Motor (R25/2) während einfahren (~500km) überhitzt (?) ausgefallen

Begonnen von felixcurly, 29 August 2025, 22:06:21

« vorheriges - nächstes »

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Beppo

Das sehe ich auch so, da stimmt was nicht !  Die Kohlen werden in der kurzen Führung ausschlagen und schräg laufen, dann wird es eine Kante geben wo die Kohle festhängt und durch den Schräglauf stimmen die Überschneidungen für die Ankerlamellen nicht und es kommt zu verstärktem Abbrand/Funkenbildung.
Es sieht auch so aus als wenn da schon mal was gelötet wurde.
DAs kann so nicht bleiben.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Borgward

Zitat von: felixcurly am 29 Dezember 2025, 21:16:46Wir war das mit dem Löten von Steckverbindern - schlecht weil dann die Kabel eher brechen? Oder egal bzw Glaubensfrage? (Hier konkret die Kabel vom Wima Kondensator zur Erde/Steckverbindung zum Unterbrecher)
Felix
Da nimmt man nach der überwiegenden Meinung Aderendhülsen

Hubi

Eppo

Steckverbinder sind aber keine Aderendhülsen 😉
und eine Lötverbindung bricht nur, wenn etwas zueinander unterschiedlich schwingt.

Ist wie so oft, dass mehrere Faktoren gleichzeitig wirken müssen.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Beppo

Zitat von: Eppo am 30 Dezember 2025, 11:14:22Steckverbinder sind aber keine Aderendhülsen 😉
und eine Lötverbindung bricht nur, wenn etwas zueinander unterschiedlich schwingt.

absolut korrekt. wenn es um die vielen Klemmverbindungen geht, sind da die Kabelenden orginal alle mit Lot verzinnt. Nachteil: nach der Erstmontage eines neuen Kabelbaums sollten nach einem halben Jahr ALLE Klemmen nachgezogen werden weil sich der Zinn setzt und überall Wackler entstehen (so bei mir geschehen) Heute sind Lötungen dieser Art gar nicht mehr erlaubt weil sie zu unsicher sind. Wird die Klemmschraube nicht nachgezogen entsteht bei schlechtem Kontakt Wärme und das Zinn schmilzt endgültig davon. Wer also Sicherheit vor Orginalität setzt sollte hier Aderendhülsen verwenden.

felixcurly

felixcurly

Zitat von: strichzwojan am 30 Dezember 2025, 09:30:18Leute, schaut euch mal das Bild in #199 an. Da stimmt doch mit den Kohleführungen etwas nicht. Die sind doch viel zu kurz. Wie sollen die Kohlen denn da sauber geführt werden? Das wird doch nur hin und her kippen!

Sind die Führungen von einem eiernden Anker unten abgefräst worden?

Ich verlinke hier mal Bilder aus einem Beitrag von Kredenzer, wo man sieht, wie lang sowas gehört:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=20320.msg302643#msg302643

Deswegen danke auch hierfür!! Aber was nun? Neue Lima? Jetzt nachdem ich die Statorwicklungen so schön gerichtet habe?  :traurig:
Ohl eher von einer Spenderlima die Kohlenführungen abflexen und hier anschweißen? Andere Ideen?

Edit: natürlich anlöten.

felixcurly

Zitat von: Eppo am 30 Dezember 2025, 11:14:22Steckverbinder sind aber keine Aderendhülsen 😉

Ist wie so oft, dass mehrere Faktoren gleichzeitig wirken müssen.

MfG

Ja danke - och habe Aderendhülsen statt der verzinnten Litzenenden genommen. Mir ging es um Ringkabelschuhe und Flachsteckverbindungen (ich hoffe sie Namen passen). Hier habe ich die Litzen angelötet und dann Schrumpfschlauch drüber.

Beppo

gut gemacht, auch Stecker altern an der Verkrimpung, die Kabel oxidieren mit den Jahren, also nicht nur die Steckverbindung sondern auch die Vercrimpung. Da fällt dann Spannung ab was bei 6 Volt schmerzt, steigt doch der Spanungsabfall mit zunehmender Stromhöhe, deshalb gibts bei 12 oder 24V weniger Probleme.
Nur darauf achten das das Lot nicht unötig weit in der Litze weiter läuft und das Kabel unbeweglich wird.

strichzwojan

Felix, vielleicht ist da auch mal ein nicht passender Anker eingebaut gewesen, und irgend ein Grobi hat hat Platz gemacht...
Ich würde ehrlich gesagt nicht von einer Spenderlima etwas abnieten und auf diese Lima verpflanzen.
Vielleicht doch nach einem anderen passenden Gehäuse Ausschau halten.

Kannst du die Kennzeichnung der Lima - außen am Gehäuse eingeprägt - mal angeben?
Da sollte sowas Ähnliches stehen wie ZLZ 45/60W oder irgendwas mit 1600 bei den späteren Modellen.

felixcurly

Zitat von: strichzwojan am 30 Dezember 2025, 21:27:16Felix, vielleicht ist da auch mal ein nicht passender Anker eingebaut gewesen, und irgend ein Grobi hat hat Platz gemacht...
Ich würde ehrlich gesagt nicht von einer Spenderlima etwas abnieten und auf diese Lima verpflanzen.
Vielleicht doch nach einem anderen passenden Gehäuse Ausschau halten.

Kannst du die Kennzeichnung der Lima - außen am Gehäuse eingeprägt - mal angeben?
Da sollte sowas Ähnliches stehen wie ZLZ 45/60W oder irgendwas mit 1600 bei den späteren Modellen.

Hallo Jan,

Ja 45/60 2LF. Auch auf meiner Spenderlima (Bilder siehe hier drunter).

Da ist wohl mal was rumgeflogen. Passt zum 5mm gekürzten Anker und dem angepassten FKR. Aber sie lief ja mal und hat die Batterie geladen... warum also nicht von meiner rostigen Zweitlima die Halter umnieten? Bei der weiß ich nicht ob sie funktioniert. Wobei da immerhin die Öffnungen für die Feldwicklungen noch verschlossen sind. Was also ein ,,pro" Argument für die Zweitlima wäre?
Bzw was für Punkte könnte ich noch an beiden Limas vergleichen?

Was für ein Werkzeug/Nietzange bräuchte ich da? (Sowas besitze ich noch nicht...)

Felix

strichzwojan

Das mit dem Nieten ist unter Umständen tricky, vor allem, wenn man es noch nicht selbst gemacht hat. Die Isolierlage aus Pertinax ist nicht mehr so frisch wie vor 60, 70, 75 Jahren. Da kann es schon Bruch geben. Die Kohleführungen scheinen ja aus Messing zu sein. Ob es da vielleicht auch eine Rolle spielt, dass das Nietmaterial nicht-magnetisch sein sollte? Weiß ich nicht. Wichtig ist, dass nach der Neuvernietung genug Luft zum drehenden Anker bleibt. Wenn die Nietung zu locker ist nach der Reparatur wär das auch nicht gut...

Versuch doch mal, wie gut du die alte Lima sauberkriegst. Zur Not könnte man das Gehäuse außen mit etwas Zink-Alu-Spray aufhübschen. Und dann vielleicht das neue Feld komplett umziehen in die "rostige". Und miss vorher nochmal alle Öffnungen mit dem Messschieber durch und vergleiche, nicht dass da noch mehr Überraschungen kommen.

Wenn man das alles neuwertig haben will, kann man richtig Geld in einer Lima versenken. Ulis Motorradladen hatte doch noch Limas für etwa 450 Euro im Programm. Wahrscheinlich Nachbauten oder Kernsanierungen.

felixcurly

Zitat von: strichzwojan am 31 Dezember 2025, 10:42:27Das mit dem Nieten ist unter Umständen tricky, vor allem, wenn man es noch nicht selbst gemacht hat. Die Isolierlage aus Pertinax ist nicht mehr so frisch wie vor 60, 70, 75 Jahren. Da kann es schon Bruch geben. Die Kohleführungen scheinen ja aus Messing zu sein. Ob es da vielleicht auch eine Rolle spielt, dass das Nietmaterial nicht-magnetisch sein sollte? Weiß ich nicht. Wichtig ist, dass nach der Neuvernietung genug Luft zum drehenden Anker bleibt. Wenn die Nietung zu locker ist nach der Reparatur wär das auch nicht gut...

Versuch doch mal, wie gut du die alte Lima sauberkriegst. Zur Not könnte man das Gehäuse außen mit etwas Zink-Alu-Spray aufhübschen. Und dann vielleicht das neue Feld komplett umziehen in die "rostige". Und miss vorher nochmal alle Öffnungen mit dem Messschieber durch und vergleiche, nicht dass da noch mehr Überraschungen kommen.

Wenn man das alles neuwertig haben will, kann man richtig Geld in einer Lima versenken. Ulis Motorradladen hatte doch noch Limas für etwa 450 Euro im Programm. Wahrscheinlich Nachbauten oder Kernsanierungen.

Ja ich mache mich die Tage mal ans Säubern. Lag halt 20-40 Jahre im (feuchten?) Berliner Keller meines Onkels....

Beim Feld umziehen hätte ich Bedenken, dass es nachher noch mit dem Anker passt? An der rostigen Lima sind die Öffnungen für die Schrauben der Feldspulen (wenn man das so schreiben kann ;D) verschlossen - also sollte das hier von den Maßen noch passen? Besser öffnen und nachziehen/kontrollieren? Wills ja auch nicht verschlimmbessern. Wenn ich die passenden zwei Kabelenden der Wicklungen finde messe ich mal noch den Widerstand.
Welche Öffnungen meinst du die ich messen soll?

Guten Rutsch!
Felix

Beppo

Hallo Felix
noch ein paar Tipps aus meinem Wissen im El.Motorenbau: Die Position der Kohlen muss zu den Feldwicklungen
passen. Würden sich die Kohlen räumlich zum Feld verschieben lassen wäre das wie Zündung einstellen.
beim Positionieren der Bürstenhalter(Fachausdruck) muss auch der Winkel zum Anker passen, also wenn beide Kohlen je mittig auf einer Ankerlamelle sitzen mus das später auch so sein. Magnetismuss spiel hier beim Material keine Rolle, es gibt El.Motoren da sind die Halter und Nieten aus Stahl. Messing rostet nicht.
Zur Isolation: Um die Nieten befinden sich auch Isolierhülsen damit die Niete keinesfalls ans Gehäuse gelangt. Eventuell bekommt man Pertinaxscheiben und Hülsen bei einem Motorenwickler. Ansonsten würde ich, wenn die alten Isolierungen nicht mehr verwendbar sind, mich mit Dichtungspapier entsprechender Stärke und O-Ring behelfen. Und ... es müssen da keine Nieten rein, falls es der Platz erlaubt darf das auch bedenkenlos verschraubt werden, entsprechend gesichert(Loctite)
Wenn nach dem Zerlegen nur noch Stahlteile dran sind würd ich zum Entrosten/Umwandel das ganze in Zitronensäure oder Oxalsäure legen. 1Esslöffel Pulver auf einen Liter Wasser und das Braun verschwindet komplett innerhalb Stunden, Tag, je nach Temperatur.

Gruß Beppo

strichzwojan

An der Beschreibung von Beppo siehst du, dass das schon ein größere Nummer werden kann. Vor allem, wenn neu verzinkt werden soll.
Mit "Öffnungen messen" meine ich die Durchstecköffnung für den Kollektor, aber auch den Bund für die Aufnahme im Steuerdeckel. Wer weiß, was da alles mal "überarbeitet" wurde. Auch die Gewinde für die Unterbrechergrundplatte (M3,5!) checken. Und keine zu langen Schrauben nehmen, sonst wird der Anker beschädigt!
Über den Schrauben der Polschuhe stecken kleine Plastik- oder Gummikappen im Gehäuse, die kann man raushebeln (und erneuern). Wenn du das Feld vorsichtig demontierst, und mit der Zahnbürste säuberst, dann ist die Chance gut, dass du den ganzen Packen, so wackelig der ist, umbetten kannst in die andere Lima und dann eben sorgfältig positionierst. Je schmaler der Luft-Spalt zwischen Anker und Polschuhen, desto besser die Lima-Leistung... Das muss man ausprobieren in eingebautem Zustand, am besten durch Durchdrehen mit dem Kickstarter und genaues Hinhören.

Freude

ICH würde beide LIMas an @Hansdampf schicken, der richtet das schon .. !.

Timmmäh

Zitat von: Freude am 31 Dezember 2025, 13:05:24ICH würde beide LIMas an @Hansdampf schicken, der richtet das schon .. !.

Genau, an den und niemand anders.
Hier gibt's nämlich auch so einen der sich via PN meldet weil er, wenn er die Angebote öffentlich postet, Gegenwind bekommt.
101010

felixcurly

Danke für die Rückmeldungen und Empfehlungen! Werde ich befolgen  :thumbsup:
@Beppo Verstehe ich das richtig, dass die absolute Position der Kohlen nicht so entscheidend ist, sie aber auf jeden Fall ,,fix" sein muss also die Kohlen auch nicht wackeln dürfen? Weißt du wie Pertinax zu Zitronen-/Oxalsäure verträgt?

@strichzwojan Nein, keine Gummischeiben sondern das sieht ,,wirklich zu" aus. Ich denke da war noch niemand dran. Allerdings wurde sie wohl mal eher grob vom Motor getrennt, siehe Bild. Mit Hinhören hat das Ausrichten letztes Mal nicht geklappt, mit Tesakrepp aber schon. Ist halt ein andauerndes An- und Abmontieren aber ging.

Felix

Heiko

Hier sieht man übrigens sehr schön, dass über den Schrauben der Polschuhe Blechkappen als Abdeckung montiert sind original. Kunststoff- oder Gummiabdeckungen meistens nur, wenn dort schon mal jemand dran war.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Beppo

Also die Position der Kohlen muss schon stimmen, die Löcher geben das ja vor. In der Führung wackeln sollten sie nicht, das rasselt sonst und es scheuern sich Kanten ein welche dann ein Nachlaufen bei Verschleiß verhindern können. Das hängt aber auch vom Rundlauf des Ankers ab.
Wie Pertinax auf die reduzierenden Säuren reagiert kann ich leider nicht sagen. Vermutlich passiert da nicht viel, aber keine Garantie das es später nicht doch wegbröselt.

strichzwojan

Felix, ich würde die Lima keinesfalls "tauchen". Das ist auch nicht nötig. Pinsel, Zahn- und Messing-Drahtbürste genügen. Zieht Säure unter die Pertinaxplatten, dann kann es dort weiterarbeiten, was ja nicht sein muss.
Saubermachen, damit das Pertinax seiner Isolieraufgabe gerecht werden kann.

Beppo

Jan hat recht, das geht auch und Wärme beschleunigt das ganze erheblich.

felixcurly

Zitat von: Heiko am 02 Januar 2026, 15:21:37Hier sieht man übrigens sehr schön, dass über den Schrauben der Polschuhe Blechkappen als Abdeckung montiert sind original. Kunststoff- oder Gummiabdeckungen meistens nur, wenn dort schon mal jemand dran war.

Genau das habe ich versucht zu beschreiben. Die Feldwicklungen meiner rostigen Ersatzlima sind wohl noch ,,unbeschraubt". Nur eine Madenschraube ich leide verknaddelt und fest, mal schauen.
Zum Überblick  ;D :
Lima 1: mit der bin ich gefahren, bis zum Hitzetod meines Motors. Da hatte der Anker geschliffen, das habe ich behoben. Trotzdem hat sie ohne mir ersichtliche Probleme funktioniert. Allerdings ist jetzt aufgefallen das die Kohleführungen zu kurz/abgeschrabbelt sind.
Lima 2: aus der Kiste, Feldwicklungen noch ,,von damals", eine Madenschraube fest und mitgenommen - Funktion fraglich ( 4 Ohm habe ich gemessen, scheint also ok).

Hansdampf habe ich kontaktiert. Mal schauen wie es weitergeht.

@Beppo @strichzwojan : eure letzten Beiträge verstehe ich nicht ganz - meint ihr jetzt nur mechanisch reinigen oder die Säure trotz Pertinax?

strichzwojan

Ich würde in diesem Bereich  erstmal mechanisch rangehen.

bullet

Ich würde nach der mechanischen Reinigung Fertan nehmen, aber nur einpinseln und eine Weile feucht halten (Pumpzerstäuber mit Wasser).  Wird die schwarze Schicht zu dick, kann man sie abwischen  und wieder Fertan auftragen.  Anschließend mit Wasser spülen.  Auf jeden Fall sehr gut trocknen lassen vor dem Überlackieren.  Dem Pertinax sollte das nicht schaden, nur das Wasser, das darunter kriecht, muß wieder raus, bevor Grundierung und Lack draufkommen.

felixcurly

So, Zylinder mit Kolben und vor allem Kopf sind zurück. Jetzt noch den Zylinder schwärzen dann kann wieder zusammengebaut werden.
Der Riss bleibt, schauen wir mal. Verstifteter Einsatz, Kerze mit kleinerem langen Gewinde. Sitz der Kerze im Brennraum dürfte besser sein. Dabei ist noch aufgefallen, dass der ,,Kollege" der mir den Kopf vor 6-7 überholt hat wohl doch keine neuen Führungen&Sitzringe eingesetzt hat sondern nur eingeschliffen hat. Ich hatte damals nur auf Dichtigkeit geprüft. Ärgerlich aber das kann ich auch nur abhaken.

Die Lima wartet noch auf eine Idee wie/wo ich den MkP Kondensator befestige - habt ihr Tips? Kleines Blech anstelle der Zündspule und da mit Kabelbindern befestigen?
Außen am Rand nur ,,festzuklemmen" behagt mir irgendwie nicht so?

Viele Grüße
Felix

rolf

Zitat von: Timmmäh am 31 Dezember 2025, 15:01:01Genau, an den und niemand anders.
Hier gibt's nämlich auch so einen der sich via PN meldet weil er, wenn er die Angebote öffentlich postet, Gegenwind bekommt.

fängt mir M  an und hört mit ek auf? ;D ....WITZIG

felixcurly

Wie ist das denn mit den Ständerhülsen, wieviel Unterschied ist da ok? Ich habe am Einlass 87,5 und 87,7mm und Auslass 86,8 und 87.
die 2 Zehntel sollten egal sein? Und der mm zwischen Ein- und Auslasse auch?

Danke!
Felix

M. Bumerang

Zitatfängt mir M  an und hört mit ek auf? ;D ....WITZIG

Ach, ihr meint den Mek? Der wollte doch für umme einen R27 Schalldämpfer haben.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

M. Bumerang

ZitatWie ist das denn mit den Ständerhülsen, wieviel Unterschied ist da ok? Ich habe am Einlass 87,5 und 87,7mm und Auslass 86,8 und 87.
die 2 Zehntel sollten egal sein? Und der mm zwischen Ein- und Auslasse auch?

Mach es doch nicht so kompliziert.
Nimm den Kopf gehe zu einem Fräser (z.B Elefantentreiber) und der soll einmal leicht mit dem Fräser drüber gehen.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge