Ventildeckeldichtung aus Alu

Begonnen von guest474, 04 September 2009, 21:05:07

« vorheriges - nächstes »

|

Oerlov

Ja gibt es. Ich glaube Rolf hat mal ein total abschreckendes Beispiel geposted... find ich aber nicht wieder  :-\\

Carsten

Oerlov

sigi_rs

rolf.soler

Das mit dem Sieb ist vielleicht nicht so schlimm...

...als ich meine R27 gekauft hatte, bin ich mal etwa 1000 km gefahren und hab dann so verschiedene Sachen revidiert....

und als ich das erste Mal die Oelwanne abnahm, habe ich darin einen Lappen gefunden  :)

schau mal das Bild

nicht dass ich das zur Nachahmung empfehlen würde. Wenn ich irgendwann wieder ein Moped kaufe, schütte ich nicht einfach Oel rein sondern baue erstmal die Wanne ab.

Aber gelaufen ist sie  :)

Risky

Der Lappen schmiert wahrscheinlich über die Kapillarwirkung Richtung Nockenwelle...

LG
Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

R252Chopper

Zitat von: sigi_rs am 03 November 2009, 10:06:18
Hallo Joachim, schau mal hier: http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=2051.msg19369#msg19369  Viele Grüße Jörg  

Hallo Jörg, danke dir. Genau das wollte ich sehen. Jetzt weiß ich Bescheid.

Zitat von: rolf.soler am 03 November 2009, 10:27:10
Das mit dem Sieb ist vielleicht nicht so schlimm...  und als ich das erste Mal die Oelwanne abnahm, habe ich darin einen Lappen gefunden  :)

Hallo Rolf, ich hab so das Gefühl als wenn es zwei unterschiedliche Ölsiebe gäbe. Die Maschen bei dir sehen ziemlich grob aus. Hab schon mehrmals solche Siebe gesehen. Meins ist sehr feinmaschig. Bei meinem sieht man hinter dem feinen Sieb noch ein grobmaschiges. Und das feine Sieb war mit hellem festen Ablagerungen verstopft. Habe es in Aceton eingelegt und mit Preßluft ausgeblasen.

† Knut

Zitat von: rolf.soler am 03 November 2009, 10:27:10

Das mit dem Sieb ist vielleicht nicht so schlimm...

also das sehe ich anders, das mit dem verstopften Sieb...

Insbesondere eine verstopfte SAUGseite vor jeder Pumpe ist kritisch, weil sich dadurch die Erosion wesentlich verstärkt und sich innerhalb kürzester Zeit durch mangelnde Schmierung die Flanken verschleissen.
Wenn die DRUCKseite dicht ist, bekommt der Motor zwar kein Öl, aber die Pumpe ist bestens geschmiert  ;)

Nicht umsonst steht im FHB, dass die Wanne abgenommen UND das Ölsieb gereinigt werden soll. Besser noch, die ganze Pumpe mit Sieb abbauen und alles in Benzin durchspülen.

Knut

Rütz

Zitat... als wenn es zwei unterschiedliche Ölsiebe gäbe.

Ja, das feine Sieb haben sie irgendwann weggelassen. Wann weiß ich nicht genau.
R27 hatten auf jeden Fall immer nur das grobe Sieb.

Grund war mit Sicherheit, daß das feine Sieb bei mangelnder Pflege mehr Probleme als Nutzen beschert hat (siehe Knut).

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler

schon klar, Knut  ;D
ich meine nur ich habe Glück gehabt

Ben Friedl

Manfred, thank you for the gaskets, they arrived yesterday.
I think i was the last, your work is done now :)

One question. You say to anneal the gasket in the oven at 450Grad!! My oven only goes to 300Grad, do the other members have house ovens that go to 450, that's very hot for a kitchen oven.

I will try to anneal using a butane gas torch, have any others had problems with that method?

Ben

Zitat von: Manfred250 am 29 Oktober 2009, 18:48:36
Weiss ich nicht. Habe alles aus 3 großen Kisten und zig Besuchen auf Oltimermärkten zusammengesucht und gebaut.
Alles in schwarz gefällt mir nicht. Habe nun als erstes Zugeständniss mal die Ventildeckel eingeschwärzt.
Spiele nun mit dem Gedanken, den Kopf einzuschwärzen und die Rippenkante außen zu polieren.
Aber unter uns gesagt, ca. 20 Grad weniger heiß ist doch ein Wort, oder?
Wieviel die vergrößerte Ölpumpe zur Kühlung noch beiträgt weiß ich nicht. Jedenfalls ist nun alles schön im Kopf schwimming in Oil.

Gruss Manfred

† Knut

Ben,

try using a gas torch but be a bit careful with the direct contact of the flames.

May be you have a cooking plate, which you can use. A ceranmic hob (Ceranfeld) will be the best, because the heating stops at about 350°C.

The guys make some trials and found out, that the temperature must exceed 275°C for a certain time for a full annealing. The upper level is the melting point of about 600°C  ;)

Try it out

Knut

Ben Friedl

Thanks knut, I will try with a butane torch and use dish liquid soap as an indicator. I'll be careful not to concentrate the flame in one area.

Cheers
Ben

Zitat von: Knut am 04 November 2009, 14:07:42
Ben,

try using a gas torch but be a bit careful with the direct contact of the flames.

May be you have a cooking plate, which you can use. A ceranmic hob (Ceranfeld) will be the best, because the heating stops at about 350°C.

The guys make some trials and found out, that the temperature must exceed 275°C for a certain time for a full annealing. The upper level is the melting point of about 600°C  ;)

Try it out

Knut

Ben Friedl

So I annealed the gasket with a propane torch and the liquid dish-washing soap as an indicator, which I believe did a good job :D
My only concern is with the sealing of the oil. Although I haven't ridden the bike for a long distance to test. Should I use some Hylomer on the aluminium gasket?
Have others used the gasket and found no problems with the oil seal?

Thanks for your answers, sorry if I missed this in a previous discussion.
Ben

Zitat von: Knut am 04 November 2009, 14:07:42
Ben,

Try it out

Knut

† Knut

Ben,

Rütz just told us about his fully annealed gasket, which sealed "as soldered" on his cyl.-head without any silicone. I'm also quite confident that it will fit at my head as seen, but it will be a matter of the condition of the sealant faces.

If you want to be sure use a silicone. It won't matter the heat conduction as we discussed before in this threat.

Cheers from Germany to Greece

Knut

Ben Friedl

Thanks Knut,

I will take it for a ride, today it is sunny and warm in Greece. ;D

How is it in Germany? ;D

Ben

Zitat von: Knut am 09 November 2009, 19:32:38
Ben,

Rütz just told us about his fully annealed gasket, which sealed "as soldered" on his cyl.-head without any silicone. I'm also quite confident that it will fit at my head as seen, but it will be a matter of the condition of the sealant faces.

If you want to be sure use a silicone. It won't matter the heat conduction as we discussed before in this threat.

Cheers from Germany to Greece

Knut

† Knut

Best weather for biking this morning: 5°C, heavy rain but no hail- and thunderstorms. It was a nice ride, yeah.......  :wikinger:

Enjoy it

Knut

vinylkaugummi

hallo Miteinander,

wie verhalten sich den jetzt die Alu-Deckeldichtung in der Praxis?
Dichtigkeit noch ok?

Wenn ja, hätte ich meiner Emma auch eine Nachgerüstet.
Stellt sich nurnoch die Frage, wer verkauft mir 2 oder ist eine "Neuauflage" geplant?

Liebe Gruße ausm Schwarzwald

Jens

Christof

Bei ner Neuauflage wäre ich auch dabei. Oder es hat jemand eine oder zwei übrig die er abgeben würde.

Grüße
Christof

RolfD

Hallo Jungens,
also, ich hab seit gestern die Alu Dichtung auf der R27, hatte sie vorher ordentlich temperiert (45 min bei 280 Grad) und bin am späten Nachmittag ca 50 km damit gefahren. War erstaunt, wie dicht das Ding ist, ohne die Anwendung irgendeines Dichtmittels ist nix rausgetröpfelt.....
Hab noch eine als Ersatz, aber die will ich erst mal behalten. Bestimmt wird das nochmal ne Auflage geben, wenn sich genug Interessenten finden. Ich würde dann wahrscheinlich auch nochmal zwei nehmen und bei meinem 800er Motor ausprobieren, falls sie passen.
Gruß
Rolf III

detlefferger

Hallo die Herren,
da ich mittlerweile beboxert bin, und es hier null Wärmeprobleme gibt , habe ich die damals für meine R 25 bestellten Dichtungen noch jungfräulich in der Kiste. Wer will kann sie haben. Preislich hätte ich gerne das was damals auch dafür gezahlt wurde (wenn ich mich recht entsinne 15€ für 2). Bitte mir dann das Geld in Kuvert mit frankiertem Rückumschlag.
Der Erste gewinnt !! Kontaktaufnahme dann bitte über meine Email.

Grüsse

Detlef

guest474

Ich weiß, der Gewinn liegt im Verkauf.
Damals war die Preisgestaltung so:ALU Dichtung 3,85 € + 3x ALU Dichtung für Ölablaßschrauben für verschiedene Durchmesser : = 0,87 x 3= 2,61.
Ergibt zusammen mit allem: 6,46 €

Gruss Manfred

Wer hat denn seine Dichtung schon im ebay verkloppt?

† Dackel-August

Hallo alle Miteinander,
habe die Aludichtung seit 2 Monaten in meiner R24 und der R60/2 verbaut. Natürlich vorher nacht Knut seiner Anweisung getempert und noch einmal sauber Entgratet. Die R24 war von Anfang an Dicht, Laufleistung bis heute ca. 500 km. Der Boxer hat nach der ersten Ausfahrt an beiden Ventildeckeln unten pro Zylinder ca. 5-10 Tropfen Öl verloren oder raus gedrückt. Auch beide Schuhe waren nach einer ca. 100km Fahrt mit einem ganz leichten Ölfilm bedeckt. Danach noch einmal die 3 Schrauben pro Kopf etwas nachgezogen und nunwar alles dicht. Ich habe die Deckel vor der Montage aus Schludrigkeit nicht auf Planheit geprüft ! Ebenso auch nicht die oberen Dichtflächen der Zylinderköpfe. Da ja nun alles Dicht ist mache ich mir daraus auch keinen Kopf mehr. Also Ergebnis 100% Gut. Über das Temperaturverhalten kann ich keine Aussagen machen, da ich in Ermangelung eines geeigneten Temperatur- messgerätes keine Vor- und Nachher Messungen machen konnte. Ich verlasse mich da einfach mal auf die Ausgiebige Diskussion aus dem November 2009.

Mit freundlichen Grüßen bis Donnerstag am Edersee wünscht Euch
Dackel- August (Fred)

guest474

ZitatBestimmt wird das nochmal ne Auflage geben,

Ich brauche min. 75 Bestellungen (= eine Alu-Platte) um bei einem Preis von ca. 5€ rauszukommen.

Gruss Manfred

rolf.soler

Verspätetes Lob: meine war von Anfang an dicht ohne irgendwelchen Tricks und Pasten !
Oeltemperatur ca. 5° weniger als vorher.
Danke nochmals  :blumen:

guest474

ZitatOeltemperatur ca. 5° weniger als vorher.

Also das will das was heißen: Wenn die Schweizer mal 10 Grad plus haben, rufen die den Tag als Nationalfeiertag aus. Jetzt hatse noch 5 Grad weniger an Temp. Der Motor hat ja früher oder später ne Erkältung.

Gruss Manfred

Jürgen

Hallo Manfred,
Ich möchte auch diese Dichtung einsetzen, vielleicht kommen die 75 Stk ja zusammen. Würde 3 Stk nehmen. :)
Viele Grüße Jürgen

GüllepumpeCH

Hallo Manfred

Ich würde auch nochmals drei Dichtungen bestellen, falls es zu einer "Nachproduktion" kommt. Meine war von Anfang an dicht. Mittlerweile 700Km.

Nochmals Danke!   Daniel (Dieses Jahr noch nicht über 80 °)
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf.soler

Zitat von: Manfred250 am 29 Mai 2010, 15:31:36
Also das will das was heißen: Wenn die Schweizer mal 10 Grad plus haben, rufen die den Tag als Nationalfeiertag aus. Jetzt hatse noch 5 Grad weniger an Temp. Der Motor hat ja früher oder später ne Erkältung.

Gruss Manfred
Ich fahr ja jetzt dann nach Deutschland   :)
Fährst Du mit mir und Schoki ? R27 abhängen ? ;D

guest474

Nöö. Schoki möchte nicht mit 4 Mann rumgurken. Mußt also alleine mit Schoki fahren.

Gruss Manfred

vinylkaugummi

ich wäre wenns ne "Neuauflage" gäbe auch mit 3 Stück dabei...

bisher zähle ich nun 9...

Schoki

Kurz dazwischen Aloiselt, aber das wollte ich noch sagen:

Aber Hallo.....
So kurz vor dem See will doch keiner ein blaues Auge.    :box2:
Ich habe lediglich geschrieben das ich mit Rolf.Soler zusammen fahre und wenn noch mehrere mit wollen,
müssen sie es mit Ihm absprechen
.
Ich persönlich fahre lieber in einer kleinen Gruppe!

Gerne darf Manfred250 (oder xy) mit uns fahren.
Nun aber genug, alles weitere über PN.
Gruß Schoki     etwas verwundert  ???
A Bikers work is never done.

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge