TÜV + schlechtes gewissen !

Begonnen von cevvi, 18 Mai 2009, 17:32:44

« vorheriges - nächstes »

rolf

Ohne 15 leuchten sie aber nur wenn der Blitz einschlägt!

rolf

isie

Zitat von: rolf am 05 Juni 2009, 19:52:43
Ohne 15 leuchten sie aber nur wenn der Blitz einschlägt!
nöö, m.M.n. geht das schon zwar halb so hell, siehe 2 davor.

cevvi

sorry es tut mir leid...ja ich habe heute nachmittag mit dem voltmeter gemessen da hatte die batterie noch ca 4,6 volt da habe ich den test gemacht mit an aus und messen da ich schon vermutete das das kabel vermutlich an die lampen gehört da ja ein steg da ist an der fassung und ein loch wo eine schraube festgemacht werden kann....

jetzt geht scheinbar nicht mal mehr das ladegerät...es ist ein elektonisches steht nur noch bei standby..sorry da ist echt der kupferwurm drin...

die batterie hat 0 volt somit kann ich es leider nicht testen...
Schön Grüße aus dem Allgäu

rolf

Zitat von: isie am 05 Juni 2009, 19:57:33
nöö, m.M.n. geht das schon zwar halb so hell, siehe 2 davor.
na ingo, wenn du schon den tret störst...dann erkläre mir Unwissenden doch mal wo z,B. die LLKL ihr + herbekommt? wenn Motor steht oder von mir aus auch wenn er läuft...von mir aus sogar wenn die Lima lädt?

Roman, dann müssen wir erstmal aufhören bist du eeine neue Batterie hast...aber im Ernst, nicht noch mal so etwas wie mit den Änderungen um eine Frage zu beantworten die 4 trets weiter steht

† Knut

So! Nu is' gut... Klappe zu, Affe tot!

Und Sago für Rolf... und für Isie auch  ;D

cevvi, trage Deine Kiste irgendwie am Donnerstag zum See und dann ist das RuckZucki gemacht.... MannMann mann... das kann man ja gar nicht mehr mit anlesen... oder seht ihr das sportlich??

Knut

cevvi

ok das ärgert mich jetzt sehr....ich werd morgen mal in kempten schauen ob ich eine günstige 6 volt batterie herbekomme ..hat das polo vielleicht...
@rolf...dank dir erstmal für deine mühe....

den anderen die helfend zur seite stehen natürlich auch.....

schönen abend Roman

isie

Zitat von: rolf am 05 Juni 2009, 20:03:14
na ingo, wenn du schon den tret störst...dann erkläre mir Unwissenden doch mal wo z,B. die LLKL ihr + herbekommt? wenn Motor steht oder von mir aus auch wenn er läuft...von mir aus sogar wenn die Lima lädt?

steht schon weiter oben...:
Stromfluss durch beide Lampen - eine Seite auf Masse via Massekontakt Leerlauf, andere Seite via D+.
VG Ingo

cevvi

rolf

Zitat von: isie am 05 Juni 2009, 22:16:11
steht schon weiter oben...:
Stromfluss durch beide Lampen - eine Seite auf Masse via Massekontakt Leerlauf, andere Seite via D+.
VG Ingo
Ach so, und d+ (=61) hat + bei Motorstillstand?....toll, dann hat sich Romans Problem ja erledigt.
Nee, jetzt im Ernst Ingo:
1. der mittlere Anschluß ist + (15) für beide Birnen
2. der linke (=61=D+) ist sozusagen Masse bei Motor aus oder eben bei wenig Drehzahl für die LLKL, dreht der Motor höher wird es sozusagen "weniger Masse"....genauer gesagt es mutiert zu + ;D...gleichbedeutend die LLKL wird dunkler bis sie ausgeht
3. Der rechte Anschluss bekommt Masse über den leerlaufkontakt am getriebe...wenn der geschlossen, brennt die LKL
4. der linke und der rechte Anschluss sind nicht mit einander verbunden...sie haben den mittleren Anschluss (eben das + ) gemeinsam.

Roman, Louis (wahrscheinlich auch Polo etc) haben diese Quadratischen die du bei dir (hoffentlich) drin hast , kosten ca 10€...schau mal in die ETL...dann siehst wie die aussehen (sollen). Du kannst auch den von Reichelt nehmen, sieht nur nicht so schön aus und du musst sehen wie du sie befestigst.
Rolf

isie

"d+" = Pluskohle LiMa. Einverstanden ? Falls ja:
LKL = Ladekontrollleuchte misst die Spannungsdifferenz zwischen Lima und Akku/Bordnetz (=15/51/30).

Bei höherer Drehzahl ist diese Differenz = Null (Leuchte aus) dann liegt an d+ und 15 die gleiche Spannung von ... 6 V an.(natürlich bei laufendem Motor und funktionierender Lima usw).

Einverstanden ?

gestrichen, zu kompliziert.

Eben wenn "d+" zu "+ mutiert" können die in Reihe geschalteten Leuchten leuchten.

rolf

und vorher nicht?...oder wird die LKL dunkler wenn D+ endlich Spannung liefert?
ich glaube wir reden aneinander vorbei...wenn der Rückstromschalter geschaltet hat übernimmt die Lima das "+"...ok....aber bei roman war/ist das Problem nicht, wer und  wann das + übernimmt...insofern war dein Einwand zumindest kontraproduktiv bzgl. des Verständnisses alldieweil, wie vielleicht schon bemerkt:
1. die Lima nicht funktioniert
2. Roman schon leicht überfordert ist bei leichtesten elektrischen Problemen (um mal nett zu sein)
3. es also nichts bringt das Ganze zu komplizieren...egal wie "richtig" es sein mag

klaus wg

Zitat von: Knut am 05 Juni 2009, 20:06:34
So! Nu is' gut... Klappe zu, Affe tot!
.... MannMann mann... das kann man ja gar nicht mehr mit anlesen... oder seht ihr das sportlich??

Knut

Oh ja, vollste Zustimmung ! Und das wiederhole ich, bezogen auf meinen etliche Beiträge zurückliegenden Input:

Kaum noch zum Mitanhören / - lesen / -sehen.  :kopfhau:  :

>>>> Wenn ich, in meinem Zweithobby des Reparierens von Vorkriegsröhrenradios (da kommt ja auch ein wenig Elektrik vor  ;D) eine ähnlich verzwickt anmutende Kiste hatte, dann habe ich irgendwann mal
- mit dem Besitzer das Diskutieren eingestellt,
- das Teil auf die  - eigene -  Werkbank geholt,
- alles "auseinander gerissen" und
- Schritt für Schritt vernünftig und richtig aufgebaut. :schrauber:

Ansonsten würde ich mit den Fällen des Jahres 1995 heute noch (!) diskutieren. ;D

Ist nicht böse gemeint, aber irgendwann dreht man sich bei der fernschriftlichen Erörterung mal um die eigene Achse  :galgen:

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

cevvi

hallo rolf...obwohl heute sonnntag ist geb ich mal ein feedback

1. batterie ist soweit wieder ok..die alte habe ich nochmal mit einem ältern ladegerät geladen warum sie jetzt seit 5 stunden die spannun von 6,2 volt hält weiss ich auch nicht..eine neue batterie ist trotzdem besorgt jedoch noch nicht mit säure befüllt...

2. an diesem grünen kabel das an 15 angschlossen ist und bei zündung ein strom drauf ist lässt die llkl bei verbindung nicht leuchten

3.das braune kabel das an 56 oder 58 geht und keine spannung hat bei zündung ein noch bei zündung aus..wenn ich das auf die fassung llkl lege leutet llkl

4.auf der fassung llkl und lkl ist bei zündung aus und zündung an strom..

sonntags grüsse

roman

cevvi

nochmal ich mit einer neuen erkenntnis....nach ca 1/2 stunde hat die batterie nun wiederum gerade mal 4,2 volt..allerdings ist sie auch angeschlossen...könnte sein das die elektrik strom zieht ??

hier noch ein foto wo gut erkennbar ist grüne und braune leitung..

rolf

Sieht so aus als wenn in deiner Elektrik wirklich der Wurm drin ist....ich würde auch vorschlagen du siehst zu das du das Ding zum Edersee schleppst und da kümmert man sich dann um den Wurm....so eine total verwuselte Elektrik hinzubekommen dafür reicht das Internet nicht.
Versuche also die zum Edersee zu schaffen...auf einen Hänger o.ä.
Rolf

carlos

.... (beim Anklicken macht er sein Maul weiter auf)
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

† Knut

Jetzt könnte man ja messen, wie viele Ampere gezogen werden, .......   :-X :-X

Knut (bitte nur die kleinen Steine)

rolf

aufgrund der Ampèrezahl erkennst du welchen Fehler? ;D

cledrera

Den mit den Steinen.
Es sind die großen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Knut

Nun, wenn denn erstmal die Amperes im Bordnetz vagabundieren, könnte man - jetzt also erstmal rein theoretisch, also platonisch, ohne den Wahrheitsgehalt zu prüfen - CEVVI, NICHT MITLESEN!! - über die Amperezahl abschätzen, wie warm was wird/werden könnte. Ausserdem müsste es beim anschliessen der Batterie funken.
Dann nach und nach die Verbraucher abklemmen - et voilà - alles rein theoretisch ... allerdings habe ich so schon eine defekte Hupe und einen Kurzen in der Freisprechanlage gefunden

Cevvi, bring' die Mühle zum See

Knut

Taz

Hi Knut.

Alternativ das Moped mit frisch aufgeladener Batterie in ein dunkles Zimmer stellen und schaun, wo's glüht ;D

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cevvi

knut du hast recht..da habe ich mich auch schon gewundert es funkt beim anschliessen obwohl ich immer plus zuletzt anschließe...

† Knut

cevvi, wenn alles ausgeschaltet ist, sollte nichts funken, da ja kein Strom fliesst - ist ja alles ausgeschaltet  ;)
Und, wenn diese Beobachtung 220 Antworten früher von Dir gekommen wäre, wären wir jetzt schon deutlich weiter. Jetzt hat keiner Lust mehr.

K.

hannes55

Zitat von: Tassilo am 07 Juni 2009, 12:05:35
Hi Knut.

Alternativ das Moped mit frisch aufgeladener Batterie in ein dunkles Zimmer stellen und schaun, wo's glüht ;D

Schöne Grüße, Tas

Das geht aber besser mit ner 12V/88AH Batterie, die extern angeschlossen wird  ;D

Man spart sich auch die Zimmerbeleuchtung sowie jede Menge Heizöl

[size=18Achtung, soll ein Witz sein, nicht zuhause nachmachen!!!pt][/size]

gruß, Hannes
Was dann?!

cevvi

knut diese beobachtung ist auch neu für mich !!! und ich glaube das die auch noch nicht bei seite 10 und so weiter da war ....

cevvi

ich finde in meiner elektrik sieht es ganz gut aus...ich habe euch noch keine bilder von der 50/5 lampe gezeigt...da ist das hier ein traum.....

GüllepumpeCH

Hallo Roman

Das sieht nach einem Zellenbruch aus bei deiner Batterie. 2,1 Volt pro Zelle ( und es sollten drei Zellen sein ) = 6,3 Volt. Könnte hinkommen.

Daniel

Undsollteichwiedereinenschuhwasserherausziehenschreibeichgarnixmehr.  ;D
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf

Hallo Roman,
was spricht dagegen zum Edersee zu kommen?
Rolf

cevvi

rolf ich möchte nicht gevierteilt werden :\'(.....nein im ernst...würde sogar gerne kommen....aber ich weiss nicht ob die das organisiert bekomme.....da gibts einige leute die mich nicht aus den augen lassen....mal sehen ob ich es schaffe....würdet ihr dann evtl auch mal nach meiner bmw sehen ?

† Oldtimerfahrer

DAS wäre das einfachste.
Der Fehler wäre innerhalb von zwei Bieren behoben. ::)
Du müsstest dann nur noch die BMW auf einen Anhänger laden und mit zum See bringen.

Das hat der Rolf auch so gemeint.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge