Motor (R25/2) während einfahren (~500km) überhitzt (?) ausgefallen

Begonnen von felixcurly, 29 August 2025, 22:06:21

« vorheriges - nächstes »

|

Heiko

Zitat von: strichzwojan am 23 September 2025, 08:14:46Man beachte die Anführungszeichen in meinem Beitrag!  :-*

Ob Anführungszeichen oder nicht, das ist schlicht Unsinn.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

strichzwojan

Nee Heiko, das ist kein Unsinn. Wenn ich "umspült" gewählt habe, dann, weil "angespritzt" es meiner Meinung nach nicht trifft. Ich dachte dabei auch an die Ölnebel, die da herumwabern, und die spritzen nicht, sondern umspülen.
Das das Öl an dieser Stelle in Sachen Kühlung von Belang ist, das willst du aber nicht als Unsinn bezeichnen, oder? Kleinvieh macht übrigens auch Mist!
Das das keine Laufbuchse ist, OK! Natürlich kann man auch von Zylinderwandung reden, aber ich habe auch keine Lust, hier bei jedem Wort, das ich verwende, meinen Sprachpolizisten neben mir her laufen zu lassen.

felixcurly

Also ich meinte was Jan sagt - egal ob korrekt oder nicht  ;D
Wie heißt denn die ,,Laufbuchse" bei unseren Einzylindern?
Die Zylinder werden ja auch geschwärzt zwecks Wärmeabstrahlung - auch das wird nur ein kleiner Effekt sein? Trotzdem eben auch ein bisschen was. Ich denke das ist hier ähnlich ???

rolf

felixcurly

Was meinst du Rolf?

Es gab doch hier einen Tip für schwarzen Lack der besser leiten soll als ,,normaler" hitzebeständiger schwarzer Lack - hat da jemand einen Tip/Link für mich?

Heiko

Zitat von: strichzwojan am 23 September 2025, 09:05:08Nee Heiko, das ist kein Unsinn. Wenn ich "umspült" gewählt habe, dann, weil "angespritzt" es meiner Meinung nach nicht trifft. Ich dachte dabei auch an die Ölnebel, die da herumwabern, und die spritzen nicht, sondern umspülen.
Das das Öl an dieser Stelle in Sachen Kühlung von Belang ist, das willst du aber nicht als Unsinn bezeichnen, oder? Kleinvieh macht übrigens auch Mist!
Das das keine Laufbuchse ist, OK! Natürlich kann man auch von Zylinderwandung reden, aber ich habe auch keine Lust, hier bei jedem Wort, das ich verwende, meinen Sprachpolizisten neben mir her laufen zu lassen.

Ölnebel oder, im besten Fall, Ölspritzer an dieser Stelle als Kühlung zu bezeichnen die auf dem Weg zum Zylinder hin schon die selbe Temperatur aufweisen wie die Umgebung?... Geiler Move um die Kurve zu kriegen.... und Sprachpolizisten braucht man nicht, wenn in einem doch technisch orientiertem Forum die Fachbegriffe genutzt werden. Da muss man dann auch nicht angezickt reagieren mit Begriffen wie Sprachpolizei und neben mir herlaufen lassen.

Heiko

Zitat von: felixcurly am 23 September 2025, 09:12:30Wie heißt denn die ,,Laufbuchse" bei unseren Einzylindern?

Es gibt keine Laufbuchse bei unseren Einzylindern ab Werk... Punkt. Es ist schlicht und ergreifend der Zylinder.  ;)

Laufbuchsen kann man einziehen in über das Endmaß verschlissene Zylinder oder ab Werk, wenn Laufbuchsen zum Einsatz kommen sollen.

rolf

Stefan

Zitat von: strichzwojan am 23 September 2025, 09:05:08Das das Öl an dieser Stelle in Sachen Kühlung von Belang ist, das willst du aber nicht als Unsinn bezeichnen, oder?
Das Mehr an Kühlung hebt sich mit dem Mehr an Reibung Kolben/Zylinder auf.  :popcorn:
The evil is always and everywhere!

RTwenty7

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

strichzwojan

Doppelpost.

strichzwojan

Zitat von: rolf am 23 September 2025, 10:30:00ich wollte kein Sprachpolizist sein
Ich habe auch den inneren Sprachpolizist gemeint oder den der wie das Lenorgewissen neben einem herläuft. Alles andere gibt auch keinen Sinn. Deshalb schreibe ich auch manchmal Schraubenzieher und nicht -dreher. 

strichzwojan

Zitat von: Heiko am 23 September 2025, 10:25:44Ölnebel oder, im besten Fall, Ölspritzer an dieser Stelle als Kühlung zu bezeichnen die auf dem Weg zum Zylinder hin schon die selbe Temperatur aufweisen wie die Umgebung?... Geiler Move um die Kurve zu kriegen.... und Sprachpolizisten braucht man nicht, wenn in einem doch technisch orientiertem Forum die Fachbegriffe genutzt werden. Da muss man dann auch nicht angezickt reagieren mit Begriffen wie Sprachpolizei und neben mir herlaufen lassen.

Heiko, ich möchte nur noch mal klarmachen, dass ich an einem freundlichen, konstruktiven Ton sehr interessiert bin. Der ist zwar zunehmend weniger vorhanden in unserer Welt, aber man kann sich ja bemühen. Und sachlich richtig soll es ja auch sein.
Wenn ich versuche mich so zu äußern, und dann ein "schlicht Unsinn" kommt, dann ist das zwar eine Meinung (von dir), zu der ich mich aber sehr wohl äußern darf, ohne dass das als Herumgezicke interpretiert wird!
Wenn dann in Folge von "geiler move, um die Kurve zu kriegen" die Rede ist, dann habe ich zunehmend weniger Lust, darauf einzugehen. Weil es nämlich schon eine Unterstellung beinhaltet, dass da jemand etwas schreibt, um......
Wir hatten das ja neulich schon mal, Heiko.

Und jetzt noch mal zur technischen Seite...  Ölspritzer, oder Ölnebel die da Richtung Zylinderhemdwandung fliegen (um das Wort Laufbuchse zu vermeiden!) haben vielleicht Umgebungstemperatur, aber deutlich weniger als die Zylinderwandung, die ja von der Verbrennung "durchwärmt" ist. Also findet eine Kühlung statt, ganz egal, wie marginal sie sein mag.
Auch in einer 34 Grad warmen Badewanne kühlt der darin liegende Mensch aus.

Wie Kees schon geschrieben hatte, wird eine Kürzung dieses Zylinderteils wahrscheinlich mit einem Ausbruch zu tun haben. Technisch spricht nichts für eine Kürzung aus anderen Gründen. Deswegen würde ich mir den gekürzten Zylinder nochmal genau ansehen, ob da nicht noch irgendwelche Schäden, Risse sind, bevor ich ihn weiterverwende.

Jan

Heiko

Das Unsinn war die Antwort auf #119 in Verbindung mit Antwort #118 zu der vorhergehenden #117 und keine alleinstehende Antwort so wie Du es darstellst.

Warum verdrehst Du das so?... und wie viel Ölnebel muss dort auftreten, dass der Zylinder gekühlt wird? Erläutere das mal bitte.

Nebenbei bin ich auch ich an einem freundlichen, konstruktiven Ton sehr interessiert, aber irgendwann platzt das Ruhrgebiet aus mir hervor und dann wird auch mal kurz Tacheles geredet. Ich wüsste nicht, was an dem einen Wort "Unsinn" verwerflich ist.

Ist auch egal. Ich bin hier fertig.

strichzwojan

patro

Ihr habt vielleicht Probleme ...

Weiß zufällig jemand welcher Zylinderkopf einen Lufteinlass von 24,9 mm hat?

Motorradmechaniker i. A.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

RTwenty7

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

M. Bumerang

ZitatWeiß zufällig jemand welcher Zylinderkopf einen Lufteinlass von 24,9 mm hat?

Ja. Meiner

Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Schorsch

Ralf,

ein Zylinderkopf mit Vergasereinlass 24,9 mm dürfte ein ZK der 25/3 sein.
Wenn zudem der Brennraum auch noch oval (liegende acht ) ist, ist es
ein ZK der 25/3.

(Siehe unsere tolle Vergleichsliste)
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

patro

Schorsch, so sieht das wohl aus! Werde den Kopf gleich mal schön sauber machen, denn der hat noch ein paar weitere Spezialitäten ...

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

felixcurly

Egal ob Kopf oder Zylinder - gibts eine Empfehlung für einen Lack zum Pinseln? Und zur Vorbereitung (Strahlkabine habe ich nicht...)

patro

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

rolf

patro

Also idealerweise schwarzer und matter Auspufflack.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Heiko

Stefan

Ich habe sehr gute Erfahrungen (Haltbarkeit, Verarbeitung, Aussehen) mit Senotherm-Lack gemacht.
The evil is always and everywhere!

M. Bumerang

Thermolack ist ein hitzebeständiger Speziallack, der hauptsächlich auf Silikonharzbasis gefertigt ist und für Metallbauteile eingesetzt wird, die extremen Temperaturen ausgesetzt sind, wie z. B. bei Öfen, Ofenrohren, Fahrzeug- und Motorenteilen oder Gartengrills.
ZitatEs gibt zwei Haupttypen: einen, der hohe Temperaturen aushält, und einen thermochromen Thermolack, der seine Farbe mit der Temperatur ändert, um z. B. vor Überhitzung zu warnen.

Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

felixcurly

Zitat von: Stefan am 24 September 2025, 08:22:11Ich habe sehr gute Erfahrungen (Haltbarkeit, Verarbeitung, Aussehen) mit Senotherm-Lack gemacht.

Kamst du mit dem Spray gut genug ,,zwischen die Rippen"?

Danke!
Felix

kahlo

Mit Spray kommt man nicht gut zwischen die Rippen. Aber gut genug  ;D . Mit einem Pinsel wird es auch nicht besser.
Leider ist auch Schmutz und Rost bis in die letzten Ritzen verteilt. Aber wenn man ein wenig Zeit mit der Drahtbürste und diversen spitzen Gegenständen investiert, geht das auch.
Schwarzer, temperaturfester Lack in Dosen sollte einfach zu finden sein. Mein lokaler Anbieter hilft dir da nicht  :angel: .

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Ich habe mich von der Illusion verabschiedet, dass der Lack lange Zeit makellos ist. Der Zylinder ist unter dem Tank, irgendwann fliesst Benzin drüber. Dann sieht es nur noch von weitem gut aus  :hit: .

felixcurly

Ich dachte da wäre was gewesen, dass manche Lacke die Wärme besser leiten als andere? Kann aber auch sein dass ich da etwas falsch immKopf habe.

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge