinen...rausrollen, Vergaser fluten, ein Tritt und ab dafür...Benzinverbrauchen :bike: ;D

Viele Grüße, Ute
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: rolf am 14 März 2014, 08:29:22
Um mal Jan richtig fertig zu machen ;D:
ich habe bei meiner Morini nicht mal die Batterie eingebaut....3 Tritte, sie läuft!!

Bei mir das Gleiche, allerdings nur 1 Tritt ( ist das schlimm ? )  ;D
Ich denke, also bin ich - hier falsch

cledrera

Meister2101

Mit dieser Batterie 6V / 5AH von Hawker bin ich schon seit 5 Jahren unterwegs. Keine Probleme, Kein Nachladen erforderlich.
Ich habe von dieser Batterie 20 Stück gebaut und einem kleinen Kreis von Oldtimerfahrern zu Testzwecken für kleineres Geld überlassen.
Vielleicht baue ich sie nochmal in einer größeren Stückzahl. Dafür müsste ich jedoch ca. 90 Euro aufrufen.

Man sieht sich..

Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Kompressor_Peter

Sorry..  :kotz:
Mek sei Dank! Das zweite Jahr ohne einen Handschlag.
Nach 5 Monaten: Ölstand kontrollieren, Reifendruck prüfen,
Vergaser fluten, einmal den Zündschlüssel drücken mit halb
geschlossenen Augenliedern (wegen Blendung durch die
Kontrolleuchten!), ein Tritt und schon blubbert der Kompressor
vor sich hin. Und alles für untern 20,- €!

Das kann zur (liebgewonnenen) Gewohnheit werden,
Kevin und Peter D(er schon mal auf andere hört)  ;D

rolf.soler

mal hochschieben:
ich habe ja zwei LiFePo akkus beim Jan bestellt. Jetzt brauch ich noch Leergehäuse; 1 x für R50 (Original Optik wär schön), 1 x R27 (Optik egal, im Batteriefach)
aber wie gross sind diese Batterien ? wo finde ich die Abmessungen ? und wo kriegt man Leergehäuse (auf Anhieb nichts geschiutes gefunden), weiss das grad jemand ?

Aerosail

Zitat von: rolf.soler am 02 Mai 2014, 20:28:39
mal hochschieben:
ich habe ja zwei LiFePo akkus beim Jan bestellt. Jetzt brauch ich noch Leergehäuse; 1 x für R50 (Original Optik wär schön), 1 x R27 (Optik egal, im Batteriefach)
aber wie gross sind diese Batterien ? wo finde ich die Abmessungen ? und wo kriegt man Leergehäuse (auf Anhieb nichts geschiutes gefunden), weiss das grad jemand ?

Leergehäuse gibts bei Powerdynamo.

Fastnachter

Ich hab meines von Ebay. 19,95 oder so. Kannste auch an mich schicken lassen und ich bringe es mit an den Edersee.

Gruß

rolf.soler

Danke
da finde ich Leergehäuse mit fast quadratischer Grundfläche ca. 80 x 90, 165 mm hoch. Gut für R50 und die R25/x, R26&27 haben aber eine schmalere/längere/weniger hohe Batterie, ca. 50 x 110 x 125 mm...aber wie gesagt, im Batteriefach kann ich auch ein Tupperware nehmen...

Aerosail

Zitat von: rolf.soler am 03 Mai 2014, 00:26:10
Danke
da finde ich Leergehäuse mit fast quadratischer Grundfläche ca. 80 x 90, 165 mm hoch. Gut für R50 und die R25/x, R26&27 haben aber eine schmalere/längere/weniger hohe Batterie, ca. 50 x 110 x 125 mm...aber wie gesagt, im Batteriefach kann ich auch ein Tupperware nehmen...

Ich hab die von Powerdynamo an meiner R60, für die 6V-Batteriebleche perfekt. In der R27 hab ich die Gel-/Vliesbatterie direkt unter das Spannband gepackt. Kabelschuhe drauf und dann noch Isolierband über die Anode. Hinterm Batteriefachdeckel interessiert der Rest nicht. Wenn deine Akkus eher lose sind dann musste du dir eventuell selbst ein Leergehäuse bauen. Ich kenn nur Leergehäuse von den alten fast quadratischen.

† Dackel-August

Hallo Jan, fahre nun auch seid 4 Wochen in der R24 die Zellen von Lipopower als fertiges Paket. Mußte nur die Abstandsnocken der KST- Halterung der beiden Zellenhalter oben und unten abschneiden. Fertiges Leergehäuse war vorhanden von jahrelanger Benutzung von kleinen Gel- Akkus. Das neue Akkupack auch komplett mit Balancer und Unterspannungsschutzschaltung. Neues Pack vorm Einbau mit ELV 8500 Expert einmal durchgeladen. Bis jetzt ca. 300 km gefahren. Keine Probleme. Muß nur noch aus Sicherheitsgründen den Akku (oder die R24)mit einer fliegenden, wasserdichten Sicherung schützen. Ich halte die Lösung für sehr gut. Werde auch meine anderen
alten BMW´s darauf umstellen, auch die mit Anlasser (R100RT). Weis nur nicht, ob es dafür auch Leergehäuse gibt. Hat jemand eine Quelle für Leergehäuse parat? Danke im voraus.
MfG.
Fred

Fastnachter

Fred das freut mich zu hören. Ich denke in 15-20 Jahren haben wir auch mek soweit, dass er umrüstet ;-)

Gruß
Jan.

rolf.soler

Jan + krümel:
in was für ein Leergehäuse habt Ihr die LiFePO-Batterie eingebaut ? also welcher  Lieferant, welches Modell ?...Von Powerdynamo ? oder einem Ostrad-Teilelieferanten ?
Ich finde die 80x90x165 (Aussenmasse !) - Gehäuse für Boxer und bis 25/3, die Innenmasse seien 150 mm hoch ? Die Batterie ist aber 160 mm lang...geschummelt ? und wie ?
Jan: Ohne laden haben beide 6,66 V (mit Rütz raffiniertem Reisevoltmeter gemessen  :) )

Fastnachter

Hallo Rolf,
Ich habe meines von Ebay, irgend ein Ostmoppedlieferant. Habe aber keine Halter verwendet sondern die Zellen mit Klebeband isoliert und fixiert.

Höhe ist ja nochmal + Deckel. Da hast du nochmal 10mm gewonnen.

Gruß

rolf.soler

nein, sind leider mit Deckel 165, Innenhöhe 150 inkl. Deckel...vielleicht wegen der Halter; egal, bringe es schon irgendwie rein

kruemel

Hallo Rolf,

Habe bei mir ein Simsongehäuse verbaut, verkäufer packkalk ebay - "Batteriegehäuse 6V 8Ah leer ohne Zellwände..." H150mm B81mm T72mm für 20,-€ mit Versand. Von den Abstandshaltern habe ich die Pins abgebrochen, dann passte es.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf.soler

hab ich jetzt auch bestellt, wird schon irgendwie passen.
Was habt Ihr zur Polsterung /Lückenfülllung reingemacht ? Ich dachte an Moosgummi, aber wie wärmebeständig muss das sein ? Moosgummi je nach Material 80-90°. Genügt das ?

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge