Motor (R25/2) während einfahren (~500km) überhitzt (?) ausgefallen

Begonnen von felixcurly, 29 August 2025, 22:06:21

« vorheriges - nächstes »

Beppo

Ich würde den Polschuh mal rausnehmen, aber dabei kennzeichnen das er so rein kommt wie er drin war, vielleicht ist beim letzten Reinschrauben was drunter gekommen. Es muss ja nen Grund haben das er hoch steht.
Feldwicklungen sollten nicht wackeln da durch die Vibrationen Reibestellen entstehn die im dümmsten Fall die Isolierung durchscheuert und ein Masseschluß entsteht. Abhilfe schaft dabei ein streifen Dichtungspapier welches man bei der Polschuhmontage entsprechen dazwischen klemmt. Aber der Polschuh muss danach noch unbedingt metallisch am Gehäuse aufliegen sonst wird der Magnetfluss behindert und ausserdem streift er ja dann wieder.  zum Abschluss mit Ohmmeter auf " Dichtheit" prüfen.

Gruß Beppo
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Beppo

Wilhelm

Den losen Polschuh nach der Reinigung der hinterne Flächen gut im Statorkreis ausrichten. Ich ersetze die Schlitzschrauben immer duch Inbusschrauben. Diese drehe ich dann an und bewege den Polschuh ein wenig hin und her, so das er sich beim anziehen der Schraube gut am Statorkreis ausrichtet! dann fest ziehen. Dies geht mit den Inbusschrauben wesentlich einfacher.

felixcurly

Danke euch. Lose ist keine aber ich nehme den der schabt evtl mal raus und schaue nach Fremdkörpern. Ich hatte den zwar nie raus/lose aber naja.
Zur Feldwicklung: also einfach ein ,,U" aus Dichtungspapier zwischen Feldwicklung und Gehäuse - oder zwischen Wicklung und Polschuh ,,Endplatte"?

Felix

Beppo

wo es besser reinpasst, Ich weis nicht genau wie es am BMW Gererator aussieht aber im Motorenbau sind oftmals Papier/Pappstreifen zwischen Wicklung und Gehäuse.Einfach Spiel ausgleichen , besonders wo Ecken an der Wicklung drücken.Es sollte halt alles fest sitzen aber nix gequetscht werden. Man darf da ruhig auch mit ein bisschen Klebstoff arbeiten. Nur keinen Heiskleber, der wird ja wieder weich.

felixcurly

Es war zwar kein Polschuh lose aber bei zwei (auch der der gerieben hat) war die Schraube durchaus nicht ganz fest... unter der Feldwicklung, welche gewackelt hat, habe ich dieses Kabel hier gefunden welches ,,ins Leere" führt. Das ist wohl das welches abgeklemmt wird bei elektronischem Regler? Dann würde ich es dort wo es gebrochen ist kürzen und Schrumpfschlauch drüber zum isolieren...

Dann alle 4 mit Inbusschrauben und Loctite fest ziehen (bei der losen Wicklung ein oder zwei Stücke Dichtungspapier unterlegen) und nochmal testen...

Danke,
Felix

Heiko

Niemand baut die Lima auseinander und entfernt die Feldwicklungen um den Widerstandsdraht abzuklemmen!

Da stimmt was nicht.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

felixcurly

Zitat von: Heiko am 04 Dezember 2025, 12:15:01Niemand baut die Lima auseinander und entfernt die Feldwicklungen um den Widerstandsdraht abzuklemmen!

Da stimmt was nicht.

Vor meinem Motorschaden hat die Lima funktioniert, soviel kann ich zumindest sagen 😁.
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: der Draht ist länger und wurde wohl abgeklemmt&isoliert ohne die Feldwicklungen abzubauen.
Da aber die Feldwicklung lose war habe ich den Polschuh hier abgeschraubt. So wie es aussieht lief der Draht zwischen Feldwicklung und Limagehäuse und war dabei sich durchzuscheuern. Deswegen würde ich ihn jetzt deutlich einkürzen und das Ende isolieren.
Felix

felixcurly

Beppo

kann es sein das dieses Kabel unter dem Polschuh eingequetscht war? Was das für ein Kabel ist frag ich mich auch.

felixcurly

Zitat von: Beppo am 04 Dezember 2025, 14:03:50kann es sein das dieses Kabel unter dem Polschuh eingequetscht war? Was das für ein Kabel ist frag ich mich auch.

Nein nur unter der Wicklung

Borgward

schau mal, ob das Kabel aus einem einzelnen Draht besteht, dann ist es der Regelwiderstand, der bei einem elektronischen Regler stillgelegt (isoliert) werden muss. Wenn es eine Litze ist musst du weiter forschen

Hubi

felixcurly

felixcurly

Guten Abend, ein Teilerfolg:
Alle Polschuhe fest, alle Feldwicklungen fest und Kreppbandtest bestanden. 😉
Zwischen 61 und 30 messe ich 4 Ohm - ist das noch im Rahmen?
Jetzt warte ich noch auf den MKP10 Kondensator, neue Kohlen (eine habe ich beim ständigen An- und Abbau zerbröselt 🫤) und neue Federn für sen Fliehkraftversteller. Dann kann da vorne immerhin mal zu 😁
(Dann gehts weiter mit Tank, Rücklicht optimieren, H4 Einsatz - und dann ist hoffentlich der Zylinder&Kopf wieder da...)

Felix

Felix

4Taktix

Kohlen ! Dazu lies Dich mal ein hier.
Es gibt "günstige" in der richtigen Bauform, darunter aber welche für Elektromotoren (Bohrmaschine, Waschmaschine)
die aber so hart sind, dass die Dir binnen kurzer Zeit die Kollektorlamellen ruinieren.
Das ist dem Dennis ("Borkumer") passiert. Musst mal suchen - hab grad keine Zeit.
Think outside the box !

Beppo

Ja, dem kann ich zustimmen.

Kohlen haben individuelle Zusammensetzung abhängig von der Spannungsart, Spannungshöhe, Drehzahlen,Kupferlegierung des Kollektors. Es ist eine Wissenschaft für sich und jeder Hersteller hat seine Mischungsrezepte welche gehütet werden wie die zusammensetzung von Coco Cola. Einfach nur reintun was nach maß passt kann ein riesen Fehler sein. Auch wird es bestimmt billige Zulieferer geben die meinen nur die Größe ist entscheident.
Also besser so orginal wie möglich.

Schorsch

Es gibt NOX 15 ( oben die Federauflage gerade )
            NOX 16 ( oben die Federauflage schräg )

Maße   NOX 15: 8x7x20
            NOX 16: 8x7x19

Welche empfehlt Ihr ?

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

felixcurly

Rabenbauer hat so wie ich das sehe für die Einzylinder die Nox 16

Wilhelm

Lima Kohlensatz Noris /  NOX 16
für Limatypen:
L45/60L; L60/6/1600L; MLZna v 60/6/1500L; ZLU 2/45/60; ZLZ 45/60; ZLZ 60/61600L
z.B.
BMW R24,R25, R25/2, R25/3, R51/3, R67/2, R67/3, R68, R26, R50, R60, R69
Condor 350ccm, Glas Roller, Goggo, Victoria V35 Bergmeister

Schorsch

OK,

demnach also für die R 27 NOX 15 ?

( Lima LJ/CJE 60/6/1800/R 5 )
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

felixcurly

Hallo zusammen,

Heute wollte ich die Noris Kohlen einbauen - ich bin mir etwas irritiert dass die symmetrisch sind? Müssten die nicht spiegelverkehrt sein: Kabel immer nach vorne aber die Schräge für die Feder einmal nach rechts und einmal nach links?

Danke!
Felix

kahlo

Tja, so ist das heute. Das Denken ist bei der Ersatzteilproduktion nicht unbedingt eingeschaltet.

Es geht aber trotzdem einigermassen...

Heiko

kahlo

Ich habe mehrere Noris-Packungen hier. Alle sind gleich falsch.

felixcurly

Danke für die Klärung/Bestätigung!

Wir war das mit dem Löten von Steckverbindern - schlecht weil dann die Kabel eher brechen? Oder egal bzw Glaubensfrage? (Hier konkret die Kabel vom Wima Kondensator zur Erde/Steckverbindung zum Unterbrecher)

Felix

Heiko

felixcurly

Zitat von: Heiko am 29 Dezember 2025, 21:42:46TNC-S Netz?

Was meinst du? Weil ich Erde geschrieben habe? Sorry! 😬

Heiko

Eppo

Zitat von: felixcurly am 29 Dezember 2025, 21:46:52Was meinst du? Weil ich Erde geschrieben habe? Sorry! 😬

Beim Heiko musst du aufpassen, da die Engländer gern das "Erdpotential" an Plus legen  ::)
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

Zitat von: Eppo am 29 Dezember 2025, 22:42:01Beim Heiko musst du aufpassen, da die Engländer gern das "Erdpotential" an Plus legen  ::)

Ne, wir haben hier auch einen Bildungsauftrag!  ;D

strichzwojan

Leute, schaut euch mal das Bild in #199 an. Da stimmt doch mit den Kohleführungen etwas nicht. Die sind doch viel zu kurz. Wie sollen die Kohlen denn da sauber geführt werden? Das wird doch nur hin und her kippen!

Sind die Führungen von einem eiernden Anker unten abgefräst worden?

Ich verlinke hier mal Bilder aus einem Beitrag von Kredenzer, wo man sieht, wie lang sowas gehört:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=20320.msg302643#msg302643

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge