TÜV + schlechtes gewissen !

Begonnen von cevvi, 18 Mai 2009, 17:32:44

« vorheriges - nächstes »

fofa

schon richtig daniel, stimme dir absolut zu, so habe ich das auch nicht gemeint. gelacht habe ich über die situationskomik, nicht über die fragen eines anfängers. bin doch selbst einer und finde es ganz toll, wie alle hier helfen.

fofa

rolf

hast ja eigentlich (!) Recht, Daniel...aber mal im Ernst...Mek (nur als beispiel) sagt ihm :"messe die 3 gelben kabel gegen 61"....was macht er?? misst 2 kabel...können Anfänger nur bis 2 zählen?  oder ist es ihm zuviel Arbeit das eine kabel zu trennen?  Ein Nichtanfänger sagt alle 3 Kabel...er misst nur 2 (nach zig Seiten wohlgemerkt) weil er meint ...als bekennender Anfänger !!...."das bringt keinen Aufschluss"...ich könnte jetzt noch zig andere beispiele bringen...das hat wahrhaftig nichts mit Anfänger o.ä. zu tun....mit was genau  weiß ich allerdings auch nicht....mit Zeitdieben vielleicht.
Ich helfe wirklich gerne....aber nicht indem ich 13 seiten lang immer dasselbe sagen/fragen muss, Fragen stelle die nicht beantwortet werden, Antworten auf nicht gestellte Antworten bekomme, Seitenlange Zitate lesen muss ohne gleich zu erkennen dass es ein Zitat ist, Leuten den unterschied zwischen 2 und 3 Kabel (nur die Anzahl wohlgemerkt) mehrmals erläutern und ausdiskutieren (!!) muss usw usw
Das Ganze hat nichts...rein gar nichts... damit zu tun das er Anfänger ist....dafür ist ein Forum da.
Rolf

GüllepumpeCH

Hallo Rolf

Das war grundsätzlich gemeint. Ich verstehe sehr wohl was du meinst. Ich habe gute Sachen geschrieben (Kupplung ohne Spezialwerkzeug) und habe auch einige nasse Schuhe herausgezogen. Sicher ist mein Wissen sehr begrenzt. Ich glaube aber, dass ich in diesem Forum Hilfe finde, wenn ich nicht selbst weiter komme und auch helfen kann.

So oder so, ich fühle mich wohl hier.

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

cevvi

es tut mir sehr leid das ich hier für so eine aufregung sorge und euch mit meinem problem und mopped beschäftige...ganz sicher würde einer von euch bei der begutachtung meiner maschine die fehlerquelle finden und beseitigen.....ich alleine werde sicherlich noch ein bischen üben müssen......

es ist wirklich ausgesprochen kollegial... dafür möchte ich mich nochmals herzlich bedanken und habe natürlich vollstes verständnis wenn dem einen oder anderen die gedult ausgeht....

gruss roman
Schön Grüße aus dem Allgäu

GüllepumpeCH

Hallo Roman

Die sind nur sauer, weil die Tage bis zm Edersee so langsam vergehen.   :\'(

Daniel

undrolfsowisoweilerdenbastardnichtbekritelnkann.    ;D
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf

rolf.soler

Zitat von: rolf am 04 Juni 2009, 19:40:00
..wobei ich immer noch auf RolfII's Analyse der Ohmwerte warte.
was, ich ? Mek sollte doch die Zahlen interpretieren...
Aber ich hätte mir etwa folgendes gedacht:
das eine (dickere) Kabel mit den ca. 11 Ω gegen 61=Anfang der Feldwicklung )...wäre der Widerstandsdraht (ca. 4 + gut 6 Ω = 11 Ohm  :),
das andere doppeldünne Kabel mit etwa 4 Ω gegen 61 gemessen wäre dann DF...
ist aber wahrscheinlich viel zu primitiv und optimistisch gedacht ?
es wär zugegeben noch interessant, was der Widerstand der 2 dünnen gelben Einzeldrähte gegen 61 ist...und gegeneinander... (Null ? dann dürfte man sie zusammenlassen...)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

klaus wg

Zitat von: cevvi am 04 Juni 2009, 19:54:45
...denn ich habe ja keine ahnung von der elektrik und möchte   das gaze auch nicht total auseinander reissen da ichsonst  sorge habe es nicht mehr zusammen zu bekommen...

Ich denke, genau das wäre, an diesem Punkt(!) :kopfhau:, aber nunmehr erforderlich, und es wäre sicherlich die einfachere Methode, um die mittlerweile 13 Seiten nicht auf 130 Seiten ansteigen zu lassen :galgen:.
Denn dann könnte man Schritt für Schritt vorgehen und es wäre einfacher, mit vernünftigen Detailfotos das Ganze wieder funktionstüchtig zusammenzusetzen.

k. (der hier nicht auch noch was zu Kabelfarben, Messmethoden ... schreiben möchte)
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

cevvi

so ich schon wieder mit vielleicht neuen erkenntnissen...ich habe gestern die batterie voll geladen auf 6,4 volt mehr ging nicht..gemessen gleich nach der ladung...heute mittag hatte die batterie nur noch 4,2 volt....ohne das sie angeschlossen war !

könnte es sein das dadurch das der regler defekt ist die lichtmaschine mit zuviel sagen wir mal strom die batterie zerstört hat ???

ich habe nochmals die kohlen und die kabel auf kabelbruch kontrolliert es ist alles ok nach meinem dafürhalten..maschine sprang auch trotz der niedrigen kapazität der batterie sofort auf den 1 tritt an..

was mir noch aufgefallen ist bei der kontrolle der kabel das die lkl und die llk die birnen ok sind aber die fassung nur mit 2 kabeln verbunden sind ..ein drittes kabel grün hängt leer herum und ich vermute es gehört an die fassung dieser birnen.dann wären sie ja nicht durch die hohe stomspannung zerstört worden sondern dadruch das das kabel abging würden sie nicht brennen ..liege ich da richtig oder falsch!

falls es euch noch nicht zu anstrengend ist zu antworten  wäre ich sehr dankbar

gruss roman

† Oldtimerfahrer

Roman, du musst bessere Fotos machen!!

Such bei deinem Fotoapparat mal Makro, geringe Entfernung (eigentlich weniger als 1 cm)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† Knut

Zitat von: cevvi am 05 Juni 2009, 16:32:00
...heute mittag hatte die batterie nur noch 4,2 volt....ohne das sie angeschlossen war !

dann ist sie im Arxxxx

rolf.soler

Zitat von: cevvi am 05 Juni 2009, 16:32:00
..ein drittes kabel grün hängt leer herum und ich vermute es gehört an die fassung dieser birnen.
äh...hatten wir /ich nicht mal vorgeschlagen anzugeben woher ein Kabel kommt ? statt die Farbe ? eine Seite hängt in der Luft, o.K. und die andere ? kommt aus dem Kabelbaum ? von der Platine ? Nr. wieviel ? aus dem Blinkgeber ? oder aus dem Bordcomputer ?
Grün ist cool, ist so ziemlich die einzige Farbe die es in der BMW-Lampe nicht gibt

rolf

Na gut...also:
messe mal ob das abbe Kabel + hat...bei Zündung an (wie das geht, weisst du? SONST fragen)...nennt man auch Klemme 15...müsste so  sein. dann schaue mal wo das Kabel hingeht (wenn Zündschloß...dann gucken wie der Anschluß heisst...wie gesagt wahrscheinlich 15)
2. batterie ist (wie Knut schon bemerkt) kaputt
3. DA liegst du richtig...wahrscheinlich...wird man sehen wenn du sie angeschlossen hast..WAS DU ABER NOCH NICHT MACHST SONDERN ERSTMAL DIE FRAGEN BEANTWORTEST!
Rolf

isie

Zitat von: Oldtimerfahrer am 05 Juni 2009, 16:38:04
Roman, du musst bessere Fotos machen!!
wozu ? (so lässt sich viel besser herumraten).

Stand da nicht auf Seite 2-11: "Kontakte alle ok"? - nun gibt es ein abbes....

Und wenn R.´s I Vermutung zutrifft ... leuchteten die LadeKL und Leerlaufkontrolleuchte immer gemeinsam - und nur im Leerlauf... weil nämlich die LadeKL "so nicht richtig funktioniert".Immerhin DAS bereits auf Seite 13 gelöst ...

(warum hat er eigentlich nie die Ladespannung gemessen - DAS hat ihn  keiner gesagt - oder ?).

Re 2 gelbe zusammengefasste LiMa-Kabel: Vermutlich eines davon der Widerstandsanschluss - der muss ab (siehe SUCHEFUNKTION).

cevvi

isie kennen wir uns vom früheren leben...waren wir da brüder ??? das könnte sein oder ....dann nehm ich dich mal in den arm .......

das grüne kabel ist nicht ab sondern nicht mehr angeschlossen..es hat eine schraubklemme dran...das mit dem messen habe ich gleich gemacht bei zündung an das es spannung also strom...ich habe natürlic h auch geschaut wo es hingeht..so genau habe ich es aber nicht gesehen ..ich werde das nachholen ok...ich versuche jetzt mitzudenken...danke

roman

isie

Zitat von: cevvi am 05 Juni 2009, 18:46:21
isie kennen wir uns vom früheren leben...waren wir da brüder ??? das könnte sein oder ....dann nehm ich dich mal in den arm .......

Nimm lieber das kabel in den Arm:

Nicht ablenken - lesen und machen !

rolf

Zitat von: cevvi am 05 Juni 2009, 18:46:21

das grüne kabel ist nicht ab sondern nicht mehr angeschlossen..es hat eine schraubklemme dran...das mit dem messen habe ich gleich gemacht bei zündung an das es spannung also strom...ich habe natürlic h auch geschaut wo es hingeht..so genau habe ich es aber nicht gesehen ..ich werde das nachholen ok...ich versuche jetzt mitzudenken...danke

roman

Also wenn Zündung an: leuchtet die Prüflampe?
Bei Zündung aus...geht sie auch aus?
Nur zur Sicherheit: Prüflampe....den einen Anschluß irgendwo an Masse (was das ist ist klar?) ...der andere Kontakt an das erwähnte Kabel....dann zündung an und aus...ruhig ein paar mal um sicher zugehen.
Gucken musst du schon...du kannst den Scheinwerfer nach oben drehn , dann sieht man die Klemmenbezeichnungen auf dem Zündschloß besser

BenW

cevvi

ok das grüne kabel geht an die platine..nr 15....

es gibt noch ein braunes kabel...das aber schon immer so lose drin hing das geht auch an die platine nr 56 oder 58 kann ich ganz schlecht lesen...

rolf

rolf

so, dann halte (!) mal das grüne Kabel an den Birnenträger (für die LKL + LLKL)...jetzt müssten beide leuchten
dann 1. Gang einlegen...dann müsste LKL ausgehen...wenn ja...das Kabel festschrauben.

Messe mal ob das braune Kable + hat....jeweils mit ohne Zündung, dann beides nochmal  mit beiden Lichtschalterstellungen
Wie gesagt, wenn irgendetwas unklar: FRAGEN
Rolf

rolf

Nebenbei, als deine LKL immer so lustig vor sich hin brannte....ging da die LLKL eigentlich?

rolf

Zitat von: rolf am 05 Juni 2009, 18:56:52
Also wenn Zündung an: leuchtet die Prüflampe?
Bei Zündung aus...geht sie auch aus?
es fehlt noch die Antwort!

cevvi

rolf das hatte ich auch gemacht da hatte ich leider keine erleuchtung *g+ aber das kann die sonne gewesen sein ich gehe jetzt nochmal in die garage ok....sorry rolf die batterie hat o,o volt keinen saft mehr....

ja das war heute nachmittag so..also ich habe das nicht mir der prüflampe sondern mit dem voltprüfer gemacht...schlüssel rein dann hatte ich spannung schlüssel raus war die spannung weg...

rolf ja die llkl ging immer ja bis das dann beide nicht mehr gingen....

rolf

oh mann Roman....meinst du nicht das das eine Erwähnung wert gewesen wäre....du strapazierst aber gewaltigst....noch mal so' n Ding....mann o mann
hast du keine andere batterie? Oder ein Ladegerät? schliesse das Ladegerät an die angeschlossen Batterie, dann geht es auch

cevvi

rolf das habe ich eben gemerkt als ich in der garage war.....

rolf

s. Frage 193...von mir....da solltest du prüfen ob + an dem Kabel liegt....erkläre mir bitte mal wie du das geprüft hast ohne Batterie??

rolf

und Himmel Arsch und Zwirn.....korrigiere nicht immer deine alten trets...verdammt nochmal...schreibe gefälligst neu, oder soll ich jedesmal 183 seiten durchlesen ob du irgendwo irgendetwas geändert hast...verfluchte kacke nochmal....also hast du nicht mit der prüflampe gemessen sondern mit dem Voltmeter (wenn ich deine Änderung vom vorvorvorvorherigen tret interpretieren darf)....mann!
also dann mal Batterie ans Ladegerät und dann die anderen sachen überprüfen.

isie

Zitat von: rolf am 05 Juni 2009, 19:10:19
so, dann halte (!) mal das grüne Kabel an den Birnenträger (für die LKL + LLKL)...jetzt müssten beide leuchten
... jetz müssen ...beide leuchten bei Motorstillstand und Leerlauf.
LKL und LLKL sollten ohne 15 sowieso leuchten bei Motor im Leerlauf 
(Vorausgesetzt  Lima , Lampen und Massekontakt ok).

dann 1. Gang einlegen...dann müsste LKL ausgehen...wenn ja...das Kabel festschrauben.
bei Einlegen 1ster Gang müsste LLKL ausgehen
bei erhöhter drehzahl müsste LKL ausgehen.

m.M.n. nicht vollständig, siehe oben.
Stromfluss durch beide Lampen - eine Seite auf Masse via Massekontakt Leerlauf, andere Seite via D+.
VG Ingo

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge