Vergaserproblem

Begonnen von Karl, 16 April 2025, 19:51:35

« vorheriges - nächstes »

Karl

Moin,

nach Ewigkeiten mal eine Motorradfrage meinerseits.
Alle Jahre wieder steht der TÜV bevor und ich bewege mein Motorrad leider nurnoch von selbigem zu selbigem (ja ich weiß - ich sollte mehr fahren).

Vorgeschichte zu meinem Problem:
Tank vor dem letzten TÜV (2023) voll gemacht und dann Maschine abgestellt. Letztes Wochenende beim Checkup gelben Belag auf Getriebe festgestellt. Ursache: undichter Benzinhahn. Ergo heute bei Ulli neuen Benzinhahn, neuen Vergaserdichtsatz und neue Schwimmernadel besorgt und montiert. Maschine leckt nun nicht mehr, springt gut an- soweit alles ok 

Zu meinem Problem:
Nach kurzer Zeit (sobald Vergaser leer) geht der Motor aus. Sobald ich tupfe springt Motor wieder an, läuft ... bis Vergaser wieder leer.

Was ich bereits gecheckt habe:
- Schwimmer ist ok, nicht Leck geschlagen 
- Schwimmernadel (neu) hängt nicht (Schwimmer ist bis zu ,,Kerbe" drauf geschoben)
- selbes Problem auch mit alter Schwimmernadel 
- soweit ich erkennen kann keine Ablagerungen oder Dreck unten in Schwimmerkammer 
- habe auch mal Tankdeckel offen gelassen (Vermutung: Unterdruck im Tank)

Hat alles nichts gebracht.
Könnte es vielleicht an dem 2 Jahre alten Sprit liegen? Beim Verdunsten kann man am Vergaser einen gelblichen Niederschlag erkennen 

Dank und Gruß 
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Karl

Fastnachter

Definitiv ja. Der hält 1/2 Jahr ohne Stabilisator. Davon ab wird der Vergaser innen versaut sein mit dem Bapp und die Kerze ist vom Tuckern schwarz.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

Der Bio-"Müll" im Sprit (Sorry für die Wortwahl) hat mir mal am Notstromer die Drosselklappe vom Vergaser verklebt und die Düsen zugesetzt. Der Notstromer stand leider über 5Jahre ungenutzt und der Benzinhahn hat leicht zum Vergaser durchgelassen.
Auch im Schwimmergehäuse war grüner Schmodder.
Nach dem kompletten Zerlegen und Reinigen lief dann der Generator wieder.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Beppo

Luftfilter weg, starten, Drehzahl hoch und mit der Hand bei Vollgas den Vergaser zuhalten. klar der Motor säuft ab, aber wenn du Glück hast ziehts dir auch den Dreck aus den Düsen. Wenns nicht hilft, Düsen raus und Putzen.

Gruß Beppo

PS  frischer Sprit ist ein Muss.!
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Karl

Danke für das Feedback.
Wenn ich mir die Fotos genauer anschaue, dann sieht man diesen Rotz und Riefen vom Sprit...

Frischen Sprit werde ich auf jeden Fall besorgen

Würden hier die berühmt/berüchtigten Vergaserreiniger-Additive helfen?

https://www.amazon.de/SYPRIN-Original-Vergaserreiniger-Benzin-Motoren/dp/B08YXVY5PX

https://amzn.eu/d/aSVx4kj

strichzwojan

Karl, ich würde den Sprit komplett ablassen, dann etwa 2 Liter frischen Sprit einfüllen und den Motor starten. Wenn jetzt alles gut läuft, ist die Sache klar.
Den alten Sprit kann man in kleineren Dosen ans Auto oder sonstwie verfüttern.
Eine Rolle spielt natürlich auch, was du zuletzt fürs Volltanken genommen hast. E5 oder E10. Und was für Temperaturschwankungen rund ums Motorrad auftraten in diesen zwei Jahren.
Ich bin nicht betroffen von Benzinalterung, weil ich meine Mopeds viel bewege. Stabilisatoren habe ich noch nie gebraucht. Wenn ein Fahrzeug mal weniger am Start ist, dann fülle ich das Benzin nach und nach in die anderen Kisten um. Und vor dem Einwintern wird dann alles wieder vollgetankt.

Edit: in den Bau- und Gartenmärkten gibt es Baumharzentfernerspray, um Gartenmöbel und Tische und Terassengeländer von klebrigen Harzen zu befreien. Das Zeug ist gut geeignet für Vergaser! Einsprühen, nicht lange einwirken lassen, sondern relativ zügig sauberwischen oder durchblasen. Kostet etwa 10 Euro eine Dose.

Eppo

Ich würde den Vergaser zerlegen und ins Ultraschallbad legen
und währenddessen den Tank reinigen (alten Sprit raus, Tank abbauen und mit ca. 0,5Liter frischen Sprit gut durchschütteln und alles wieder Ablassen).

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

bullet

Die paar Liter Altbenzin gehen problemlos im Auto verklappen.  Einfach einfüllen bei halbvollem Tank und dann volltanken.  Da hatte ich noch nie Probleme.  Zum Überwintern werden bei mir Tanks entleert bei allem, was einen Benzinhahn hat: Bullet, Gartengeräte, Stromaggregate, etc.  Bei allem anderen und bei Diesel wird vollgetankt.  Ach ja, und bei der letzten Fahrt/Benutzung den Motor über den Benzinhahn abstellen, damit der Vergaser (weitgehend) trocken ist.

Bei Inbetriebnahme im Frühjahr gibt es frisches Benzin aus dem Kanister.  Der Rasenmäher z.B. springt beim ersten Zug an.   :thumbsup:

RTwenty7

Zitat von: Beppo am 16 April 2025, 20:24:42Luftfilter weg, starten, Drehzahl hoch und mit der Hand bei Vollgas den Vergaser zuhalten. klar der Motor säuft ab, aber wenn du Glück hast ziehts dir auch den Dreck aus den Düsen. Wenns nicht hilft, Düsen raus und Putzen.

Gruß Beppo

PS  frischer Sprit ist ein Muss.!

Wo hast du den geilen Trick denn gelesen, in der Bildzeitung? ::)  ???
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

strichzwojan

Zitat von: RTwenty7 am 16 April 2025, 22:47:07Wo hast du den geilen Trick denn gelesen, in der Bildzeitung? ::)  ???

Es fehlt der Aufstöhn-Emoji...

Beppo

Nein Leute, das hat der Geselle in meiner Lehre beim Bosch-Dienst immer gemacht wenn die Vergaser von Golf, Kadet usw. nicht richtig wollten.  Das war die Billiglösung vor der Zerlegung und in manchen Fällen hatte das tatsächlich erfolg und die Kisten liefen wieder ohne Ruckeln.
Genau wie die Ventilspühlung bei verkoktem Motor, wem die Dose "Tune-Up" zu teuer war, bekam alternativ über die Unterdruckleitung der Zündverstellung ne Tasse alte Bremsflüssigkeit bei Vollgas eingeflößt. Hat auch funktioniert, Kompression auf allen 4 Töpfen wieder top. Die Fiestas hatten da immer Probleme.

Heiko

Okay, Funktionsweise ist ja gleich, aber beim 50er Jahre Motorrad ist es ungleich einfacher den Vergaser abzubauen und zu reinigen als beim 80er/90er Jahre Auto. Da sind dann solche Tipps nicht... äh... übertragbar?

Nebenbei hatte ich in meiner Lehre auch Gesellen, bei denen man sich gefragt hat warum machen die das? Auch wenn es ab und zu zum Erfolg geführt haben mag.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

RTwenty7

Ach so, der Geselle beim Boschdienst hat das vor 40 Jahren gemacht, ich dachte schon, du hast da eigene Erfahrungen in petto.

Ich kenne auch zwei, drei Altgesellen, die seit 40 Jahren nichts anderes machen als Spezialwerkzeug zu verweigern, Drehmomentschlüssel Fehlanzeige, mit Hammer und Meißel auf allem rumdreschen und sämtliche demontierten Schrauben vom Fahrzeug in einen Eimer oder Pappkarton schmeißen. :kotz:  :kotz:
Roll On!
Amir

Beppo

Jeder wie er mag, das macht die Welt so bunt :trost:

4Taktix

@Karl: Dein Vergaser, bzw. die Bilder schreien nach einem Ultraschallbad !
Gibt's für ne kleine Mark in der Bucht. Aber nicht so'n Lidl-Ding für Brillen und Schmuck, das taugt nix.
Ansonsten: 3 Tütchen Backpulver in einem Pott mit Heißwasser auflösen und den demontierten Gaser da rein,
bis das Wasser kalt ist. Dann ggf. mit Zahnbürste/Pinsel mechanisch nachhelfen.
Je nach Ergebnis die Prozedur wiederholen. Die Oberfläche erscheint anschließend dunkler und matter,
hält sich aber in Grezen und kann problemlos wieder aufpoliert werden, wenn gewünscht.
( Selber an einem Typ 53 ausprobiert )
Think outside the box !

RTwenty7

Etwas falsch zu machen macht die Welt nicht bunt, sondern unnötig anstrengend
Roll On!
Amir

RTwenty7

Karl, ist die Schwimmerkammer denn dann leer wenn sie ausgeht? Oder voll und sie geht trotzdem aus?
Roll On!
Amir

Karl

Gemach, Gemach Leute - bitte keine bad Vibes. Frei nach meinem Motto: "Wer heil hat Recht" hat Beppo bestimmt mit diesem Tipp in Vergangenheit gute Erfahrung gemacht. Ich werde es jedoch erst einmal mit einer Pulle frischen Sprits versuchen und noch nen Schluck Vergaserreiniger rein hauen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Danke Euch allen
Karl

rolf

vergaser bei vollgas  zuhalten....hat mir mal ein alter Taxifahrer gezeigt....hat ein paarmal geholfen

Heiko

Beim 200D?  ;D

4Taktix

Ich stell mir das grade bei Minusgraden mit Diesel-Gelee in der Einspritzpumpe bildlich und akustisch vor:
"FLUMP" ....
Think outside the box !

cledrera

Karl,
schieb sie einfach zum TÜV und sag, das wäre ein E-zylinder.
Würde man an dem ruhigen Motorlauf erkennen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Zitat von: Heiko am 17 April 2025, 15:26:47Beim 200D?  ;D
bei jeden Vergasermodell....tw wirklich funktioniert---krümel vor/ in der  HD

Heiko

Zitat von: rolf am 18 April 2025, 16:54:06bei jeden Vergasermodell....tw wirklich funktioniert---krümel vor/ in der  HD

Rolf...  ::) Taxifahrer——> Vergaser???—-> 200D = Mercedes Diesel!  ;D  :-*

rolf

TROTZDEM!!
Nebenbei....ich hatte damals einen Käfer

Karl

Kleines Update zu dem Thema:

Nachdem Paps mit kleinen Schritten wieder auf dem Weg der Besserung ist, habe ich heute (endlich) mal kurz Zeit gehabt, mich um das nächste malade Familienmitglied (Rosi, 75, rüstige R25-Rentnerin) zu kümmern.

• Wie vorgeschlagen habe ich den Gammel-Sprit aus Rosis Tank abgelassen und in mein Auto gekippt.
  • Dann an der Tanke 5l frischen Sprit geholt (das "gute Zeuch", Aral Ultimate mit 102 Oktan).
  • Den dann mit einem großen Schluck von dem "Vergaser-Reiniger-Zeug" in Rosi rein gekippt.

Ergebnis:
Sie springt jetzt wieder sofort an, Motor klingt auch wieder deutlich besser.
Ich komme nun 2 Runden die Tiefgarage rauf und runter (ich schätze mal 100-200m).

Aber dann geht sie wieder aus  :-X Vergaser ist leer. Wenn ich dann tupfe / Vergaser wieder fülle, dann läuft sie wieder rauf und runter und das Spielchen wiederholt sich. Ebenso ein Symptom: ich komme nicht über die 30-40 km/h

Vielleicht muß ich länger hin und her fahren bis dieses "Versager-Reiniger-Zeuch" wirkt - oder ich muß wirklich mal den Vergaser ultraschall-reinigen. Mal schauen in welchem Jahrhundert ich dazu komme ...

Soweit das Update.

Viele Grüße
Karl

cledrera

Charles,
et le Robinet d'essence?

Karl

Zitat von: cledrera am 11 August 2025, 18:10:57Charles,
et le Robinet d'essence?

Il est tout neuf. Je l'ai d'abord remplacé car l'ancien fuyait. Date d'achat : avril de cette année.

cledrera

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge