Hauptständer so richtig?

Begonnen von Jürgen, 30 Januar 2010, 11:35:47

« vorheriges - nächstes »

Oerlov

Oerlov

Taz

Hi BenW.

Ja, so ein Lapsus passiert uns hin und wieder...BTW: genaue Meßwerte haben wir immer noch nicht...die würde ich allerdings aus naheligenden Gründen auf die Stahlvariante beschränkt wissen, für die anderen Sachen sind wir nicht mehr nah genug an der Pubertät ;D

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

franz1

Hallo Forum,
Habe mal in meinem Lager gekramt, und 2 schöne Hauptständer gefunden.
Die Bilder zeigen die interessanten Maße.
Nun geht die Diskussion wohl in die nächste Runde, welcher der R25/3 und welcher der R26- Ständer ist.
Ich weiß es leider auch nicht.
Gruß
Franz
P.S.: beide Ständer gebe ich ab.

rolf

Klasse...jetzt kann man mal rangehen und schauen was man bei seiner Kiste unten hat....und schwupps hat man was für die tabelle...interessant auch die unterschiedlichen Höhen!!
Danke
Gruß
Rolf

† Knut

Dafür bekommt der Franz doch glatt einen "Fleißkärtchen". Klasse

Knut

cledrera

Da kann ich mich nur anschließen.

Danke Franz.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Zitat von: rolf am 04 Februar 2010, 18:27:53
Klasse...jetzt kann man mal rangehen und schauen was man bei seiner Kiste unten hat....und schwupps hat man was für die tabelle..
Rolf
1. Es ist kalt in der Garage
2. trotzdem ©
3. am Samstag

Oerlov

Zitat von: franz1 am 04 Februar 2010, 17:54:16
Nun geht die Diskussion wohl in die nächste Runde, welcher der R25/3 und welcher der R26- Ständer ist.
Ich weiß es leider auch nicht.

Mein Ständer liegt noch im (warmen) Keller rum. Ich kann heut' abend mal nachschauen welcher zur R26 passt.

Carsten

Taz

Hi zusammen.

Um den Meßwerte-Reigen mal zu eröffnen...bei Bärbel (R25/3) beträgt die Innenhöhe des Hauptständers ca 22cm, die Fußbreite 184mm (innen), bzw 328mm (aussen).

Damit liegt der Hauptständer näher an Franzens Teil Nr. 2, der Abstand Augenachse-Anlage"fläche" (kann ich bei meinem Moped wegen eingebaut nur sehr schlecht messen) dieses Teils geht aber nach bisheriger Kenntnislage eher in Richtung R26-Hauptständer.

Es wäre schön, wenn wir noch ein paar Meßwertsätze bekämen...vielleicht gibst wenigstens eine Trend zu erkennen.

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Jürgen 57

Hallo Tas,

ok, Garage hat zur Zeit wieder leichte + Temperaturen. Werde am Wochenende mal Mass nehmen.

Viele Grüsse

Jürgen

Heiko

Zitat von: franz1 am 04 Februar 2010, 17:54:16
Die Bilder zeigen die interessanten Maße.

Hi,

so, ich war messen  ;D ...an der R 26 und an der R 27 hat der Hauptständer vom Boden bis zur Befestigung am Rahmen ca. 270mm. Also liegt es im Bereich von Ständerbild Nr. 2 in Franz Ausführungen.

@Tas: Wo hast Du denn gemessen???  ;)

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Jürgen

Hei, wenn ich so wie Franz auf Bild 1 messe komm ich bei meinen Hauptständer genau auf 230. Ich kapiers nicht habe 3 x nachgemessen. >:(

Jürgen

Taz

Hi zusammen.

@Heiko: In der Garage, parallel zu den Hauptständerbeinen vom höchsten Punkt bis zum Boden...damit sind in meinen Augen die 22-23cm für R25/3 einigermaßen sicher...ich habe leider keinen Reserve-HS hier rumliegen.

Danke übrigens für die R26/R27 Werte.

@Clemens: Das sieht man mir zwar nicht an, aber da steh ich drüber ;D davon ab hast Du ja Recht, denn der HS ist eingebaut und eine Hebebühne habe ich nicht :traurig:

@Jürgen: Der Wert stimmt Schätzeisenmäßig mit dem meinen überein. Dein HS ist ausgebaut, oder? Kannst Du dann bitte noch die beiden anderen Werte (Abstand Augenachse-"Auflagefläche" und Fußabstand messen?

Vielen Dank schon mal, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Jürgen

Hei Tas, war gleich messen Fußabstand 264 außen, 208 innen( ganz außen gemessen), andere 35. Habe den Hauptständer nochmal genau angeschaut ist in Ordnung nichts verbogen !

Viele Grüße Jürgen

Jürgen 57

Hallo Tas,

soooo ich habe auch gemessen. Damit keine Verwirrung aufkommt, habe ich die Masse in die beiliegenden Bilder eingetragen.
Ich bin mir nicht sicher, welche HS ich hier habe. Der silbergraue HS war an meiner 25/3 verbaut, den schwarzen habe ich letztes Jahr als 'Zugabe' bekommen. Ich hoffe es gibt jemand der hier etwas dazu sagen kann. Mit dem silbergrauen HS war alles ok = keine Probleme.

Beste Grüsse

Jürgen

Jürgen 57

Nachtrag, da pro Beitrag nur 4 Bilder gehen:
Hier noch ein Foto mit beiden HS

Viele Grüsse

Jürgen

Rütz

Das wird ja spannend mit den Ständern.
Bin jetzt auch gerade mal messen gegangen (R27):

- "Anlagenmaß": 13 mm (habe da, glaube ich, mal eine Raupe aufgeschweißt)
- Höhe bis Unterkante Oberrohr (wie bei Franz1): 200 mm
  Höhe bis Oberkannte (Jürgen57): 225 mm
- "Fußbreite" außen: 260 mm

-> Also mehr oder weniger exakt die Maße von Jürgen57's grauem Ständer. :-\\

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Jürgen 57

Hallo Rütz,

na, dann bin ich ja nicht ganz alleine....  wollte auch nicht unbedingt Verwirrung stiften  ;D
Bin gespannt, was wir noch 'rausfinden.
Ich pack die Teile mal besser in den geheizten Keller und nicht wieder in die frostige Garage. Für alle Fälle .... ;D

Viele Grüsse

Jürgen (57)

Oerlov

für R26
- "Anlagenmaß A": 15-17 mm (doof zu messen)
- Höhe Fußboden bis Unterkante Oberrohr (Messweise wie Franz 1): 230 mm
 Höhe Fußboden bis Oberkante Oberrohr (Messweise wie Jürgen57): 250 mm
 (Ständerrohre 90° zum Boden, in "Anschlagstellung" wären es 5 mm weniger)

Höhe also genau wie Jürgen (ohne 57) http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=6851.msg84856#msg84856 und nicht wie Rütz

- "Fußbreite" außen: 260 mm
- Abstand Boden zur Lagerstelle (hatte Heiko mal gemessen): 270 mm (Ständerrohre 90° zum Boden) und ca. 260 mm (Ständer in "Anschlagstellung")

Übrigens, laut Uli's Ersatzteilliste müssten R25, /2, /3 und (R26+R27) jeweils unterschiedliche Ständer haben (da unterschiedliche Artikelnummern). Die 25/2 hat demnach sogar zwei Ausführungen, eine mit mittlerer und eine mit seitlicher Feder...

Carsten

Heiko

Zitat von: Tassilo am 06 Februar 2010, 18:20:01
@Heiko: In der Garage, parallel zu den Hauptständerbeinen vom höchsten Punkt bis zum Boden...damit sind in meinen Augen die 22-23cm für R25/3 einigermaßen sicher...

Hi,

eben nicht! 270mm vom Boden parallel an den Ständerbeinen entlang zur Lagerstelle ist dann R 26/27... wie auf Franzens Bild 1, Ständer 2. Warum messt ihr alle so kompliziert?

Ich glaube die Höhe sagt eindeutig was über das Modell aus, wieviel nach rechts oder links verschränkt, oder Breite ist der zweite Anlauf um es genau zuzuordnen.

Heiko

Taz

Hi zusammen.

ich seh schon, so wird das nix...wegen der Vielzahl an Meßmöglichkeiten brauchen wir eine einfache Meßvorschrift, weil wir sonst nur eine Meßwertwolke bekommen, die keine echte Aussagekraft besitzt.

Mein Vorschlag:

Meßwert 1: wie schon in der Tabelle angegeben der Abstand zwischen Aufnahmebohrungsachse und Anschlagfläche.
Meßwert 2: Auf Höhe der beiden HS-Enden innen den höchsten Punkt des Bogens ausmessen, das geht sowohl bei eingebautem HS als auch auf der Werkbank. Wir haben dann zwar wegen der unterschiedlichen Abnützung immer noch eine gewisse Toleranz drin, aber auf jeden Fall besser als wenn wir in der Standerarmebene nach unten messen und den Punkt des Auftreffens am Boden extrapolieren müssen.
Meßwert 3: An den Enden gemessen den Abstand der beiden HS-Arme.

Ich bitte um rege Diskussion... ;D

Schöne Grüße, Tas

PS: Bilder kommen gleich...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Heiko

Ne,

Ständerauflagefläche am Boden zu Anschlag am Rahmen und Anschlag am Rahmen zu Achse Aufnahmebohrung.

Heiko  ;)

Rütz

Zitat...zur Lagerstelle ist dann R 26/27... wie auf Franzens Bild 1, Ständer 2.

(Was meinst du denn mit Lagerstelle? Die Auflage am Ständeranschlag oder die Drehachse des Ständers?)
-> Nachtrag: Ach ja, sehe gerade: Gemeint ist ersteres!

Davon ab, kann ich 270 mm in beiden Fällen nicht ansatzweise bestätigen. :-\\
Wenn mein Ständer so lang wäre, würden meine Räder aufgebockt und trotz eingedrückter Anschläge locker 15 cm hoch in der Luft hängen.
... da könnte man evtl. das Hinterrad wechseln ohne das Schutzblech hochzuklappen... ;D

Sind nicht beim Geradwegrahmen die Unterzüge mittig-parallel zur Längsachse? Anstatt wie bei den Schwingen deutlich nach rechts versetzt.
So stelle ich mir vor, daß der eigentliche Unterschied zw. R25/3 und R26/27 Ständer in der Lagerungsbreite (Achse) und/oder im seitlichen Versatz dieser Lagerungsbreite zur Fußbreite besteht.
Wären dann die Maße 4. und 5. ...
...wenn jetzt einer verstanden hat ,was ich meine... ;D

Rütz G(rübelnd, warum die Maße so unterschiedlich ausfallen...)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Jürgen 57

Hallo zusammen,

Also ich habe die von mir angegebenen Masse für die HS Höhe folgendermassen gemessen:

Ständer auf die Tischplatte gestellt und an der höchsten Stelle des Bogens gemessen.  :)
Der schwarze Ständer ist gleich hoch, aber alle angeschweissten Teile versetzt zu denen von dem silbergrauen.
Kann ggf. bei Einigung auf einen 'Standard' gerne noch mal messen.

@Rütz: beim besten Willen kann ich die 270mm auch nicht bestätigen.

Viele Grüsse

Jürgen (57)

@Clemens: was ergeben denn Deine 'bodennahen' Messungen im Exil?  ;D

Heiko

Ich geb´s auf...  :furz:

Lasst uns doch eine Messorgie an der Eder starten.  ;D

Heiko

Taz

Hallo Heiko.

Zitat von: Heiko am 07 Februar 2010, 12:05:27
...Ständerauflagefläche am Boden zu Anschlag am Rahmen und Anschlag am Rahmen zu Achse Aufnahmebohrung...

Wenn wir die Weite unten für eine Identifizierung nicht brauchen, warum nicht...dann würde die Maßskizze so aussehen:

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

† odeon8

Hi Tas,

so (und nur so) sehe ich einen Silberstreif am Horizont . . .

Paula-R26:
Maß C = 270 mm
Maß D = 70 mm

Viele Grüße, Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Taz

Hallo Thomas.

Dein Silberstreif in Ehren, aber mit der von Dir vorgeschlagenen Meßmethode haben wir doch wieder das Problem, daß die Werte interpretiert werden können...was, wenn die Kante des Anschlags nicht sauber ist...

Vielleicht kann sich Heiko nochmal äußern, welche Option er gemeint hat...die Werte nach meiner Lesart wären jedenfalls auch im eingebauten Zustand einfacher zu ermitteln...

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

† odeon8

Aber wenigstens konnte ich Heikos 270 mm finden !

:D  Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge