R25 aus Dornröschenschlaf wecken

Begonnen von schraubenkoenig, 01 Oktober 2009, 09:39:01

« vorheriges - nächstes »

schraubenkoenig

morgen vormittag hol ich sie endlich...

schraubenkoenig

schraubenkoenig

SO ! :koenig:

Jetz stehtse wirklich bei mir... :dance:

Demnächst erstmal 30 Jahre Kellerdreck entfernen...

Allerdings sieht sie bei Tageslicht schon viel besser aus als im Keller.

Und der Lack ist garnicht sooo grauenhaft- nur dreckig und abgenutzt.

cledrera

Herzlichen Glückwunsch!
.. und wo sind die Fotos??

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

schraubenkoenig

gemach! gemach!

ich hab sie vorhin nur vom Hänger in die Garage geschoben...

Fastnachter

Hallihallo :-)

und los gehts: Blinker nicht original, ebenso ist der Soziussitz "interessant"  ;) außerdem: wieso steht die Kardanwelle soweit aus der Hardyscheibe? Ansonsten: Sieht vernünftig aus. Da kann man was draus machen. Mal sehen was die /3 Kenner alles finden

Gruß

Jan.

P.S. Wie ist der Plan? Technisch fit machen und fahren?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

schraubenkoenig

Blinker müssen dran sein- warum keine Ochsenaugen? (s gibt schlimmeres...)

Ob der Soziussitz draufbleibt weiß ich noch nicht(er ist bequem) außerdem ist er Minimum 35 Jahre alt- das könnte man fast mit " zeitgenössischem Sonderzubehör" benennen...

Der Kardan steht nich aus der Hardyscheibe... die Hardyscheibe ist mir aus altersgründen bei der Besichtigung zerbröselt- ich hab nur den Metallring zur Seite geschoben. :oberlehrer:

Originale Maschinen gibts reichlich- meine ist es eher nicht... die Dame ist fast 20 Jahre unterwegs gewesen... da bleibt kaum ein Motorrad original. ;D

Plan ist die Dame ohne großen Firlefanz zurück auf die Straße zu bringen und dann nach und nach aufzuarbeiten. Wenn alles fertig ist, soll sie wie ein 50 Jahre altes gepflegtes Motorrad aussehen- nicht wie einretuschiertes Katalogbild ! :ade:

Wenn ich irgendwann im Lotto gewinne werde ich auch wieder einen Beiwagen anbringen- den hat der Vorbesitzer erst abmontiert, dann verosten lassen und am Schluß auf den Schrott geschmissen... :schrauber:

Fastnachter

Zitat von: schraubenkoenig am 28 November 2009, 22:33:55
Blinker müssen dran sein- warum keine Ochsenaugen? (s gibt schlimmeres...)

Echt? wieso? bei der /3 waren sie nicht original, noch keine Vorschrift. Wenn du sie dran haben willst: klar, kein DIng. Aber original waren noch garkeine dran. Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

schraubenkoenig

Weil ich mich nicht vor lauter Originalität tofahren lassen will! :koenig:

Die Dame soll gefahren werden- auch im dunklen...

Ich würde auch mit Helm fahren wenns NICHT vorgeschrieben wäre- original ist für mich nicht Gesetz...

Fastnachter

...ok dann verstehen wir uns richtig. Das kann ich so unterschreiben :applaus:

Aber wie gesagt: Alles in allem finde ich die Substanz echt vielversprechend. Schau mal die Bleche genauer an. Wie ist der Kabelkanal innen? Der gammelt eigentlich fast immer weg. Hardyscheibe ist natürlich garkein Problem wenn sie nur hin ist. Sah nur echt komisch aus auf dem Bild, daher die Nachfrage...

Gruß

Taz

Hallo Schraubenkoenig.

Ich fahr auch nachts ... und habe keine Blinker dran. Dafür fahren im Werkzeugfach immer zwei von diesen Reflektorarmbändern aus dem Fahrradzubehör mit, die mit Einbruch der Nacht über die Handgelenke geklipst werden...dann klappts auch im Dunkeln mit der Richtungsanzeige, zusätzlich bringen diese Dinger auch noch ein bisschen mehr Sicherheit wegen der besseren Sichtbarkeit von der Seite. Mitdenken muß man natürlich trotzdem noch deutlich mehr als am Tag, vor allem jetzt, wo die meisten Mopeds schon im Winterschlaf sind und die Autofahrer glauben, die Strassen endlich wieder für sich zu haben.
Das soll im Übrigen keine missionarische Tätigkeit für 100% Original sein (zumal die Ochsenaugen als zeitgenössisches Zubehör nichtmal einem H-Kennzeichen im Wege stünden), nur das Beschreiben einer Alternative...jeder darf (und soll sogar) so glücklich werden, wie er will und wie es seinem persönlichen Sicherheitsempfinden entspricht.

Aber wie Jan schon gesagt hat: Das Teil schaut doch recht interessant aus..mal gründlich (und behutsam) putzen, Bestandsaufnahme durchführen und dann los....Dein Plan klingt jedenfalls so vielversprechend wie es das Moped selber zusein scheint...da haben sich zwei gefunden :juhuu:

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Zitat von: schraubenkoenig am 29 November 2009, 10:13:20
Weil ich mich nicht vor lauter Originalität tofahren lassen will! :koenig:
Guter Spruch!
Rolf B(linkernd)

Hovodefe

Blinker sind erst ab Bj. 1962 Pflicht. Schaden tun sie aber trotzdem nicht.

Gruß Holger

rolf

Zu malich heute (2009!) feststelle das mich ca 50% der Verkehrsteilnehmer erstaunt anschauen wenn ich die Hand raushalte zum "blinken" (was ich zusätzlich tagsüber immer noch mache!)...die kennen das nicht mal mehr ansatzweise..das ist jetzt kein Spruch...Tas, selbst wenn du Blinkbirnchen ans Handgelenk tackerst...damit können definitiv Viele gar nichts mehr mit anfangen.
Rolf

Taz

Hallo Rolf.

Daß Fahrzeug und z.B. derartige "Blink"-aktionen für viele der heutigen Verkehrsteilnehmer wie Relikte aus einer anderen Zeit wirken, ist mir schon klar.
Das ist auch der Grund, weswegen ich beispielsweise große Städte nach Möglichkeit meide und wie beim Radfahren alles daran setze, die fehlende Einsicht und Intelligenz der Blechdosentreiber um mich herum durch entsprechend defensives und vorausschauendes Fahrverhalten zu ersetzen. Letzteres bedeutet auch, daß ich schon ein paar Mal Bärbel nach wenigen 100m wieder heim in den Stall gebracht habe, wenn's außenrum zu unberechenbar wurde...ich lebe gerne!

schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

rolf

siehste...und ich fahre lieber 500km...mit Blinkern!

Taz

Hi Rolf.

1:0 für Dich...aber Du hast auch nicht Forchheim in der Nachbarschaft...von daher: kein Neid ;D

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Hovodefe

Hamburg ist aber auch nicht ohne  :bike:

Taz

Haben dort auch alle ansonsten verpflichtend gültigen Verkehrsregeln zumindest für die Eingeboreren nur unverbindlichen Vorschlagscharakter (wie z.B. an der roten Ampel kannst Du schon anhalten, wenn Du willst :spinnt:)?

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

rolf

Mit genügend (vorhandener) krimineller Energie...klor! ;D

Taz

Aha...also doch nicht gleich...in Forchheim geht das ohne Vorbedingungen ;D

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

rolf

schraubenkoenig

PEACE !!

Jeder soll machen was er will- solange es seine Maschine ist und er niemand anders damit wehtut....

Da Blinker nun mal im Alltagsverkehr einen Sicherheitsgewinn darstellen hab ich keine Schmerzen damit- solange die Optik nicht völlig damit ruiniert wird....

Und die Blinker sind seit über 40 Jahren drauf - also fast schon zeitgenössisches Zubehör.

Ich würde die Blinkerdiskussion in diesem Thread damit gerne schließen.

Taz

Hi Schraubenkoenig.

Wir sind alle im "friedlich"-Modus ;D ... und warum einer zunehmend unterhaltsamer werdenden Diskussion in den Arm fallen :Frage: ... laß uns doch, sonst wird dieser Tret nie volla, außerdem sind wir fast noch beim Thema, das geht ja nun sowieso garnicht :lol:

Entspann Dich, hol Dir eine Tasse Bier und Deine Lieblingsknabbereien und genieß die Show :prost:

Schöne Grüße, Tas

PS: Auf "Ochsenaugen sind zeitgenössisches Zubehör" und "jeder so, wie er sich gut dabei fühlt" hatten wir uns doch eh schon geeinigt, oder?

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

sigi_rs

Zitat von: rolf am 30 November 2009, 23:34:06
LANGWEILIG1 ::)

...und außerdem schreibt man "LANGWEILIG" mit "!" und nicht mit "1"!

gez. Alois   :lol:

cledrera

:lol: :lol:
Montiert an die CapsLock- und Shift-Tasten Ochsenaugen für die nächsten 500 Anschläge 1
:lol: :lol:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Knut

Zitat von: Hovodefe am 29 November 2009, 19:00:10
Blinker sind erst ab Bj. 1962 Pflicht.

Gruß Holger

Jetzt steige ich doch nochmal mit ein....

Meine R27 ist Baujahr 12.1960. Das wird so vom Historischem Archiv bestätigt.
Aus nicht nachvollziehbaren Gründen steht im Brief bzw. Schein: Tag der 1. Zulassung 2.2.1967 (Eins-Neun-Sechs-Sieben)
Da hat es wohl mal bei irgendeiner Ummeldung einen Lesefehler gegeben und aus einer Eins von 1961 wurde eine Sieben für 1967.

Hat jemand von euch schonmal probiert, sowas zu ändern? Was müsste ich wohl als Nachweis mit zum Amt schleppen? OK Ok, ich könnte auch selber hingehen und fragen. Aber vielleicht hat es ja schonmal jemand gemacht.

Danke für Hinweise

Knut

007

Hallo Knut,
Bei meiner R26 waren im alten KFZ-Brief 15kw anstadt 11kw eingetragen, bei der Anmeldung, wurde ein neuer Brief
ausgestellt, und die wollten die 15kw eintragen, aber auf mein Drängen haben die das eingesehen, somit steht
im neuen Brief 11kw/ 15PS.
mfg. Norbert

Dennis

Zitat von: Fastnachter am 28 November 2009, 20:43:48
ebenso ist der Soziussitz "interessant"  ;)
Zitat von: schraubenkoenig am 28 November 2009, 22:33:55
Ob der Soziussitz draufbleibt weiß ich noch nicht(er ist bequem) außerdem ist er Minimum 35 Jahre alt- das könnte man fast mit " zeitgenössischem Sonderzubehör" benennen...

Hallo schraubenkoenig!

Das sieht für mich sehr nach einem Denfeld "Mitschwinger" aus, der hier allerdings falsch montiert wurde. Die Sitzfläche vom Sattel zum Sozius sollte auf einer Höhe sein, damit der sportliche BMW-Treiber sich für die Vollgasetappen lang machen konnte und mit dem Boppes schön nach hinten rutschen kann.
Kann natürlich auch so bleiben, hauptsache er ist bequem und die Herzallerliebste oder der Nachwuchs kommt mit!  ;D Ist ne wirklich schöne Alternative zum Soziussattel finde ich!!! :applaus:

Hab auch noch so nen Sitz bei mir rumliegen, aber meiner passt von den Anschlüssen her nicht ohne weiteres auf die /3. Also kommt erst mal ein Soziussattel drauf (wenn sie endlich fertig ist) und über den Mitschwinger mach ich mir später Gedanken. Schließlich muss man sich ja auch noch Projekte für die Zeit nach der Restaurierung aufbewahren...  ;D

Ach so, fast vergessen... viel Spaß beim aufbereiten und fahren!!!!  ;)

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

rolf

Knut, wieso soll die nicht 6 jahre auf Halde sich die Reifen eckig gestanden haben?
Die haben damals eben nicht mal eine R27 weggeschmissen bloß weil die nicht auf'm Schlag verkauft wurde
Früher waren die Käufer eben anspruchsvoller und verwöhnter (-> R 25/2! ;D)...nicht so wie heute...hauptsache Propeller auf'm Tank!

Clemens....ich habe auf weitere Kommentare von Tassens und co gewartet...das wäre dann "Langweilig 2 " usw. :P

Rolf F(ast nie um eine Ausrede verlegen)

Robert

Hallo Knut,
mit einem Wisch von der histerischen Tradition könnte man es man versuchen. Evtl. gibt es den Händer auch noch. Den von meiner R27 gab es noch und den von der R50/2 auch. Meine 50/2 hatte was von 1980 , oder so in den Papieren, weil Tag der EZ in D. Maschine war urspr. nach NL ausgeliefert und dort zugelassen war. Dortige Reichsbehörde schickte prompt und ohne Gebühren entsprechende Bescheinigung. Jetzt wieder EZ '65. Oder einfach mal auf den (mögl.)Tippfehler hinweisen.....  ;) Einfach mal versuchen, bei uns Alteisentreibern ist man doch meist sehr rücksichtsvoll auf den Amtsstuben. Außer bei den Kennzeichen scheint es......
:bike:
Robert B(ehördenversteher) 
"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge