Servus aus RV. Mein Umbau 2025/26

Begonnen von flome, 25 Juli 2025, 20:34:37

« vorheriges - nächstes »

Fastnachter

...jedenfalls nicht Plug&Play.

Nebenbei: Odeon hatte ja auf 2 Zündkerzen umgebaut. Das war schon cool!

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

M. Bumerang

Dann ist der normale Kolben mit flacher Oberfläche und einer Verdichtungserhöhung der bessere Weg.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Fastnachter

Zitat von: M. Bumerang am 29 Juli 2025, 19:59:53Belastbar sind diese Aussagen also nicht. Also Popometer x Schätzwert.

Manfred
Na siehste, jetzt bist du ja doch der Meinung...

strichzwojan

Stefan, man kann nur sagen, dass Tuningkolben sich sehr unterscheiden. Der Tuningkolben von Ulis Motorradladen für die "250er-Reihe" ist gut geeignet. Er schließt bei meinem 25/3-Zylinder bündig in OT ab, übrigens wie der Nüral, den ich vorher fuhr.
Vielleicht liegt es am eingeschnürten /3-Kopf, für den Ulis Kolben explizit geeignet ist, aber er läuft ohne Klingelneigung sehr gut und bringt eine Kompression von satten 10,5 bar in meiner Maschine.
Das ist spürbar bei der Leistung, nicht jedoch beim Antreten!
Eigentlich wollte ich den Frankfurter gar nicht montieren, wegen der vielen abratenden Kommentare. Da ich aber einen normalen Nüral gleicher Größe hatte, den ich bei Unzufriedenheit innerhalb der ersten 3000 km hätte einwechseln können, habe ich ihm eine Chance gegeben und nach über 20 Jahren Schublade mal eingebaut.
Nun kann ich aus eigener Erfahrung mitreden...

Hier hatte ich mal Vergleichsbilder gemacht:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=18914.msg276359#msg276359

Bei Hubraumvergrößerungen sieht es natürlich anders aus.

Einzylindär

@strichzwojan
Der ist ja noch human....
Meine Ausführungen beziehen sich auf den hier.

https://www.ulismotorradladen.de/artikeldetails/Kolben-R50S-700-6994-0593-17A.aspx

Gruß
Stefan, der Einzylindär

strichzwojan

Ich verstehe, was du meinst...

Der sieht ja aus wie ein Tamper für eine klingonische Siebträgermaschine.

flome

Hallo und vielen Dank an alle, die sich hier so stark beteiligen, mit richtig guten Informationen!!!
Aktuell komme ich aufgrund meiner beruflichen Auslastung max. einmal am Tag dazu, mich hier zu bewegen. Wird ab Oktober besser.
Sehr gerne gebe ich zum Thema "Gewicht Auskunft". Ein Ziel des Umbaus ist Gewicht einzusparen. Da ich Rennrad und Mountainbike fahre, und mich früher ein wenig im Motorsport bewegte, weiß ich, dass jedes Kilo mindestens 900 Gramm zu viel sind. Natürlich werde ich es beim Moped nicht übertreiben und nicht mit Titanschrauben etc. anfangen. Aber die schweren Schutzbleche etc. werden sicherlich gegen leichte ersetzt.
Bei mir selbst bin ich ständig am "tunen". Bei 1,74m habe ich 73 Kilo. Von dem her klappt das mit dem Leistungsgewicht vermutlich ganz gut! ;-)
Da ich das Motorrad ja schon lange habe und zu meinen Anfangszeiten ca. 3500 km drauf gefahren bin, kann ich es etwas einschätzen. Da sich die Position des Sitzes ändern wird, wird natürlich die Sitzposition als letztes mit entsprechend verstellbaren Komponenten (Fußrasten etc., Lenkerposition) angepasst. Die Fußrasten werde ich ziemlich sicher umbauen, da mir die starren zu gefährlich sind. Da wirds sonst schnell eckig beim Kurvenfahren... ;-)

Das Thema Motortuning wird sicherlich in jedem Forum kontrovers diskutiert. Die in meinem ersten Post beschriebenen Maßnahmen werde ich auf jeden Fall testen, da es finanziell nicht der Block ist. Der empfohlene Kolben ist der "gemäßigte" mit der halbkugelförmigen Wölbung. Evtl. schau ich hierzu vorab auch mal bei den Jungs in Kluftern vorbei. Die Vergaserabstimmung bzw. die Ansaugung werde ich, wenn irgend möglich, auf nem Prüfstand durchführen. Wie einige von euch geschrieben haben, ist alles andere eher vage.

Was mich länger beschäftigte ist die Suche nach einem Reifensatz. Da es eine /1 ist habe ich 19 Zoll Felgen und aktuell 3.25 x 19 Reifen. Ich würde gerne auf eine (optisch) moderne Laufläche umstellen. Hierzu habe ich beispielsweise den Heidenau K65 gefunden. Es gibt auch Reifen von anderen wie Mitas und no-name Herstellern. Ebenso gibt es von z.B. Bridgestone Reifen in der Größe, jedoch nur als Vorderreifen. Habt ihr Erfahrungen mit den Marken bzw. mit den "optisch" modernen Profilen? (Unabhängig davon, ob die Profile den individuellen Geschmack treffen  ;-) ) .

Und: gibt es eine (einfache) technische Lösung den Rake der Gabel zu verändern? ZB Gabelbrücken mit verändertem Winkel?

Vielen Dank und Grüße
Florian 

M. Bumerang

ZitatRake der Gabel zu verändern

waten date? Rake?
Manfred

Schorsch

@M. Bumerang,

Rake = Lenkkopfwinkel

Zu dem geplanten Umbau äußere ich mich nicht.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

M. Bumerang

Rake. Noch nie gehört.
Manfred

M. Bumerang

ZitatUnd: gibt es eine (einfache) technische Lösung den Rake der Gabel zu verändern? ZB Gabelbrücken mit verändertem Winkel?

Wozu?. Willste Sandbahnrennen fahren? Oder Steilwandfahrer werden?
Manfred

4Taktix

Zitatgibt es eine (einfache) technische Lösung den Rake der Gabel zu verändern? ZB Gabelbrücken mit verändertem Winkel?
Da fällt mir nur die Firma AME ein. Grundsätzlich bieten die eine solche Lösung mit entsprechenden Gabelbrücken
für verschiedene Motorräder an, bzw. haben das mal angeboten.
Ob auch für die BMW R25, bin ich nicht sicher.
Kann sein, dass ich noch irgendwo etwas dazu auf irgendeiner Festplatte gespeichert habe, oder auch einen
Prospekt.
Auf die Schnelle habe ich nur einige Bilder einer solchen Lösung an einer /3 (vermutlich) gefunden.
Auf dem Bild "Seite_Links" kann man sehr gut diese AME-Lösung für mehr rake erkennen.

Der dunkelrote Chopper gehört glaube ich jemandem aus dem Forum hier, wenn ich das recht erinnere.
Da scheint aber der ganze Lenkkopf geändert worden zu sein.

Think outside the box !

flome

Eine Verringerung des Lenkkopfwinkels um beispielsweise 3 Grad, was zu einer Erhöhung des Nachlaufs führen würde, hätte für mich 2 Gründe. In erster Linie einen optischen, damit sich das Motorrad etwas streckt und eine interessantere Silhouette erhält, und dass sie vom Fahrgefühl eher Richtung Cruiser geht. Ich hatte im Netz schon gesucht, aber bisher nichts gefunden. Bei anderen Herstellern gibt es  Gabelbrücken mit z.B. 3 Grad Rake. Hätte ja sein können, dass jemand hier schon mal experimentiert hat.

Bei so ziemlich allen Freizeitfahrzeugen gibt es 2 Lager. Die Originalliebhaber und die Individualisten. Ich zähle mich eher zu Zweiteren. Ich finde es toll, wenn ein Fahrzeug "eine Geschichte zu erzählen hat". Und die Geschichte bei meinem Moped endet nicht mit: Ich stand 70 Jahre ungeliebt im Eck bis ich auf dem Schrott landete. Ich möchte dem Fahrzeug ein zweites Leben geben. Eines, das aber auch zu meinem passt. Und zu mir passt nicht "normal". Das war ich nie, und werd ich nie sein. Das verstehen sicher nicht alle. Zum Glück! ;-)

Bin mal gespannt, ob sich jemand mit den Reifen die ich oben genannt hatte, beschäftigte. Habe bisher nichts zu den Kombinationen mit einer R25 gefunden.

Grüße und schönen Abend!

Florian

flome

Hallo 4 Taktix,
danke für die Bilder. Sind ja auch heiße Gefährte! :-) Mein letztes Projekt war, mehr oder weniger, auf Harley Davidson Basis. Aber in einem Customrahmen. Hier gibt es, wie früher bei AME auch spezielle Lösungen. Teilweise werden auch lediglich spezielle, exzentrische Lagerschalen in den Lenkkopf gepresst. Selber anfangen was zu "zimmern" werd ich hier (mangels Zeit) nicht. Aber vielleicht hat ja jemand schon mal was mit der R25 probiert und hat positive Erfahrungen daraus gezogen. Die R25 auf Deinen Bildern hat unten an der Gabelbrücke eine Art Lasche/Zapfen, die dem ganzen ja schon eine extreme Position gibt. Aber evtl. gibt es das auch etwas "humaner" ;-) . 
Ja, bei der roten wurde der komplette vordere Rahmen geändert. Da wirds dann echt etwas aufwändiger bei "zurück auf Original" ;) .
Was sind denn das für Hinterradfederungen? Sportlich!

Grüße
Florian

Zitat von: 4Taktix am 30 Juli 2025, 21:27:23Da fällt mir nur die Firma AME ein. Grundsätzlich bieten die eine solche Lösung mit entsprechenden Gabelbrücken
für verschiedene Motorräder an, bzw. haben das mal angeboten.
Ob auch für die BMW R25, bin ich nicht sicher.
Kann sein, dass ich noch irgendwo etwas dazu auf irgendeiner Festplatte gespeichert habe, oder auch einen
Prospekt.
Auf die Schnelle habe ich nur einige Bilder einer solchen Lösung an einer /3 (vermutlich) gefunden.
Auf dem Bild "Seite_Links" kann man sehr gut diese AME-Lösung für mehr rake erkennen.

Der dunkelrote Chopper gehört glaube ich jemandem aus dem Forum hier, wenn ich das recht erinnere.
Da scheint aber der ganze Lenkkopf geändert worden zu sein.

Schorsch

Nun ja, Florian,

zunächst wünsche ich Dir viel Spaß beim und dann mit dem Umbau.

Ich sehe das genauso, wie Du, nur halt aus meiner Sicht.

Und, es gibt mehr, als 2 Lager, viel mehr und ALLE sind spannend und interessant. Außerdem sorgen ALLE Lager dafür, dass die Diskussion nicht abreißt, das Gefrotzel natürlich auch, das gehört dazu.

Gruß
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Taz

Zitat von: flome am 30 Juli 2025, 21:49:17Was sind denn das für Hinterradfederungen? Sportlich!
Die dürften zu den einfacheren Projekten gehören...so schauen die alle aus, wenn man die ganzen Hülsen wegläßt und die Federn verchromt...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Moin,

ich bin da bei Schorsch. Es gibt weit mehr als zwei Lager. Jedes hat seine Reize, aber der Interessentenkreis ist mal größer und mal kleiner.

Das, was Du mit der R 25 deines Vaters vor hast kann man machen, muss man aber nicht. Jedoch: Dein Mopped, dein Film. Dennoch stimme ich da Rtwenty7 in Antwort #10 zu.

Was sich Anfangs noch entspannt las, wird nun ein Komplettumbau der nicht mehr Rückrüstbar ist.
Meine Meinung ist, dass Du nicht das Ziel erreichen wirst, welches Du dir vorstellst.
Das Projekt wird irgendwann verenden, oder/und nicht das gewünschte Ergebnis bringen oder mangels "Zeit" gar nicht erst gestartet... und bei allen Varianten wieder im Schuppen verenden.

Weiter glaube ich, dass Du dich hier in dem falschen Forum bewegst, erkennbar daran, dass Du wenig bis keine Antworten auf deine Fragen wie Reifen oder Lenkkopfwinkel bekommst oder Rückfragen zu bestimmten Begriffen >Rake< entstehen. Im Chopper oder Caferacerforum wärst Du eventuell besser aufgehoben. Dahin sind übrigens schon andere aus diesem Forum abgewandert, welche sich hier falsch verstanden fühlten oder nicht den erhofften Support erfahren haben und deren Umbauergebnisse nicht entsprechend honoriert wurden.

Nebenbei sind wir hier keine "Biker" sondern Motorradfahrer, hier heißen Lenkerhalter eben Lenkerhalter und Lenkkopfwinkel eben Lenkkopfwinkel, geschuldet dem großen Altersquerschnitt hier im Forum und der Meinung, dass man nicht überall Anglizismen verwenden muss. Ja, es gibt auch Germanismen im Englischen, aber bei weitem nicht so häufig.

Ich hatte irgendwo gelesen, dass Du eine R1 hast, wenn es mal schneller vorwärts gehen soll. Bleib dabei, mit der R 25 wirst Du nicht glücklich. Nur um damit einmal im Monat zur Eisdiele fahren zu können? Das sind zwei Interessensgruppen, die nicht miteinander harmonieren. Das sind die, welche Oldtimerfahrer belächeln und anders herum. Man muss auch mal los lassen können... und wenn es das Erbe des Vaters ist.  Entweder ins Wohnzimmer stellen oder an jemanden verkaufen der da wirklich Spaß dran hat wie sie ist..., aber nicht so entstellen. Siehe dazu auch mein 3. Absatz.

Bilder haben wir übrigens immer noch keine gesehen.

In diesem Sinne, mach was draus.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Stefan

Also, ich finde es interessant, was Du da vorhast. Das mischt vielleicht die Gedankenwelt mancher Pseudooriginalheimer mit schwarz-weißer Optik, aber gepulvertem Rahmen, Klarlack, Edelstahlschrauben, usw. ein wenig auf.

Und zu Motorfragen, die Dir in Customchopperbobberforen vermutlich niemand beantworten kann, wirst Du hier auch Antworten bekommen, sofern sie nicht äußerliche Blingbling-Aspekte betreffen ... okay, Manni wird Dich auch dabei unterstützen.

Heidenau K65 fahre ich in 3.00x18 hinten auf der Bultaco, zusammen mit K45 in 2.75x18 vorne. Die machen das ziemlich gut.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

strichzwojan

Zitat von: Schorsch am 30 Juli 2025, 20:02:39@M. Bumerang,

Rake = Lenkkopfwinkel

Zu dem geplanten Umbau äußere ich mich nicht.

The Rake's Progress, Oper von Igor Strawinsky.

Wenn da geraked wird, dann dürfte der Rahmen, falls was schiefgeht, verloren sein...

Fastnachter

Also ich finde das Projekt interessant, auch wenn ich das Konzept noch nicht ganz sehe. Aus der R25 quetscht du mit etwas Aufwand 2-3 PS mehr raus, allerdings auch auf Kosten der Haltbarkeit. Bleib ruhig dabei. Ich lese gerne mit.

Nebenbei: Erbe hin oder her: auch das Haus von Oma und Opa wird in der Regel komplett entkernt, Wände raus, aufgestockt, etc. Das sieht dann auch nicht mehr aus wie vorher.

Von daher: jeder wie er mag.
Toll wäre es, wenn du schon nen Tank zersägst, hier mal zu fragen ob nicht jemand ein besseres Opfer liegen hat. Gute Blechteile werden selten.

Gruß

Jan.

Heiko

Zitat von: Fastnachter am 31 Juli 2025, 09:26:36Nebenbei: Erbe hin oder her: auch das Haus von Oma und Opa wird in der Regel komplett entfernt,

Also Neubau!  ;D

big-tschenso

Sodele, jetzt kommt mein Senf auch noch!
Grundsätzlich kann jeder machen was er will und das ist auch gut so!
Ich bin der Meinung, wir haben hier Oldtimer und das sind allsammt Luftpumpen, wenn ich mir die heutigen Motorräder anschaue. Das ist aber egal, ich fahre gerne eine Luftpumpe. Man sieht es dem Motorrad auch an, das es keine Wurst vom Teller zieht und daher nicht schlimm.
Wenn ich mir aber dann so einen Umbau anschaue, dann muss man schon viel Selbstbewustsein haben, sich da drauf zu setzen! Das Moped suggeriert einem, oha, da geht was und dann stehste an der Ampel und bei grün fährt Dir die 85jährige Oma mit Ihrenm Ebike davon ???
Von daher bleibe ich für mich beim Look der Oldtimer.
Das ist allein meine Meinung, ich will damit niemanden zu Nahe treten!
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Schorsch

@big-tschenso

Genau so, ,,Grundsätzlich kann jeder machen was er will................"

Zusatz:

Auch dazu ist er nicht verpflichtet  ;D
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

RTwenty7

Zitat von: Fastnachter am 31 Juli 2025, 09:26:36Also ich finde das Projekt interessant, auch wenn ich das Konzept noch nicht ganz sehe. Aus der R25 quetscht du mit etwas Aufwand 2-3 PS mehr raus, allerdings auch auf Kosten der Haltbarkeit. Bleib ruhig dabei. Ich lese gerne mit.

Nebenbei: Erbe hin oder her: auch das Haus von Oma und Opa wird in der Regel komplett entkernt, Wände raus, aufgestockt, etc. Das sieht dann auch nicht mehr aus wie vorher.

Von daher: jeder wie er mag.
Toll wäre es, wenn du schon nen Tank zersägst, hier mal zu fragen ob nicht jemand ein besseres Opfer liegen hat. Gute Blechteile werden selten.

Gruß

Jan.

Nana Jan, nicht nur Tanks wachsen nicht mehr auf dem Baum, auch komplette Maschinen in ordentlichem Zustand nicht und sind erhaltungswürdig. :thumbsup:  ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

4Taktix

Florian - zeig' uns doch einfach mal, was Du da hast.
Bis jetzt haben wir nur Wünsche, Ideen, grobe, teils falsche Vorstellungen, Fragen und 3 Seiten mit vielen
geschriebenen Wörtern.
Vielleicht bist Du ja nur eine KI ?  ;D
Wie heißt der Bandleader der "good old boys" und Fahrer des Winnebago ?
Think outside the box !

flome

Hallo zusammen, das ist ja echt interessant hier! 🤔 Aktuell bin ich am arbeiten. Stelle heute Abend gerne ein Bild des aktuellen Zustandes ein und schreibe was dazu! Grüße KI Florian 🙊

M. Bumerang

ZitatVielleicht bist Du ja nur eine KI ?  ;D
Wie heißt der Bandleader der "good old boys" und Fahrer des Winnebago ?

Winnetou and the Quietschboys?

Manfred

flome

Hallo und guten Abend,

ein wenig bin ich verwundert, dass mein Post mit der Bitte um Informationen zu bestimmten Bauteilen beziehungsweise Umbaumaßnahmen meiner R25/1, zumindest für mich gefühlt, etwas Unruhe hier rein brachte. Ich hoffe, ich war nicht zu niemandem unhöflich oder forsch, so dass ich ihn angegriffen habe. Soweit ich es einschätzen kann, blieb ich auch immer sachlich. Die Beweggründe, warum ich das Motorrad umbauen möchte, habe ich gerne geschildert. Auch wenn es zum Teil vermutlich persönlich war und es zur Sache grundsätzlich nichts beiträgt. Trotzdem habe ich es gerne mit euch geteilt, da ich nach wie vor davon ausgehe, dass wir zumindest bei der R25 die selbe Interessensschnittmenge haben.
Die diversen Fragen zu meiner Statur bzw. körperlichen Beschaffenheit zwecks Sitzposition, sowie ,,Ratschläge", ich solle mir das ganze Projekt doch nochmals überlegen, beziehungsweise ob ich mir sicher bin, dass das das richtige Motorrad für mich ist, hab ich freundlich beantwortet beziehungsweise zur Kenntnis genommen. Den warnenden, wenn auch vielleicht gut gemeinten Hinweis, dass dieses Projekt als unfertiges Projekt irgendwo stehen wird und auf gut Deutsch als Schrott endet, halte ich fast schon etwas übergriffig. Ich habe die Erfahrung sowie alle Mittel, so ein Projekt durchzuziehen und zu beenden. Falls etwas fehlen sollte, kann dieses beschafft werden.

Interessant finde ich, dass von Forums-Teilnehmern angezweifelt wird, dass mir hier mit meinen Fragen geholfen werden kann, da angeblich das Wissen nicht vorhanden ist. Ich stelle jedoch fest, dass hier ein wahnsinnig großer Wissensschatz vorhanden ist, der bisher jegliche Fragestellung, teilweise mehr als zufriedenstellend beantworten konnte. Hierfür nochmals vielen Dank an alle, die sich bisher aktiv und hilfreich beteiligt haben!!

Warum mir nahe gelegt wurde, ich solle doch ein anderes Forum aufsuchen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich fühle mich hier sehr wohl, die meisten hier sind sehr zuvorkommend und behilflich, und ich bin dankbar, dass ihr mich aufgenommen habt.

Zum Thema Originalität muss ich euch leider eine traurige Nachricht mitteilen: der Motorradbereich bist bei der jungen Generation, im Gegensatz zu früher, nahezu tot. Es fehlt generell in allen Bereichen die ich kenne, und das sind einige, der Nachwuchs. Ihr könnt eure Maschinen in jedem x-beliebigen Zustand halten. Bis in 20 Jahren werden diese dennoch nahezu wertlos sein, weil ein Überangebot an Motorrädern auf eine deutlich geringere Nachfrage von jüngeren Fahrern treffen wird. Da ist es vollkommen egal ob ich meine Maschine im Originalzustand aufbewahre oder bei der örtlichen Schrottpresse einen kubischen Metallkörper daraus bilden lasse und ihn mir dekorativ, mit einer Tischplatte darauf, ins Wohnzimmer stelle. Der ideele Wert dieses Metallhaufens wäre für mich identisch. Weil es das Motorrad ist, mit dem mein Vater vor circa 70 Jahren angefangen hat, Motorrad zu fahren. Punkt. Neben seiner Maschine habe ich auch noch seine schwarze Motorradlederjacke mit den schwarz/weißen Kordeln an der Schulter. Diese habe ich dieses Jahr beim Lederschneider reparieren lassen und trage sie mit Stolz.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass wenn mich Umbauten zu weit entfernt vom Originalzustand triggern, ich dennoch solchen Projekten/Posts folge, und negativ kritisiere, anstatt sie einfach zu ignorieren.

Wie auch immer; gerne zeige ich euch den aktuellen Zustand des Motorrades, sowie das Ergebnis meines letzten Projektes, dass ich vor etwa zwei Jahren abgeschlossen habe. Die BMW ist nach 15 Jahren in der Ecke mit ner neuen Zündkerze und Batterie ausgestattet und neuem Sprit befüllt worden, und nach dem 2 Kicken gelaufen. Da war ich mal sprachlos! In dem Video lief sie seit ca. 20 Sekunden.

Um wieder etwas sachlich zu werden, hätte ich eine Reifenfrage, die ich ehrlicherweise hier in der Forumssuche noch erfolgreichg gefunden habe: Fährt jemand auf einer /1 eine andere Reifengröße als die 3.25X19 Und falls ja, wie sind die Erfahrungen hierzu im Gegensatz zu Serienbereifung.

Und allgemein bezogen auf die R25: hat jemand mit verschiedenen Auspuffen experimentiert und gute Erfahrungen gemacht? Die Frage zielt auf den Gegendruck des Dämpfers ab. Ich möchte den Original Krümmer verwenden mit Originaldurchmesser. Ist in dieser Konstellation ein eher offener oder eher ein ,,geschlossener" Auspuff ratsam, wenn ich das max. Drehmoment in üblichen Drehzahlbereichen halten möchte?

Danke und Grüße

Florian

BSA Bob

Nachdem ich nun Aufnahmen von diesem netten kleinen Fahrrad im laufenden Betrieb gesehen habe, muss ich sagen, dass es schade wäre, es zu zerstückeln

Heiko

Moin,

Zitat von: flome am 31 Juli 2025, 22:33:25...Ich hoffe, ich war nicht zu niemandem unhöflich oder forsch, so dass ich ihn angegriffen habe. Soweit ich es einschätzen kann, blieb ich auch immer sachlich.... Den warnenden, wenn auch vielleicht gut gemeinten Hinweis, dass dieses Projekt als unfertiges Projekt irgendwo stehen wird und auf gut Deutsch als Schrott endet, halte ich fast schon etwas übergriffig. Ich habe die Erfahrung sowie alle Mittel, so ein Projekt durchzuziehen und zu beenden. Falls etwas fehlen sollte, kann dieses beschafft werden.

Warst Du nicht, alles okay. Es war kein Hinweis, sondern eine Meinung, vor dem Hintergrund, dass wir hier schon reichlich Hafensänger haben kommen und gehen sehen. Wenn Du die Erfahrung und die Möglichkeiten hast, ist doch alles gut. So ein Bild der Maschine und deines abgeschlossenen Projektes hätte am Anfang kommen müssen, und nicht nach drei Seiten Beiträgen. Dann wären Dir einige Meinungen erspart geblieben.  ;)

Zitat von: flome am 31 Juli 2025, 22:33:25Interessant finde ich, dass von Forums-Teilnehmern angezweifelt wird, dass mir hier mit meinen Fragen geholfen werden kann, da angeblich das Wissen nicht vorhanden ist. Ich stelle jedoch fest, dass hier ein wahnsinnig großer Wissensschatz vorhanden ist, der bisher jegliche Fragestellung, teilweise mehr als zufriedenstellend beantworten konnte.

Das hat niemand so geschrieben.

Zitat von: flome am 31 Juli 2025, 22:33:25Warum mir nahe gelegt wurde, ich solle doch ein anderes Forum aufsuchen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich fühle mich hier sehr wohl, die meisten hier sind sehr zuvorkommend und behilflich, und ich bin dankbar, dass ihr mich aufgenommen habt.

Wie gesagt, Meinung, hier wurde Dir nichts nahe gelegt. Aufgenommen haben wir Dich in deinem Sinne nicht. Hier kann sich jeder ohne Aufnahmeprüfung anmelden. Hier wird diskutiert und hier werden Meinungen ausgetauscht. Nicht mehr und nicht weniger.

Zitat von: flome am 31 Juli 2025, 22:33:25Zum Thema Originalität muss ich euch leider eine traurige Nachricht mitteilen: der Motorradbereich bist bei der jungen Generation, im Gegensatz zu früher, nahezu tot. Es fehlt generell in allen Bereichen die ich kenne, und das sind einige, der Nachwuchs.

Wissen wir alles, allerdings haben wir hier im Forum gerade nicht solch starke Nachwuchssorgen denke ich. In Markenclubs mit Satzungen mag das anders aussehen. Andererseits finde ich das cool, endlich kann man die Kisten kaufen, die einem bis vor kurzem noch zu teuer waren.

Zitat von: flome am 31 Juli 2025, 22:33:25Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass wenn mich Umbauten zu weit entfernt vom Originalzustand triggern, ich dennoch solchen Projekten/Posts folge, und negativ kritisiere, anstatt sie einfach zu ignorieren.

Hier kann jeder frei antworten und seine Meinung kundtun.

Zitat von: flome am 31 Juli 2025, 22:33:25Wie auch immer; gerne zeige ich euch den aktuellen Zustand des Motorrades, sowie das Ergebnis meines letzten Projektes, dass ich vor etwa zwei Jahren abgeschlossen habe.

Endlich Bilder!  ;D

Zitat von: flome am 31 Juli 2025, 22:33:25Um wieder etwas sachlich zu werden, hätte ich eine Reifenfrage, die ich ehrlicherweise hier in der Forumssuche noch erfolgreichg gefunden habe: Fährt jemand auf einer /1 eine andere Reifengröße als die 3.25X19 Und falls ja, wie sind die Erfahrungen hierzu im Gegensatz zu Serienbereifung.

Das meinte ich mit Fragen nicht beantworten. Vermutlich hat noch keiner versucht einen größeren Reifen bei einer R 25 aufzuziehen, weil:

1. Evtl. zu breit und passt nicht mehr am Endantrieb vorbei... obwohl das bei 3.50 noch gehen könnte.

2. man muss die Größe eintragen lassen. (wenn es denn möglich ist) Scheuen sich viele vor...

Bezüglich Auspuff:

Besser offen als zugeschnürt.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge