Vergaserproblem

Begonnen von Karl, 16 April 2025, 19:51:35

« vorheriges - nächstes »

Karl

Zitat von: cledrera am 11 August 2025, 18:16:29Malgré ça

Um mal wieder in die profane Lingua Barbarica zu wechseln:
Ich habe jetzt keine Durchflussmengen-Messung des Benzinhahns gemacht. Aber ich habe gefühlt ne halbe, 3/4 Std gebraucht, um die 5l Alt-Sprit abzulassen. Der Benzin-"Strahl" (wenn man von sowas überhaupt reden kann) war stetig, aber nicht "enorm". Vom Bauchgefühl her passt das alles, durch die dünnen Röhrchen im Benzinhahn passt einfach nicht mehr Durchfluss.

Ich vermute den Schuldigen des Problems nach wie vor im Vergaser.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Schorsch

Karl,

hört sich für mich so an, als ob der Schwimmer bei sinkendem Benzinstand in der Schwimmerkammer NICHT nach unten geht, das Ventil der Schwimmernadel dann zu bleibt.

Ich würde mir den Schwimmer genau angucken, evtl. unten den Kragen ganz
vorsichtig mit feinem Schleifpapier schleifen.
Ferner, die Schwimmerkammer picobello putzen, ich rate von Vergaserreiniger ab, ich mache das mit kleinen Bürstchen (Proxxon oder Dremel) u Holzstäbchen.
Anschl. mit Petroleum ausputzen dann mit Pressluft ausblasen.

P.S.
Durchfluss messen, 200 ml in der Minute sollten es sein

Gruß

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Beppo

Benzinhahn Benzinfilter verstopft. Tankdeckelentlüftung zu. hatten wir schon?
auf jeden Fall kommt zuwenig in die Schwimmerkammer.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

RTwenty7

Ich würde auch mal die Führung im Deckel kontrollieren, ob die verkeimt ist. Hast du überhaupt die Führung getroffen beim Deckel aufsetzen? ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Heiko

Verkeimt sagen eigentlich nur die Mitbürger östlich der Elbe...  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

Zitat von: BeppoBenzinhahn Benzinfilter verstopft. Tankdeckelentlüftung zu. hatten wir schon?
auf jeden Fall kommt zuwenig in die Schwimmerkammer.

Benzinhahn neu und durchfluss ist gut.
Tankdeckel war beim Test ab.

Ich werd mir das nächste Mal den Schwimmer vornehmen

topcom

Hauptdüse ist zu reinigen
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Karl

Vermelde gute Nachrichten - Rosi schnurrt wieder  :D

Es lang letztendlich am Vergaser, der durch diesen Schxxxx Spritt komplett zugejaucht war. Eine halbe Stunde mit Spezialreiniger im Ultraschallbad, ein neuer Dichtungssatz und Schwimmernadel, etwas Messingbürsteneinsatz ... und schon läuft sie wieder. Jetzt steht einem TÜV Termin nichts mehr im Wege.

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

bullet

Da hat es ja schön geblüht im Vergaser.  Ab jetzt für die längere Standzeit den Motor über den Benzinhahn abstellen, dann bleibt Dir das zukünftig weitgehend erspart.  :thumbsup:

Karl

Das hab ich mir ab sofort vorgenommen. Also die ,,Tank-vollmachen-Regel" ist somit für mich obsolet

Heiko

Würde ich nicht sagen. Da geht es um Korrosion im Tank. Entweder ganz voll oder ganz leer... oder war der Tank ganz voll?

Wie lange war die BMW denn abgestellt?

Ach... steht ja alles im 1. Beitrag ::)

Wenn die zwei Jahre stand passiert das immer. Entweder ganz leer oder später quälen.

Schorsch

@Karl,

noch ne Frage:

Welche Reinigungsflüssigkeit hast Du in der Ultraschallkiste angewendet?

Gruß
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Karl

Zitat von: Schorsch am 30 September 2025, 09:17:32@Karl,

noch ne Frage:

Welche Reinigungsflüssigkeit hast Du in der Ultraschallkiste angewendet?

Gruß

Das nennt sich TICKOPUR TR3 (» LINK). Das reinigt ganz gut (mit und ohne Ultraschall). Letzte kleinere Ablagerungen habe ich dann noch mit der Messingbürste entfernt. Keine Verfärbungen am Vergaser-Gehäuse und anderen Bauteilen. Bin zufrieden mit dem Reinigungsmittel.

Foto:

Vergaserreiniger_Tikopur.jpg

Schorsch

Jep,

danke für Antwort !
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Eppo

Ich nehme immer Zitronensäure in Granulatform ausm Supermarkt (Heitmann Zitronensäure 350g) in unterschiedlicher Konzentration.
Dabei immer verschiedene Materialien nacheinander ins Ultraschallbad.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Schorsch

Eppo,

ich hätte da Muffe !

Hab mal gelesen, dass Zitronensäure den Zink angreift.
Aber gut, wenns funktioniert !
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Karl

Ich meine gelesen zu haben dass der Hauptbestandteil von dem Reiniger Zitronensäure ist. Hatte noch nie Probleme mit Verfärbungen oder angegriffenen Oberflächen bei den Zinkteilen

Eppo

Es ist immer eine Frage der Einwirkdauer und Konzentration.
Die Dosierung des Granulats habe ich bisher immer so wie beim Salzstreuer gemacht. Nachwürzen geht ja immer  ;D , nur wenn es zu viel ist wird es schwierig.

Ich glaube mein Ultraschallbad fasst 6Liter, wobei ich meist nur Halbvoll ran gehe.
50% kommen übern Wasserkocher und die anderen 50% aus dem Wasserhahn, dann braucht es die integrierte Heizung nicht.
Auf die 3 - 3,5 Liter gebe ich dann so übern Daumen gepeilt weniger als einen halben Kaffeelöffel,
genaue Menge hab ich bisher noch nie ermittelt.

Was mir bei den Zinkteilen aufgefallen ist, dass die nicht mechanisch bearbeiteten Oberflächen teils wie "matt-rauh" werden, das lässt sich aber mit der anschließenden Nachbehandlung mit z.B. Kupfer-Drahtbürste oder Elsterglanz+Zahnbürste wieder glätten.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

Zitat von: Karl am 30 September 2025, 21:30:44Ich meine gelesen zu haben dass der Hauptbestandteil von dem Reiniger Zitronensäure ist.

Steht sogar auf der Verpackung.  ;D

Schorsch

OK,

es ist immer wieder interessant, andere Meinungen zu hören.
Das Problem ist, das RICHTIGE zu finden.

Die andere Meinung ist zu lesen bei:

Oldtimervergaser.de
dann
oben links auf Tipps/Hilfen
dann
Reinigen von Vergasern

Viel Spaß beim Lesen

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Einzylindär

Ich habe bisher alkalischen Reiniger Dema HD genommen und nach dem Ultraschallbad mit Wasser nachgespült UND mit Kriechöl / WD40 eingesprüht...

Das war ja sogar richtig nach der Beschreibung.

Ich frage mich wie man sonst den Schmodder aus den Kanälen und feinen Bohrungen rausbekommen soll....

Popeln soll man ja nicht! ;D

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Stefan

Zitat von: Schorsch am 30 September 2025, 22:06:19Die andere Meinung ist zu lesen bei:

Oldtimervergaser.de

Zitat Oldtimervergaser: "Wenn für die Reinigung im Ultraschall-Bad scharfe entfettende Reiniger verwendet werden (was der Normalfall ist!)."
Daraus folgern sie nicht "Ultraschall nur mit milden, für Vergaser verträglichen Reinigern", sondern "Ultraschall ist Murks, bürstet und fummelt lieber in Handarbeit stundenlang herum.".  ??? 

Dann noch "Verschiedene Schaber und gehärtete Stahldrähte eigenen sich für kleine Öffnungen und Spalten.". Wenn der Unbedarfte das auf die Düsen anwendet, wird er ziemlich viel Zeit in Einstellarbeiten investieren, bevor er merkt, daß er neue Düsen braucht.

Ich reinige Vergaser seit 15 Jahren mit Ultraschall (Bandelin Sonorex) und Slotoclean AK2220 oder Frosch Universalreiniger. Was viele Leute nicht verstehen ist, daß Ultraschall Beläge und Knies in Kanälen zwar löst, aber nicht herausbefördert. Dafür muß man den Vergaser am Ende ordentlich ausblasen. Schädlich ist Ultraschall nicht.

Gruß
Stefan

The evil is always and everywhere!

Schorsch

Na prima,

nun weiß ich es auch, DANKE !

Zudem kenne ich nun einige mit Zink verträgliche Bäder.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

RTwenty7

Ich reinige auch seit 25 Jahren in meinem 9L Bandelin mit Heizung und Tickopur, bislang habe ich keine Horrorszenarien erlebt. Für Düsen und Kleinstbohrungen nehme ich Sata Düsenreinigungsnadeln aus dem Lackiererbedarf.
Zweifelsfrei ist Ultraschall keine Hexerei und bedarf noch viel manuelle Vor-und Nacharbeit, einfach mal eben 15 Minuten beim Käffchen trinken zusehen, wie alles wie neu wird, is nicht.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Beppo

Ich hatte den Gasi in 2 Liter warmes Wasser mit einem Esslöffel Oxalsäurepulver gelegt, hat ganz fein gebläselt, nach paar Minuten rausgenommen und den Rest noch mechanisch und mit Druckluft bearbeitet. Wär er länger dringeblieben hätte er wie neu ausgesehen, war mir aber zu unsicher mangels Erfahrung. Er tut seit 4 Jahren seinen Dienst.

Gruß Beppo
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Longo

Mir hat mal ein Chemiker, der Reinigungsmittel herstellt gesagt, es gibt zwei Grundregeln:

Säure:
Für mineralische Ablagerungen, wie Kalk, Oxidation, etc.

Lauge:
Für organische Ablagerungen, Moos, Algen, Harz, etc.

Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

Stefan

Zitat von: Longo am 01 Oktober 2025, 22:25:11Mir hat mal ein Chemiker, der Reinigungsmittel herstellt gesagt, es gibt zwei Grundregeln:

Säure:
Für mineralische Ablagerungen, wie Kalk, Oxidation, etc.

Lauge:
Für organische Ablagerungen, Moos, Algen, Harz, etc.

Deswegen nutze ich wie schon oben geschrieben alkalische (=basisch=Lauge) Entfetter für den glibberigen Schmodder und Ultraschall für harte Beläge wie Kalk.
The evil is always and everywhere!

Karl

Alles gut gegangen - angenehmes Gespräch mit dem TÜV gehabt, Prüfer hat sich gefreut, mal mit der Maschine zu fahren.
Allerdings durfte ich 9€ Strafe zahlen, weil der letzte TÜV bereits 10-2024 abgelaufen war ... Naja, jetzt hab ich erst mal Ruhe bis 10-2027.

TUEV_2025.jpg

big-tschenso

9Euro bezahlen, weil der Tüv abgelaufen war! das geht doch gar nicht. Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich kann doch zum Tüv gehen, wann ich will. Das Fahrzeug ist in Ordnung, also neu Tüv und gut!
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge