Ruckeln im mittleren Drehzahlbereich R25/2 mit Blitz Vergaser

Begonnen von Fastnachter, 03 Oktober 2010, 20:44:26

« vorheriges - nächstes »

isie

Jan, hat Dir denn niemand bisher gesagt, dass es in der Welt auch x Gegner von Blitzen(versagern) gibt (Manfred still !) besteht ?
Die beklagen sich nämlich, dass das Dings sich nicht einstellen liesse ... sei es LL, sei es Vollkost äh Vollast (obacht mit "ll" !) ect.

Und wenn SIE am Berg nicht zieht, mangelt es halt an Leistung (oder KöMasse oder...).

Die PleuelLager- / KW-Diskussion halte ich für seeehr weit hergeholt.

isie

cledrera

ZitatDie PleuelLager- / KW-Diskussion halte ich für seeehr weit hergeholt.

Danke  :blumen:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

Zitat von: cledrera am 12 Oktober 2010, 17:52:35
@ Stefan: Das meinst Du nicht wirklich ernst!

Ja, das meine ich wirklich nicht ernst. Ich habe nur etwas gesucht, was aufwendiger zu prüfen ist als Rolfs Vorschläge.

Hihi,
Stefan
The evil is always and everywhere!

cledrera

rolf

cledrera

Womit wir bei der Frage wären, ob bei einem Blitzvergaser
- ähnlich wie bei einem 1/24/42 -
der Mischkammereinsatz hochwandern kann.
Antwort: Im Prinzip nein, es sei denn im vierten Gang.

guest474

berndr253

Jan,

nachdem nun alle Möglichkeiten betreffs Zündungsursache ausgeräumt sind (auch die Zündspule??) bleibt ja eigentlich nur noch der Vergaser als Verursacher des Problems.

Hast Du hier mal einen anderen Vergaser als den Blitz getestet?? Das einfachst wäre es sicherlich einen Vergaser zu montieren, der auf einer anderen Maschine problemlos läuft. Ich kann Dir nur meinen 1/24/42 für einen Test anbieten, also den Vergaser für die 25/3 - komplett bedüst und "grundeingestellt". Ist auf der Maschine von Magnus nach der Montage ohne Umstellung bestens gelaufen.
Optimal wäre es naturgemäss einen für Deine Maschine passenden Vergaser versuchsweise zu verwenden. Da sollte es doch jemanden in Deiner Nähe geben der da mal aushelfen kann!

Bernd
Leben und Leben lassen

Stefan

Fastnachter

Hallo Bernd,

Also zur gesamten Zündung: Spule ist nicht gegen getestet, aber neu und Mek hat die Zündstrecke getestet und gute Ergebnisse gehabt. Außerdem kann ich mir kaum vorstellen dass ne Spule die nach einer Stunde Fahrt noch problemlos in Vollgas geht im Teillastbereich eben probleme macht. Weiß garnicht ob das theoretisch überhaupt möglich wäre. Denke mittlerweile doch wieder eher an den Vergaser. Vorgehen für den nächsten freien Nachmitag ist also:

Falschluft suchen (damit Rolf endlich Ruhe gibt  :P man hoffentlich isses das nicht... ;)

Und dann habe ich einen Bing mit originalbedüsung von Axel69 geliehen bekommen. Der wird dann getestet. Ergebnisse dann demnächst. Hoffentlich kann ich morgen halbwegs zeitig Feierabend machen  :schrauber:  :bike:

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf.soler

Zitat von: rolf.soler am 03 Oktober 2010, 22:06:48
Kannst Du irgendwo einen Bing 22er veragser ausleihen und probehalber fahren ?
Das war Beitrag #2....Seite 1...
Zitat von: isie am 12 Oktober 2010, 19:00:58
Jan, hat Dir denn niemand bisher gesagt, dass es in der Welt auch x Gegner von Blitzen(versagern) gibt
...es hat sich niemand getraut da wir Manfred mundtot gemacht hatten... ;D
aber so was ähnliches wollte ich damit andeuten, siehe auch Seite 4...

oder vergiss am besten das ganze und mach jetzt mal einen richtigen Vergaser rein !

berndr253

Zitat von: Fastnachter am 12 Oktober 2010, 21:58:29
... kann ich mir kaum vorstellen dass ne Spule die nach einer Stunde Fahrt noch problemlos in Vollgas geht im Teillastbereich eben probleme macht. Weiß garnicht ob das theoretisch überhaupt möglich wäre. ...

Jan,

das isses! Versuch Dir erst gar nicht vorzustellen, dass etwas theoretisch nicht sein kann! Das zumindest ist meine Erfahrung - hast vielleicht den Tret verfolgt in dem ich mein Problem mit dem Leistungsverlust bei hohen Drehzahlen beschrieben hatte. Da wurde auch die fast neue Zündspule als Ursache ausgeschlossen und eine Vielzahl von möglichen Ursachen benannt.
Letztendlich war doch die Zündspule defekt und Ursache für die Probleme. Damit will ich nicht behaupten, dass diese auch in Deinem Fall das Problem ist - aber ausschliessen würde ich erst einmal gar nichts.

Wäre aber toll, wenn Dich die Tests mit dem Ersatzvergaser weiter bringen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Bernd,
Du liegst mit Deiner Annahme "traue keiner Zündspule" gewiß nicht falsch.
Allerding verlieren die Leistung unter erhöhtem Druck;
aber im Teillastbereich?

Clemens

Fastnachter

...das meine ich ja Clemens. Morgen zusammen. So krank kann ne Zündung doch garnicht sein wenn sie im 3. bis 92 (laut Tacho) und im 4. auf 100+ geht und NUR im Teillastbereich ruckelt. OK der FKR hätte da wirklich ausgeschlagen sein können. Scheints ja aber auch nicht gewesen zu sein...

Ich bin auf den Vergaser gespannt. Ich werde berichten...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Stefan

Zitat von: Fastnachter am 13 Oktober 2010, 09:01:15
...und NUR im Teillastbereich ruckelt. OK der FKR hätte da wirklich ausgeschlagen sein können.

Woher kennt der FKR die Gasschieberstellung???

Fastnachter

Naja je höher die Drehzahl desto früher, Sprich desto weiter raus die Gewichte. Bei "was mittlerem" könnte ich mir gut vorstellen, dass der ZZP ein bisschen pendeln kann und es zu Zündaussetzern kommt. Vollgas heißt sowieso F und Sowieso ganz ausgefahren, und das ja nicht erst bi maximaler Drehzahl. Also durchaus möglich, oder nicht?

Gruß

cledrera

ZitatWoher kennt der FKR die Gasschieberstellung???

Gar nicht.  :P

rolf

Dennis

Zitat von: rolf am 13 Oktober 2010, 10:27:50
Aus Erfahrung?

Hm....die sehen sich doch so selten...höchstens in der Freizeit, wenn sie sich mal zufällig auf der Werkbank treffen.

Aber ob da dann Erfahrungsaustausch stattfindet und über die Arbeit gequatscht wird?

@ Jan: Viel Glück, ich drücke die Daumen, dass es nicht an Nebenluft liegt... ::) ;)

Gruß
Dennis (konstruktiver Beitrag #1190) ;D
Chrome won't bring you home!

Stefan

Zitat von: Fastnachter am 13 Oktober 2010, 09:58:15
Naja je höher die Drehzahl desto früher, Sprich desto weiter raus die Gewichte. Bei "was mittlerem" könnte ich mir gut vorstellen, dass der ZZP ein bisschen pendeln kann und es zu Zündaussetzern kommt. Vollgas heißt sowieso F und Sowieso ganz ausgefahren, und das ja nicht erst bi maximaler Drehzahl. Also durchaus möglich, oder nicht?

Gruß

Jan, Du verwechselst Drehzahl mit Last. Teillast (Deine #103) bedeutet, daß der Motor unter Last läuft, Gasschieber teilweise geöffnet, also gegen die Widrigkeiten der Physik (Steigung bzw. Erdbeschleunigung, Massenträgheit des Mopeds und Fahrers, Luftwiderstand) ankämpft. Du meinst aber offensichtlich mittlere Drehzahl. Das hat mich verwirrt.
Auch heißt Vollgas nicht zwangsläufig F: Du kannst auch bei Leerlaufdrehzahl Vollgas – Hahn ganz auf – geben, am Zzp ändert sich erstmal nichts.

Gruß
Stefan

Fastnachter

Ok sogesehen hast du natürlich recht. Habe ich gemeint da ich meine Probleme ja immer im mittleren Drehzahlbereich UND mittleren Gasschieberbereich beschrieben habe.Daher habe ich beide Begriffe irreführender Weise "mal so mal so" benutzt...

Gruß

rolf

Stefan ist ein Pfennigfuchser....Stefan ist ein Pfennigfuchser....Stefan ist ein Pfennigfuchser....Stefan ist ein Pfennigfuchser.... :-*

rolf.soler

cledrera

Vergaser Vergaser Vergaser Vergaser Vergaser Vergaser Zündkerze Vergaser Vergaser Vergaser Vergaser Vergaser VergaserVergaser Vergaser Vergaser

rolf.soler

Bing Bing Bing Bing Bing Bing Bing Bing Bing Bing Bing Bing Bing Bing Bing Bing Bing Bing Bing Bing Bing Bing Bing Bing Bing Bing Bing

Bingo !

Stefan

Fastnachter

Moin zusammen,

leider nicht sehr erfolgreich gewesen heute. Erst musste ich recht lange Arbeiten. Dann zum Mopped, Falschlufttest. Ergebnis: Negativ. Falschluft isses nicht. Bing drauf und... geht nicht. Mein Gaszug passt nicht weil das rausschauende Ende nicht lang genug ist für die Gekröpfte Aufnahme für selbigen  :kopfhau:

Naja, mal schauen ob ich den alten Zug von der /3 ranfummeln kann. Sonst brauch ich erst nen neuen Bowdenzug für den Bing...

ABER: Ich wollte ja noch fahren.  :bike: Betreibe sie jetzt mit 1 1/4 Umdrehung raus bei der LLGS. Um wenigstens ne kleine Testreihe zu haben und heute wenigstens irgendwas machen zu können hab ich mal die Nadel eins weiter raus genommen (Stichwort Magerruckeln). Ergebnis: Nix. Das war jetzt aber auch schon die höchste Stufe und sie lief irgendwie nicht so toll. Schlecht angesprungen, nicht gut durchgezogen und furchtbar geruckelt. Also hab ich nochmal den gegentest gemacht (immerhin war die Kerze ja schwarz) und hab die Nadel weiter rein gemacht (diesmal mit richtig eingestellter LLGS) Ergebnis: Zieht deutlich besser, bergab immernoch ruckeln, 2-3mal gepatscht ausm Lufi. Alles in allem: Ist sicherlich nicht representativ, aber ich denke die Nadelposition scheint zu stimmen.

End vom Lied: Falschluft isses nicht. Ansonsten nix neues  :-\\

Gruß

Jan.

rolf

Wie oft hast du die Kerze eigentlich gewechselt?
2. lasse mal die Stellung und baue eine Neue ein....Ergebnis?

Fastnachter

4x gewechselt, also insgesamt 5 Kerzen geschwärzt. Ist noch so eingestellt. Werd ich probieren. Hab auch noch die Idee vielleicht ein kleines Bisschen mehr LLGS zu geben. Das kann ich während der Fahrt gut machen. Ansonsten neuen Zug suchen...

Gruß

isie

hmmm. Mir fällt nix mehr rein äh ein. Das alte Lied Leid usw.  :kotz:

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge