R25/3-Getriebe?????

Begonnen von Kompressor_Peter, 14 November 2009, 12:13:40

« vorheriges - nächstes »

Kompressor_Peter

Thema hochschieb....

Hallo zusammen,

wir haben das 25/3-Gehäuse genommen und aus einem 25/2-Getriebe die Wellen mit neuen Lagern eingebaut. Die Deckeldichtung müssen wir noch besorgen. Dichtflächen haben wir, nach Dennis Fiasko, mit dem Haarlineal kontrolliert und jetzt mal das Wellenspiel gemessen. Laut Handbuch sind an der Haupt- und Antriebswelle 0,2 mm vorgeschrieben. Selbst ohne Dichtung haben wir an der Hauptwelle 1,9 mm und an der Antriebswelle 2,2 mm Spiel. Scheint uns recht viel zu sein, oder ist das normal?
Danke!

Viele Grüße,
Kevin und Peter

Kompressor_Peter

rolf

Ist ziemlich viel....aber warum nicht, wenn ihr richtig gemessen habt!

berndr253

Zitat von: Kompressor_Peter am 16 März 2011, 07:23:50
... Laut Handbuch sind an der Haupt- und Antriebswelle 0,2 mm vorgeschrieben. Selbst ohne Dichtung haben wir an der Hauptwelle 1,9 mm und an der Antriebswelle 2,2 mm Spiel. Scheint uns recht viel zu sein, oder ist das normal?
Viele Grüße,
Kevin und Peter

Da ihr Teile aus unterschiedlichen Baureihen genommen habt wundert mich das große Spiel nicht wirklich. Wenn alles ordentlich montiert und auch die Ausgleichsscheiben korrekt ausgewählt werden sehe ich da aber keine Probleme. Könnt ihr schon abschätzen ob die Stellung der Schaltgabeln korrekt ist und die Gänge korrekt liegen??.
Für den Fall, dass ihr noch eine "Sonderanfertigung" einer Passscheibe braucht meldet euch - wenn ich die Maße weiss ich kann euch eine drehen und schicken. Wenn ich hier Ersatz brauche fertige ich die aus Messing - reicht von der Festigkeit aus.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Kompressor_Peter

@Rolf @Bernd:

Wir hatten bei Stemler in den Katalog geschaut und da gab es Scheiben bis 1,00 mm. Das hat uns etwas stutzig und vorsichtig gemacht. Lieber fragen, als das Ding in den Sand setzen.

@Bernd: Danke für den Hinweis auf auf Messing und dein Angebot fürs Drehen. Drehbank vorhanden.... werden mal unseren Materialbestand durchforsten. Falls Probleme, würden wir dann gerne auf dein Angebot zurückkommen.

Vielen Dank und schöne Grüße,
Kevin und Peter

Kompressor_Peter

Hallo zusammen,

die Schaltgabeln einzustellen hat uns etwas Nerven
gekostet. Aber geschafft! Getriebe heute eingebaut
und kurze Testfahrt. Lässt sich sauber schalten und
schmeißt hoffentlich nicht wie sein Vorgänger mit Öl
um sich. (Hat auch Vorteile: kein Rostansatz über
Winter  ;D).

Viele Grüße und Dank an alle,
Kevin und Peter

Walter1953

Hallo, wie geht das mit dem Getriebedeckel und der Kickstarterverzahnung? Wie bekommt man die Vorspannung hin um den Deckel drauf zu setzen.

Gruß Walter

berndr253

Hallo Walter,

das Aufsetzen des Getriebedeckels muss mit montiertem Kickstarter vorgenommen werden - Getriebedeckel anwärmen! Im Handbuch stehts eigentlich auch sehr gut beschrieben wie die Montage vor sich geht.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Aus Schweissdraht....eine Schlinge um den Kickstarter...abgeknickt um ihn zu drücken!....eine um den Hardymitnehmer...im richtigen Abstand um den kickstarter gespannt zu halten (wie weit er gespannt werden muss um in Getriebe zu passen sieht man ja an der Rückseite)....Herstellungszeit 2 Min...incl. ablängen des Drahtes ;D
Ersetzt die nötige 3. Hand um den Deckel aufzusetzen

Rütz

...um den Hardymitnehmer??  ;D

(Ist ein bereits zusammengebautes Hilfsgetriebe nötig oder reicht der, der in der Schublade liegt?)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

mekgyver

Man kann auch ganz einfach einen Spanngurt nehmen,
da braucht man nix basteln .... dauert 7sec ... wenn man weiß wo er liegt  :lol:
... 73er-Gang

berndr253

Zitat von: rolf am 30 April 2011, 10:55:28
...
Ersetzt die nötige 3. Hand um den Deckel aufzusetzen

Dafür hat man doch noch Ellen und den Bauch - dazwischen kann man den Kickstarter auch hervorragend klemmen und ihn auch noch ein Stück hin und her bewegen, wenn die Zahnräder "Zahn auf Zahn" stehen  ;). Aber die Idee mit dem Spanngurt hat auch was!

Bernd
Leben und Leben lassen

Walter1953

Allen meinen Dank, hat Super geklappt! Hab die Variante mit dem Bauch genommen.
Und so wägst zusammen was zusammen gehört.

Gruß Walter

rolf

Zitat von: Rütz am 30 April 2011, 11:53:45
...um den Hardymitnehmer??  ;D

(Ist ein bereits zusammengebautes Hilfsgetriebe nötig oder reicht der, der in der Schublade liegt?)
:P...naja da, wo der nachher reinkommt ;D

Mek, wo befestigst du denn denn Spanngurt?

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge