Ruckeln im mittleren Drehzahlbereich R25/2 mit Blitz Vergaser

Begonnen von Fastnachter, 03 Oktober 2010, 20:44:26

« vorheriges - nächstes »

rolf

Kleine Öffnung weiß ich jetzt nicht....aber die neuen Bings machen das genauso....also neu = ab /5 bzw /6 ;D

rolf

Fastnachter

Zwischenstand von der Piste:

Einstellerei SEHR ätzend da kaum Veränderungen.

ABER: Ich glaube die Zündung scheidet imme rmehr aus. Wenn ich bergab fahre und gebe bei mittlerer (ruckelnder) Geschwindigkeit minimal gas läuft sie sofort ruhig. Bis sie wegen Gefälle wieder ins Schieben kommt (leicht schneller halt). Dann ruckelts wieder.

Außerdem (für die die jetzt meinen ich fahre zu untertourig: Ich ran bei 30 im 3. tuckernd rollen (leich ruckelnd) kaum gebe ich minimal Gas geht die Kiste los. Möchte also sagen: Im Beschleunigen gibt es keine Probleme, egal bei welcher Drehzahl/Geschwindigkeit.

Frage zwischen drin: Wenn sie sich beim Gasgeben dann verschluckt und sogar manchmal hinten aus dem Lufi furzt, dann ist sie zu fett, ja?

SO, ich muss wieder raus, weiter testen und den ruhigen Lauf suchen  :schrauber:

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Hätte man ihm vorher sagen sollen, dass es gegebenenfalls um kleinste Drehungen an der Schraube geht?
Na lassen wir dem Jan seinen Lauf.

Drücke Daumen

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

27-steib

schau mal unter Magerruckeln im Netz nach. Irgendwie musste mal versuchen das Gemisch im Leerlauf und Teillast ein wenig fetter zu gestalten, wie auch immer das bei dem Blitz geht. Leerlaufdüse etwas grösser, Düsennadel eine Kerbe hoch, ....

Viel GLück beim  :schrauber:

Gruesse (auch) Jan

guest474

Liebes Jan,

ich hatte auch mal so eine Baustelle  :kotz:und habe hier einen guten Tipp bekommen:
Wenn Du nicht weißt ob Versager oder Zündung:

Du nimmst Deine schöne Stroboskoplampe, eine 12Volt auslaufsichere Batterie. Batterie in den Tankrucksack, Stroboskop anklemmen. Fahren und den Schalter der S-Lampe drücken.
(Wäre nun gut wenn das die/der Sozia macht)
Wenn nun Maschine ruckelt und Lampe hat Aussetzer ---->Zündung.
Ruckelt Lampe nicht: Vergaser.
Und nun fröhliches  :schrauber:
Gruss Manfred

Fastnachter

Hallo zusammen,

ALSO: Feine Drehungen sind schon klar. Bin zwar doof, aber soooo doof  :P Hier meine Erfahrungen der 2. Schicht ;-)

Habe eine alte XLS Liste gefunden mit ner Uli Teileliste. Darauf hatte ich mir damals im Laden mal notiert "Nadel tiefer = weniger fett, LLGS rein = fetter" Außerdem noch "normal = 1/2 raus".

ERGO: Sollte das noch stimmen steht die LLGS relativ fett mit nur 1/2 raus und hat kaum noch Platz für fetter. Habe bei 1/2 raus angefangen und mich von Leerlauf bis 1/2Gas langsam raus (sprich magerer) vorgearbeitet. Drehe ich die Schraube raus erhöht sich leicht die Drehzahl. Dafür wird die Gasannahme aus dem Leerlauf raus schlechter -> Sie verschluckt sich und ab und zu pufft es sogar aus dem Lufi raus. Bei >1 1/2 raus ging sie dann irgendwann aus. Habe mich 1/8 Drehungen weise vorgearbeitet.

Zum Magerruckeln: Is ja interessant. Hieße: Sie läuft/lief zu fett bei Drehzahl -> kleinere Düse + Nadel rein, aber zu mager bei LL -> LLGS weiter rein.

Naja, schauen wir mal morgen, was das Telefonat mit Frankfurt bringt. Vielleicht kann ja jemand nochmal meine Berichte interpretieren und noch mal seinen Senf dazu abgeben.

Viele Grüße (hätte nicht gedacht dass wir gleich an Tag 1 bei 3 Seiten sind ;-) )
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Rütz

Zitat von: Fastnachter am 04 Oktober 2010, 17:00:49
Frage zwischen drin: Wenn sie sich beim Gasgeben dann verschluckt und sogar manchmal hinten aus dem Lufi furzt, dann ist sie zu fett, ja?

Nee, genau andersrum. Dann ist sie zu mager.
Deine LLGS ist also definitiv eine "Luftschraube" (Siemens ;D).

Zu Fett heißt: Furzt (aus dem Auspuff) und ruckelt (verschluckt sich) beim Gaswegnehmen.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Wolfgang

Hi Jan,

du hast ganz zu Anfang geschrieben das dein Unterbrecher nicht gerade aufliegt. Das wird wohl nicht das Problem sein aber ich würde den gleich mittauschen. Auch wenn er "neu" ist gibts hier Nachbauteile in absolut miserabler Qualität. Bei BMW bekam ich nen guten von Norris und der war auch nicht teuerer wie bei den bekannten Teilehändlern.

Wolfgang

Fastnachter

Hallo zusammen,

@Wolfgang: ja ist der Plan da was zu machen. Liegt aber wohl an der Grundplatte. Gewinde defekt. Brauche ne neue Platte und dann schauen wir weiter in der Sache.

Zum Vergaser:

Tja dann wirds ja langsam klarer und der Nebel lichtet sich :-)

Werde morgen mal den anderen Weg gehen und weiter rein gehen. Mal sehen wie sich das verhält.

Frage: Hat denn die Düse (115er) und Nadelposition dann überhaupt etwas mit der Leerlauf/Teillastabstimmung zu tun? Also jetzt beim Blitz meine ich. Wie gesagt: Kerze war rabenschwarz, mit der 110er wurde es besser.

Gruß

Jan.

berndr253

Hallo Jan,

ich habe auch eine Blitz-Vergaser - allerdings auf einer modifizierten 25/3 - und bin bei der Einstellung anders vorgegangen.

1. Schritt: Düse wie BING (145-er)
2. Gemischschraube 1 1/2 Umdrehungen offen
3. Test, Ergebnis: zu fett, kommt nicht auf Leistung, dreht nicht hoch,
4. HD kleiner --> bessere Leistung
5. Bei HD 135 beste Leistung, 1 1/2 Drehungen der Gemischschraube habe ich nicht verändert.

Mein (unaufgeforderter) Vorschlag
Gemischschraube reindrehen (vorsichtig); dann 1 1/2 Drehungen raus schrauben
TESTEN
Wenn "Gummiseile" HD verändern. Wenn Du mit einer großen Düse anfängst (135) immer eine Größe kleiner einbauen und fahren solange bis Du eine Düse hast bei der sich nichts mehr ändert.
Dann Nadelposition einstellen, ebenfalls nfach nur testen. Ausgehend von hoher Nadelstellung (viel Sprit) auf tiefe Nadeposition (weniger Sprit).

Viel Erfolg

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

Bring ihn nicht durcheinander (mit den Werten), er hat eine R25/2
und da ist eine 115er HD schon sehr groß.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† Oldtimerfahrer

Ich habe es immer gesagt:

Bei Bernd dreht sich alles was Schwarz aussieht, um eine /3    ;D

Gruß Rudi d&w
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

berndr253

@ Rudi,
aber nur mit Rädern, Rädern, Rudi! Schwarz alleine reicht nicht!!

@Tschenso,
schau nach welche Düse die in dem alten AMAL vorgegeben war, nimm eine Größe darüber und starte den Test. Es mag sein, dass eine 110-er Düse für eine 25/2 schon groß ist - aber in welchem Vergaser???
Wir können darüber jetzt diskutieren ohne ein greifbares Ergebnis zu erreichen - mach den Versuch oder mach ihn nicht - jeder ist seines Glückes Schmied und jeder hat zu allem eine eigene Meinung.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Stefan

Ich würde an der HD und Nadel erstmal nichts ändern, weil sie doch ab minimal über Leerlauf ordentlich läuft.

Für mich hörd sich das nach zu magerem LL an. Vergaser ist neu. Trotzdem angeschaut, gereinigt und alles durchgeblasen? Vielleicht blockiert ein Span den LL-Spritkanal.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

berndr253

@Stefan,

warum sollte Tschenso nicht einfach mal versuchen den Vergaser so einzustellen wie das z.B. auch im Hartweck beschrieben ist?? Klar, KÖNNTE auch ein Span irgendwo in einem Kanal sein, von dem man nicht weiss ob und wenn ja wo der ist.
Also sollte geklärt werden ob der Vergaser sauber ist oder nicht und im zweiten Schritt eine Methode für die Einstellung des Vergasers gewählt werden mit der Tschenso auch umgehen kann. In die Ersatzteilkiste zu greifen und zu schauen was man noch einbauen und versuchen könnte ist sicher wenig zielführend.

Wenn das dann gemacht ist und bei der systematischen Einstellung des Vergasers Probleme auftreten, DANN sollte er diese hier berichteten und wir können überlegen ob und wie wir hier helfen können.

@Tschenso Jan,
wenn Du den Hartweck nicht oder keinen Zugriff darauf haben solltest mach ich von den relevanten Seiten zur Einstellung des Vergasers jpgs und schick Dir die pm mit Deiner email-Adresse an mich.

moin

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Ehm... Tschenso = Jan?  ;D

Also Plan für morgen: Ich probiers mal fetter mit dieser unsäglichen LLGS und werde berichten. Um neue Düsen zu testen muss ich erstmal welche kaufen. Am Mi krieg ich nen guten Bing und nen ungetesteten Fliehkraftregler zum Gegentesten. Ich werde weiter berichten.

Gruß

Jan.

berndr253

Hi Jan,

bei den vielen Namen und den ungezählten Problemen kommt man schon mal durcheinander!

Grusz

Rudi Bernd
Leben und Leben lassen

Stefan

Zitat von: berndr253 am 04 Oktober 2010, 22:56:51
...warum sollte Tschenso nicht einfach mal versuchen den Vergaser so einzustellen wie das z.B. auch im Hartweck beschrieben ist??
Zitat von: Stefan am 04 Oktober 2010, 21:54:34
...weil sie doch ab minimal über Leerlauf ordentlich läuft.

Zitat von: berndr253 am 04 Oktober 2010, 22:56:51
Klar, KÖNNTE auch ein Span irgendwo in einem Kanal sein, von dem man nicht weiss ob und wenn ja wo der ist.
Zitat von: berndr253 am 03 Oktober 2010, 17:13:13
Deine Anmerkung, dass die Ware nur etwas taugt wenn man sie geprüft hat, ist also auch für Produkte "Made in Germany" richtig.

Gruß
Stefan

rolf.soler

Zitat von: Fastnachter am 04 Oktober 2010, 23:27:59
. Am Mi krieg ich nen guten Bing und nen ungetesteten Fliehkraftregler zum Gegentesten.
da bin ich ja gespannt  ;D

Fastnachter

Hallo zusammen,

ALSO: Resultat von heute: Telefonat mit Ulis Motorrad Laden.

Volker Gronemann ist derjenige der nach eigenen Angaben die Blitzvergaser baut und der die meiste Ahnung davon hat. Zunächst zum Blitz selber: Standard für die 25/2 ist die 115er Düse und die LLGS 1 1/2 raus. Rein ist hier fetter. Der Vergaser reguliert das Gemisch im LL NUR über die LLGS und nichts anderes. Im Teillastbereich über Nadeldüse und Nadel und im Volllastbereich nur über die Hauptdüse. Soweit die Theorie.

Seine Meinung: Er Tippt auf den Unterbrecherkontakt. 100%ig plan ausrichten. Das werde ich morgen oder so mal in Angriff nehmen. Die schwarze Kerze tippt er stammt von fehlzündungen im Teillastbereich und nicht im Vollgasbereich. Sollte es nicht an der Zündung liegen meinte er nur mit der Nadel arbeiten, ggf. mit der LLGS. Dann wäre sie hier eher zu mager. Hauptdüse nix dran machen.

Fazit: Vergaser ist auf Ausgang und 1 1/2 raus. Sie läuft "wie immer". Nächster Schritt ist den Unterbrecher zurecht biegen. Außerdem bekomme ich ja noch Vergleichstestgerät geliehen.

So weit der Bericht von heute,

Gruß

Jan.

isie

nee nee, volker baut keine blitz, gaaaanz sicher nicht. die kommen aus indien. WETTEN ?!

Stefan

Zitat von: Fastnachter am 05 Oktober 2010, 18:00:46
Im Teillastbereich über Nadeldüse und Nadel und im Volllastbereich nur über die Hauptdüse. Soweit die Theorie.

Soso, sobald also der Gaszug gespannt ist, wird der Leerlaufkanal verschlossen...Muß eine ziemlich aufwendige Konstruktion sein.

In der Praxis sieht das so aus, daß die Leerlaufdüse immer mitspielt, je vollgaser desto weniger, aber trodzdem nicht zu vernachlässigen. Beispiel R25/2: HD 110 + LLD 35 macht zusammen 145.

Gruß
Stefan

berndr253

Na ihr Oberschlauberger - lasst ihn doch erst mal testen und DANN kann man die Aussagen kommentieren.

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Zitat von: Stefan am 05 Oktober 2010, 20:40:42
Beispiel R25/2: HD 110 + LLD 35 macht zusammen 145.

Der Blitz hat keine LLD, sondern nur ne HD.

ICh bin Vergasertechnisch auf Ausgang, allerdings jetzt mit 1 1/2 raus mit der LLGS. Hab die LIMA der /3 parat liegen und nen 2. (neuen) Unterbrecher. Wenn ich morgen früh Feierabend machen kann widme ich mich erst dem Unterbrecher. Wenn ich den ganz plan habe (ggf. mit neuer Grundplatte aus der /3) Gehts auf Probefahrt. Wenn nicht besser dann Nadel am Gasi rauf und weiter sehen.

Wer die Dinger baut ist mir eigentlich auch recht Hupe. Jedenfalls hatte er scheinbar ziemlich Ahnung vom Blitz (wie kommt man eigentlich auf so enn doofen Namen  ;D )

In diesem Sinne, wenns was neues gibt melde ich ich.

Gruß

Stefan

Zitat von: Fastnachter am 05 Oktober 2010, 22:39:25
Der Blitz hat keine LLD, sondern nur ne HD.

Lieber Tschan,

drehst Du die LLGS rein, wird das Gemisch fetter, also regulierst Du damit die Luft (Rolfs #1 in #28), wie schon Rütz (#36) festgestellt hat. Das bedingt, daß der Vergaser auch eine Leerlaufdüse (LLD) haben muß, die den Spritzufluß begrenzt. Sonst würde doch der Sprit munter in den Ansaugkanal sprudeln, was die (im Vergleich zu einer LLD große) Bohrung hergibt. Wenn im Blitz keine Messingdüse zum Einschrauben ist, wird im Gehäuse eine kleine Bohrung sein, die die Düse ist. Damit spart sich der Hersteller ein paar Rupien Herstellkosten.

Gruß
Stefan

Fastnachter

OK das mag sein. Die LLGS ist vorne übrigens auch nicht sonderlich Spitz. Mal sehen ob ich heute noch was gemacht bekomme an der Kiste.

Gruß

Fastnachter

Guten Abend zusammen,

Heutiges Update: Unterbrecherkontakt ist jetzt absolut plan. Ergebnis: Alles genau wie vorher. Das wars nicht. ABER: Ich fürchte fast MEK behält recht mit dem Fliehkraftregler. Habe mir die Grundplatte zwecks rumgebiege ausgebaut. Anschließend "eben schnell wieder einstellen". ABER: Nix is. Also ich kann sie zwar so einstellen, das F steht und S auch dazu passt, jedoch: Immer wenn sie schon im Stand beim Hochdrehen ins Stottern kommt wandert das F aus. S steht relativ gut. F nicht so. Hatte leider keine Zeit mehr mich da genauer mit zu beschäftigen, aber Fakt ist doch: Wenn es am Gasi liegt darf das nicht sein, denn zündet sie, es gibt aber nix, oder nur falsches zum Zünden und die Markierung darf nicht auswandern.

Programm für morgen/demnächst: Habe jetzt einen (ungetesteten, aber anderen) FKR. Der kommt als erstes mal rein und dann sehen wir weiter... Außerdem habe ich jetzt auch nen /2 Bing zum gegentesten. Ich find den Fehlerteufel schon... :wikinger:

Schönen Abend und Danke für die immer neuen TIpps

Gruß Jan.

sigi_rs

Hallo Jan,

erfolgt das "Auswandern" von F sprunghaft? Ich hatte das mal gehabt, daß ich den Unterbrecherabstand auf 0,4 lt. Handbuch eingestellt hatte und der Motor blöd rumstotterte. Beim Abblitzen der Zündung ist mir aufgefallen, daß F manchmal einfach wegsprang. Diese Erscheinung ließ nur einen Schluß zu: der Zündimpuls kommt sporadisch zu einem anderen Zeitpunkt.
Bei genauer Kontrolle am Unterbrecher und am FKR fiel mir dann auf, daß der Unterbrecher 2x öffnete, weil er irgendwo auf dem Grundkreis des Nockens Berührung hatte. Da das System etwas ausgeleiert war, geriet die ganze Sache bei einer bestimmten Drehzahl ans Schwingen und öffnete den Unterbrecherkontakt zu den unmöglichsten Zeiten.
Abhilfe: Unterbrecherabstand bewußt auf 0,3 mm eingestellt -> alles ok.

Viele Grüße
Jörg

Fastnachter

Oh Jörg, jetzt wirds interessant. Ja, Sprunghaft. Mit jemdem Aussetzer ist er quasi "weg". UND: Hatte den Abstand vorher auf 0,35 eingestellt. Nach meiner Biegeaktion ist er leicht größer geworden, ich würde sagen <=0,4. Dachte mir "das passt ja noch" ist aber eher schlimmer geworden als besser mit dem jetzt plan liegenden Unterbrecher. Leider war ich gestern Abend etwas in Eile um noch den Vergaser / FKR von Axel(69) zu holen. Werde aber heute mal auf 0,3 runtergehen und dann nochmal schauen wie sich das ganze verhält. Danach dann weiter suchen.

Und wieder einmal gilt: Heute Abend wissen wir mehr :-)

Gruß

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge