Ventildeckeldichtung aus Alu

Begonnen von guest474, 04 September 2009, 21:05:07

« vorheriges - nächstes »

|

cledrera

Aah,
du hast eine magische Kupferventildeckeldichtung.
Die lässt Dich im nächsten Jahr wirklich schneller fahren als in diesem Jahr?
Großer Drachenzauber das sein; MitZauberBeschleunigen

Aber streckst Du mir nochmal die Zunge raus, dann kriegst Du Flugverbot.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

guest474

Könnten wir noch etwas einfacher machen:

Nur den weißen Umschlag nehmen (das ist der mit der Luftpolsterfolie) der wird an mich adressiert.
Drinnen Knete und der Anschriftenkleber vom Absender. Diesen klebe ich dann über die alte Anschrift.
Gruss Manfred

Montag um 16 Uhr gebe ich den Auftrag ab.

@Knut: Kupfer sieht supoptimal aus.  ;D
Du kannst noch einsteigen...

Oerlov

Zitat von: Knut am 12 September 2009, 17:01:31
:P

Schau doch mal auf die Liste, wer fehlt?? Das sind die, die schneller fahren können - alldieweil Kupfer leitet besser als Aluminium (nochmal  :P)

Knut

Ja Knut ... stimmt schon, aber selbst wenn die Cu-Dichtung gar keinen Wäremeleitwiderstand hätte würd's nicht mehr bringen, da die Wärme 99% der Strecke durch den Zylinder und den Deckel zurücklegt und das ist eben auch Alu...  ;)

Carsten

Oerlov

Zitat von: Knut am 12 September 2009, 08:41:36
warum wollt ihr alle so viele von den Dingern??

... ein Einzylinder + ein Boxer + BMW-fahrende Freunde + zwei Stück Ersatz ...

guest474

Also, 131 Stück bis jetzt.

Seit Ihr mit dem Vorschlag einverstanden mit dem schicken des Umschlages?

Mache morgen noch mal neue Preisverhandlungen. mal sehen was noch drin ist.

Und dann könnt Ihr schicken!!!!!

Gruss Manfred

berndr253

Hallo Manfred,

das "Procedere" der Verschickungsaktion finde ich so in Ordnung - was ich - und nicht nur ich - noch brauche(n) ist Deine Anschrift, damit wir Dir den Umschlag inklusive Rückumschlag usw. schicken können.

Klar, dass diese Info nicht direkt ins Forum gestellt werden kann - ansonsten hätte ja jeder Zugriff auf diese Daten - ist sicherlich nicht wüschenswert.
Was hältst Du von der Idee, dass Dir die "Besteller" eine email schicken und Du eine mail mit Deiner Adresse zurück schickst?
Ich bin in der Materie "Internet" und "verschlüsselter Informationsaustausch" nicht auf dem Stand der Technik - hier gibt es sicherlich jemanden, der auf diesem Gebiet kompetent ist und einen Vorschlag machen kann, der auch den Aufwand für Dich in Grenzen hält.

Gruß und Dank für Deine Aktion

Bernd

Bernd
Leben und Leben lassen

kruemel

Hi Manfred,

wäre eine Überweisung unter Einhaltung des restlichen Prozederes möglich? ich mag kein Geld in Umschlägen verschicken...

gruß Kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

rolf.soler

Klappt alles so, Porto für Uebersee xy g rechne ich dann noch aus, cash im Umschag ist mir egal; ich vertraue der Deutschen Post  :)
Da die Dichtungen auch für Boxer passen (oder ?) und mir vielleicht noch ein Einzylinder zuläuft, nehme ich aber 5 statt 2 (4 Zylinder + 1 Ersatz)
Vielen Dabk für Deinen Einsatz !

Jürgen 57

@Manfred: ich würde mich Krümels Vorgehensweise gerne anschliessen (Überweisung ansonsten das Prozedere wie vorgeschlagen).

Besten Dank für Deinen Einsatz   :applaus:

Jürgen (57)

guest474

Geld mit der Post- Bedenken verstehe ich. Mir sind da auch schon mal 100 DM abhanden gekommen.
Deshalb habe ich ja auch geschrieben den Umschlag nicht nur kleben, sondern auch tackern.
Wer es mit der Banküberweisung macht, da dauert es etwas länger, weil ich nur alle 4 Wochen meine Auszüge erhalte.
Also: Schreibt mir eine PM, wie Ihr es haben wollt. Macht es aber so, dass es stimmt.
@Rolf Ch: Diese Dichtungen passen von der R25 1950 und auf alle Boxer bis 1996!!!
Wer noch abspringen will, bitte sagen!!!!!!

Gruss Manfred

rolf.soler

Super. Alles Alu oder was.
Grossbrief nach Europa* sind 6 € genäss website Deutsche Post; ich wart mal auf die Dichtungspreise und schick dann den Umschlag
* neuerdings wird die Schweiz wieder in der Ländergruppe Europa geführt...war mal kurz weg, in der Gruppe mit Lesotho, Bhutan und so...

rolf

Nanana manfred....auf 69S schon mal nicht...und 69 auch nicht....etc.

guest474

Echt nicht? War der Meinung, wenn die von der /5 und /6 und /7 Bauj. 1969 bis 1996 auf die 250er passen, dann müßten sie auch auf die anderen Boxer passen.
Sorry. Wieder was gelernt.

Gruss Manfred

rolf.soler

Zitat von: rolf am 13 September 2009, 20:11:49
Nanana manfred....auf 69S schon mal nicht...und 69 auch nicht....etc.
Aber auf die R50 schon, hoffe ich ?

Kompressor_Peter

Nicht verzweifeln Rolf,

wenn die Alu-Dinger nicht passen...
1. Stückchen Kupferblech in der entsprechenden Stärke
2. Stichsäge mit Pendelhub
3. Metallsägeblatt für Stichsäge
4. Bohrer 8 - 10mm je nach Sägeblattbreite.

Hab die Stichsäge am Samstag zu Entspannung  ;D mal in den
Schraubstock geklemmt. Hatte leider nur 0,5mm Kupferblech
rumliegen. Mit dem Einschalten des Pendelhubes hat die Sache
sauber geklappt. Wenn mir jetzt das Zeug in entsprechender
Dicke über den Weg läuft, steht einer Kupferdichtung nichts im
Wege.

Viele Grüße,
Peter

rolf

Bei der R50 (und den anderen "Tourenmodellen) passt sie....mit Stichsäge kann man da nichts ausrichten ,Peter...die würde größtenteils in der Luft sägen.
Rolf

Taz

Hallo rolf.

Ich vermute, (Kompressor-)Peters Anleitung war nicht zur Modifikation der Manfredschen Aludichtung gedacht, sondern zur Neuerstellung einer passenden aus Kupfer...bei dem sinnvollerweise zu verwendenden Elektrokupfer wird die Stichsäge aber danach noch Arbeit fürs Ausrichten lassen..ich nehm immer die Dekupiersäge ;D

Schöne Grüße, Tas H(eimarbeit)
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

R252Chopper

Zitat von: Tassilo am 14 September 2009, 10:11:36
Hallo rolf. Ich vermute, (Kompressor-)Peters Anleitung war nicht zur Modifikation der Manfredschen Aludichtung gedacht, sondern zur Neuerstellung einer passenden aus Kupfer...bei dem sinnvollerweise zu verwendenden Elektrokupfer wird die Stichsäge aber danach noch Arbeit fürs Ausrichten lassen..ich nehm immer die Dekupiersäge ;D Schöne Grüße, Tas H(eimarbeit)

Hallo Tas, so hab ich das auch verstanden, praktisch eine Neuerstellung aus Kupfer. Meinst du mit Elektrokupfer "durch Elektrolyse" hergestelltes Kupferblech ?  Das wird sich nicht eignen, sonst hätte ich mir auch Kupferdichtungen daraus hergestellt. Ich arbeite bei einer Firma die täglich kilometerweise Kupferfolie herstellt, max. 0,4 mmm dick. Dickere Folie ( Blech ) ist sicher gewalzt.

Rawost

Zitat von: Manfred250 am 12 September 2009, 20:00:12
Montag um 16 Uhr gebe ich den Auftrag ab.
....Du kannst noch einsteigen...
Hallo Manfred,
da die Aludichtung zum Erkennungszeichen des Forums wird, hätte ich auch gerne zwei Stück.
Vielen Dank für deine Bemühungen.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Taz

Hallo Joachim.

Zitat von: R252Chopper am 14 September 2009, 10:44:39
...Meinst du mit Elektrokupfer "durch Elektrolyse" hergestelltes Kupferblech ?...

Nein, ich kenne Elektrokupfer als sehr reines Kupfer (>99,9%), wie es in der Elektrotechnik z.B. als Masseband Verwendung findet...man kann es aber gelegentlich auch als Plattenmaterial mit 1,5mm Stärke kaufen...und Ventildeckeldichtungen draus sägen :schrauber: ;D.

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

† Knut

Ts ts ts....

Für Kupferblech geht doch einfach zum Dackdeckerfachhandel....

das ist schön weichgeglüht und kostet bestimmt nur ein Drittel gegenüber dem teuren Zeugel von Conrad & Co (für E-Zwecke)

Knut

Kompressor_Peter

Ts ts ts....

dafür gibt es doch den Edelmetallschrotthandel gleich um die Ecke.
Nochmals 80 % billiger als beim Dachdeckerfachhandel  :koenig: .

Peter

guest474

Auftrag heute 16 uhr 45 abgegeben. 135 Stück.

In 2 Wochen fertig. Was wollt Ihr mehr?

Und die anderen mit Kupferdichtung werden sich vor Neid  garnicht mehr aus der Garage trauen. ;D

Wenn ich den endgültigen Preis weiß, könnt Ihr schicken+ Überweisen!!!!

Gruss Manfred  (Freue mich auf Post)

Taz

Hallo Manfred.

Das klingt spannend...kannst Du mir rasch erklären, worauf ich neidisch sein muß? ;D

Schöne Grüße, Tas F(ährt bis zur Erläuterung weiter in der Gegend rum :bike:)

PS: Wie werden die Dichtungen eigentlich hergestellt...Laser, Wasserstrahl oder Stanzen? Oder ist das Fertigungsgeheimnis?

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

cledrera

ZitatWie werden die Dichtungen eigentlich hergestellt...Laser, Wasserstrahl oder Stanzen? Oder ist das Fertigungsgeheimnis?

In den dunklen Stollen unter den tiefen Bergen sind Zwerge mit dem hämmern von Ventildeckeldichtungen beschäftigt.
Nähere Anfragen bitten an: Gimli`s Verwandte AG, Stollen 8, 0815 Jupheidiberge.

cledrera

Sirtoby

Sauber  :respekt:

Sobald der Preis bekannt ist geht der Dichtungsplatzhalter per Post an dich mit entsprechendem Bargeld  8)

Vielen Dank schonmal!  ;)

VG Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker...

guest474

ZitatDas klingt spannend...kannst Du mir rasch erklären, worauf ich neidisch sein muß?

ja Tas. Viele,sehr viele fahren mit gelaserten Alu Ventildeckeldichtungen rum.

Nur Du mußt Dich mit so einer Cu Dichtung durch die Gegend schleppen.

Armer Tas.
Zur Fertigungsmethode:
Meine Ventildeckeldichtung von der R90/6  wird gescannt. Die Datei in eine Laserdatei umgewandelt. Und dann wird gelasert was das Zeug hält.
Und dann wird verschickt was das Zeug hält.

Gruss Manfred

Taz

Hallo Manfred.

Danke...wenn ich gesteigerten Wert auf den Titel "schnellste seriennahe R25/3" legen würde, hätte ich somit infolge der unverhältnismäßig schweren Kupferdichtung ein Problem... :traurig: ... aber ich könnte meine Lebensmittelschwangerschaft beenden...dann wär ich wieder im Geschäft ;D ...Ihr Aluventildeckeldichtungsfahrer (oder kurz AVDDF) müßt also leider weiter die Straße mit mir teilen...

Lasern..ist da dann Nacharbeit erforderlich (wie bei den Ölwannenrahmen) oder ist das bei dem dünneren Material unkritisch?

Schöne Grüße, Tas B(ekennender KVDDF)

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

big-tschenso

Hallo Manfred.
Kann ich noch erhöhen?Habe noch eine 51/3 im Eck stehen,da passt doch die Dichtung auch drauf.Würde dann 6 nehmen.Wie kommt mann denn nun an Deine Adresse?Sollen wir Dir eine PM schreiben?   Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge