Ventildeckeldichtung aus Alu

Begonnen von guest474, 04 September 2009, 21:05:07

« vorheriges - nächstes »

|

guest474

Mache die Dichtungen mit Bremsenreiniger sauber, lege sie zum vorwärmen in den Umluftofen und dann auf das 450 Grad heiße Ceranfeld. War ein Tipp von Krümel, den Tipp finde ich Klasse.

Gruss Manfred

guest474

Phlipp

OK, ich schau mal ob ich dafür ne Genehmigung bekomme.

guest474

Recht das wenn ich sie Dir gebe? ;D
Mußt halt sagen dass die /2 zur familie gehört und nur durch diese Hitzekur wieder fit wird.

Gruss Manfred

Dennis

Hallo Manfred,

wollte mich an dieser Stelle nochmals für deinen Einsatz bedanken!  :applaus:
Die Dichtungen sind angekommen, und inzwischen auch endlich ausgepackt! Dabei fiel mir der Zettel mit der Kontoverbindung in die Hände und da kam mir direkt wieder in den Sinn, was ich noch dringend zu erledigen hatte...  :kopfhau:

Geld ist überwiesen, sorry, dass es in meinem Fall etwas länger gedauert hat!!!!!! Das Alter...  ;)  :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen:

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

Stefan

Zitat von: Phlipp am 25 Oktober 2009, 19:43:15
OK, ich schau mal ob ich dafür ne Genehmigung bekomme.

Genehmigung von wem, vom Hersteller des Backofens etwa?? Meine Genehmigung hast Du!

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf.soler

Eher von der Frau  ;D
Ich gestern auch gebrutzelt (N.B. Backofen 275° reichte nicht; Glaskeramikkochplatte [= "Ceranfeld" bei Euch da droben ? ] ging perfekt)
Frau auch gefragt " geht die Platte nicht kaputt ? schmilzt das nicht ? stinkt das nicht ? wozu brauchst Du das ?" usw. usf. aber sonst keine grösseren Probleme.

cledrera

Zitat[= "Ceranfeld" bei Euch da droben ? ]

Steht das plötzliche Absinken der Schweiz zu befürchten?
Oder galt das dem Yeti??
Der wurde 2008 das letzte Mal gesehen; fuhr eine /3! (weiß mit weißen Zierlinien; nicht orschinal!)

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

kruemel

Die Dichtung funktioniert... Habe sie mit etwas hylomar benetzt, um sicher zu gehen. Öltemperatur ist ca. 5• kühler, die Deckel werden spuckheiß. Hat sich also gelohnt:-)

danke und gruß
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf.soler

Nein, bei uns weiss einfach niemand was ein Ceranfeld ist. Klingt wie eine Corn flakes Anpflanzfläche. Oder ein supramagnetisches Antimaterie-Feld im CERN. Aber zum Glück gibts Wikipedia
Dafür wisst Ihr nicht, was ein Lavabo oder ein Trottoir oder ein Saladier ist  ;D

@kruemel und andere: ist das Hylomar o.ä. nicht ein Wärmeisolator ?, also geht ein Teil der Wirkung verloren ? Aber 5° sind immerhn 5°

Speedy

Zitat
Dafür wisst Ihr nicht, was ein Lavabo oder ein Trottoir oder ein Saladier ist  ;D
Gute Steilflanke, darf ich auflösen oder mag jemand vorher?
Wie wäre es mit Waschbecken, Bürgersteig und Salatschüssel 

Schönen Abend noch
Speedy :oberlehrer:
Die schönsten Strassen sind die ohne Verkehr...

kruemel

Glaube nicht, dass das hylomar so stark hemmt. Habe es nur fein mit dem borstenpinsel aufgetupft und direkt verschraubt, so dass der überschüssige Rest rausgedrückt wird... Dann direkt gefahren und es war dicht...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf.soler

Zitat von: Speedy am 26 Oktober 2009, 20:31:04
Gute Steilflanke, darf ich auflösen oder mag jemand vorher?
Wie wäre es mit Waschbecken, Bürgersteig und Salatschüssel 

Schönen Abend noch
Speedy :oberlehrer:
o.k. wieviele Jahrzehnte hast Du in der Schweiz gelebt, hmm ? (oder auf Wikipedia nachgeschaut ?  :) )

† Knut

Das war ja einfach, das mit "aus dem französischen Übersetzen"....

Das mit den 5° ist ja eher ernüchternd wenig...und das Hylomar spielt keine Rolle - so dick kann man das gar nicht auftragen, dass es eine isolierende Wirkung hätte.

Nun - 5°C weniger, es war kalt draussen.... und Crumby ist wahrscheinlich auch nicht viel gefahren. Mal sehen, ob es in diesem Jahr noch mehr Meßwerte gibt.

Ich wünsche noch einen schönen Tag

Knut

guest474

Hier meine Erfahrung: Mit Pappedeckeldichtung bei 90 Grad Ölthemp. mit so einem Oberflächenthemp.messer zu der original BMW Alu Dichtung einen Unterschied von 20 Grad gemessen. Ich glaube es waren 120 Grad zu 100 Grad.
Gruss Manfred

cledrera

Lieber Manfred,
Deine Erinnerung an Deine Messwerte (120 zu 100 Grad) kann hinkommen.
Rolf hat ja bereits auf den Bericht "R25-2 Mohrenkopf ein technischer Fortschritt" verwiesen. Dort wird von einer Temperaturreduzierung (Mohrenkopf und Aludichtung!) von etwa 25 % verwiesen.
Dennoch wäre es interessant weitere Messwerte zu bekommen.

Clemens

@Tas,
wenn Du den Unterschied bei einer Kupferdichtung misst, bekommst Du zu Weihnachten eine Baby-Tabelle.

Taz

Hallo Clemens.

Das Angebot hat was, aber es wird wohl daran scheitern, daß ich kein vernünftiges Temperaturmeßgerät habe (um genau zu sei, nicht mal ein unvernünftiges ;)) ... hat jemand ein Gerät, das ich mir mal ausleihen könnte?

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

oder nimm Deinen Daumen .
Hört man das Gebrüll nicht bis Köln, taugt die Kupferventildeckeldichtung nicht wirklich .

† Knut

Zitat von: Tassilo am 27 Oktober 2009, 19:21:00
... hat jemand ein Gerät, das ich mir mal ausleihen könnte?

Schöne Grüße, Tas

kannst schon mal loslaufen, 3 AA Batterien zu besorgen. Mein Fluke müsste Freitag bei Dir sein.

Knut

Taz

Hallo Knut.

:blumen: Danke...um vergleichbare Werte zu produzieren...wie habt Ihr denn gemessen, Manfred und kruemel?

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

guest474

Tas, habe doch schon geschrieben was ich so getrieben habe.
Ich habe die Öltemperatur als Basiswert genommen. Der Geber sitzt am Ende der Ölwanne, neben der Ölablaßschraube.
Und bei einer Außentemp. von 25 Grad. Ventildeckel waren schon schwarz gestichen, Zyl. kopf Alu-hell.
Damit wir eine gleiche Ausgangsbasis haben, mußt Du nun Dein Moped bis auf die Dichtung dem meinigen angleichen.
(Denke an die Hupe, die mußt Du nun auch vor den Zylinderkopf hängen!!! ;D

Gruss Manfred

Taz

Hallo Manfred.

So viel Chrom kann ich mir nicht leisten ;D

Ich warte mal das Paket von Knut ab und dann schaun mer mal...

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

rolf

Hellen Zylinderkopf....im Ernst ;D...das ist zumindest witzig nach der ganzen Temperaturplauderei

Taz

Mei, Rolf.

..das war doch von Anfang an klar, daß Manfred den Motor nur in der Leistung steigern wollte, das serienmäßige Äußere sollte unverändert erhalten bleiben...

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

rolf

Serienmäßige Äußere???
Ich denke er fährt eine 25/2???

Taz

Hi Rolf.

Wenn die FIN seiner Kiste vor der 263 051 liegt, ists der Auslieferungszustand...außerdem hat er zum Ausgleich die Hupe stillgelegt verlegt ... und zusammen mit der vergrößerten Wärmeleitfähigkeit durch die Aludichtung dürfte das fast soviel bringen wie der Mohrenkopf alleine ;D

Schöne Grüße, Tas

PS: Zusammen mit dem Mohrenkopf wurde auch die Aludichtung eingeführt...also seid Ihr alle auf dem Weg zum SW14-Fetischisten ;D

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

rolf

1. Wenn!!!
2. hat BMW die Händler angewiesen, Maschinen die zur Wartung o.ä. reintrudeln, sofort zu schwärzen
3. selbst wenn 1-2 nicht....sich dann über temperaturprobleme auszumären?? Ist denn Aludichtung Auslieferungszustand?

Taz

Hallo Rolf.

Ich weiß um die Schwächen meiner Argumentation...es geht ja um Manfreds ehemalige R25/2... ;D

Was das Gezeter um Temperaturprobleme angeht, solange nicht alle vom Werk vorgegebenen Aktionen zur Beseitigung des Problems umgesetzt wurden, hast Du natürlich Recht (war ja klar, oder ;D)

Die Aludichtung scheint aber wirklich Auslieferungszustand gewesen zu sein...guckst Du:

(aus der Instandsetzungsanleitung für die R25/3)

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

rolf

Mit der Dichtung weiß ich...es geht mir um Manfreds Kiste

Taz

Sorry...diese Frage kann uns nur Manfred selber beantworten...wenn er nicht die Papiere verlegt und die Nummern am Fahrgestell wegpoliert hat ;D

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

guest474

Rolf, was ist mit meiner Kiste? Meiner R25/2 mit 275ccm?

Wie kann ich dienen?

Gruss Manfred

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge