Luftfilter Umbau auf Schaumstoff

Begonnen von guest474, 06 Januar 2009, 22:15:21

« vorheriges - nächstes »

guest474

So, hier meine Umbauaktion.
Habe den /2 Lufti wie folgt umgebaut:

Deckelrand mit stabilen aber schlanken Schraubenzieher vorsichtig aufgebördelt.
Innerein entnommen und gleich vernichtet. (War alles schon zerlegt)
3 Löcher 3,5mm ca. 120 Grad in den Trichter gebohrt.
Dort Mutter eingelötet (Hartgelötet)
Von einem Luftfilter einer Susi GPXR aufgetrieben.
Das Sieb entnommen. Besteht aus einem groben und einem feinem Sieb. Das grobe wurde zugeschnitten und weich eingelötet.
Schaumstoff beim Vespa Rollerhändler aufgetrieben. Passend zugeschnitten.
Den Deckelrand passend das überstehende Blech abgeschliffen.
3 x Blechhalterungen gebogen.
3 x Muttern eingelötet.
Alles lackiert
Montiert.
Fertisch.
Welche Hauptdüsen nun reinkommen müssen weiß ich nicht.
Vielleicht Rolf?

Gruss Manfred

guest474

guest474

Letzte Bildchen.

Danke für die Hilfestellung (Krümel, Rolf und die übrigen)

Gruss Manfred

mekgyver

Zitat von: Manfred250 am 06 Januar 2009, 22:15:21
So, hier meine Umbauaktion.
Habe den /2 Lufti wie folgt umgebaut:
...
Welche Hauptdüsen nun reinkommen müssen weiß ich nicht.
Hallo Manfred,  :blumen: für Deine Lösung,
ich hatte diesen Umbau auch die Tage im Kopf, für die /3 Version.
Eleganter wäre eine Innenhülse und dann 3 dezente Schrauben von außen.

Es gibt glücklicherweise nur eine HD  ;D
Ein Kochrezept gibt's dafür leider auch nicht, weil der Luftdurchsatz unbekannt ist.
Auch wenn er bekannt wäre, gäbe es keine Tabelle zum nachlesen.

Musst halt mit dem passenden Meßsystem schauen, ob das Gemisch nicht zu mager wird.
Sollte aber machbar sein.

Gruß mek L(ambda)

Nachtrag :
Ich wage mal zu behaupten, dass es mit den Kerzenbildern (getestet mit NGK) nicht mehr geht !
Die brennen sich immer frei, rehbraun gibt's immer seltener ... mal vorsichtig ausgedrückt  8)
... 73er-Gang

Stefan

Zitat von: mekgyver am 07 Januar 2009, 01:32:31
Es gibt glücklicherweise nur eine HD  ;D

Oder Doppelvergaser als ultimative Tuningmaßnahme, heißt dann R25/2SVS.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Taz

Hallo Manfred.

Saubere Sache...und das mit der Bedüsung bekommst Du auch hin, Du hattest doch die Lambda-Ausstattung, oder? Die wird sich ihr Geld verdienen...

Viel Erfolg, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

emm

Zitat von: Stefan am 07 Januar 2009, 12:46:20
Oder Doppelvergaser als ultimative Tuningmaßnahme, heißt dann R25/2SVS.

Gruß
Stefan

Würde dann allerdings den Umbau auf 3 oder 4 Ventile oder sogar in einen Paralleltwin sinnvoll erscheinen lassen.  :schrauber:

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Schoki

Hier mal ein Lob für die ausführliche Dokumentation deines Luftfilters-Umbau    :applaus:

An meinem Lufi hat einer meiner Vorgänger mehrere Löcher durchgestochen, habe die nun mit einem Sieb wieder verschlossen, Deine Lösung sieht aber auch sehr interessant aus.

Gruß Schoki
A Bikers work is never done.

rolf

Ja,
finde ich auch gut.
Ist mir aber noch zu auffällig um es so nachzubauen....mrein Umbau ist auch auffälig, also keine Kritik....mir ist bislang aber auch noch nichts besseres eingefallen....aber hauptsache man macht es (und redet nicht nur drüber)!
Rolf

guest474

Das mit den Haltelaschen gefällt mir auch nicht. Habe auch eine  Art Bügel gefertigt die dann in den Innentrichter rein käme. Bloß liegt das Ding dann mitten im Luftstrom.
Wenn einer eine bessere Idee hat, nur raus damit. Ich bin da keinem böse.

Die Idee mit dem Doppelvergaser ist gut. Einen Vergaser für das Einlaß-, und einen für das Auslaßventil?

Gruss Manfred

emm

Zitat von: Manfred250 am 07 Januar 2009, 16:47:22
Wenn einer eine bessere Idee hat, nur raus damit. Ich bin da keinem böse.

Die Idee mit dem Doppelvergaser ist gut. Einen Vergaser für das Einlaß-, und einen für das Auslaßventil?

Ich hatte damals bei meinem Luftfilter vor, einen Drahtstern in die Ansaugseite mit M3 Gewinde in der Mitte einzulöten und dann die Chose vom Deckel aus mit einer einzelnen, mittigen Schraube zusammen zu ziehen. Dann habe ich aber einfach zwei Weichlot Punkte an die Naht gesetzt. Zum Saubermachen alle paar Monate reichte mir das. Wurde dann aber beim Unfall zu Muss gequetscht.

Doppelvergaser: zwei Ventile, zwei Vergaser macht Sinn! Spülung über Gebläse oder Lader und den Auslass schlitzgesteuert. Gibt mit Sicherheit eine geniale Zylinderspülung mit frischem Gas...

Markus

guest474

ZitatDoppelvergaser: zwei Ventile, zwei Vergaser macht Sinn! Spülung über Gebläse oder Lader und den Auslass schlitzgesteuert. Gibt mit Sicherheit eine geniale Zylinderspülung mit frischem Gas...

Oh Gott.
In was für einem Forum bin ich hier gelandet!!!??????
Gruss Manfred

rolf

Fragezeichen vor Ausrufungszeichen ;D....konnte ich mir nicht verkneifen ;D ;D
Verzeih mir, Manfred!

mekgyver

an welcher Stelle ??

Gruß mek K(onnte ich mir jetzt auch mal nicht verkneifen)  ;D
... 73er-Gang

rolf

An der Stelle " Hatte ich auch gerade im Kopf"....habe das aber auch(!!) nicht realisiert...konnte ich mir nicht verkneifen!

mekgyver

... 73er-Gang

Taz

Hi.

Sorry, daß ich wieder zum Thema zurück abschweife, aber was spricht eigentlich dagegen, das Drahtgitter (welches den Schaumstoff vor dem Angesaugtwerden retten soll) etwas stabiler auszuführen und dann den Deckel mit drei nach innen gerichteten Nasen zu versehen? Dann mit ein bisschen Fleißarbeit drei Bajonettverschlußgänge in das Luftfiltergehäuse gefeilt, eine Spiralfeder am Deckel befestigt und gut ists...
Man sieht's von außen gar nicht, kann auch den Kaltstartschieber in der originalen Form beibehalten und je nach Form der Gänge sollte auch ein losrütteln verhinderbar sein...

Ich bin leider mit meinen Drahtluftfilter noch zufrieden, so daß den nicht umbauen werde, aber wenn ichs machen würde, dann so... ;D

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

mekgyver

Zitat von: Tassilo am 08 Januar 2009, 00:24:11
aber was spricht eigentlich dagegen, das Drahtgitter (welches den Schaumstoff vor dem Angesaugtwerden retten soll) etwas stabiler auszuführen
nix, muss sogar sein ! eine Lage Streckmetall sollte reichen.
Aber die Packung Luftfilterwerkstoff sollte den gleichen Luftwiderstand haben, wie diese Draht-Packung,
dann brauch man auch nicht umdüsen.

Vielleicht macht sich ja mal einer die Mühe, mit Messung und Dokumentation,
einen klassifizierten Schaumstofffilter zu präsentieren, damit nicht umbedüst werden muß.

Man kann ja 'ne Saugstrecke bauen, mit einem Staubsauger und mit einem U-Rohr-Manometer
um die Druckverhältnisse abschätzen zu können.

Ich kann's zur Zeit nichts machen (wegen gigantischem Umzugs-Heckmeck)

Soviel zur Thema : Ideenhaben, aber nur schreiben ... und nichts umsetzen.

Gruß mek  ;D
... 73er-Gang

emm

Zitat von: mekgyver am 08 Januar 2009, 01:36:30

Soviel zur Thema : Ideenhaben, aber nur schreiben ... und nichts umsetzen.

Wieso? Hat Rütz doch gemacht:

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1503.msg12767#msg12767

Und Rolf:

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=312.msg1512#msg1512

Und ich auch:

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1112.msg7865#msg7865

(Der Suchbegriff war übrigens "Schaumstoff".)

Davon einmal abgesehen, würde ich unbedingt bei jedem Luftfilter, egal ob Schaumstoff oder Drahtgeflecht, die optimale Hauptdüse durch Meßfahrten herausfinden. Siehe Hertweck. Und dabei ginge es mir darum, wie die Kiste geht und nicht wie die Zündkerzen aussieht! Sie ist nur dann das Tüpfelchen auf dem I, falls sie überhaupt darauf reagiert. Bei meinem Schaumstoff - Luftfilter- Umbau war übrigens eine 155er HD genau richtig (R25/3).

Markus

Stefan

Zitat von: Manfred250 am 07 Januar 2009, 16:47:22
Das mit den Haltelaschen gefällt mir auch nicht. Habe auch eine  Art Bügel gefertigt die dann in den Innentrichter rein käme. Bloß liegt das Ding dann mitten im Luftstrom.

Die Idee ist doch nicht schlecht. Wenn Du da nicht gerade einen 15x15-Vierkant einlötest, sollte das nicht mehr als 1,8 mPS kosten. Guck Dir doch mal die Aerodynamik des Gesamtensembles an und was da sonst noch alles im Luftstrom liegt.

Gruß
Stefan

guest474

ZitatWieso? Hat Rütz doch gemacht:
hallo Markus,

Richtig. Aber Rütz hat eine R27 und ich habe eine /2.

ZitatGuck Dir doch mal die Aerodynamik des Gesamtensembles an und was da sonst noch alles im Luftstrom liegt.

Richtig Stephan,
nur wenn das Ding schon mehr als bescheiden ist, wird es durch den Querbalken nicht besser.
Wenn ich das Ding wieder finde, stelle ich mal ein Foto rein.

Gruss Manfred

Risky

Zitat von: Stefan am 08 Januar 2009, 15:42:15Das sollte nicht mehr als 1,8 mPS kosten.
Gruß
Stefan

Aber Kleinvieh macht eben auch Mist!
Und bei 12 PS kommt es auf jede Kleinigkeit an.

Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

sigi_rs

Morgen zusammen,

also ehrlich gesagt wäre es mir fast schnuppe, wie es innen drin aussieht, da die Luft durch die Lamellen des Kaltstartschiebers eh schon "gesiebt" ankommt. An so scharfen Kanten gibt es extreme Verwirbelungen, da kommt es auf einen Stern in der Mitte auch nicht mehr an.
Man könnte mal die freie Querschnittsfläche der "Luftfenster" ermitteln. Nach meiner laienhaften Meinung wäre eine Halterung, die einen mindestens gleich großen Durchlass zulässt, zu vernachlässigen.

Das Bild zeigt eine Kugel im Vergleich zu einer ebenen Platte im Luftstrom, wie sie z.B. durch die Lamelle erzeugt wird. Wenn jetzt dahinter noch eine zweite Platte (Halterung, Stern o.ä.) in relativ geringem Abstand eingebaut wird, kann es nach meinem Gefühl nicht wirklich "schlimmer" werden.

Quelle: http://www.pi1.physik.uni-stuttgart.de/teaching/Vorlesungsversuche/V332.html

Bei der /3 ist ja gerade das lange Rohr eingebaut worden, um diese turbulenten Strömungen im Filter zu glätten.

Viele Grüße,
Jörg

Stefan

Zitat von: Risky am 08 Januar 2009, 22:09:53
Aber Kleinvieh macht eben auch Mist!
Und bei 12 PS kommt es auf jede Kleinigkeit an.

Thilo

Mir reichen sogar 11 PS!

Gruß
Stefan

rolf

Recht so, stolzer Recke! ;D...auch wenn es Heiko nicht glaubt! ;D

emm

Zitat von: sigi_rs am 09 Januar 2009, 07:54:09
Nach meiner laienhaften Meinung wäre eine Halterung, die einen mindestens gleich großen Durchlass zulässt, zu vernachlässigen.

Ich bin schon dran in der CAD bzw. im EFD etwas zu "malen". Gebt mir noch ein paar Tage (am Wochenende bin ich belegt, denn da kommt meine Zukünftige  ;D ) Hat jemand eventuell eine Quelle für die Materialkennwerte von dem Schaumstoff? Wäre hilfreich für die Simulation.

Markus

† Knut

Zitat von: emm am 09 Januar 2009, 09:46:11
Hat jemand eventuell eine Quelle für die Materialkennwerte von dem Schaumstoff?

Markus

Welche?

Kenne einen ganzen Haufen Simulanten.

Knut

Stefan

Zitat von: emm am 09 Januar 2009, 09:46:11Hat jemand eventuell eine Quelle für die Materialkennwerte von dem Schaumstoff? Wäre hilfreich für die Simulation.

Markus

Was brauchst Du? Ich habe ein Datenblatt eines Lufi-Schaumstoffes mit PPI80 (80 Poren pro inch) mit Diagramm Anströmgeschwindigkeit über Druckverlust.

Manfred: Welchen Durchmesser und Dicke hat das Filter? Ist es gestaucht eingebaut?

Stefan

emm

Zitat von: Stefan am 09 Januar 2009, 12:17:04
Was brauchst Du? Ich habe ein Datenblatt eines Lufi-Schaumstoffes mit PPI80 (80 Poren pro inch) mit Diagramm Anströmgeschwindigkeit über Druckverlust.

Manfred: Welchen Durchmesser und Dicke hat das Filter? Ist es gestaucht eingebaut?

Stefan

Super, her damit! Fax 02732 763222

Das Filter hat bei mir 83 mm Durchmesser und 18,5 mm Dicke.

Markus

emm

guest474

Durchmesser 90mm, Dicke 14mm, ungepreßt.
Sonst habe ich keine Daten mehr.

Gruss Manfred

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge