Ventildeckeldichtung aus Alu

Begonnen von guest474, 04 September 2009, 21:05:07

« vorheriges - nächstes »

|

Taz

Hi Manfred.

Zitat von: rolf am 29 Oktober 2009, 11:09:47
Hellen Zylinderkopf....im Ernst ;D...das ist zumindest witzig nach der ganzen Temperaturplauderei

Du bastelst Aludichtungen und verlegst Hupen für ein paar Grad Öltemperatur, aber die einzig wirklich ergiebige Lösung läßt Du außen vor...daher die Frage (aus den letzten Beiträgen), ob Deine Kiste ab Werk mit oder ohne Mohrenkopf unterwegs war...

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

guest474

Weiss ich nicht. Habe alles aus 3 großen Kisten und zig Besuchen auf Oltimermärkten zusammengesucht und gebaut.
Alles in schwarz gefällt mir nicht. Habe nun als erstes Zugeständniss mal die Ventildeckel eingeschwärzt.
Spiele nun mit dem Gedanken, den Kopf einzuschwärzen und die Rippenkante außen zu polieren.
Aber unter uns gesagt, ca. 20 Grad weniger heiß ist doch ein Wort, oder?
Wieviel die vergrößerte Ölpumpe zur Kühlung noch beiträgt weiß ich nicht. Jedenfalls ist nun alles schön im Kopf schwimming in Oil.

Gruss Manfred

Taz

Hi Manfred.

Mohrenkopf oder nicht ist nicht eine Frage des Kisteninhalts, sondern der Fahrgestellnummer...steht alles in der Tabelle... ;D

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

rolf

Zum Thema "Original"...nur noch mal zur Verdeutlichung!...aber das Ganze ist wirklich etwas absurd!...spätestens wenn mit polierten alukanten!

Taz

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Taz

Sodala.

Zitat von: Tassilo am 28 Oktober 2009, 20:49:47
...Ich warte mal das Paket von Knut ab und dann schaun mer mal...

Fertig gewartet...Paket ist da...gehen wir davon aus, daß ich morgen das Loch im angekündigten Regen erwische...hat irgendwer einen Vorschlag für eine aussagekräftige Mess"reihe"? Ich hätte halt eine 50km Runde mit Kupfer gedreht, um Bärbel warm zu bekommen, dann Umbau auf Papier, eine 30km Runde über Land, vier Messwerte an Ölablaßschraube, dem Motorblock (im Bereich der Motornummer), am Kopf gegenüber der Zündkerze auf der obersten Kühlrippe und an einem der Ventildeckel genommen. Anschließend auf Kupfer zurückgebaut, wieder die 30km Runde und erneut die drei Messwerte...dann heim und einen Krug heißen Kakao in die Figur kippen, um langsam wieder aufzutauen.

Gibts Gegenvorschläge oder weitere Anmerkungen?

Schöne Grüße, Tas

PS@Knut: welchen der beiliegenden Meßaufnehmer sollte ich für diese Punkte nehmen?

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

guest474

ZitatMohrenkopf oder nicht ist nicht eine Frage des Kisteninhalts,
sondern auch die Schönheitsvorstellung des Inhabers.
Und da gebe ich Rolf recht. Polierte Alukanten->absurd.
Also bleibt das Ding wie es ist. Schwarze Ventildeckel, heller Zylinderkopf,schwarze Laufbahn.
Ist Manfred like.
Tas, ich bin der Meinung dass wie die Messwerte nicht vergleichen können. Wer sagt Dir das das Öl 90 grad warm ist?
Aber mach mal, es müßten auch um die 20 Grad Differenz rauskommen.

Gruss manfred

Taz

Hallo Manfred.

Da mit der Schönheitsvorstellung ist ja ok...aber manchmal muß man eben "form follows function" spielen, wenn man die Kiste ausknautschen will...

Um absolut vergleichbare Werte zu bekommen, müßtest Du die Kupferdichtung fahren und die genannten Meßeihen machen...dann eben drei (Papier, Kupfer, Alu)...so sagen die Werte eben nur, welchen Effekt die Kupferdichtung bei meiner Maschine im Vergleich zu Papier hat...

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

† Knut

Zitat von: Tassilo am 30 Oktober 2009, 15:21:40
... vier Messwerte an Ölablaßschraube, dem Motorblock (im Bereich der Motornummer), am Kopf gegenüber der Zündkerze auf der obersten Kühlrippe und an einem der Ventildeckel genommen.

Moin Tas,

lass' den Boliden schon mal anlaufen..... das hört sich gut an. Ich finde es wichtig zu wissen, wie es im Vergleich Papier - Alu/Kupfer Metall ist.

Zitat von: Tassilo am 30 Oktober 2009, 15:21:40

..welchen der beiliegenden Meßaufnehmer sollte ich für diese Punkte nehmen?

den mit dem Griff. Unten die schwarze Schutzkappe abnehmen und schauen, dass der Fühler satt aufliegt. Notfalls leicht nachbiegen.

Die anderen "nackten" eignen sich hervorragend, um z.B. unter die Kerze geschraubt zu werden. Dann hat man während der Fahrt ein perfektes CHT-Meßgerät  ;) ;) ;)

Gut "Mess"

Knut

P.S.: Den Kakao aber nicht pur geniessen.... da fehlt was  :)

Taz

Hi zusammen.

Diese Messung wird dieses Jahr nicht mehr wiederholt...8°C Außentemperatur ist mir definitv zu wenig, um genußvoll Moped zu fahren...obwohl Bärbelchen gut gezogen hat ;D

Ausstattung Motorrad: R25/3 im ungetunten Zustand, Ventildeckel schwarz, Kopf Reste vom Mohrenkopf, zusätzlicher Kühlstern auf der Krümmermutter (aufgeklemmt).

Verlauf der Messungen (Messwerte wurden immer am Ende der genannten Strecke aufgenommen):
Autobahnfahrt Erlangen-Forchheim (21km), scharf, Ausgangspunkt kalter Motor-Messung 1
Autobahnfahrt Forchheim-Bamberg-Forchheim (44km), Ausgangspunkt handwarmer Motor-Messung 2
Überlandrundkurs Forchheim-Forchheim (31km mit 62km/h Schnitt), Ausgangspunkt Messung 2-Messung 3
Überlandrundkurs Forchheim-Forchheim (31km mit 62km/h Schnitt), Ausgangspunkt Messung 3-Messung 4
Autobahnfahrt Erlangen-Forchheim (21km), Ausgangspunkt kalter Motor-Messung 5

Messung Dichtung Ablaßschraube Zylinderfuß Oberste Rippe Kopf Hinterer Deckel
1Kupfer45°C77°C109°C99°C
2Kupfer41°C71°C99°C89°C
3Papier47°C79°C123°C63°C
4Kupfer48°C69°C113°C103°C
5Kupfer41°C70°C103°C93°C

Die Messwerte sind mit gewissen Unsicherheiten behaftet (Anstellwinkel des Meßfühlers, für mich neues Meßgerät-ich würde so 2-3°C mögliche Abweichung zugestehen)...die Tendenzen sind aber eindeutig.

Die interessantesten Reihen sind die Messungen 3 und 4, weil beide unter vergleichbaren Randbedingungen genommen wurden...gleiche Strecke, gleiche Fahrweise, nur unterschiedliche Dichtungsmaterialien.

Der Unterschied bei den Deckeltemperaturen ist (wie zu erwarten) deutlich. Die Messungen legen den Schluß nahe, daß die Kupferdichtung die Kopftemperatur an sich etwas unten bringen kann, auch die Motorblocktemperatur direkt unter der Zylinderfußdichtung ist etwas niedriger, wohingegen die Öltemperatur (am Kriterium Ablaßschraubentemperatur) sich eher unbeeindruckt zeigt.

Die Werte sind natürlich nicht mit denen von Manfred zu vergleichen, weil die Ausgangsbasis unterschiedlich ist...für einen qualitiativen Vergleich Kupfer-Alu müßten wir die Messungen mit mehreren Fahrzeugen und wechselnder Bestückung wiederholen...alle Fahrzeuge heiß fahren, dann eine Meßrunde Alu, eine Meßrunde Kupfer usw...Edersee 2010?

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

guest474

Tas, am 1.04.10.darf meine Kiste wieder brummen.
Soll ich mit Armin vorbeikommen?

Oder noch besser, wir treffen und bei Armin und vernichten sein Bierlager. ;D

Gruss Manfred :saufen:

Taz

Hallo Manfred.

Wie...4/10-Fahrer? ... dann gehen Dir ja die vielen warmen Tage im Februar und März durch die Lappen :kopfhau:

Laß uns da zu gegebener Zeit nochmal drüber plaudern...wir brauchen ja auch ein Meßgerät und ausreichend Kupferdichtungen, um die Meßreihen sinnvoll durchführen zu können...und wenn wir das Biergeschwür anfüttern, kommt das Mopedfahren wieder zu kurz...

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

guest474

Ja. Bin Saisonfahrer. Im Winter wird geschraubt.

Wenn wir Deine Kiste nehmen, einmal Papier, eine Alu (die stelle ich zur Verfügung) und Deine Kupferdichtung und Armin Bier dann haben wir doch alles, oder?

Gruss Manfred

Taz

Hallo Manfred.

Ich fänd eine breiter angelegte Reihe sinnvoller, um die Einflüsse des jeweiligen Fahrzeugs und Fahrers zumindest ein Stück weit rauszubekommen...Je nach Fahrweise, Einstellungszustand (Tuning) und Modell werden die Ergebnisse wohl deutlich variieren....aber die Grundtendenz wird sich sicher erkennen lassen.

Schöne Grüße, Tas

PS: Für ein oder zwei Kupferdichtungen habe ich noch Material hier liegen...wenn die Arbeiten an Bärbel abgeschlossen sind, kann ich ja mal wieder einen Laubsägenachmittag einlegen.

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

guest474

Du möchtest also am Edersee Temp. messen?
Schade. Armin hätte sich bestimmt gefreut wenn er wieder Bier brauen darf.
Wann ist eigentlich das Ederseetreffen 2010?

Gruss Manfred

Taz

Jetzt versteh ich grad garnix mehr...was hat mein Interesse an einer breiter angelegten Messung mit Armins Erlaubnis zum Bierbrauen zu tun...das muß er mit seiner Regierung aushandeln, nicht mit mir :Frage:

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

rolf.soler

seit wann gibt es irgendwelche Zusammenhänge zwischen den Beiträgen und innerhalb derselben ?  ;D

Also jedenfalls Tassilo, danke für die ausführliche Messreihe...Ist wie Du sagst noch keine statistische Studie mit signifikantem Ergebnis, aber man sieht schon wohin das geht: Kopf und Zylinder etwa 10° (oder so ungefähr 10%) kühler. Das bringt also was. Dass das Oel (bzw. die Ablassschraube; drin ist es sicher wärmer) nicht viel kühler ist, liegt wohl daran dass es auch mit Papierdichtung gar nicht sooo heiss wurde, also dass mindestens Deine Maschine auch ohne Kupferdichtung kein grosses Hitzeproblem hat. Ich denke, die Metalldichtungen bringen vor allem dann etwas, wo es sonst kritisch werden könnte (also lange Bergauffahrten Vollgas, im Sommer, womöglich mit Sozius / Gepäck / Seitenwagen...) oder bei gepimptem Motor  ;D mit Tuningkolben, Kompressionserhöhung usw....

Taz

Hallo Rolf S.

Über fehlende Kontinuität hätte ich mich auch garnicht beklagen können (wer im Schlachthaus sitzt... ;D) ... mir war (und ist) nur nicht klar, wieso "...Armin hätte sich bestimmt gefreut wenn er wieder Bier brauen darf..."  :Frage:

Ich hatte bei einer Messung mal den Ölmeßstab draußen und auch diesen gemessen...die Temperatur unterschied sich nicht wesentlich von der der Ölablaßschraube, deswegen (und weil das Saubermachen für die Messung den Stab abkühlen läßt, so daß die Messung eh nicht wirklich aussagekräftig ist) habe ichs für die anderen Werte bleiben lassen. War eh Spaß genug, mit steifen Fingern am heißen Motor rumzuschrauben und die Dichtung zu wechseln :schrauber: ...da sollte es schnell gehen.

Das Öl kann bei einer Verbesserung an dieser Stelle eigentlich nicht viel kühler werden, weil einerseits der Ölstrom da oben nicht stark genug ist und das Metall eh über der Öltemperatur liegt, es würde also nur etwas weniger stark aufgeheizt...

Die Metalldichtung bringt aber meines Erachtens bei jedem Motor was... die Kopftemperatur geht runter und das hilft den Bauteilen auf jeden Fall...daß Bärbel thermisch gesund ist, ist ein erfreuliches Nebenergebnis der Aktion...zumindest bei 8°C Außentemperatur :P

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Rütz

Leute... ::),
die Werte an der Ölablaßschraube sind doch absolut unrealistisch niedrig!
Da hat doch irgendwas nicht hingehauen, es wurde nur der an der Ölwanne erwärmte Fahrtwind gemessen oder die Ablaßschraube hat als Dichtung eine Iso-Scheibe... :Frage:
Zumindest haben die Werte nichts mit der Öltemperatur zu tun. Das haben schon eher die Werte am Zylinderfuß.
An dieser Stelle kann die Temperatur ja schlecht gesunken sein, weil über den kaum leitenden Gußzylinder Wärme an den Zylinderkopf abgewandert ist. Sondern eigentlich nur, weil die Öltemperatur gesunken ist.

So sehe ich das zumindest. ;D :box2:

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Taz

Hi Rütz.

Wenn Du das sagst...mir fehlt als Vergleichs/ Kontrollinstanz das Ölthermometer...auf der anderen Seite klingen die anderen Werte (zumindest für mich) doch recht plausibel...warum sollte ausgerechnet die Ablaßschraube dann eine Fehlmessung sein (einmal würde ich mir eingehen lassen, aber fünfmal den gleichen Fehler)? Die Schraubendichtung ist im übrigen Kupfer...ein ganz schlechter Wärmeisolator... ::)

Aber ich seh schon...mehr als eine grobe Richtung kann diese Meßreihe hier nicht vorgeben...die breiter angelegte Studie am See wird wohl kommen müssen, wenn wir es wirklich genau wissen wollen... ;D

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

mekgyver

Hallo Tas,
immer locker  ;D

es ist erstmal höchst respektabel, dass Du eine Messreihe fährst, bei 8°C  :blumen: hat hier noch keiner veröffentlicht  :respekt:

Ich denke mal, dass bei dieser Aktion herauskommen soll, ob diese Alu-Deckel-Dichtung einen Effekt zeigt.
Dabei sind, ganz grob gesagt, die absoluten Messwerte nicht sooo ausschlaggebend.

Wichtig ist, wenn man den Vergleich zur Pappdichtung haben will, dass die Meßstellen nicht verändert werden
und dass die Umgebungsbedingungen ( Fahr(Mess)strecke, Lufttemp, Windrichtung und -stärke, Warmlaufphase, ...)  gleich geblieben sind.

Übrig bleibt dann die eigendlich wichtige Erkenntnis : die Differenz der Messungen an den Meßstellen,
der Fehler in der Differenz ist dann eher gering.

Ok, Öltemp um die 40°C ...da is 'n Bock drin. Aber wie die Tendenz zeigt, ist die Temp des Ölsumpfes nicht zielführend. Heißt dann auch weitergedacht : 'ne dicke Ölwanne sieht vielleicht nach Performance aus, bringt aber nix.  :attacke: Wenn man es beser haben will, muß obenhin mehr Öl gefördert werden.

Mit den Temp-Meßstellen ist es etwa so, wie mit den Übergangswiderständen bei elektrischen Kontakten. Man muss da sorgfältig arbeiten. Es heißt in der Branche nicht umsonst : wer misst, misst Mist.

Gruß mek O(ptimierer)
... 73er-Gang

† Knut

Moin Tassilo,

gut gemessen - für mich klarer Trend herauszulesen aus Meßreihen 3 und 4:

Zylinder und Zylinderkopf ca. 10°C kühler - und diese Wärmemenge ist jetzt in den Deckeln (63 auf 103°C). Alles weitere wäre Kaffeesatzleserei und kann nur auf dem Prüfstand ermittelt werden.

....und Rolf II: bei Temperaturen von Prozenten zu reden, ist seeeehhr gefährlich (wenn man nicht in "K" arbeitet  ;) ;) )

Knut

@Tas: ich melde mich, wenn ich das Fluke wieder brauche.

Rütz

"...erstmal höchst respektabel, dass Du eine Messreihe fährst, bei 8°C."
Auf jeden Fall! :applaus:

Als ich seinerzeit (im Sommer halt) mit RR Thermometer gemessen habe, hatte ich nach ~20km Autobahnvollgas:
125-130 °C mit Papierdichtung
110-115 °C mit Kupferdichtung

deswegen mein Befremden wegen der "Öltemperatur".

Die Außentemperatur hat natürlich auf die Absolutwerte reichlich Einfluß.
Letzte Woche habe ich Stefan "stipp"-besucht: 2x recht stramme 60km Autobahn mit 115-120 Km/h und die Temperatur hat die 100° nicht erreicht! Bei 7-8° Außentemperatur.
Mit frisch eingebauter Aludichtung übrigens, welche ohne weitere Dichtmittel dichtgeblieben ist wie verschweißt (nicht mal Ölgeruch nach Entlangstreichen mit dem Finger).
Das geglüte Alu wird bei mir zumindest weicher als das Kupfer und hat sich Dichtigkeitsmäßig einen kleinen Pluspunkt erkämpft. ;D

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

R252Chopper

Hallo Tas, interessante Temperatur Werte. Auch für mich wegen der Farbe für den Zylinder bzw. Motorblock die einmal bis 300°C aushält und einmal bis 600°C. Denke da werde ich mit dem 300°C Lack keine Probleme bekommen.

Wegen der Öltemperatur : Könnte es sein, das die Ölleitung zum Zylinderkopf zu ist ? Oder der Ölfilter ? Schon mal getestet ?

Die Ölpumpe fördert ja nur an drei Stellen im Motor ( auf die Kette im Kettenkasten und die 2 Kipphebelwellen ), da kann man ja gut kontrollieren.

Würde die niedrige Öltemperatur in der Ölwanne erklären. Denke nicht, daß du falsch gemessen hast und die Messwerte an der Ölablaßschraube nicht stimmen. Glaube auch, daß die Temperatur des Öls in der Ölwanne nicht viel höher liegt als die an der Ölablaßschraube. Daher die Vermutung das gar kein oder nur sehr wenig Öl an den Kipphebeln ankommt.

Taz

Hallo Joachim.

Ölfilter...haben wir nicht, kriegen wir auch nicht wieder rein ;D

Danke für die Anregung, aber der Kopf kriegt Öl...ich hatte ihn erst im Winter runter und die Kanäle sind frei...außerdem konnte ich ja während der beiden Ventildeckelwechselaktionen (oder kurz VDWA) Öl oben feststellen...das ist ok.

Meine Vermutung geht eigentlich auch dahin, daß die Ablaßschraube (wie die ganze Ölwanne) schon die gleiche Temperatur hat wie das Öl...auf der anderen Seite wissen wir, daß die Motoren erst nach etlichen Kilometern richtig warm sind (mir schwirrt so die Zahl 50km im Kopf rum)...und das im Sommer...die Meßfahrten waren zuerst 44km Autobahn (hohe Geschwindigkeit und damit gute Kühlwirkung), dann 10 Minuten messen und schrauben, dann die 31km flott über Land fahren, wieder 10 Minuten messen und schrauben und erneut Meßfahrt...vielleicht reichen die kurzen Unterbrechungen und die neidrige Außentemperatur zusammen mit den relativ kurzrn Fahrstrecken nicht aus, den Motor in eine thermisch stabile Situation zu bringen :traurig:

Wenns wirklich von Interesse ist, müssen wir im Sommer nochmal ran... :bike: ;D

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

sigi_rs

Zitat von: R252Chopper am 02 November 2009, 22:42:55
Wegen der Öltemperatur : Könnte es sein, das die Ölleitung zum Zylinderkopf zu ist ? Oder der Ölfilter ? Schon mal getestet ?

Die Ölpumpe fördert ja nur an drei Stellen im Motor ( auf die Kette im Kettenkasten und die 2 Kipphebelwellen ), da kann man ja gut kontrollieren.

Das stimmt so nicht ganz. Tas hat natürlich recht: kein Ölfilter sonder ein Schleuderblech. Und der Großteil des Ölstroms geht in das Schleuderblech und von da durch den hohlen Hubzapfen ans Pleuel und ans hintere KW-Lager. Zusätzlich wird überschüssiges Öl ausgeschleudert und zur Kolbenkühlung und -schmierung benutzt.

Der Rest geht an die Steuerkette bzw. dem vorderen Hauptlager und über die Ölsteigleitung zu den Kipphebeln.

Viele Grüße
Jörg

† Knut

Moin Tas,

man muß sich wirklich wundern, wie schnell die Kisten bei herbstlichen Temperaturen abkühlen. Ich habe am Samstag-Vormittag meine übliche Einkaufsrunde absolviert - kurz über Land zur Landschlachterei, dann zum Biobauern, zurück in die Stadt usw. Nach gut 1,5 Std. mit den Pausen zwischendrin kroch die Wasser-Temperaturnadel an der VT gerade aus dem kalten Bereich Richtung "Normal".
Zum Abschluß bin ich kurz zu Louis, um einen Ölfilter zu holen und dann ab in die Werkstatt.
Die Ölablaßschraube war gerade so handwarm, dass das Öl einigermaßen lief (40°C??).

Nee, ich glaube, dass bei Bärbel alles OK ist. Die Deckeldichtungen bringen (wie der geschwärzte Zylinderkopf und Ventildeckel*) Reserven in Extremsituationen, wenn z.B. Heinz im Sommer alles gegeben hat, um zu Helga zu kommen, Bummelei am Wochenende am St. Gotthard, die Durchquerung der Wüste Gobi - oder eben der sigi_rs mit seinem R25/3 Gespann von Köln nach Remscheid nachts auf der A1. Tja Jörg, ich postuliere hier jetzt einfach: mit der Deckeldichtung aus Alu hätte es nicht geklemmt  :-X

Sonnige Grüsse aus Bremen insbesondere an die 04/10er Fraktion  :P

Knut

* "Mohrenkopf" ist ja wohl ethnisch nicht mehr ganz zeitgemäß und "Gedächtniskammer eines nahezu vollständig Durchpigmentierten" finde ich persönlich ein wenig lang  ;D

R252Chopper

Zitat von: sigi_rs am 03 November 2009, 07:51:19
Das stimmt so nicht ganz. Tas hat natürlich recht: kein Ölfilter sonder ein Schleuderblech. Und der Großteil des Ölstroms geht in das Schleuderblech und von da durch den hohlen Hubzapfen ans Pleuel und ans hintere KW-Lager. Zusätzlich wird überschüssiges Öl ausgeschleudert und zur Kolbenkühlung und -schmierung benutzt. Der Rest geht an die Steuerkette bzw. dem vorderen Hauptlager und über die Ölsteigleitung zu den Kipphebeln. Viele Grüße Jörg

Hallo Jörg, danke für die Aufklärung. Bei mir ist das Schleuderblech noch auf der Kurbelwelle und ich konnte daher nicht feststellen, das dort ein Ölaustritt ist. Werde das Schleuderblech auch noch demontieren.

Mit "Ölfilter" meinte ich das ÖLsieb an der Ölpumpe. Das war bei mir zu 50 % zu. Habs unter dem Mikroskop kontrolliert.

Die hellen Stellen sind nicht mehr durchgängig.

Nach dem reinigen wieder frei.

sigi_rs

Hallo Joachim,

ah, jetzt sehe ich klarer. Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders, wenn das Sieb zur Hälfte zu ist.

Das Schleuderblech ist nach meiner Meinung das wichtigste "Ölführungsbauteil" im Motor. Es ist auch so, daß die Zuführung ins Schleuderblech durch den großen Lagerflansch erfolgt. Da gibt es eine Bohrung im Flansch, aus der das Öl in das Schleuderblech gefördert wird. Größer als die Bohrung, die man auf Deinem Foto sieht, die für die Schmierung der Steuerkette zuständig ist.

Das Schleuderblech darf nicht zu voll (mit Dreck) werden, da sonst der Siff aus dem Ölkreislauf überläuft und in den Hubzapfen reinläuft. Hier verstopft er dann die 2 Schmierbohrungen fürs Pleuellager. Und dann irgendwann mal: Exitus. :o

@Knut: Danke für Dein Mitgefühl.  ;D Ich habe meine Aludichtung nach Edersee rausgeschmissen, weil sie nicht mehr dicht zu bekommen war. Ich versuche jetzt mal Kupfer.

R252Chopper

Zitat von: sigi_rs am 03 November 2009, 08:45:58
Das Schleuderblech darf nicht zu voll (mit Dreck) werden, da sonst der Siff aus dem Ölkreislauf überläuft und in den Hubzapfen reinläuft. Hier verstopft er dann die 2 Schmierbohrungen fürs Pleuellager. Und dann irgendwann mal: Exitus. :o

Das Schleuderblech ist innen hohl ? Und DA sitzt der Dreck drin ?  AHA, jetzt ist mir einiges klar wenn immer davon geschrieben wurde daß das Schleuderblech sauber sein sollte. Hab immer nur auf den äußeren Bereich geschaut. Wäre halt gut, wenn noch mehr Detailfotos von allen Teilen hier im Forum vorhanden wären. Oder ich hab sie noch nicht gefunden. Gibt es irgendwo Bilder vom ausgebauten Schleuderblech ?

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge