Hauptständer so richtig?

Begonnen von Jürgen, 30 Januar 2010, 11:35:47

« vorheriges - nächstes »

Jürgen 57

Hallo zusammen,

ich denke, dass Heiko die Masse gemeint hat, die Odeon mit A und B bezeichnet hat.
Bei mir kommt dann raus, dass die B-Masse bei beiden Ständern 230 mm sind - A-Masse (s. Photos) wie gehabt. Mir fällt auf dass die Anschlagfläche mit dem höchsten Punkt des Bogens wohl auf einer Höhe liegt.

Jürgen 57

Jürgen 57

Jürgen

Hallo Leute, ich habe mal gemessen wie weit meine Räder in der Luft sind. Also das Hinterrad ist genau 2cm in der Luft,das Vorderrad liegt leicht am Boden lässt sich aber leicht drehen. Wenn ich am HS 270 statt 230 hätte währe das so wie Rütz es sagt!

Jürgen

Heiko

Zitat von: odeon8 am 07 Februar 2010, 15:43:34
Hi Tas,

so (und nur so) sehe ich einen Silberstreif am Horizont . . .

Hi,

Odeon, genau so habe ich gemessen! Maß C=ca. 270mm!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

Zitat von: Jürgen 57Odeon mit A und B bezeichnet hat.

Hi Jürgen, Maß A und B sind aus der Initialzeichnung von Tas; C und D (rot) sind von mir.

Viele Grüße, Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

berndsp

Hallo Ihr Lieben  ;)
ich denke mass A, B und C sind die wichtigen. (D gibt nicht so viel her) Zusætzlich ist interessant um welche Maschine es sich handelt und wie hoch die Fussrastenbolzen im auf- und abgebockten Zustand liegen. Wenn dann noch die Høhe des Hinterreifens im aufgebockten Zustand dazukommt ist alles im Lot ;)
Das alles wuerde mir wesentlich weiterhelfen, alldieweil mein Vorgænder den Stænder gewaltig vermurkst hat.  Ich glaube der hat nen 25/3 Stænder auf der 26 passend machen wollen und dann mittendrin aufgegeben...

hat jemand zufællig nen 26 Stænder abzugeben (gegen bares)?
(An Franz habe ich schon eine PM geschickt, aber noch nix gehørt)

Gruss
Bernd
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

franz1

Hallo,
welcher Ständer ist nun welcher?
Nummer 2 ist R26
Nummer 1 ist R25/3 ??
Ich blick nicht mehr durch.

Der längere von den beiden, Nummer 1 ist schon verkauft, für den verbliebenen möchte ich 50 Euro haben.

Gruß
Franz

Taz

Hallo Franz.

Ich glaub, aufgrund der Vielzahl an Messmethoden und Interpretationen (mal ganz abgesehen von der Menge an Variationen, di sich nach über 50 Jahren so ergeben haben) werden wir eine endgültige Klärung des Hauptständer-Wirrwarrs erst am See hinbekommen...

Schöne Grüße, Tas

Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

berndsp

Zitatfür den verbliebenen möchte ich 50 Euro haben.

...ist gekauft, wenn das R26 ist, was ich immer mehr vermute.

Ich schicke noch mal eine PM, falls die erste nicht angekommen ist.
Gruss
BerndSP

rolf

Ich habe mal in meinen Fundus geschaut und 2 zusammengbaute R26 vermessen:
Ständerauflage zu Bohrung: 15mm
Höhe Ständer (auf die Auflagefläche gestellt und dann senkrecht vom innenteil des Bogens zum Fußboden gemessen): 230mm

Wenn ihr franz's beitrag (nr. 32) anschaut....er hat da 2 Ständer
einer 300 mm hoch
der andere 250 mm hoch
so habe ich es auch gemessen, aber nicht dem Rohr entlang, sondern aufgebockt, dann  senkrecht nach unten , ab Innenseite Rohr....also entsprechen seine 250mm meinen 230mm (ca.)
der andere ist mit 300mm wesentlich länger (und damit /3)

Franz Messung Bohrung<-> Ständerauflage deckt sich auch mit meiner Messung, genauso habe ich es auch gemessen-> Lineal an gesamte Auflage
und von da Mitte Bohrung:

R26 :  Höhe 230mm und 15mm Abstand Auflage-Bohrung

25/3 : Höhe 300mm und 25mm Abstand Bohrung - Auflage

Entspricht bei Franz:
Nr 1 ist 25/3
Nr.2 ist 26

Klar?...dann haben wir Edersee mehr Zeit zum Lästern und Dichtungen wechseln
Rolf

Taz

Hi Rolf.

Danke fürs Messen und Klarstellen...dann kann ich die Tage ja mal die Tabelle entsprechend erweitern...

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Andre.Hubein

Seltsam.Ich habe den Ständer Nr.1 von Franz gekauft,weil meine R26(allerdings mit R75/5 Gabel) immer mit beiden Rädern auf dem Boden blieb.
Jetzt mit Franzen´s nicht mehr.War auch der Meinung ich hätte damals einen R25/3 Ständer angepasst,etwas mehr gespreizt,damit´s an der Schwinge und dem Auspuff vorbei geht.
Gruß André

berndsp

Ja, auch seltsam hier, weil ich meine R26 immer auf den Stænder wuergen muss (...und deshalb jetzt Franz' Stænder 2 gekauft habe...)  ;D
Kann jemand mal die Høhe der Fussrastenbolzen im abgebockten (fahrfertigen) Zustand (ohne Fahrer) messen und hier reinstellen? Ich vermute dass meine tief in den Federn hængt und u.a. auch deshalb mit dem Seitenstænder an jeder Bodenwelle schrappt.

Das wuerde mir weiterhelfen.  :juhuu:

Besten Dank im Voraus
BerndSP

rolf.soler

Zitat von: berndsp am 17 Februar 2010, 12:31:33
Ja, auch seltsam hier, weil ich meine R26 immer auf den Stænder wuergen muss (...und deshalb jetzt Franz' Stænder 2 gekauft habe...)  ;D
Kann jemand mal die Høhe der Fussrastenbolzen im abgebockten (fahrfertigen) Zustand (ohne Fahrer) messen und hier reinstellen? Ich vermute dass meine tief in den Federn hængt und u.a. auch deshalb mit dem Seitenstænder an jeder Bodenwelle schrappt.

Das wuerde mir weiterhelfen.  :juhuu:

Besten Dank im Voraus
BerndSP
21,5 cm (bei meiner R27, ist ja der gleiche Rahmen, vom Boden bis Mitte vord. Fussrastenschraube. Eigentlich links 21, re 22 cm, da ich die Maschine allein nicht ganz gerade halten wollte - >nach meiner Schulgeometrie also 21,5 cm
Bezweifle aber, dass Deine Maschine tief hängt....unbelastet sind die Federbeine praktisch am oberen Anschlag....wenn sie deutlich tiefer hängt, sind die Federn schlapp und es macht jedesmal PANG ! (schlägt unten an) wenn Du über einen noch so kleinen Absatz fährst (z.B. 2 cm mit 20 km/h)
Tippe eher auf verbogene Ständeranschläge am Rahmen, oder Ständer verbogen, oder falsche Technik beim Aufbocken

berndsp

Danke, Rolf!  :applaus:

werde es pruefen, wenn sie wieder zusammen ist. Es ist der neue Seitenstænder von UliS, der (mit der Aufhængung) auch schon bei geringen Schræglagen die Bodenwellen pfluegt, nicht der Hauptstænder. Der HS ist, glaube ich, nur falsch. Deshalb bekomme ich von Franz jetzt einen neuen.  :koenig:

Wenn meine 26 nicht tief hængt und das mit dem Seitenstænder so sein soll, muss ich mir was andres einfallen lassen.  :wc:

Die Technik vom Aufbocken kann ich noch von damals (meine erste war eine 25/3, vor 35 Jahren...)

Gruss
BerndSP

rolf.soler

Na ja, es sollte natürlich schon nicht so sein dass der Ständer den Asphalt pflügt....habe aber kein Erfahrung mit Seitenständern am Einzylinder. Aber bei diesen Nachbau/Neubauteilen weiss man ja nicht immer wie ausgereift die sind  :)
Aber das Problem beim Aufbocken ist mir etwas unklar....bei verbogenen Anschlägen (häufig) wär es nicht schwieriger, sie auf den Ständer zu bringen, sie fällt nach dem Umschlagspunkt dann einfach zu tief runter und steht mit beiden Rädern am Boden (Vierfüssler), und das Abbocken ist schwieriger. Wie weit etwa ist bei Dir das Hinterrad oder Vorderrad in der Luft in aufgebocktem Zustand ? normal so 2-4 cm...)
Ist dagegen der Ständer selber verbogen (oder das falsche Modell), kann das Aufbocken erschwert sein....aber Du kriegts ja jetzt einen neuen typgerechten HS und siehst dann obs besser ist.
Oder vielleicht hängt sie wirklich zu tief in den Federn...muss allerdings sagen, dass ich bei der R50 und der R27 bei den originalen, 50-jährigen Tragfedern keine Verkürzung / Erschlappung feststellen konnte; das anschlagen unten und oben war durch die defekten Stossdämpfer bedingt und nach deren Wechsel behoben. Die Tragfedern lassen nach meiner bescheidenen Erfahrung bei den Schwingen-Federbeinen kaum nach an Spannung / Länge, wenigstens die echten originalen.....
Zum Aufbocken ziehts Du sicher am Rahmenrohr nach oben und hinten und stellst den Fuss auf das Hinterende des Ständerrohrs (wo es wieder nach oben gebogen ist), nicht auf das seitliche Runterklappstängelchen, nicht wahr ?
In 35 Jahren kann man auch etwas verlernen  ;D
Bin gespannt auf Deine Befunde & Diagnose  :)

berndsp

ich hatte das Ganze schonmal hier mit Bildern beschrieben, bin aber da nicht viel schlauer geworden. Nach dieser Diskussion hier glaube ich nun, dass mein Vorgænger versucht hat nen 25/3 Stænder zurechtzubraten, aber dann unterwegs aufgegeben hat. Und mit Franzens Stænder sollte jetzt alles besser werden :)

Der Seitenstænder-Nachbau (gab's den ueberhhaupt original (?) taucht nix, d.h. taucht zu viel... :P
wohl weil er links unter dem Auspuff durch muss.

Ja, so bocke ich sie auf (oder versuche es zumindestens). Werde mer berichten, wenn sie wieder zusammen ist. Habe gerade den Motor in Einzelteilen und warte auf neuen Kolben...

Nochmals Danke
Bernd

rolf

Vom Seitenständer höre ich das immer....deswegen mache ich ihn mir jetzt selber :P

Davon ab...wieso nicht schlauer...steht doch alles in dem tret..."SELBSTGESTRICKT...HOLE DIR EINEN NEUEN"

† Knut

....seit nunmehr knapp 80 Beiträgen ohne wesentliches Abschweifen (aloiseln) schreiben erwachsene und gestandene Männer über Haupt-, Seiten- und NebenSTÄNDER. Das sollte mal ein Psychologe analysieren  ;D

OK, mein Senf zu Seitenständern: ich (!) kenne keinen, der die ohnehin geringe Bodenfreiheit nicht noch weiter einschränkt. Also kommt mir so ein Ding nicht ans Mopped (Punkt)

Knut

† odeon8

Zitat von: Knutmal ein Psychologe analysieren 

ja, der würde bei mir bestimmt fündig - weil ich hier gepostet habe daß ich den größten habe !

;D

Zitat von: Knutkenne keinen, der die ohnehin geringe Bodenfreiheit nicht noch weiter einschränkt.

Guggst Du obigen Link !

:P  Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

berndsp

Rolf,
...bitte mach mich schlau...
wo ist der tret? Die Suchfunktion und ich finden ihn nicht.

(oder war das'n Witz den ich nicht verstanden habe?)  :o

Gruss
Bernd

Dennis

Hallo Bernd,

ich denke mal Rolf bezieht sich auf Andrés Antwort in dem von dir erstellten Tret:

Zitat von: Andre.Hubein am 24 Juli 2009, 12:52:52
Der Ständer ist eindeutig selbstgestrickt,aber R27 ist´s nicht der ist R26 gleich.Da hat einer was wild zusammen gebraten.
Das Orginal steht nicht auf dem hintersten Stück,sondern weiter in der Mitte.Denke da hilft nur ein neuer,kiek mal bei Ebay,da werden manchmal welche angeboten,meist aber R25(/3),die passen nicht.
Ich hab ein ähnliches Problem,bei mir fällt er nach dem Abbocken wärend der Fahrt wieder runter und schabt am Strassenbelag,weiß auch nicht warum.
Gruß André

Zitat von: berndsp am 18 Februar 2010, 11:16:19
(oder war das'n Witz den ich nicht verstanden habe?)  :o

Also kein Witz, und ich schubse dich mal sanft von dem Schlauch runter, auf dem du offenbar stehst!  ;D

Gruß
Dennis  ;)
Chrome won't bring you home!

berndsp

Ahhh, da war der Groschen wieder mal pfennigweise unterwegs...  :kopfhau:
Aber jetzt isser angekommen   :juhuu:

Danke fuer die Nachhilfe, Dennis  :-*
Gruss
Bernd

Andre.Hubein

Ja, dieses Problem,warum der Ständer immer wieder herab fiel hat sich mit der Montage von dem von Franz gekauften geklärt:
Eigenartigerweise sind die Federn,die ich eigens dafür gekauft hatte,zu lang.
Nun bin ich  mal gespannt,ob Bernd aus Oslo,der den anderen gekauft hat,damit glücklich wird.Ich bin jedenfalls voll mit meinem Kauf zufrieden,brauch halt nur brauchbare Federn.
Gruß André

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge