Ventildeckeldichtung aus Alu

Begonnen von guest474, 04 September 2009, 21:05:07

« vorheriges - nächstes »

|

rolf

Normal unkritisch!....aber,...du weisst ja wie die bei Airbus arbeiten...die Zeitungen sind voll davon ;D

rolf

† Knut

Also:

Beim Abrasivwasserstrahlschneiden wird einem haarfeinen Wasserstrahl ein Abrasivmittel zugesetzt, dass die Kanten mehr oder weniger abschmirgelt. Bei Schnittgeschwindigkeiten von ca. 1 Meter / Min. bei dieser Wanddicke  entsteht ein Schneidspalt von wenigen 1/10mm. Im Normalfalle ist die Kantenqualität so gut, dass nicht nachgearbeitet werden muss, weil kein Grat entsteht und das Material nicht beeinflusst wird. Wird im Flugzeugbau immer häufiger für Metalle und Kunststoffe verwendet.

Beim thermischen Laserstrahlschneiden wird das Material an der Schnittfuge verflüssigt und mittels Prozessgas aus der Fuge ausgeblasen. Die Kantenqualität ist meist rauher als beim AWS, ausserdem wird das Material thermisch geschädigt. Diese Randzone und der oft entstehende Grat (Bart) muss mechanisch entfernt werden.

Für's Stanzen mit festen Werkzeugen ist die Stückzahl wohl zu gering - alternativ könnte noch das Nibbeln als konventionelle Methode zum Einsatz kommen.

....und natürlich das Aussägen mit der Laub- oder Dekupiersäge im Stollen 8.

@Rolf: Die Ölwannenrahmen waren so schlecht, weil das Gas ausgegangen war, deswegen gab's zwei und für lau.... und überhaupt ==>  :wikinger:

@Manfred: Kann ich die Laserdatei haben?

Knut

Taz

Hallo Knut.

Danke für die Zusammenfassung...daß Stanzen wegen der Kosten fürs Werkzeug bei den paar Teilen keine sinnvolle Alternative darstellen würde, habe ich schon vermutet..aber wer weiß, wo Manfred werkeln läßt ;D.

Zitat von: Knut am 15 September 2009, 07:36:01
...Diese Randzone und der oft entstehende Grat (Bart) muss mechanisch entfernt werden...

Die Grobmotoriker unter den Bestellern müssen also schonmal in der Verwandschaft nach 10-jährigen WTG-Meistern Ausschau halten...nicht, daß die Dichtungen verbiegen...

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Fastnachter

Zitat von: Tassilo am 15 September 2009, 07:50:39
Die Grobmotoriker unter den Bestellern ...

...gebt mir einen riesigen Hammer und einen Fixpunkt und ich prügel die Welt aus den Angeln... wer hat gerufen?  ;D
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Zitat@Manfred: Kann ich die Laserdatei haben?
Knut

Gib die dem bloß nicht. Der braucht die gar nicht. Airbüsse haben keine Ventildeckel; schon gar keine so hübschen!

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

R252Chopper

Zitat von: Knut am 15 September 2009, 07:36:01@Manfred: Kann ich die Laserdatei haben? Knut

Hallo Knut, ich bin zwar nicht Manfred, hab aber eben eine Datei von meiner Dichtung erstellt, bitteschön. Vieleicht kannst du was damit anfangen. Ohne Gewähr das es paßt. Evtl. erst ausdrucken ( Außenmaße = 202 x 120 mm ), ausschneiden und probieren.

So sieht meine Dichtung aus :

Download .dxf Format

Download .ai Format

Weitere Formate auf Wunsch.

† Knut

isofix

Hi zusammen,

da bin ich mal im Urlaub und prompt verpasse ich diese Aktion.
Manfred, hast du zufällig 2Stück über?

Grüße
Michael

Tino

Zitat von: Knut am 15 September 2009, 12:39:45
:-*  Danke  :-*

Knut
Werde ich demnächst beim config management dieses Teil im Flieger verplanen dürfen  ;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Karl

@ Joachim:  SUPER!!   :applaus:

(aber leider funzt der Link zur illustrator-Datei nicht ... kannst du das mal checken?)

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Taz

Hallo Karl.

Bleib entspannt...das ist nur ein verbeulter Link..wenn man die Protokolltrümmer rausräumt, gehts...

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Karl

jepp, hast recht... wer (URLs) lesen kann ist klar im Vorteil  ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

guest474

Mit Nachbestellen ist nix mehr. Ich gehe aber davon aus, dass nicht alles von den Besteller abgeholt wird.
Mit Wasserstrahlen habe ich nix am Hut. Macht diese Firma nicht.
Nibbeln ging zwar auch, aber nicht zu diesem Preis.
Stanzwerkzeug ginge auch: Ab 5000 Stück bei einem Preis von 10 €
Schickt mir eine PM, dann schicke ich meine Adresse. Mit dem zuschicken der Umschläge bitte noch warten. Bin noch am Preisdrücken.

Knut, Du Aluminiumvogelbauer, die Idee vom Lasern habe ich ja von Dir.
kann sich da nicht das Gefüge an den Rändern verändern?
Wenn ja, denke ich, alles sauber entgraten, bei 200 Grad in den Backofen, Gefüge wieder weich wie Sahnesoße?
Knut, sach das Richtige!!!!!

Gruss Manfred

cledrera

rolf

Taz

Hallo Manfred.

Zitat von: Manfred250 am 15 September 2009, 20:48:37
...Knut ... kann sich da nicht das Gefüge an den Rändern verändern?
Wenn ja, denke ich, alles sauber entgraten, bei 200 Grad in den Backofen, Gefüge wieder weich wie Sahnesoße?...

Zitat von: Knut am 15 September 2009, 07:36:01
...Beim thermischen Laserstrahlschneiden wird das Material an der Schnittfuge verflüssigt und mittels Prozessgas aus der Fuge ausgeblasen. Die Kantenqualität ist meist rauher als beim AWS, ausserdem wird das Material thermisch geschädigt. Diese Randzone und der oft entstehende Grat (Bart) muss mechanisch entfernt werden...

Knut ist so gut, daß er Deine Fragen zum Teil schon beantwortet hat, bevor Du sie gestellt hast...es bleibt nur die Sache mit der thermischen Nachbehandlung offen.

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

R252Chopper

Zitat von: Karl am 15 September 2009, 13:57:19
@ Joachim:  SUPER!!   :applaus: (aber leider funzt der Link zur illustrator-Datei nicht ... kannst du das mal checken?) Viele Grüße, Karl

Hallo Karl, da war ein Fehler im Link. Allerdings funktioniert der Download anscheinend nicht ( zumindest bei mir ). Die Datei hat die Endung .ai und wird beim runterladen seltsamerweise in .ps umgeändert ?!  Hab noch nicht herausbekommen warum. Eine Idee ?

Hier noch als .pdf direkt zum drucken auf DIN A4. Falls sich jemand eine aus Kupfer schneiden möchte  :schrauber:  Wußtet ihr, daß man Messing ( und Kupfer nehme ich dann auch mal an ) nicht Lasern kann, weil der Laserstrahl reflektiert wird.

BenW

Zitat von: R252Chopper am 15 September 2009, 23:50:02
Allerdings funktioniert der Download anscheinend nicht ( zumindest bei mir ). Die Datei hat die Endung .ai und wird beim runterladen seltsamerweise in .ps umgeändert ?!  Hab noch nicht herausbekommen warum. Eine Idee ?

Entweder Du zippst die Datei (.zip) zuerst und stellst sie dann erneut ein, oder man ändert nach dem Download einfach die Dateiendung im Explorer (Windows) oder Finder (Mac) wieder zurück auf ".ai". Sollte klappen.

Hast Du Illustrator installiert, und ist die Dateiendung ".ai" auch mit Illustrator verknüpft (und nicht eventuell mit Photoshop)?

Beste Grüße,
BenW

† Knut

kann sich da nicht das Gefüge an den Rändern verändern?
Wenn ja, denke ich, alles sauber entgraten, bei 200 Grad in den Backofen, Gefüge wieder weich wie Sahnesoße?

Du nimmst doch Reinaluminium (Al99.5) - wie ich Dir geheissen habe, gelle?  ;D Da findet beim Lasern (fast) keine Veränderung statt. Also braucht es auch keinen Backofen.
Die Wärme braucht die Dichtung erst, wenn sie durch häufiges Hinundherbiegen oder durch andere Umformungen verfestigt wurde. Dann sollten es aber deutlich mehr als 200°C sein - alles, was Dein Backofen schafft (280°C sollte es schon sein. 400°C maximal - sonst frage Deinen Pizzabäcker). Halbe Stunde rein, wieder raus und nicht abschrecken!

Zitat von: rolf am 15 September 2009, 23:19:21
Fast!

Na warte Pursche

Knut

R252Chopper

Zitat von: BenW am 16 September 2009, 06:21:10
Entweder Du zippst die Datei (.zip) zuerst und stellst sie dann erneut ein, oder man ändert nach dem Download einfach die Dateiendung im Explorer (Windows) oder Finder (Mac) wieder zurück auf ".ai". Sollte klappen. Hast Du Illustrator installiert, und ist die Dateiendung ".ai" auch mit Illustrator verknüpft (und nicht eventuell mit Photoshop)? Beste Grüße, BenW

Hallo BenW, danke für die Tips. Im IE ändert er auf .ps im Opera lädt er als .ai im Netscape ändert er in .eps
Hatte keine Verknüpfung für .ai  Habe kein Illustrator oder Photoshop installiert. Habe nun die Dateiendung .ai Corel zugewiesen. IE ändert immer noch in .ps Netscape lädt jetzt auch als .ai

Hat also tatsächlich was mit den Verknüpfungen zu tun. Dateiendung ändern funktioniert auch, beseitigt aber nicht die Ursache. Naja, egal. Falls jemand ein anderes Format braucht einfach bei mir melden. Zurück zum Thema : Ventildeckeldichtungen aus Alu.

isofix

Mit Nachbestellen ist nix mehr. Ich gehe aber davon aus, dass nicht alles von den Besteller abgeholt wird.
...

ok, nehme dann die Reste...

Grüße
Michael

R252Chopper

Zitat von: isofix am 16 September 2009, 13:29:49
ok, nehme dann die Reste... Grüße Michael

Was willst du den mit den RESTEN ?   :auslach:

nur ein kleiner GAG  ;D

cledrera

Schöne kleine Laubsägearbeit.
Ein kräftiges Lob dafür!

CLemens

isie

seit 2 Tagen nix neues - Thema tot ? (M´s Adresse, Preis, Abwicklung, Wettervorhersage, steckt Horst Schlemmer dahinter usw ?) VG Ingo

guest474

Nix TOT. Am Montag erhalte ich den endgültigen Endpreis. Diesen schreibe ich dann hier rein. dann kann die Post geschickt werden. Ablauf ist ja schon geklärt.
Erkläre ich aber am Montag sicherheitshalber nochmal.

Gruss Manfred

isie

guest474

Um den Hintergrund etwas näher auszuleuchten. Der Betrieb verarbeitet kein AL 99,5. Dieses muß erst beschafft werden. Der LKW fährt nur 1x die Woche seinen Rundkurs und bringt dann das Material mit.
Dann muß ev. noch etwas gewartet werden falls die Lasermaschine mit einem eiligen anderen Kundenauftrag bestückt werden muß.
Ich habe mit dem Besitzer abgesprochen, dass es nicht eilt. 2 Wochen Lieferzeit wären i.O.
Ich denke, jetzt sind wir jahrelang ohne Aludichtung rumgefahren, nun kommt es auf 2 Wochen auch nicht mehr darauf an, oder?
Aber sie kommt, die Alu Dichtung. Made in BW.

Gruss Manfred
PS: wie wäre es mit einem Aufkleber: Alu-Dichtungen machen schnell????

GüllepumpeCH

Hallo Manfred

Gerne warte ich noch zwei Wochen.
Danke für deinen Einsatz. Schreibe mir bitte Wahrenwert (drei Stück) und Porto, so dass es für dich stimmt.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

big-tschenso

Halnfred!
Ich warte natürlich auch so lange es eben braucht. Bin nicht jeden Tag im Forum.Habe ich,bzw sind schon Zahlungsmodalitäten festgesetzt? Will nicht,das Du unnötig mehr Arbeit hast,als Du Jetzt schon hast.ib bekannt, wie es für ich passt.   Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

karlsonvomdach

Hallo Manfred,

wenns noch nicht zu spät ist würde ich auch 4 Dichtungen nehmen.

Grüße aus Amberg

Detlef

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge