Servus aus RV. Mein Umbau 2025/26

Begonnen von flome, 25 Juli 2025, 20:34:37

« vorheriges - nächstes »

flome

Beide sehr schick! Liegen ja auch 25 Jahre Entwicklung dazwischen.

Zitat von: Heiko am 26 Juli 2025, 11:13:47Nicht übel nehmen, aber ich hau mal in dieselbe Kerbe bezüglich Punch:

Die CB 200 meiner Frau, bisschen auf Caferacer gemacht... 17PS, 200ccm, IMG_8743.jpeg sonst nix... die fährt Kreise um mich, wenn ich mit meiner leicht getunten R26, 15PS, 250ccm, mit Schleicherwelle und Hoske mit freiem Blick auf das Auslassventil, schon auf der letzten Rille fahre.
IMG_8548.jpeg

Überlege Dir das noch mal...

flome

Heiko

Zitat von: flome am 26 Juli 2025, 21:55:54hab ich so schon auch gelesen. Wollt es nur etwas vorsichtiger formulieren.

??? ...und das da 25 Jahre Entwicklung zwischen liegen ist klar. Du wirst das schon hinbekommen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

flome

Hallo zusammen,
hat jemand schon mal (richtige) Stummellenker, also an der Gabel verbaute gesehen? Da ist ja nicht all zu viel Platz wegen dem Lichthalter. Und den will ich ungern flexen. Das Moped ist ja nicht gerade das Längste. Um da ne einigermaßen Linie reinzubekommen will ich das Teil so flach wie möglich. Das Licht wird der Silhouette zuliebe auch nach unten rutsch dürfen. Und ja: Das Moped werden nur noch Enthusiasten als R25 erkennen. Hat mal jemand mit kleinen Endtöpfen experimentiert?
Danke und Grüße
Florian

flome

Wie meinst? Die Entwicklung war darauf bezogen, dass Du geschrieben hast, dass Deine Frau mit der CB Kreise um Dich fährt. Die CB ist doch sicher 25 Jahre jünger. Da hat sich in der Zeit schon was getan.
Grüße 

Zitat von: Heiko am 26 Juli 2025, 22:00:25??? ...und das da 25 Entwicklung zwischen liegen ist klar. Du wirst das schon hinbekommen.

Eppo

Zitat von: flome am 26 Juli 2025, 22:07:04Hallo zusammen,
hat jemand schon mal (richtige) Stummellenker, also an der Gabel verbaute gesehen? Da ist ja nicht all zu viel Platz wegen dem Lichthalter. Und den will ich ungern flexen.
[...]Das Licht wird der Silhouette zuliebe auch nach unten rutsch dürfen.

Die Lampenhalter sind ja nur auf die Gabelrohre geschoben und werden zwischen den beiden Gabelbrücken geklemmt.
Wenn du eh die Lampe umbauen willst bzw. tiefer montieren, dann kannst du die Lampenhalter auch komplett ausbauen.

Die Gabelholme werden auch ohne Lampenhalter weiterhin sauber geklemmt und zwischen unterer und oberer Gabelbrücke ist dann auf den Gabelrohren genug Platz für Klemmungen von Stummellenker bzw. auch individuellen Lampenhaltern.

Kuckst du hier:
https://www.schwaebische.de/regional/bodensee/friedrichshafen/brueder-bauen-eigenes-oldtimer-motorrad-zusammen-372404

Seite ist leider stark mit Werbebannern überladen  :thumbdown: und nur wenig Details oder Wissenswertes zum Motorrad.

Für die Ansaugung würde ich nicht durch den /3-Tank gehen, lieber über einen kurzen Ansaugtrichter (ist so auch beim Hertweck beschrieben).
Langer Ansaugweg bedeutet auch immer Strömungswiderstände.
Wirf da mal einen Blick auf die verschiedenen Rennmotoren, meist nur mit Trichter und maximal ein grobmaschiges Netz gegen größere Partikel.

Nebenbei:
Wenn man im Netz nach "R25 Rennmaschine" sucht, kommen kaum Ergebnisse, jedoch die Suche unter "R25 Custom" bringen zigg Bobber und Café-Racer.
Warum nur?
So ein Traktormotor gibt einfach den besseren Sound im Drehzahlkeller  ;D .

Wie bei Heiko seiner Gegenüberstellung von Honda CB200 und R26.
Die BMW hat einfach ein hohes Masseschwungrad ggü. der drehfreudigen Honda.

Hingegen wird die Honda sich nicht soweit im Standgas runter stellen lassen wie die BMW ohne vorher aus zu gehen. Das liegt einfach am unterschiedlichen Aufbau der beiden Motoren.

Die hohe Trägheit der Schwungscheibe will nun auch erst einmal beschleunigt werden, das kostet natürlich Energie und Zeit (ist wie beim Hammerwerfen), aber dann kaum mehr zu stoppen.

Ist wie letzte Woche meine Ausfahrt zusammen mit meinem Arbeitskollegen.
Er mit seiner Standard 500 (13PS) und ich mit der BK250 (15PS).
Im Beschleunigen bin ich ihm trotz der "nur" laut Papier 2PS mehr haushoch überlegen, aber bei V-Max kommern wir aufs gleiche raus.
Wobei er die Standard fast immer im höchsten Gang bewegen konnte, ich jedoch schon eher mal runter schalten musste.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Zitat von: flome am 26 Juli 2025, 21:31:59Hallo Eppo,

ja, bremsen ist fast so wichtig wie beschleunigen... ;-)

Gibts hier Tios zur Optimierung der Bremsanlage. Spezielle Bremsbeläge etc.?

Danke und Grüße

Florian

Es gibt einige Tests zu verschiedenen Belägen, sowie auch einige Modifikationen und Umbauten an den Bremshebeln am Bremsschlüssel hier im Forum.
Sowie auch die Grundlagen zum Vorgehen für vollflächig anliegende Beläge
oder gleich ne andere Gabel rein und Vollnabenbremsen...

Einfach mal die Suche bemühen.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

M. Bumerang

Gabel von der R45 mit Scheibenbremse einbauen
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Taz

Ohne jetzt als Spielverderberin dastellen zu wollen...bei alldem. was Du mit dem Moped vorhast...sieh zu, daß Du einen entsprechenden TÜV-Prüfer frühzeitig!! mit ins Boot holst und Deine Ideen dort besprichst und absegnen läßt...sonst verballerst Du endlos Goldrandtaler und Lebenszeit, um am Ende schmuck auf Deinem Hof Runden drehen zu können, bis ein genervter Nachbar wegen des Lärms die Rennleitung antanzen läßt...

Gehen tut so einiges (siehe unten, wenn auch gaaanz andere Baustelle), aber man muß sich kümmern...

Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Beppo

Hallo Florian,
zur Verbesserung der Vorderradbremse kann ich meine Version empfehlen:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=19966.msg382268#msg382268

ab Seite  #2529 , längeren Bremshebel gebaut, bin sehr zufrieden damit.

Gruß Beppo

Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

flome

Hallo Eppo,

oh, die info zum Lampenhalter war sehr gut. Danke!! Wie Du schreibst hilft das in vielerlei Hinsicht. Wenn ich darüber nachdenke kann ich mich erinnern, dass die nur drauf geschoben wurden.
Wo ich noch etwas unsicher bin sind die Vibrationen, die vermutlich direkt an die Stummellenker weitergegeben werden. Die Gummilagerung am Serienlenker wird schon nen Grund haben. Aber evtl. nehm ich mal mit den Jungs in Kluftern Kontakt auf. Ist hier ja um s Eck. Danke nochmals!
Soweit ich gefunden habe gibts Aluschwungscheiben für die R25. Aber das seh ich aktuell eher als "Möglichkeit". Das Moped läuft ja ganz i.O. Es soll halt nur etwas "spritziger" werden.
Ich habe vor 15 Jahren mal einiges mit Weber Vergasern gemacht. Da habe ich mit unterschiedlich langen Trichtern getestet um das Drehmoment etwas zu beeinflussen. Muss mal ganz tief graben, ob ich das Material noch finde. Das feinmaschige Netz war bei mir, kein Witz, eine halbe Teekugel. Hat perfekt gepasst und war Edelstahl :-)   

Zum Thema Sound bzw. Auspuff: Da werd ich noch etwas testen müssen. Vor allem wegen dem Durchlass.

Danke und Grüße

Florian   

Zitat von: Eppo am 27 Juli 2025, 00:00:24Die Lampenhalter sind ja nur auf die Gabelrohre geschoben und werden zwischen den beiden Gabelbrücken geklemmt.
Wenn du eh die Lampe umbauen willst bzw. tiefer montieren, dann kannst du die Lampenhalter auch komplett ausbauen.

Die Gabelholme werden auch ohne Lampenhalter weiterhin sauber geklemmt und zwischen unterer und oberer Gabelbrücke ist dann auf den Gabelrohren genug Platz für Klemmungen von Stummellenker bzw. auch individuellen Lampenhaltern.

Kuckst du hier:
https://www.schwaebische.de/regional/bodensee/friedrichshafen/brueder-bauen-eigenes-oldtimer-motorrad-zusammen-372404

Seite ist leider stark mit Werbebannern überladen  :thumbdown: und nur wenig Details oder Wissenswertes zum Motorrad.

Für die Ansaugung würde ich nicht durch den /3-Tank gehen, lieber über einen kurzen Ansaugtrichter (ist so auch beim Hertweck beschrieben).
Langer Ansaugweg bedeutet auch immer Strömungswiderstände.
Wirf da mal einen Blick auf die verschiedenen Rennmotoren, meist nur mit Trichter und maximal ein grobmaschiges Netz gegen größere Partikel.

Nebenbei:
Wenn man im Netz nach "R25 Rennmaschine" sucht, kommen kaum Ergebnisse, jedoch die Suche unter "R25 Custom" bringen zigg Bobber und Café-Racer.
Warum nur?
So ein Traktormotor gibt einfach den besseren Sound im Drehzahlkeller  ;D .

Wie bei Heiko seiner Gegenüberstellung von Honda CB200 und R26.
Die BMW hat einfach ein hohes Masseschwungrad ggü. der drehfreudigen Honda.

Hingegen wird die Honda sich nicht soweit im Standgas runter stellen lassen wie die BMW ohne vorher aus zu gehen. Das liegt einfach am unterschiedlichen Aufbau der beiden Motoren.

Die hohe Trägheit der Schwungscheibe will nun auch erst einmal beschleunigt werden, das kostet natürlich Energie und Zeit (ist wie beim Hammerwerfen), aber dann kaum mehr zu stoppen.

Ist wie letzte Woche meine Ausfahrt zusammen mit meinem Arbeitskollegen.
Er mit seiner Standard 500 (13PS) und ich mit der BK250 (15PS).
Im Beschleunigen bin ich ihm trotz der "nur" laut Papier 2PS mehr haushoch überlegen, aber bei V-Max kommern wir aufs gleiche raus.
Wobei er die Standard fast immer im höchsten Gang bewegen konnte, ich jedoch schon eher mal runter schalten musste.

MfG
Eppo

flome

Hallo Eppo,

Danke für den Tipp mit den Bremsbelagtests. Manchmal ist s ja so, dass sich für bestimmte Teile einen quasi Standard ergab, weils einfach am Besten passt. Ich schau mal was ich finde. Wegen der anderen Gabel geb ich gerne "Taz" recht: Muss ja auch noch irgendwie durch den Tüv. Mein letztes Motorradprojekt war sehr extrem und schon ein kleines Himmelfahrtskommando. Trotz dem, dass da überall Prüfnummern/E-Zeichen drauf waren. Das mach ich diesmal entspannter ;-)
Grüße
Florian

Zitat von: Eppo am 27 Juli 2025, 00:08:30Es gibt einige Tests zu verschiedenen Belägen, sowie auch einige Modifikationen und Umbauten an den Bremshebeln am Bremsschlüssel hier im Forum.
Sowie auch die Grundlagen zum Vorgehen für vollflächig anliegende Beläge
oder gleich ne andere Gabel rein und Vollnabenbremsen...

Einfach mal die Suche bemühen.

MfG
Eppo

flome

Hallo M. Bumerang,

Danke für den Tipp. Ich werd mal, wie oben genannt, mit den Belägen experimentieren, und evtl. diese Bremszugplatte testen. Das sieht machbar aus.

Grüße

Florian 

Zitat von: M. Bumerang am 27 Juli 2025, 01:48:32Gabel von der R45 mit Scheibenbremse einbauen
Manfred

flome

Hey Taz, der Hänger ist ja genial!! :-)
Man muss nur Ideen haben. Ja Du hast recht: Das mit dem Tüv hab ich immer im Hinterkopf, hatte schon einige Projekte, bei denen der Tüv die Nase hochgezogen hat. Aber mit Abstimmung im Vorfeld und vielleicht ein paar kleinen Kompromissen hats bisher immer funktioniert. Aber das hier wird Tüv-technisch, was ich heute abschätzen kann, wenig kritisch.
Grüße
Florian

Zitat von: Taz am 27 Juli 2025, 02:11:46Ohne jetzt als Spielverderberin dastellen zu wollen...bei alldem. was Du mit dem Moped vorhast...sieh zu, daß Du einen entsprechenden TÜV-Prüfer frühzeitig!! mit ins Boot holst und Deine Ideen dort besprichst und absegnen läßt...sonst verballerst Du endlos Goldrandtaler und Lebenszeit, um am Ende schmuck auf Deinem Hof Runden drehen zu können, bis ein genervter Nachbar wegen des Lärms die Rennleitung antanzen läßt...

Gehen tut so einiges (siehe unten, wenn auch gaaanz andere Baustelle), aber man muß sich kümmern...

flome

Hey Beppo,

das ist ja echt ne sehr gute Idee. Auch der Zugwinkel ist deutlich besser. Wie in dem Beitrag geschrieben wurde, war damals die Optimierung der Vorderradbremse nicht ganz oben im Pflichtenheft ;-) 

Das werd ich mal vorbereiten. Werd mal meinen Metaller wegen dem richtigen Stahl kontakten.

Danke und Grüße

Florian

Zitat von: Beppo am 27 Juli 2025, 11:10:10Hallo Florian,
zur Verbesserung der Vorderradbremse kann ich meine Version empfehlen:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=19966.msg382268#msg382268

ab Seite  #2529 , längeren Bremshebel gebaut, bin sehr zufrieden damit.

Gruß Beppo

Beppo

Zitat von: flome am 28 Juli 2025, 08:44:24Werd mal meinen Metaller wegen dem richtigen Stahl kontakten.

habs aus ganz üblichen Flacheisen (ST37 standart Baustahl) rausgeflext.

Gruß Beppo
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

flome

Hallo Beppo,
wenn man sich überlegt, was die 1950 vermutlich für nen Stahl hatten, passt das mit Sicherheit! 😁 Grüße Florian

Zitat von: Beppo am 28 Juli 2025, 16:37:18habs aus ganz üblichen Flacheisen (ST37 standart Baustahl) rausgeflext.

Gruß Beppo

Fastnachter

Hi Florian,

Noch mal 2 Tipps: Im Forum mal "Gurkenhobel" suchen. Die Idee mit der erleichterten Schwungscheibe war schon da, war aber nicht der Renner.

Zweiter Tipp: in Oldtimer Markt oder Praxis war vor ein paar Jahren mal ein Bericht über eine Renn R25. Das war ein RIESEN Aufwand, der da betrieben wurde. Aber tolle Anregungen. Du kannst alle Hefte einzeln nachkaufen.

Tuningkolben: bringt garnix. Genauso wie das NW Rad. Guter Originalmotor läuft genauso.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

M. Bumerang

ZitatTuningkolben: bringt garnix. Genauso wie das NW Rad.

Woher weißt du das ?

Manfred

Eppo

Hallo Florian,

mit dem Ziel die Spritzigkeit zu verbessern, vermisse ich in deinem Umbauplan die andere Seite der Medaille: Was die Kiste nicht wiegt, muss auch nicht beschleunigt werden bzw. Masse pro PS (da kann man an beiden Schrauben drehen) .

Das heißt jetzt nicht, dass du einen auf Burt Munro machen sollst und nen Korken als Tankdeckel einbauen oder am Profil feilen.

Aber um es dezent zu umschreiben:
Wenn die Lady spritziger werden soll, muss sie abspecken und sowas geht schon beinahe fast alles ohne TÜV Erfordernis.

Da dir ein radikal-Umbau vorschwebt:
- Tank: Müssen es 12Liter sein oder reichen dir 6-8Liter?
-Fußrasten: massive Gußteile, z.B. ersetzt durch Klappteile vom Enduro
- Hauptständer weg
- beide Kotflügel durch filigrane kurze Alu-Teile ersetzen
- Fahrersattel durch gelochte Aluschaufel-Wanne ersetzen
(Wer braucht schon Komfort, nur die Harten komm in Garten  ;D)
- kleinerer Hauptscheinwerfer
- Tacho: analog raus, digital rein z.B. Fahrradtacho
- Verkleidung der hinteren Federn weg lassen
- falls bei dir noch die obere SW-Aufnahme dran ist, dann auch abschrauben

So kommst du vielleicht auf 10kg Ersparnisse.
Das bringt dir an Spritzigkeit fast genau so viel, wie irgendwie 1PS mehr raus zu kratzen.

und:
Ohne dir persönlich zu Nahe treten zu wollen, hat die Fahrermasse und Form natürlich auch einen enormen Einfluß, nicht umsonst sind Pferde Jockeys klein und leicht oder auch die Fahrer bei Moto-JP.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

strichzwojan

Zitat von: Eppo am 28 Juli 2025, 23:52:58Ohne dir persönlich zu Nahe treten zu wollen, hat die Fahrermasse und Form natürlich auch einen enormen Einfluß, nicht umsonst sind Pferde Jockeys klein und leicht oder auch die Fahrer bei Moto-JP.

Was meinst du, warum hier bei uns viele erst mit zunehmendem Alter über Tuning nachdenken!

Schorsch

Fazit:

Ist's um Hüften ziemlich drall,
hilft oft nur der freie Fall.  ;D
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

CowBoy

Tuning fängt am eigenen Körper an. ;)

4Taktix

Das Ganze mal aus einer anderen Perspektive betrachtet:
- Wie groß bist Du etwa ?

Die 250er bis /3 sind "kleine" Motorräder, mit relativ kurzem Radstand.
Das kann mit einem "großen" Kerl dann schon grotesk bis lächerlich aussehen, wenn er drauf sitzt.
OK, wenn ich "M-Lenker" lese, soll Deine Sitzposition wohl eher "vornüber" ausfallen.
Sieht auf jeden Fall besser aus, als "Chopper-Sitzposition" - das Krad gibt die Länge für halbwegs ausgestreckte Beine
einfach nicht her.
Hast Du ggf. mal über "zurückverlegte" nachgedacht ?
Einfacher ist es natürlich, die Füße einfach auf den Soziusrasten "abzulegen", wenn absehbar grad länger kein Brems-
oder Schaltvorgang nötig ist. So mache ich das auf längeren Strecken. Empfinde ich bequemer für den Rücken.
Wenn Du noch gar keine Meter mit der Maschine gemacht hast, würde ich Dir eine "rolling construction" empfehlen.
Soll heißen: Erstmal Verschleis / Defekte beheben, fahrbereit machen und TÜV,
dann nach und nach umbauen nach Geschmack und Präferenz. Es kann Jahre dauern, bis Du herausgearbeitet hast,
was der beste Kompromiss zwischen "Gebrauchstauglichkeit" und "So soll das aussehen" ist.
Auf dem Weg dorthin werden sich viele Anfangspläne und Umbau-Ideen noch einige Male ändern.
Think outside the box !

Fastnachter

Zitat von: M. Bumerang am 28 Juli 2025, 21:56:53Woher weißt du das ?

Manfred
Tuningkolen: zuhören, vertrauen, Erfahrung anderer, NW Rad: selbst probiert.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

keine 10Watt Mehrleistung an der LiMa durch Tuningkolen?
Nix muss, alles kann 🛠

Fastnachter

M. Bumerang

ZitatTuningkolen: zuhören, vertrauen, Erfahrung anderer, NW Rad: selbst probiert.

Belastbar sind diese Aussagen also nicht. Also Popometer x Schätzwert.

Manfred

strichzwojan

Zitat von: CowBoy am 29 Juli 2025, 10:14:37Tuning fängt am eigenen Körper an. ;)

Ich fahre R25 und esse gerne, weil ich mehr von mir haben will!

Ich habe seit etwa 6000 km den Tuningkolben aus Ffm drin. Er bringt schon etwas, wie ich finde. Allerdings habe ich gleichzeitig an der Luftversorgung gearbeitet, sodass es vielleicht ein günstiges Zusammenwirken ist. Der Benzinverbrauch ist durch den Kolben jedenfalls nicht weniger geworden. Das wird ja gerne als Nebeneffekt einer Verdichtungserhöhung genannt.
Ich kann zumindest nichts Negatives über den Tuningkolben vermelden, habe ihn aber auch zweimal vor dem Einbau im Ofen gehabt.

M. Bumerang

Ich war ein paarmal dabei, wenn die Maschinen ( geht wie die Sau) auf dem Prüfstand waren. Die hatten teilweise weniger PS als ab Werk. War aber alles mögliche verbaut.
Manfred

Einzylindär

Der Tuningkolben (R50s?) hat einen sehr hohen eckigen Dom / Hochplateau.
1.) Dadurch wird der Brennraum stark zerklüftet und scheibenförmig / sichelförmig. Die Flammwege sind lang im Vergleich zur günstigen Halbkugel. Ideal wäre die Kugel mit Zündkerze in der Mitte! Das ist nicht umsetzbar...
2.) Der Kolben hat eine größere Oberfläche und nimmt dadurch mehr Wärme auf...
3.) Der Kolben ist schwerer!

Aus 1.) und 2.) folgt eine größere Klopfneigung.

Bei den R25/x steht soweit ich weiss der Kolben mehrere Millimeter zurück unter der Oberkante des Zentrierbunds. Dadurch ergibt sich ein wirkungsloser Quetschspalt von mehreren Millimetern. Hier kann etwas verbessert werden.
Günstig ist ein Quetschspalt von 0.5 bis 1.5mm, da sich hieraus eine Quetschströmung ergibt, die die Verbrennung beschleunigt und zu einem schnelleren Durchbrennen führt. Der Zündzeitpunkt kann zurückgenommen werden und die Klopfneigung wird auch bei höhrerem Verdichtungsverhältnis reduziert.

Es mag sein, dass der Tuningkolben funktioniert...motorentechnisch ist es keine gute Lösung!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge