R25/3-Getriebe?????

Begonnen von Kompressor_Peter, 14 November 2009, 12:13:40

« vorheriges - nächstes »

Kompressor_Peter

Hallo zusammen,

heute traf unser Getriebe ein. Geschossen bei ebay für 51,00 € +  Versandkosten, angeboten von S. Meyer (250520725601) "Wir räumen unser Lager! gebrauchts Getriebe R25/3, ohne Gewähr auf Funktion, zum Überholen Bitte beachten: Bild ist nur Musterphoto, geliefert wird ein Getriebe wie Bild".
Kleine Überraschung: Sieht auf den ersten Blick nach 25/3-Getriebe aus. Aber da fehlt der Anschluß für die Leerlaufanzeige!
Kann es sein, dass da nur der falsche Deckel drauf ist?
Was würdet ihr machen?
Behalten und richtigen Deckel besorgen?
Oder Kontakt mit Verkäufer und Getriebe zurück?

Schon mal Danke und viele Grüße,
Kevin und Peter

Kompressor_Peter

Taz

Hallo Ihr zwei Schnäppchenjäger.

R25/1 oder R25/2 kanns eigentlich nicht sein, weil auch der Handschalthebel fehlt, also eher falscher Deckel...jetzt könnte man philosphieren, ob der Deckel deswegen dran ist, weil das Getriebe mal in einer Maschine ohne Leerlaufanzeige drin war...oder der alte Deckel wie auch immer defekt war und grad kein richtig passender da war ... oder jemand einfach alle Reste unterm Regal zusammengekehrt und in ein Gehäuse gekippt hat (war ja schließich Lagerräumung, oder? ;)) ... oder ...

Ich würde es mal aufmachen (ok, der Abtriebsflansch ist noch dran, das machts etwas schwieriger) oder zumindest probieren, ob es schaltet und ob die Gänge von der Übersetzung her stimmen...wenn das ok ist, würde ich es behalten, irgendwoher einen anderen Deckel organisieren und den Getriebeworkshop bei mir stattfinden lassen..."zufällig hab ich da ein geeignetes Demonstrationsobjekt" ;D

Wenns sauber schaltet und die Übersetzungen passen, ist 51€ kein schlechter Preis in der Bucht.

Meine 2 Cent...

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Kompressor_Peter

Hallo Tas,

wir habe eben noch mal ein Auge riskiert  ;) .
Scheint wirklich jemand das Lager ausgefegt zu haben :o .
So etws gibt es auch alle paar Monate in unserer Kantine,
wird dann unter den strahlenden Augen des Kochs als "Eintopf"
(ohne weitere Definition) ausgegeben.
Gänge lassen sich nicht schalten und das Ritzel des Tachoantriebes
fehlt auch.
Da wir mittlerweile unseren Meistertitel im Abtriebsflansch abziehen
erworben haben, wäre die Getriebeöffnung das geringste Problem.
Noch mal eine Nacht drüber schlafen, beratschlagen und dann in
Ruhe entscheiden ob wir dieses Bastelobjekt angehen, falls die
fehlenden/falschen Teile nachgeliefert werden.
Haben wir das richtig verstanden? Du -> defektes Getriebe?
o.k. Wenn wir unseres überholt haben, dein Getriebe per Post
an uns..  wir für dich überholen. Dauert bei uns nur etwas (wir
überlegen immer recht lange bevor wir zum Hammer greifen)  :box2:
PM folgt.

Viele Grüße,
Kevin und Peter

Taz

Hallo Ihr zwei.

Ich kenn das Kantinenessen als Reisfleisch (aka "Aktion reines Kühlhaus") ;D ... war in meiner Studentenzeit sehr beliebt, weil es das einzige Gericht war, von dem man satt werden konnte..und allzuviel grünes Fleisch war auch nicht drin :juhuu:.

Getriebemäßig hatbe Ihr mich mißverstanden. Der Text sollte beschreiben, was ich an Eurer Stelle tun würde..ich habe zwar ein aktuell noch nicht eingebautes Getriebe (R25/2) hier liegen, aber da klappert nichts und schalten kann mans auch. Wenn sich nicht bei Kickstarter noch Probleme einstellen, würde ich es erstmal ungeöffnet lassen und gucken, obs tut.

Aber dennoch 1000 Dank für Euer Angebot, sollte ich irgendwann mal zum Getriebeüberholen ansetzen, komme ich gerne auf Euch zurück.

Schöne Grüße, Tas

PS: Ich warte noch auf ein Paket von Euch....sollten wir die graue Zeit nicht nutzen, damit Euer Moped bis zu den 15° zwischen Weihnachten und Neujahr wieder mit neuen Sattel startklar ist? :koenig:

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

sigi_rs

Zitatich habe zwar ein aktuell noch nicht eingebautes Getriebe (R25/2) hier liegen, aber da klappert nichts und schalten kann mans auch. Wenn sich nicht bei Kickstarter noch Probleme einstellen, würde ich es erstmal ungeöffnet lassen und gucken, obs tut.

Das tuts, ich habe es bereits kurz gefahren.

Viele Grüße
Jörg

Taz

Hallo Kevin und Peter.

Tja...da haben wirs...das Getriebe befindet sich in einem didaktisch denkbar schlechtem Zustand...es ist ok :juhuu: ... damit könnt Ihr aber Euer "neues" Getriebe ja aber bedenkenlos als Anscchauungsobjekt für einen Getriebekurs als "freiwillig" nach vorne schubsen...

Schöne Grüße, Tas

PS@Jörg: Danke für die Info..eine Sorge weniger, was Luzie betrifft :juhuu:

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Kompressor_Peter

Hallo Tas,

Paket wäre längst unterwegs. Neuteil liegt auch schon in der Werkstatt. Aber wir haben immer noch nicht die Hoffnung auf ein paar Stunden regenfreie Zeit aufgegeben. Temperatur ist eigentlich egal, aber Dauerregen ist nervig. Außerdem haben wir eine werkstattmäßige Aufrüstung angepeilt.
Papa bekommt ein neues Spielzeug  :box: (Klappe Junior und Finger von de Dinger).
Nach dem heutigen Wetter werden wir verstärkt auf Verpackungsmaterialsuche gehen (die Hoffnung stirbt zuletzt).

Liebe Grüße,
Kevin und Peter

P.S.: Ist denn so etwas wie ein Getriebekurs geplant, evtl. sogar mit Termin? (sorry, kommen manchmal nicht mit dem Lesen nach).

berndr253

Hallo Kevin und Peter,

bei dem Getriebe OHNE Leerlaufanzeige könnte es sich um ein Getriebe der R24 handeln!. Das ist glaube ich recht selten und man sollte mal prüfen, ob Gehäuse und Deckel zusammen gehören. Auf der Unterseite des Getriebes sind beide Teile häufig zusammen gezeichnet oder sogar mit einer Nummer versehen - schaut mal im Bereich der Schlagnase am Deckel ob ihr da was findet!

Gruß

Bernd
Leben und Leben lassen

mekgyver

Zitat von: berndr25 am 14 November 2009, 21:28:56
bei dem Getriebe OHNE Leerlaufanzeige könnte es sich um ein Getriebe der R24 handeln!.

Bei R24 ist es klar  ;D Die Leerlaufanzeige hatte sicher die R25/3 .
Auch bei R25/2 hat es die LL-Anzeige gegeben, bestimmt wieder im Übergang zur /3.

Zitat von: berndr25 am 14 November 2009, 21:28:56
Auf der Unterseite des Getriebes sind beide Teile häufig zusammen gezeichnet oder sogar mit einer Nummer versehen - schaut mal im Bereich der Schlagnase am Deckel ob ihr da was findet!

Ja, genau. Getriebe-Gehäuse und -Deckel sind, mit gleichen Fertigungsnummern versehen, ausgeliefert worden.

Habe auch schon mal ein Handschalthebel-Getriebe mit einem LL-Kontakt nachgerüstet und mit einem /3 Deckel zusammengebaut.
Geht alles, wenn man Glück hat. Ist so ähnlich wie mit der Paarung des Kegelgetriebes : gefertigt und ausgeliefert mit gleicher Kennzeichnung.
Wenn man Glück hat kann ein verschlissenes Tellerrad (an der Mitnehmerverzahnung) auch "fremdpaarig" gefahren werden. Hatte ich im Langzeittest. ....positiv  :koenig:

Gruß mek  V(ersuch macht kluch)
... 73er-Gang

Taz

Hallo Bernd.

Für genau solche Zuordnungen haben wir die Tabelle angefangen (in der natürlich auch die Getriebe abgedeckt sind)...dort sind Kriterien hinterlegt, mit denen die jeweiligen Baugruppen in der Regel sehr einfach zuzuordnen sind.

R24 scheidet in diesem Fall aus, weil das Gehäuse an der Stelle zum Handschalthebel blind ist...R24 hätte dort zumindest einen Wellenstumpf.

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

berndr253

Hallo Tas,

danke für den Hinweis mit der Tabelle - ich bin in die "Tiefen" dieses Forums noch nicht vorgedrungen, das dauert wohl seine Zeit (aber ich arbeite dran).

In Deiner Tabelle ist der einzige Getriebedeckel ohne Leerlaufanzeige das der R24, möglicherweise auch nicht erfasste Vorgängermodelle. Merkwürdigerweise wird hier aber die Aufnahme für den Kupplungshebel als "angegossen" aufgeführt, also so wie bei der R26 und 27! Ja was ist denn das für ein Deckel?? Aus irgendwelchen Sonderserien vermutlich - oder einfach nur ein nicht entsorgter Fehlguss?!
Getriebe aufmachen und schauen ob hier am Schaltautomat an der Kurvenscheibe der Kontaktnocken für die Leerlaufanzeige vorhanden ist. In dem Fall könnte ein anderer Deckel Abhilfe schaffen (wenn man vorher die Lager auswechselt und die anderen Fehler und Macken im Getriebe ausbügelt und alles wieder ordentlich "einmisst" und montiert.

Bernd
Leben und Leben lassen

Taz

Hallo Bernd.

Kein Streß...solange Du die Suchfunktion im Hinterkopf behälst, mußt Du das Forum nicht komplet auswendig lernen...wir fragen auch nicht ab ;D

Ich würde den Deckel für einen R25(/1)-Typ halten... die hatte auch keine LL-Anzeige und die Sache mit dem Kupplungshebel paßt auch..

Was Peter und Kevin schreiben, hört sich stark nach Resteverwertung an...bin gespannt, was die beiden finden, wenn diese Überraschungskiste öffnen...

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Kompressor_Peter

Danke an alle!

So, das Getriebe zum Schalten überredet.
Zumindest für 3 Gänge: ca. 1:6, 1:3 und 1:2

Ein weiterer Erfolg,
Kevin und Peter

Kompressor_Peter

Ein weiterer Schritt,

Händler hat Rücknahme angeboten bzw. die fehlenden Teile für einen unserer Meinung nach günstigen Preis nachzuliefern. Wir behalten unser "Überraschungspaket". In den nächsten Tagen werden wir mal vorsichtig den fast funkelnagelneuen Abtriebsflansch abziehen und einen Blick auf die Innereien riskieren.
Wir haben irgendwo gelesen, dass die Kickstarterwelle gedreht werden muss um den Deckel abzunehmen. Frage: wie weit verdrehen? Volle Möhre? Merkt man Widerstand, wenn nicht genug gedreht? Wir möchten nicht weitere Schäden produzieren.

Danke und viele Grüße,
Kevin und Peter

berndr253

Zitat von: Kompressor_Peter am 17 November 2009, 11:51:56
Ein weiterer Schritt,

Händler hat Rücknahme angeboten bzw. die fehlenden Teile für einen unserer Meinung nach günstigen Preis nachzuliefern. Wir behalten unser "Überraschungspaket". In den nächsten Tagen werden wir mal vorsichtig den fast funkelnagelneuen Abtriebsflansch abziehen und einen Blick auf die Innereien riskieren.
Wir haben irgendwo gelesen, dass die Kickstarterwelle gedreht werden muss um den Deckel abzunehmen. Frage: wie weit verdrehen? Volle Möhre? Merkt man Widerstand, wenn nicht genug gedreht? Wir möchten nicht weitere Schäden produzieren.

Danke und viele Grüße,
Kevin und Peter

Hallo Kevin und Peter,

na denn mal los.
erst einmal schauen ob das Zahnrad für den Tachometerantrieb noch steckt - der sollte raus.

Beim Kickstarter reicht es diesen um zwei bis drei Zentimeter herunterzudrücken - wenn kein Kickstarter montiert montiert einen wenn vorhanden! Der Kickstarter steht in der Ruhestellung nämlich im Getriebe am Gehäuse an und klemmt gegebenenfalls wenn man den Deckel abklopft.
Es gibt da noch eine Scheibe vor dem hinteren Lager der Hauptwelle und vor dem Ritzel des Kickstarters: das klemmt IMMER und verbiegt sich beim Abnehmen des Deckels. Braucht man auf jeden Fall neu.
Wenn nötig schau ich mal bei Stem.. odr UliSM... mit welcher Nummer das hier in den Listen steht

Bernd

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

ZitatEs gibt da noch eine Scheibe vor dem hinteren Lager der Hauptwelle und vor dem Ritzel des Kickstarters: das klemmt IMMER und verbiegt sich beim Abnehmen des Deckels...

Man kann Glück haben, wenn man das Getriebe beim Öffnen mit dem Deckel nach unten (zumindest deutlich abschüssig) hält. Wenn die Scheibe "freiwillig" (Schwerkraft) am Deckel bleibt, verklemmt sie sich nicht.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Kompressor_Peter

Danke an euch beide.
Wenn am Samstag meine Triefnase sich etwas beruhigt haben sollte,
werden wir uns an die "Graböffnung" wagen. Je nach dem, ob es eine
Wundertüte oder ein Überraschungspaket ist, werden wir vielleicht
bis Februar zum Würgshop warten und die erkennbar notwendigen
Ersatzteile ordern.

Viele Grüße,
Kevin und Peter

Kompressor_Peter

Heute war es so weit!
Wir haben die letzte Zeit immer einen riesigen Bogen um die Werkbank geschlagen. Das kribbeln in den Fingern wurde unerträglich. Nach 10 bis 15 Minuten war das Getriebe vorsichtig geöffnet. Klar, Lager sind hin. Aber sonst sehen die Innereien für unsere Getriebe-Laien-Augen nicht schlecht aus.

Viele Grüße,
Kevin und Peter

berndr253

Hallo Kevin+Peter,

stimmt, auf den ersten Blick scheint es ok zu sein. Auf jeden Fall hats den Nocken für die Leerlaufanzeige - also tauscht den Deckel gegen einen passenden von 25/3.
Lager und Dichtungen sind sicherlich nicht das Problem und der Kostenfaktor - nur Mut - es wird schon

Gruß

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

...hey Betrug. Nicht vor unserem Seminar schon heimlich üben ;-)

Viel Erfolg,

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Kompressor_Peter

@Jan: Danke!
aber das fällt einfach tierisch schwer, an solch einem Teil einfach vorüber zu gehen.
Und sich jedesmal gegenseitig die Hände auf den Rücken zu binden, ist auch blöd  :-\\ .
Wir bitten um Genehmigung von kleineren Fingerübungen am Objekt.

@Bernd: auch Danke! :)
Nach dem Nocken für die Leerlaufanzeige haben wir sofort Ausschau gehalten. Ein passender
Deckel liegt schon bereit. Lager und Simmeringe haben wir gestern in den Einkaufskorb gelegt.
Wollten heute zuerst noch den Abtriebsflansch begutachten und dann entscheiden ob wir von
Filzring auf Simmering umsteigen. Es bleibt beim Filzring!
Die nächsten Tage werde ich in einer ruhigen Minute das entsprechende Kapitel im WHB
einige Male lesen und dann hoffentlich auch richtig verstanden haben. Dann werden wir
weitersehen. Alles mit Ruhe!

Viele Grüße,
Kevin und Peter

Fastnachter

...also mich braucht ihr nicht um Erlaubnis fragen. Ran an den Feind...  :schrauber:

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Rütz

Hallo Kevin&Peter,

zählt mal die Zähne vom 1. (großen) Gangrad der Abtriebswelle!
Sieht nach 33 aus (-> 10 beim Gegenrad). Dann wäre es (zumindest die Innereien) sogar ein R26/27 Getriebe. ;D

-> http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=4069.msg42946#msg42946

Gruß Rütz

cledrera

Moin Anselm,
und das legt den Finger schon wieder auf einen wunden Punkt:
"Die Anzahl der Zähne der einzelnen Getriebezahnräder und deren Verwendung je Modell."
Wo ist bitte erfasst bzw. nachlesbar, dass bei R26/27 das erste Gangrad der Abtriebswelle 33 Zähne und 10 Zähnen beim Gegenrad hat?
Wie sieht das bei den anderen Modellen aus?
Fragen über Fragen und es wäre schön, wenn wir dem vor dem Getriebeseminar im nächsten Februar nachgehen könnten; sonst laufen wir noch in die Gefahr, im Seminarbetrieb versehentlich einen Rückwärtsgang einzubauen  ;).

@Tas,
na alter Tabellenbär? Schon wach?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

ZitatWo ist bitte erfasst...
::) ...auf die Zeile, die mit "-> http://..." beginnt, kann man klicken. :-*

cledrera

:kopfhau: :schimpf: :kopfhau:
(Wer ist hier nicht wach?)
:kopfhau: :schimpf: :kopfhau:

Taz

Hi Clemens.

Der Tabellenbär (eigentlich Tabellenzwerg ;D) ist wach...und auch die von Rütz präzise rausgezählten Zähnezahlen sind mir bekannt..er hats ja damals in einen von mir begonnenen Tret geschrieben.

Aber bislang war ich mir nicht sicher, ob diese Werte in die Tabelle mit reinsollen...wer von uns geht mit einem Flanschabzieher auf Teilemärkte, um dort mal rasch ein Getriebe zum Zähnezählen aufmachen zu können..aber bevor Du Dir richtig Kopfschmezen holst, bau ich das noch mit ein.

Dafür könntest Du heute abend mal im Exil rasch die einteilige R25/3-Druckstange ausmessen...die Werte fehlen mir nämlich noch...

Schöne Grüße, Tas

PS: Du darfst Dich jetzt wieder hinlegen ;D

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Fastnachter

Zitat von: Tassilo am 23 November 2009, 10:20:22
Der Tabellenbär (eigentlich Tabellenzwerg ;D)

...noch gebräuchlicher ist doch Tabellenführer, oder? Hört man zumindest jeden Samstag in der Tagesschau  ;)

Gruß

Jan (bloß nichts zum Thema sagen...)

cledrera

Tabellenbär, Tabellenzwerg, Tabellenführer ..
wieder hinlegen und nachmessen, wie krieg ich das jetzt hin
Huch, einteilige Druckstange, hab ich sowas überhaupt (am Moped)
(bloß nichts zum Thema sagen...)  :lol: :lol: :lol:

Clemens  :schlaf: :kaffee: :schlaf:

Kompressor_Peter

@Rütz:
Zähne zählen werden wir heute machen. Aber die grobe Ermittlung der Übersetzung im 4. Gang von 1:6 deutet auf 25/3. Mal sehen ob wir noch eine Überraschung erleben.

noch etwas für die Tabelle:
einteilige Druckstange: ging schon in einem anderen Beitrag ab.... Es ging dann unter anderem darum wann und evtl. wie geändert wurde. Im WHB Seite 45 ist unter der Getriebeüberholung vermerkt, dass ab Motornummer 227 980 ein Wechsel von der einteiligen zur geteilten Druckstange mit längerer Filzdichtung vorgenommen wurde. Das "neue" Druckstück hatte dann auch einen verbesserten Dichtring.

Viele Grüße,
Kevin und Peter

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge