Kurbelwelle R27

Begonnen von rolf.soler, 06 März 2010, 00:52:46

« vorheriges - nächstes »

rolf.soler

und nun das nächste Problem:
Da ich grad eine Generalüberholung mache - soll ich den Kolben auch (schon wieder...) wechseln ?
Der ist von KS und jetzt ein gutes Jahr / 9000 km drin. Ich hatte ihn nach ca. 1000 km mal inspiziert, sah eigentlich gut aus. Inzwischen sieht man doch deutliche Spuren (siehe Bilder). Sind das nun
a) "gewöhnliche Laufspuren" ?
b) Oelmangel ? (Kanäle sind alle offen, Schleuderblech war aber voll; Pleuellager dahingegangen)
c) etwas anderes ? Klemmer ? Kolbenbolzenpassung (der war nach Meinung des Instandsetzers und auch nach meiner eigentlich perfekt drin)

Könnte man den Kolben (mal wegen der Spuren) wieder verwenden, oder besser ersetzen ? (Ich ahne die Anwort...)
Nun die Masse: An üblicher Stelle (ca. 1 cm von unten quer zur Bolbenbolzenbohrung) 68,92 mm (neu hätten es 68,95 sein sollen, hab damals nicht gemessen), aaaber: 90° dazu (also in Richtung des Kolbenbolzens) ist er nur 68,55 mm. Also etwas oval. Ist das normal ?
Zylinder: Auch etwas Laufspuren (Bilder nächster Beitrag), ich hoff das das nur abgeschmiertes Kolbenmaterial ist, werd mal mit Aetznatron dahintergehen. wenn die Spuren damit weggehen: muss ich den Zylinder honen ? (wo er so schön glatt ist...) Durchmesser: genau zwischen 69,00 und 69,01 (also 69,005  :) ), überall.

rolf.soler

rolf.soler

Zylinderbildli: (ging nicht zusammen)

Rütz

ZitatAlso ... oval. Ist das normal?
Ja, das ist normal und Absicht.
Die Kolben dehnen sich entlang der Koboachse viel stärker aus als senkrecht dazu (weil sie in dieser Achse mehr Material haben). Deswegen werden sie immer oval gefertigt, bzw. sind im Bereich der Koboaugen sogar ausgenommen.
Die Spuren kommen vom Pleuellager. War bei mir genau das gleiche Bild (nur noch schlimmer), hatte ebenfalls rel. frisch zuvor einen neuen KS eingebaut. Teilweise fühlte sich das Kolbenhemd an wie eine Diamantfeile, weil überall winzig-kleine harte "Splitter" vom Pleuellager drin steckten.
Den Kolben habe ich damals wiederverwendet: In mühevoller Kleinarbeit mit Reißnadel die Spitter rausgepult und dann mit einer Schlichtfeile zart über die Riefen gefeilt. Feile (wenn nötig) ist wichtig (Hertweck!), Schleifpapier würde das weiche Alu abnehmen, aber die Splitter (falls man doch welche übersehen hat) stehen lassen.
Den Zylinder habe ich honen lassen, die Riefen waren doch zu offensichtlich durch den harten Pleuellagerabrieb reingekrazt und nicht durch Alu. Bei deinem Zylinder sieht es auf den Bildern eigentlich auch so aus. :-\\

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Oerlov

Beim Kolben würde ich wie von Rütz (bzw. Hertweck) beschrieben vorgehen.
Du hast aber wohl auch schon im "Besser machen" nachgeschlagen - wg. der Ätznatronbehandlung für den Zylinder (Bitte stell mal ein paar Bilder rein, ob das gut funktioniert).
Falls das nicht reicht, würde ich es an Deiner Stelle evtl. mit einer einem "flex hone" Werkzeug mal versuchen - darüber habe ich bisher nichts Schlechtes gehört bzw. gelesen (wohlgemerkt von Leuten die damit gearbeitet haben - nicht von leuten die darüber rumtheoretisieren) Aber vielleicht weiß hier jemand mehr ?

Gruß

Carsten

Heiko

Also,

diese Flex-Hone Werkzeuge sind meines Erachtens nicht schlecht um den Zylinder einmal durchzuschleifen und aufzurauhen. Auch leichte Fress-Spuren bekommt man damit weg. Habe ich schon bei meiner R 26 und R 27 gemacht und bin damit zufrieden.
Man muß nur sehr aufpassen damit der Zylinder nicht konisch wird.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Knut

Zitat von: rolf.soler am 15 März 2010, 18:43:33

Also etwas oval. Ist das normal ?

Rolf,

schau mal auf das angehängte Diagramm "Kolbenformen mit Einbauspielen"* bei einem kalten Kolben!

Hier in diesem Beispiel ist das Kolbenspiel 0,04mm (unterhalb KoBo) und die Ovalität an dieser Stelle 0,074mm.
Bei Betriebstemperatur (150°C am Hemd und 250...300°C am Boden) nimmt der Kolben in etwa zylindrische Form an, wobei sich das Kolbenspiel verkleinert (Alu dehnt sich stärker als das Eisen des Zylinders). Die Größe des Warmspiels kann man nur schwerlich angeben, da sich der Kolben unter den Verbrennungskräften deformiert. Allerdings muss auch bei Betriebstemperaturen noch eine Spielreserve vorhanden sein - sonst klemmt's!

Knut

* Fachkunde für Fahrzeugtechnik. Europa Fachbuchreihe. Die 23. Auflage (1988) war die letzte, wo noch Vergaser behandelt wurden

rolf

Ich würde es machen wie Rützens schon sagte (incl. KEIN Ätznatron....da kein Aluabrieb)...mit dem oval ist normal ;D
Rolf

cledrera

Zitatmit dem oval ist normal

... anders passt`s Kölbli zum Zylindri nimmerli, soll heißen, der Zylinder ist auch
minimal
oval.

(und zwar wegen des Anzugs mit Drehmoment wirkend auf vier Punkte)

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Neinli...würde ich sagen...zumindest soll er es nicht sein.
Rölfli

rolf.soler

ist er auch nicht...genau 69,005 rundherum  :)
Also wirklich, ich war mal kurz (1,5 Std.) weg beim Motoreninstandsetzer und so viele nützliche Antworten...dieses Forum ist GENIAL
Wollt ihr wissen, was der Instandsetzer meint ?
1. Kolben: hat nunmehr 8/100 Spiel. Die Spuren sind vom Pleuellagerabrieb und kriegt er problemlos raus, mit Polieren (sie sind in natura auch weniger schlimm als man von den Bildern her denkt). Kolben würde also wieder einbauen, aber er empfiehlt neue Kolbenringe. Oelabstreifring wenn möglich Schlauchfedertyp. Mal sehen ob ich die einzeln kriege.
2. Kolbenbolzen: perfekt. keine blauen Stellen. Sass vielleicht eine Spur stramm im Kolben (in Buchse wars sicher gut), er wird die Kolbenbolzenbohriung noch etwas honen (sei besser als ausreiben
3. Zylinder: nur geringe Laufspuren (s.oben betr. Fotos). Bohren nicht nötig, nur honen.

also etwa was Ihr auch sagt (oder ?). Mir scheint, der Mann weiss wovon er redet.

Ich bestelle jetzt also mal neue Kolbenringe, bringe ihm die und dann setzt er Kolben + Zylinder instand...vielleicht muss er dann noch die Pleuelbuchse von der Austauschkurbelwelle ausreiben (er sagte: eigentlich müsste man erwarten, dass ein Kurbelwellenlieferant das schon erledigt hat)

† Knut

Zitat von: cledrera am 16 März 2010, 10:52:58

.... und zwar wegen des Anzugs mit Drehmoment wirkend auf vier Punkte...

Clemens

Clemens,

das passiert nur, wenn die Zylinderkopfschrauben so lang sind, dass auch damit der Zylinder auf dem Motorblock geschraubt wird (Zuganker). Dann kann die Schraubenkraft den Zylinder deformieren.

Haben wir aber bei unseren Motoren NICHT. Zylinder unten am Block fest - Kopf oben an Zylinder angeschraubt = Keine Schraubenkraft auf Zylinder.

Die Lauffläche ist ein geometrisch rechter Zylinder: rund, Mantelfläche rechtwinklig und Umfang an jeder Stelle der Höhe gleich! - zumindest im idealen Neuzustand.
OK? Sonst nachfragen.

Knut

cledrera

Danke Knut,
trotzdem eine Nachfrage:
Da der "ideale Neuzustand" spätestens nach dem Einfahren beendet ist, interessiert mich eigentlich nur der "ideale Fahrzustand".
Deine Erläuterung mit dem Zuganker hat auch durchaus was. Andererseits schrauben wir  immer erst den Zylinder am Motor fest (stellen also einen Zuganker her  ;D) und montieren dann den Zylinderkopf.
Ist das also wirklich so, dass sich dann kein (minimaler) Verzug des Zylinders ergibt?
Falls ja, woran liegt das oder wo liegt mein Denkfehler?

Clemens

Tino

Zitat von: rolf.soler am 16 März 2010, 11:22:32
...vielleicht muss er dann noch die Pleuelbuchse von der Austauschkurbelwelle ausreiben (er sagte: eigentlich müsste man erwarten, dass ein Kurbelwellenlieferant das schon erledigt hat)
Wird der nie machen,da er nicht die genaue Endabmessung des KoBo kennt.
Die endgültige Passung muss man selber oder ein Motorfritze herstellen.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

rolf

Kobos sind aber auf 1/1000mm gefertigt....normalerweise wird das nicht für jeden Kobo extra gerieben...20er Kobo hat immer ein dazugehöriges Bohrungsmaß im Pleuel...habe ich noch nie nachreiben müssen (nagut...manchmal schon....da hat aber der KW Spezi dann Mist gebaut...normalerweise passt es).
Rolf

PS Kobo Bohrung im kolben soll stramm sein....würde ich nicht anfassen....Lagerung im Pleuel langt

Stefan

Zitat von: rolf am 16 März 2010, 12:23:56
Kobos sind aber auf 1/1000mm gefertigt....normalerweise wird das nicht für jeden Kobo extra gerieben...20er Kobo hat immer ein dazugehöriges Bohrungsmaß im Pleuel...habe ich noch nie nachreiben müssen (nagut...manchmal schon....da hat aber der KW Spezi dann Mist gebaut...normalerweise passt es).
Rolf

PS Kobo Bohrung im kolben soll stramm sein....würde ich nicht anfassen....Lagerung im Pleuel langt

Nana, 1 µm scheint mir (!) dann doch etwas zu genau. Ich tippe auf System Einheitswelle mit Toleranzfeld h5. Damit müssen auch noch keine Pärchen gebildet werden.
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf.soler

wir werden sehen...

Was der Mann übrigens auch noch gesagt hat:
...selbstverständlich überholt er auch BMW-Kurbelwellen ..... :kopfhau:

rolf

Zitat von: Stefan am 16 März 2010, 14:19:11
Nana, 1 µm scheint mir (!) dann doch etwas zu genau. Ich tippe auf System Einheitswelle mit Toleranzfeld h5. Damit müssen auch noch keine Pärchen gebildet werden.
Gruß
Stefan

War mißverständlich meinerseits: nicht auf eintausendstel sondern auf tausendstel

Tino

Zitat von: rolf am 16 März 2010, 12:23:56
Rolf

Gesetz den Fall der Kurbelwellenmeister arbeitet in seinem 5°C kalten Keller und der KoBo-fertiger an der 25°C warmen Drehbank. Der eine misst mit seinem Stahlwerkzeug auf Stahl und der andere schiebt seinen Grenzlehrdorn in eine Buntmetallbuchse eines Stahlpleuels.
Viel Spaß!
Da prüfe und arbeite ich doch lieber nach,wenn alles auf gleicher Temperatur in meiner Garage ist.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

rolf

Nachprüfen tue ich auch....ändert aber nichts an den Fertigungstoleranzen (die nebenbei eine Temperaturvorgabe haben, die Meßwerte)

Stefan

Zitat von: Tino am 16 März 2010, 14:40:59
Gesetz den Fall der Kurbelwellenmeister arbeitet in seinem 5°C kalten Keller und der KoBo-fertiger an der 25°C warmen Drehbank. Der eine misst mit seinem Stahlwerkzeug auf Stahl und der andere schiebt seinen Grenzlehrdorn in eine Buntmetallbuchse eines Stahlpleuels.
Viel Spaß!
Da prüfe und arbeite ich doch lieber nach,wenn alles auf gleicher Temperatur in meiner Garage ist.
Gruß Tino

Das ist doch hier vernachlässigbar, solange das Meßwerkzeug aus gleichem Material (selbst alpha für Bronze/Rotguß und Stahl ist annähernd gleich) ist und die gleiche Temperatur wie das Werkstück hat. Und selbst wenn nicht, macht deltaT=20 K bei D=20 wie in Deinem Beispiel gerade knappe 5 µm aus.

Ansonsten wie rolf: Nachprüfen immer!

Gruß
Stefan

rolf.soler

Zitat von: rolf am 16 März 2010, 15:19:57
Nachprüfen tue ich auch....
Ich auch. Ich schiebe den Bolzen rein. Wenn er mit sanftem Druck durchgeht und leicht dreht ist gut. Wenn er klemmt oder wackelt ist nicht gut.  ;D
...ganz ohne Deltas und µm  :)

cledrera

:lol: :lol:
@ RolfS,
Du musst Dich nicht schämen. Sag es einfach leise im Kämmerli zu Dir selbst.
Dann kannst du Dich stolz mit dem Satz outen:
Der Einbau des Kolbenbolzens erfolgt bei mir nach den Regeln der old school.

Clemens  ;) :kaffee:

Stefan

Zitat von: cledrera am 17 März 2010, 09:35:05
Dann kannst du Dich stolz mit dem Satz outen:
Der Einbau des Kolbenbolzens erfolgt bei mir nach den Regeln der old school.

Wieso outen? Es hat hier niemand gesagt, daß er es nicht so macht, alleine schon wegen fehlender µm-Anzeigegeräte in Amateurhand.

Gruß
Stefan

cledrera

ZitatWieso outen?

Sorry Stefan,
das ist mein manchmal seltsamer Humor. RolfS muss sich gerade nicht outen, das siehst Du richtig.
Davon abgesehen habe ich ziemlich Respekt vor genauem Messen, was mir mangels Gerät, Ausbildung und Praxis nicht gegeben ist.  Ich bin aber immer wieder froh, wenn sich jemand wie RolfS meldet und kurz auf die Ursprünge verweist.
Wobei mir die Vorstellung von Klacks oder Hertweck in den Fünfzigern mit einem (digitalen) µm-Anzeigegeräte in den  (Profi-) Händen schon wieder Erheiterung bereitet. (Hatten feine Leute damals sowas? Gab es schon µm?)

Clemens  ;)

rolf.soler

So, die Kurbelwelle ist angekommen. Da niemand zu Hause war, liegts sie übers Wochenende auf der Post :wc:
Zylinder gehont, Kolben poliert, neue Ringe. Nun die Frage:
WIE kommt der Kolben dann rein ? KS.Kolben, hat leider keinen Pfeil drauf....wo ist vorne ?
so wie auf Bild 1 ? oder Bild 2 ? (Die Stössellöcher sind in Fahrtrichtung links  :))
Desachsierung sieht man von Auge nicht, aber wenn ich sie nun messen würde: sitzt der Kolbenbolden näher zur linken Zylinderwand (Stössellöcher) oder zur rechten  ?
Blöde Frage, aber nichts dazu gefunden

cledrera

Nach der Nomenklatur von KS müsste der Pfeil eigentlich unter der Angabe für das Einbauspiel sein. (Pfeilspitze in Richtung des S von Sp). Ist er aber nicht, komisch das.  ???
Schau mal da lang: http://www.ms-motor-service.de/content1.asp?News_ID=1900&area=hauptmenue&site=msdaktuell&cls=01

Clemens

GüllepumpeCH

Hallo Rolf.S

Mein KS-Kolben hat einen Pfeil. Vielleicht hilft das Bild weiter.

http://img69.imageshack.us/img69/1480/dsc00827k.jpg

Gruss   Daniel

Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf.soler

Das wird ja immer besser... ;D bei Daniel ist die Beschriftung 90° gedreht gegenüber meinem Kolben....
Zitat von: cledrera am 27 März 2010, 22:49:56
(Pfeilspitze in Richtung des S von Sp).
von welcher Seite in Richtung des S  :) ?
o.k. ich schau die website noch an

berndsp

Zitatsitzt der Kolbenbolden näher zur linken Zylinderwand (Stössellöcher) oder zur rechten

der sitzt auf der Seite wo der Hubzapfen im Verbrennungstakt runter geht, also links

Gruss
BerndSP
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

GüllepumpeCH

Hallo Rolf.S

Denk daran, ich habe einen anderen Motor mit Kerze links und Ölbohrung rechts. Keine Ahnung wo (auf welcher Seite) die Bohrung bei der R27 ist.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge